Startseite Foren Forum Drosselkabel

Ansicht von 15 Beiträgen – 526 bis 540 (von insgesamt 935)
  • Autor
    Eric
    Administrator

Hallo zusammen,

@solidcore

Ich verstehe auch nicht, wieso die technisch versierten nicht einfach die Schwachpunkte in den Geräten abstellen.

Ich frage mich auch aktuell bei der Drosselschar, die es anscheinend braucht um den Schrott wieder aufzuräumen, ob das zielführend ist.

@torben

Die korrekte Bezeichnung ist eigentlich Modenkonversion bzw. Englisch: „Mode Conversion“.

Hier ein Link zu einem Dokument, das ich schon mal vor langer Zeit hierzu empfohlen hatte: https://www.repo.uni-hannover.de/bitstream/handle/123456789/5450/25_Spaegele.pdf

ich zitiere mal einen Abschnitt:

3.3.2 Gleichtaktdrossel CMC
      Die Gleichtaktdrossel ist ein zentrales Element in Bezug auf die EMV-Eigenschaften
      eines Ethernet-Systems. Die Drossel hat die Aufgabe Gleichtaktstörungen zu unterdrücken (z.B. die Modenkonversion des LPF) und das Gegentaktsignal, möglichst mit wenig
      Beeinflussung, passieren zu lassen. Zusätzlich ist sie aber auch eine Quelle für Gleichtaktstörungen. Durch den asymmetrischen Anschluss der Einzeladern an die Pins des
      Drosselgehäuses können Längen- und Impedanzunterschiede zwischen den zwei Anschlussleitungen auftreten (vgl. Bild 4). In Bereich 3 sind die Anschlussleitungen
      zu sehen, die durch ihre Längen- und Impedanzunterschiede zu Modenkonversion führen.
      Die dadurch erzeugte Gleichtaktstörung wandert ohne weitere Beeinflussung auf die
      Leitung und wird dort als Störaussendung erkennbar. 

Das ist auch der Grund, warum Isolatoren Gleichtaktstörungen produzieren und postulierte „Fakten“, wie „4. LAN-Isolatoren produzieren keine Störungen, sondern blocken sie ab.“ einfach falsch sind und gutgläubige Leser in die irre führen.

Beste Grüsse,

Eric

Torben
      Teilnehmer

Hallo Eric

Die korrekte Bezeichnung ist eigentlich Modenkonversion bzw. Englisch: “Mode Conversion”.

Danke 🙂

Etwas anderes.

Eine Kaskadierung für Störungen, die durch Modemkonvertierung zustande kommen, machte ja keinen Sinn, wohl aber bei hartnäckigen Störungen der Schaltnetzteile mit unterschiedlichen Ferrit Kernen.

Nehmen wir mal ein Bespiel an eine Kette mit FMC. Hier hat man dann in Prinzip folgende potentielle Störungen:

• Der FMC wird von einem SMPS betrieben, dann gibt es Störungen vom SMPS, FMC selbst und das LAN Kabel
        • Der FMC wird von einen Powerbank oder vergleichbaren betrieben, dann gibt es Störungen vom Powerbank, FMC selbst und das LAN Kabel

Lösung 2 ist klar die beste. Aber selbst hier gibt es Störungen vom FMC und das LAN Kabel selbst.

Tut mir leid, aber ich habe irgendwie den faden verloren wo du was einsetzen willst.

Grüße
        Torben

Eric
        Administrator

Hallo Torben,

gehen wir mal von folgenden Störungen aus:

a) 50Hz Leckströme von Schaltnetzteilen (auch Linearnetzteile haben diese, jedoch minimal)

b) Störungen von den Schaltfrequenzen der Schaltnetzteile um die 10 – 500kHz

c) Störungen von den Schaltfrequenzen der Schaltregler in den Geräten selbst (z.B. FMC oder WLAN Client) und sonstigen Störungen in den Geräten auch meist unter 1MHz

d) Modenkonvertierung auf dem gesamten Signalweg 5MHz – 125MHz mit Schwerpunkt um die 20MHz

In meinem Setup habe ich a), b) und c) weitestgehend eliminiert, sodass das Drosselkabel V1 und V2 sich um d) gekümmert hat. Hierdurch wurde ein Mittel gegen d) gefunden, das weiterhin seine Gültigkeit hat und am besten am Ende der Kette eingesetzt wird, weil auf dem Signalweg ständig neue Störungen entstehen können durch Modenkonvertierung.

Jetzt arbeite ich daran auch ein nachvollziehbares Mittel gegen a), b) und c) zu finden mit Drosseln und Isolatoren. Diese können dann vor die „Modendrossel“ gesetzt werden.

In Deinem Setup hast Du mit b) (allerdings durch die Powerbank), c) und d) zutun.
          Daher bin ich auch ausgegangen, das bei dir die LF Ferrite in deinen Experimenten Wirkung gezeigt haben.

Hoffe das macht es etwas transparenter.

Beste Grüsse,

Eric

Torben
          Teilnehmer

Hallo Eric

Danke für die Erläuterung.

c) Störungen von den Schaltfrequenzen der Schaltregler in den Geräten selbst (z.B. FMC oder WLAN Client) und sonstigen Störungen in den Geräten auch meist unter 1MHz

Dann war meine ursprünglicher Annahme richtig.

LF Ferrite

Da ich hier im Forum davon abgeraten wurde, habe ich keine LF im Drosselkabel:

Grüße
            Torben

Eric
            Administrator

Hallo Torben,

Da ich hier im Forum davon abgeraten wurde, habe ich keine LF im Drosselkabel:

das würde ich von meiner Seite ungern so stehen lassen.

Ich habe hier https://ethernet-sound.com/forums/topic/drosselkabel/page/28/#post-3373 dargestellt, das der Einsatz von LF Ferriten bei Dir durchaus Sinn machen kann, ich dies aber noch nicht systematisiert sehe.

Und hier https://ethernet-sound.com/forums/topic/drosselkabel/page/29/#post-3375 habe ich auch klargestellt, das dies was bringen wird, jedoch als Ergänzung zum bisher erarbeiteten und man hier systematisch mit Messungen vorgehen sollte.

Obwohl ich selbst in meinem Setup diese Störungen nicht habe, bin ich aktuell dabei der Bekämpfung dieser auf den Grund zu gehen.

Dass sich hierdurch dynamisch auch mal was ändern kann, ist der Sache geschuldet. Aber ich verfolge hier keinerlei kommerzielle Interessen oder biete Produkte oder fertige Bauanleitungen an. Ich nehme mir daher die Freiheit auch mein bisher herausgefundenes mal in Frage zu stellen und auch mal über den Haufen zu werfen.

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
              Teilnehmer

Hallo Eric

Sehe ich genauso. Umso mehr man in unbekannten Gewässern forscht, umso eher kann man sich auch mal vertun. Das gehört einfach dazu. Meist ist es aber so, das man dabei dann zufällig doch eine neue, andere Lösung findet. Das ist es wert. Wer kennt nicht dieses Erlebnis: Man betrachtet seine Kette, und überlegt, wo wäre ein möglicher Schwachpunkt ? An einigen Stellen denkt man doch gerne: Da brauch ich nichts machen, was soll da schon falsch sein ? Und Monate/Jahre später entdeckt man, das genau dort dann doch eine Klangbremse ruhte.

Andere gehen vielleicht auf Nummer sicher, verlassen sich auf ihr Gefühl und Alt-Wissen, entwickeln sich aber nicht weiter. Um eigene Fehler zu umgehen ? Hilft das ?

Gruß

Stephan

Eric
                Administrator

Hallo zusammen,

kurze Preview auf das Drosselkabel V3:

https://ethernet-sound.com/wp-content/uploads/hm_bbpui/3553/glnpikgqwz0xvy2ko87obg5fieneg7dj.jpg

Soeben eingetroffen: Transformer zur Bekämpfung der nieder-frequenten Störungen.

Beste Grüße,

Eric

tom_on_wheels
                  Teilnehmer

Hallo Eric,

na da sind wir aber alle sehr gespannt… 😉

Viele Grüße

Tom

Eric
                    Administrator

Hallo Tom

na da sind wir aber alle sehr gespannt…

Ich war es ebenfalls. Das ganze ist ein Experiment. Ich habe soeben mal diese Transformer eingesetzt, jedoch zeigt sich auch hier, dass wenn man prototypisch was in den Signalweg setzt ohne dass die Impedanz eingehalten werden kann, man es wieder mit einem starken Anstieg durch Modemkonvertierung im Ethernet Signal Frequenzbereich zu tun bekommt.

Den Einsatz von Isolatoren oder Transformatoren ist m.E. nur sinnvoll und dann auch klangwirksam, wenn man noch 50Hz Leckströme hat. Das Drosselkabel V3 filtert aktuell schon ausreichend die Frequenzen der Schaltregler und Schaltnetzteile.

Beste Grüße,

Eric

Eric
                      Administrator

Hallo zusammen,

der Einsatz der von mir ausgewählten Transformer muss noch auf sich warten lassen.

Allerdings wird doch der Delock Isolator als erstes Glied eingesetzt, da er doch die ganz tiefen Störungen reduziert und die Störungen, die er produziert von den nachgelagerten Drosseln eliminiert werden.

Als Drosseln kommen aktuell zum Einsatz in folgender Reihenfolge:

• 1 x KEMET ESD-R-613325H-NC23 mit 16 Wicklungen -> Breitbandwirkung mit Schwerpunkt im tieferen Bereich durch die Wicklungsanzahl
                        • 2 x Fair-Rite #77 Toroid 5977000301 als ein Toroid gewickelt mit 20 Wicklungen -> Wirkung im tiefen Frequenzbereich
                        • 1 x Würth 74270191 mit 12 Wicklungen -> Wirkung im Bereich des Ethernet Signals und somit für die Modenkonvertierung

Kabel : Slim UL6 UTP, da extrem flexibel

Davor der Delock mit einem 2×2 Stummel Kabel an den WR902AC > Wirkung im 50Hz bereich und im Frequenzkeller

Es hat sich wieder gezeigt, dass die letzte Drossel, die zur Bekämpfung der Modenkonvertierung zuständig ist so dicht vor das Endgerät wie möglich muss. Ich habe mir hierfür eine Unterlage aus Styrodur „geschnitzt“, damit die Drossel direkt für den RJ45 Eingang gesetzt werden kann.

Natürlich kann sich da noch etwas ändern, aber aktuell macht diese Kombi messtechnisch und auch vom hören alles richtig und ist auch in meinem Setup ein weiterer guter Schritt. Stimmen kommen noch natürlicher, sodass gestern Melodie Gardots Sunset in the Blue, die ich nur zum Anspieltesten einsetzen wollte, direkt durchlief, da mich das Ergebnis so fasziniert hat.

Der KEMET Toroid ist nicht ganz billig. Eventuell gibt es hier günstigere Alternativen, aber ich hatte den noch rumliegen und zum breitbandigen Bekämpfen der Störungen auch im tieferen Bereich mit vielen Wicklungen macht der sehr viel richtig.

Bilder und Messungen folgen noch und wenn sich das alles Bestätigt wird’s einen neuen Artikel geben.

Beste Grüsse,

Eric

Eric
                        Administrator

Hier ein erstes Bild vom Drosselkabel V3 (andere würden es den „Ultimativen Ethernet-Filter“ nennen):

Mister G
                          Teilnehmer

Ganz schön dicker Oschi, der „SUV“ unter den Ethernet-Filtern  🙂 Platz da!  jetzt komm ich …

Bin gespannt auf weitere Informationen der verwendeten Ingredenzien

Viele Grüße

Matthias

Eric
                            Administrator

Hallo Matthias,

SUV ist gar nicht so falsch, allerdings wäre Geländewagen vielleicht passender/ sympathischer.

Ist ja so konzipiert, dass man damit auch durch rauhe Umgebung kommt.

Wie gesagt ist das noch nicht final, aber ich denke, das es schwer werden wird hier nochmal eine Schippe draufzulegen.

Die Kombi Isolator und ferritiertes Lan Kabel danach hatte ich ja schon mal vor langer Zeit empfohlen. Hier jetzt mit der dreifachen „Kraft der Drossel“ auf einem ganz anderen Niveau.

Beste Grüße,

Eric

Eric
                              Administrator

Im Setup hat das ganze dann doch was von einer Murmelbahn oder Rollercoaster – vielleicht der neue Name: Die Gleichtaktachterbahn…. da wird’s jeder Gleichtaktstörungen so übel, dass sie direkt wieder umkehrt.

Mister G
                                Teilnehmer

Hallo Eric,

Bei den 50 Hz Leckströmen und den ganzen niederfrequenten „Siff“ in freier Wildbahn ist man mit einem ordentlichen outdoor Equipment von Globetrotter in Form eines V3 Drosselkabels ganz gut aufgestellt. Die „Camping PowerStation“ sollte man nicht einpacken 🙂

In Deinem optimierten Setup hast du ja alle Störer (Schaltregeler ect.) eliminiert. Hast Du auch dort Vorteile mit dem V3 Prototyp? oder beziehen sich Deine Beschreibungen auf das mit SNT „verstrahlte“ Test-Störersetup?

viele Grüße

Matthias

Ansicht von 15 Beiträgen – 526 bis 540 (von insgesamt 935)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.