Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel
- Dieses Thema hat 916 Antworten sowie 34 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Stunden, 55 Minuten von
Althighendfreak aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Juli 18, 2024 um 21:38 Uhr #3681
Hallo liebe Drosselbande,
Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag!
Seit gestern hat sich die kleine Black Mamba hinter meine Netzwerkstrecke eingekringelt und ersetzt das 2. Drosselkabel
Fritzbox ( Ifi Elite + Auth) => W-LAN => Fritzrepeater 3000 (LYH-Bat) => LAN kabel => SOTM Isolator =>1. Drosselkabel V1 =>ER (powerbank) => 2. Drosselkabel V1 => Streamer (powerbank + IFI DC Purifier) => via USB =>1. Mutec reclocker => Toslink => 2. Mutec reclocker=> Toslink=> VV-DAC Kombi => passive LS.
ER + reclocker bekommen ihren Takt von einer REF 10
Erstes Zwischenfazit:
Klar bessere Differenzierung aller Frequenzbereiche – Wow – Nie dagewesene Klarheit und ein sehr gut ausgeleuchteter Hochton und Bühnenbereich, aber ein kleiner Wermutstropfen: Es wirkt irgendwie etwas zu „durchdringend“,
Vor längerer Zeit hatte ich schon mal den Delock mit dem Sotm- Isolator verglichen (=> Im Artikel hier nachzulesen) und empfand den Delock etwas „gröber/ knackiger“, Der Sotm dagegen etwas „gemässigter“… Jedenfalls ein hörbarer Unterschied.
- Zuerst den Delock raus: Wird etwas „milder“
- Jetzt den Sotm vor das V3 gesetzt: Noch eine Nuance runder
Tendenz geht m.E. klar zum Sotm. Passt besser.
Interessant finde ich bei allen bisherigen Berichten Eure unterschiedlichen Bemühungen vor dem Drosselzeitalter das Netzwerk „sauber“ zu kriegen. Egal mit welchem Aufwand zeigt das Prinzip Drosselkabel – egal welche Version- bei allen deutlich positive Wirkung. Also Verschlankung steht an: Morgen muss der EtherRegen mal Pause machen. Mein V1 Kabel hat da schon in der Vergangenheit die Luft deutlich dünner werden lassen (REF10 Artikel). Mir schwant nichts gutes für den ER …
Morgen geht es weiter ….
viele Grüße
Matthias
Juli 19, 2024 um 07:38 Uhr #3682Hallo Jens, hallo Matthias,
vielen Dank für Eure Eindrücke.
Dass die Veränderungen unterschiedlich groß ausfallen passt für mich.
Hängt vermutlich von der jeweiligen Kette und den vorhandenen Reststörungen ab.Bin schon gespannt wann die kleine Black Mamba bei mir eintreffen wird.
Grüße
MaxJuli 19, 2024 um 07:53 Uhr #3683Ich reiche noch die Konfiguration meines V2 Drosselkabels nach.
1x SLIM SL6 geschirmt
1x WE-TOF 74270191, 4x WE-STAR-TEC 74271221 mit 3x 4turns, 1x 3turns (Aufzählung in Signalrichtung)
Um Platz und Kabellänge zu sparen und keine weißen Kunststoffschalen sehen zu müssen, habe ich die Klappferrite aus ihrem Gehäuse genommen und die beiden Hälften nach dem Anlegen der Windungen mit gaffa tape fixiert.
Den Aspekt des return loss muss ich mir noch mal genauer durchlesen, ob das ggf. schon eintrifft.Juli 19, 2024 um 08:30 Uhr #3684Hallo zusammen,
Vielen Dank schon mal für Eure Berichte, deren Ergebnisse auch für mich erklärbar sind.
Ich melde mich hierzu am WE etwas ausführlicher, da ich aktuell etwas Zeitnot habe.
@mister-g: Hast Du den SOTM und den Delock mit dem gleichen Stummel-Kabel betrieben?Beste Grüsse,
Eric
Juli 19, 2024 um 15:34 Uhr #3685Hallo zusammen,
also jetzt etwas ausführlichere Interpretation der Hörberichte.
Das Drosselkabel V3 wurde ja speziell entwickelt, um auch die tieferen Störungen verursacht durch Schaltregler und Schaltnetzteile zu mindern. Und auch die 50Hz Leckströme zu reduzieren.
Bei einer Ethernet Kette, also keine WLAN/LWL Trennung direkt vor dem Empfänger/Streamer, können solche Störungen nicht zu 100% vermieden werden. Auch mit kompletter Versorgung aller Teilnehmer hat es in den Komponenten noch Schaltregler, die sich bemerkbar machen. Und auch der EtherRegen ist m.E. da auch nicht zu 100% sicher, genauso wie auch der OLD6000 ja Störungen von einer Seite zur anderen, wenn auch minimal, durchlässt. Und auch WLAN Repeater / Clients und auch LWL FMCs haben ja in der Regel Schaltregler, die stören können.
Interpretation der Erfahrungen von Jan
Bei dem WR902AC Mod mit Ian Canada wird ja der Schaltregler lahm gelegt, sodass es in einem solchen Setup zu den geringsten Störungen im Bereich, für den das V3 weiterentwicklet wurde, kommt. Somit kann ich es nachvollziehen, das bei Jan keine grosse Verbesserung gegenüber der V2 zu hören ist – das ist in meinen Setup ähnlich.
Interpretation der Erfahrungen von Stefan
Bei Stefan kommt noch das Thema Schaltregler des WR902AC hinzu und eventuell Leckströme vom Linearnetzteil (auch diese haben geringe Leckströme, wenn auch minimal). Somit zeigt das V3 schon etwas Wirkung.
Interpretation der Erfahrungen von Matthias
Ich denke, das die Störungen des Fritz Repeaters nicht 100% vom EtherRegen unterdrückt werden. zusätzlich kommen hier eventuell noch Störungen durch internen DC/DC Wandler des ER hinzu. Somit kann das Drosselkabel V3 hier Wirkung zeigen. Ebenso kann die Powerbank am ER noch stören und das V3 hier mindern.
Interpretation der Erfahrungen von Jürgen und Tom
Hier sind ja auch noch ein paar Geräte in der Ethernet Kette, bei denen man nicht ausschließen kann, das hier Schaltregler noch etwas an Gleichtaktstörungen beisteuern. Somit erklärt sich mir auch die Klangsteigerung durch das V3.
Beste Grüsse,
Eric
Juli 19, 2024 um 18:18 Uhr #3686Hallo Eric,
Dein Resümee der einzelnen Set ups liest sich schlüssig.
Zu meiner Situation: Ein upgrade muss her! Ist die Frage auf V2 oder V3. Da die Schaltregler Problematik bleibt und ich auch langfristig von dem Akkku-gedöns weg will ist wahrscheinlich V3 erste Wahl.
@mister-g: Hast Du den SOTM und den Delock mit dem gleichen Stummel-Kabel betrieben?Den Delock mit seinem Stummelkabel, den Sotm mit dem Sotm Lankabel. Meinst Du es liegt am Kabel?
Werde ich nachher mal mittesten.
Du hast einmal berichtet, dass ein Drosselkabel in der Verbindungsstrippe Deiner KEF Aktivboxen sehr gut geformt. Hast Du hier mal das V3 getestet? Da sind für die kleine Mamba vielleicht ein paar“ tiefer frequente Störmäuse“ zu hohlen.
viele Grüße
Matthias
Juli 19, 2024 um 19:22 Uhr #3687Hallo Matthias,
es könnte am Kabel liegen, da der Stummel beim Delock ein 2×2 Kabel ist.
Das könnte einen Unterschied machen. Beim WR902AC irrelevant, da er sowieso nur auf 2×2 bestückt ist.
Die Mamba habe ich noch nicht im Interconnect Kabel getestet, aber mache ich mal wenn sie von ihrer Deutschlandreise zurück ist.
Beste Grüße,
Eric
Juli 20, 2024 um 14:32 Uhr #3688Hallo Zusammen,
Gestern Abend gab es nicht Godzilla vs. Kong bei mir zu sehen, sondern Black Mamba vs. EtherRegen zu hören.
Um möglichst wenig zu ändern zuerst in folgenden set up: Repeater => Lankabel => 1. Drosselkabel V1 => Sotm Isolator => Black Mamba => Streamer
- völlig ruhiges, entspanntes, klares , homogenes Klangbild => großartig! Nie war Streaming bei mir angenehmer.
Nach drei Stunden den EtherRegen zwischen 1. Drosselkabel und Sotm eingeschleift:
- geringfügig geänderte Differenzierung, allerdings leidet die Homogenität. Es wirkt ein wenig aufgesetzt, artifiziell hinzugefügt. Man verfällt wieder in ein “ analytischen Hören“
Es ist bitter, aber die Black Mamba hat den ER „gefressen“, mal kurz vertilgt. 🙂
Unterschiede zwischen dem Stummelkabel und Sotm Lankabel waren nicht festzustellen
Fazit:
Das V3 begeistert mich in meinem Setup, möchte es gar nicht mehr hergeben 🙂
Nur hinter dem Delock würde ich ein Fragezeichen setzen. Da gefällt mir der Sotm besser.
Wie schon im letzten post erwähnt, habe wir alle mit einem mehr oder weniger „aufgeblasen“ Netzwerkkonstrukt versucht die Störungen in den Griff zu kriegen ohne dabei 100 % Prozent Erfolg gehabt zu haben. Erst die Drossel scheint das Übel an der Wurzel zu packen.
@ Max:
Würde mir gerne den Luxus erlauben heute Abend einmal ohne Umstöpseln einfach die kleine Mamba genießen. Dann geht sie morgen auf die Post. Viel Spass mit der kleinen…
Schönes sommerliches Wochenende
Matthias
Juli 20, 2024 um 16:38 Uhr #3689Hallo Matthias,
ich gehe davon aus, dass der ER stromgespeist war, auch als Du ihn nicht in der Kette hattest, richtig? Falls Du ihn dann erst wieder an die Stromversorgung angeschlossen haben solltest, der braucht ein bisschen.
Viele Grüße
Tom
Juli 20, 2024 um 16:44 Uhr #3690Hallo alle,
heute ist dann endlich mal mein Neotech 7n Kupfer in AWG 24 gekommen. Mit dem habe ich dann meine Version 2.5 fertiggestellt.
Ich hatte übergangsweise ein Drosselkabel mit dem Fair Rite Ring mit einem hifidelen LAN-Kabel von QED genutzt. Dann eine Kupplung und dann mein Silber-Bulgari.
Heute dann ein LAN-Kabel aus dem Neotech gebaut und 14 Wicklungen um den Fair Rite. Vorne und hinten noch ein paar von den kleinen Würth-Klappferriten.
Also ich kann nur bestätigen, was Andi, Wasfi und ich schon gesagt haben: Material spielt absolut eine Rolle. Es ist sowas von ohrenfällig. Ob sich Messwerte verändern/verbessern weiß ich nicht. Aber klanglich tut sich da noch mal ordentlich was!
Ich denke, auf der Netzwerkstrecke bin ich erst mal durch.
Viele Grüße
Tom
Juli 20, 2024 um 16:53 Uhr #3691Hallo Tom,
Der ER hängt bei mir am Akkupack. Habe ihn vor einschleifen ca. eine 1/2 Stunde angestöpselt um ihn anzuwärmen. Sollte dann schon in etwa betriebswarm gewesen sein.
Habe dann auch länger mit ihm gehört (Stummelkabeltest gemacht) und erst am Ende zum verifizieren wieder rausgenommen. Leider hat sich die kleine Mamba an ihm nicht verschluckt.
Was macht Dein OLD? Krabbelkiste? oder wieder in der Kette?
Viele Grüße
Matthias
Juli 20, 2024 um 16:56 Uhr #3692Hallo Matthias,
alles klar mit dem ER, dachte mir, dass Du es richtig gemacht hattest!
OLD ist raus und bleibt draußen. Geht demnächst meistbietend weg 😉
Viele Grüße
Tom
Juli 20, 2024 um 18:02 Uhr #3693Hallo Matthias
Es ist bitter, aber die Black Mamba hat den ER “gefressen”, mal kurz vertilgt.
Das ist schon erstaunlich, was die Mamba hier mit einem Invest von unter 100€ leistet – dass der ER rausfliegen kann, hatte ich nicht direkt vermutet (wenn auch etwas gehofft…). Alex/Superdad wird dies, wenn er noch mitliest, natürlich nicht gefallen. War denn der ER mit der Mutec in der Kette?
Nur hinter dem Delock würde ich ein Fragezeichen setzen. Da gefällt mir der Sotm besser.
Der SOTM hatte ja auch in den Vergleichsmessungen bzgl. der Störungsreduktion etwas besser als der Delock abgeschnitten – von daher auch nachvollziehbar. Ich habe gerade eine Eigenentwicklung eines Isolators in der Mache, der nochmal ein gutes Stück besser als die bisherigen Isolatoren wirkt – allerdings fehlt mir etwas der Antrieb, da ich diesen ja selbst nicht benötige . . .
Hallo Tom,
Also ich kann nur bestätigen, was Andi, Wasfi und ich schon gesagt haben: Material spielt absolut eine Rolle. Es ist sowas von ohrenfällig. Ob sich Messwerte verändern/verbessern weiß ich nicht. Aber klanglich tut sich da noch mal ordentlich was!
Ich gehe davon aus, das das DIY Kabel von Dir ein 2×2 Kabel ist. Im Vergleich zu einem Standard 4 x 2 Kabel könnte auch ein Teil der Klangsteigerung hierin und nicht nur im Material liegen.
Beste Grüsse,
Eric
Juli 20, 2024 um 18:36 Uhr #3694Hi Eric,
ja, ist ein 2×2 Kabel, ein Teil könnte daher kommen.
Allerdings hatte ich bei V1 zwei Drosselkabel identisch aufgebaut, eins aus 4n Silber von Gothic Audio und eins mit 7n von Neotech. Die Silbervariante klang klar besser.
Viele Grüße
Tom
Juli 21, 2024 um 16:25 Uhr #3695Hi Eric,
War denn der ER mit der Mutec in der Kette?
Ja.
viele Grüße
Matthias
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.