Startseite Foren Forum Drosselkabel

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 655)
  • Autor
    Beiträge
  • #3562
    SolidCore
    Teilnehmer

      Hallo zusammen

       

      Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt. Evtl enden wir bei:

      • Drossel LAN für SNT/SRG (Schaltregler)
      • Drossel LAN Linear

      Fände ich jetzt nicht falsch. Wozu den 5 Tonnen Kern oder Isolator aufziehen, wenn man ihn selbst nicht benötigt. Dann wäre jedem geholfen.

      Gruß

      Stephan

       

      #3563
      Eric
      Administrator

        Moinsen zusammen,

        ihr habt natürlich recht, dass ich hier ein Bazooka gebaut habe, die eventuell in vielen Setups überdimensioniert ist.
        Allerdings kann ich auch in meinem Setup auch noch eine klangliche Verbessung feststellen. Ob sich da messtechnisch nachvollziehen lässt, werde ich am Sonntag testen.

        Hier aber mal ein vergleich, was das Teil leistet:

        Gleichtaktstörungsstromfluss gemessen mit der DIY Strommesssonde vorm Empfänger. Immer im gleichen aktuellen Setup (leicht modifiziert gegenüber den letzten Messungen)

        Ohne Filter/Ferrite mit Belden 25cm UTP Kabel

        Peak-Peak: 1.472mV
        RMS: 49mV

        Mit Drosselkabel V2

        Peak-Peak: 400mV
        RMS: 14mV

        Mit Drosselkabel V3 / CMRC = Common Mode Roller Coaster

        mal zuerst in der gleichen Y-Skalierung, damit man mal die Relation sieht:

        Jetzt genau aufgelöst:

        Peak-Peak: 55,6mV
        RMS: 2,2mV

        Die Störungen gehen nicht komplett weg (Eventuell sind dies auch noch Einstreuungen, die nie zu eliminieren sind im Messsetup). Aber das sind schon beachtliche Werte, für die es allerdings wirklich diese schweren Geschütze braucht. Eine Aufreihung von Ferrriten auf einem LAN Kabel beruhigt hier höchstens das Gewissen, hat aber keine ausreichende Wirkung.

        Noch was zu den hier gezeigten Messungen. Es wird ja teilweise der Eindruck  bei einschlägigen Online Quellen vermittelt, als wären HF Störungen nicht richtig messbar. Das ist natürlich totaler quatsch. Wenn man HF nur per FFT oder mittels Spectrum Analyser auf die Pelle rückt, dann ist das vielleicht richtig, da hier immer über einen Zeitraum gemittelt wird, da man ansonsten keinerlei aussagekräftige Ergebnisse bekommt. Hierdurch werden periodisch auftretende Störungen sehr gut sichtbar, jedoch sporadisch auftretende nicht so gut.

        Die Messung die ich hier zeige ist eine Messung über einen längeren Zeitraum in dem die Wellenform der anliegenden Spannung wiederholt erfasst wird. Hierbei werden die erfassten Wellenformen überlagert und die Farbe spiegelt die Intensität des Auftretens dar. Zusätzlich erfasst eine Histogramm-Funktion den Maximal und Minimal Wert, sodass Peak-Peak Aussagen über den gesamten Zeitraum erfasst werden und auch der Effektivwert über die Histogramm-Funktion über den Zeitraum ermittelt werden kann. Hierdurch wird sichergestellt, das alle Störungen, egal ob periodisch oder sporadisch, erfasst und bewertet werden können. Diese Messungen wurden schon von Anfang an meiner Reise (damals noch ohne farbliche Differenzierung) von den Gleichtaktstörungen gemacht

        Weiteres wird noch folgen.

        Beste Grüsse,

        Eric

        #3564
        Eric
        Administrator

          Hallo nochmal,

          da ich aktuell nochmal verschiedene Netzteile ausprobiert habe, hier eine Info: das von mir in meinem Messetup verwendete RME Standard Netzteil des ADI DAC 2 ist das schlechteste Netzteil bzgl. Gleichtaktstörungen, das ich in meiner doch recht grossen Grabbelkiste finden kann. Ich hatte mal für Pierre ein zweites davon gekauft, da wir davon ausgingen, das RME keinen Schrott beilegt. Gerade dieses auch nochmal gemessen mit dem gleichen Ergebnis. Auch in Anbetracht des neuen Netzteils von RME Recht interessant.

          Bzgl. des neuen Drosselkabel V3 und dessen Wirkung könnte ich mir eine Rundreise vorstellen.

          Wenn sich hier genügend Mitglieder melden, die das Teil mal testen und davon berichten wollen, dann würde ich das gute Stück mal auf die Rundreise schicken – wirklich ganz ohne Verkaufsabsichten, wie bei manch anderen zu unrecht als grossherziges Angebot in Foren getarnte Kaffefahrt ….

          Beste Grüße,

          Eric

          #3565
          tom_on_wheels
          Teilnehmer

            Hallo Eric,

            da rufe ich mal „hier“ für die erste Station der Rundreise😉

            Viele Grüße

            Tom

            #3566
            juergen192
            Teilnehmer

              Hallo Eric,

              sehr gute Idee! Da würde ich auch mitmachen.

              Mit freundlichem Gruße

              Jürgen

              #3567
              SolidCore
              Teilnehmer

                 

                Und ich würde mich bei Jürgen beisetzen und mithören. Wird eh mal wieder Zeit seine kleine Anlage zu hören.

                Gruß

                Stephan

                #3568
                Horchohr
                Teilnehmer

                  Hallo Eric

                  Die letzte Version des Drosselkabels würde ich auch gerne testn.
                  Wobei es sein kann, dass dann die Rundreise bei mir zu Ende ist.

                  Beste Grüße
                  Hubert

                  #3569
                  Eric
                  Administrator

                    Hallo zusammen,

                    sehr schön – dann haben wir ja schon 5 Stationen – Stefan / Steko hat sich per Mail auch angemeldet.
                    Das schöne daran ist, das wir dann mal die Wirkung in unterschiedlichen Setups ausprobieren können.

                    Ich zähle mal auf:

                    • Tom
                    • Jürgen
                    • Stephan
                    • Hubert
                    • Stefan

                    Ich werde morgen noch ein paar Messungen im optimierten Setup machen.
                    Anfang nächster Woche kommt noch ne Lieferung mit neuen Kabeln, da ich bei der letzten Drossel nochmal etwas probieren möchte. Aktuell ist da ein 1m Kabel verbaut und das Kabel Ende ist recht kurz. Ich möchte mal probieren das Ende etwas länger zu machen, dafür aber mit ein paar Ferriten mit 3 – 4 fach Wicklung zu versehen. Das würde den Einbau im Setup eventuell etwas vereinfachen.

                    Somit könnte ich das Kabel dann Ende nächster Woche, spätestens am Montag danach auf die Reise senden. Wer sich bis dahin noch meldet, kommt auf die Liste.

                    Ich denke, das beste ist, wenn jeder seinem Vorgänger der finalen Liste per PM seine Liefer-Adresse zusendet, damit wir diese nicht hier öffentlich posten müssen.

                    Beste Grüsse,

                    Eric

                     

                     

                    #3570
                    SolidCore
                    Teilnehmer

                      Hallo zusammen

                      Wäre es nicht ne Idee, auch das V2 beizulegen, oder ein anderes, was ohne SNT gute Werte hatte ? So kann jeder “seine” Variante finden. Bzw den Vergleich ziehen.

                       

                      Gruß

                      Stephan

                      #3571
                      Mister G
                      Teilnehmer

                        Hallo Eric,

                        Dann setze mich bitte auch auf die Liste. SNT ‘s habe ich keine, aber der eine oder andere Schaltregler findet sich bestimmt in meinem Setup. Super Idee 🙂

                        viele Grüße

                        Matthias

                        #3572
                        Eric
                        Administrator

                          Hallo Zusammen,

                          die Liste sieht inzwischen wie folgt aus:

                          • Tom
                          • Jürgen
                          • Stephan
                          • Hubert
                          • Stefan
                          • Matthias
                          • Max

                          Ich denke, das dies fast reicht, weil wenn wir für jeden Probanden 1 Woche einplanen, dann ist die Drosselschar über zwei Montage unterwegs.

                          Alternativ kann ich ein zweites bauen, allerdings müsste man das dann sponsoren.

                          Mit den Messungen in dem optimierten Setup sieht es ganz so aus, das auch hier das Drosselkabel V3 noch eine Schippe drauflegt. Allerdings bin ich hier aktuell dabei den Messaufbau nochmal zu optimieren, da ich durch den Empfänger auch wieder Störungen im Setup habe, die ich eliminieren möchte.

                          Beste Grüsse,

                          Eric

                          #3573
                          tom_on_wheels
                          Teilnehmer

                            Hi Eric,

                            hört sich gut an. Also mir reichen maximal 2 Tage. Entweder spielt das besser als mein Silber-Bulgari oder nicht.

                            Stefan (steklo) könnte sich das auch bei mir auf Zuruf abholen, falls der Rest der Bande einverstanden ist. Wir wohnen ja beide in Berlin. Stephan und Jürgen wohnen ja offensichtlich auch nicht so weit voneinander weg, die könnten sich das ja auch „teilen“.

                            Viele Grüße

                            Tom

                            #3574
                            juergen192
                            Teilnehmer

                              Hallo Tom,

                              ja, können wir gern so machen. Ich schicke Dir dann meine Adresse und Du gibst sie ggf. weiter an Stefan, je nachdem wie ihr euch einigt.

                              @Hubert

                              Ich gebe dann V3 an Dich weiter, Stephan testet mit mir zusammen.

                              Mit freundlichem Gruße

                              Jürgen

                              #3575
                              SolidCore
                              Teilnehmer

                                Hallo zusammen

                                Meine Woche kannst du abziehen. Es reicht vollkommen, mich bei Jürgen bei zu setzen. Wir hatten schon einiges zusammen verglichen, Trefferquote nahezu 100% gleiche Meinung. Das muss ich zuhause nicht validieren.

                                Zumal auch er keine Wühltisch-Wandwarzen einsetzt.

                                Aber mal ne andere Idee dazu, nur zum validieren, da sinngemäss natürlich Schwachsinn. Das Drosselkabel V3 auch mal an son Blödmannswitch, mit mehr Störungen, zu probieren. Einfach mal seinen eigenen gegen son D-Link 4fach Switch, oder Netgear, auszutauschen, Drossel hinzu. Da sollte doch noch hörbar effizienter wirken, weil mehr Störungen rauskommen.

                                Gruß

                                Stephan

                                 

                                #3576
                                juergen192
                                Teilnehmer

                                  Hallo Eric,

                                  könntest Du noch etwas zu den verbauten Längen der Kabel schreiben? Bei der Anzahl Wicklungen reichen ja vermutlich 2m kaum aus.

                                  Mit freundlichem Gruße

                                  Jürgen

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 655)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.