Startseite Foren Forum Drosselkabel

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 490 Antworten und 17 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 54 Minuten von Torben.
Ansicht von 15 Beiträgen - 451 bis 465 (von insgesamt 491)
  • Autor
    Beiträge
  • #3416
    Dolore
    Teilnehmer

      Danke für die Jim Brown Fibel Eric!
      Echt datenreich und gut verständlich.

      #3419
      SolidCore
      Teilnehmer

        Hallo Eric

        P.S. anstelle von Waste of Time im OEM ließ doch mal das von mir als Attachment geteilte Dokument…….

        Längst geschehen. Kann dich nur wiederholen. Es deckt sich sehr gut mit deinen eigenen Ergebnissen.

        Gruß
        Stephan

        #3433
        kawhia
        Teilnehmer

          Hallo zusammen

          ich bin durch Zufall auf diese sehr spannende Seite gestoßen, da ich den digitalen Part meiner Anlage verbessern möchte. Da war ich auch auf das Muon Pro Streaming LAN Kabel gestoßen.
          mich würde ja interessieren ob man mit dem DIY Kabel einen ähnlichen Effekt erzielen kann wie mit Muon?
          Könnt Ihr mit bitte nochmal verlinken was zur Zeit der letzte Stand ist, wie das Kabel zu bauen ist? Ich habe verstanden Drossel braucht man nicht unbedingt, Klappferitte mit vierfach Wickelung reichen?!

          danke

          Jan

          #3434
          Eric
          Administrator

            Hallo Jan,

            herzlich willkommen in unsere Runde!

            Ja, das Drosselkabel sollte ähnlich wie der Muon Filter wirken. Ich habe aktuell den Muon Filter bei mir als Leihgabe von Jürgen, sodass ich nach dem Wochenende genauere Aussagen machen kann, aber prinzipiell wird sich das Ergebnis ähneln: Reduktion der Gleichtaktstörungen!

            Inzwischen gibt es in der Tat eine neue Version des Drosselkabel. Diese Version verwendet Klappferrite als Drossel mit 4-Fach Wicklung – es ist also immer noch ein Drosselkabel😉. Die Vierfach Wicklung hat sich in mehreren Messungen als ideal dargestellt. Das ist aktuell das wirksamste Kabel. Allerdings sind wir aktuell dabei, dieses noch zu optimieren für Störungen der Schaltnetzteile im tieferen Frequenzbereich, falls man so etwas in seiner Kette hat.

            Hier die letzte Version: https://ethernet-sound.com/forums/topic/drosselkabel/page/22/#post-3122

            Kannst Du etwas über Dein Setup sagen? Eventuell haben wir hier noch weitere Tips für Dich, z.B. die Stromversorgung oder aber auch Drossel für USB oder auch XLR AES/EBU Kabel.

            Alle Messungen und auch Hörberichte haben belegt, dass man die Ethernet Zuspieler zum Streamer am besten isoliert mit Akku betreibt – am besten ohne Schaltregler. Ist dies nicht möglich, sollte man auf jeden Fall ein Linearnetzteil einsetzen, da alle bisher gemessenen Schaltnetzteile (auch die teuren iFi) Gleichtaktstörungen aufweisen, die gerade bei Ethernet über die Twisted Pairs weitergereicht werden und Klang beeinflussend wirken und auch die sonstigen Leckströme aufgrund einer besseren Isolierung geringer sind.

            Beste Grüsse,

            Eric

            #3436
            Eric
            Administrator

              Hallo Sebastian,

              Danke für die Jim Brown Fibel Eric! Echt datenreich und gut verständlich.

              Das unglaubliche daran finde ich auch, dass man in mehreren audiophilen Foren darüber überhaupt nichts findet. Da stellt man sich natürlich auch die Frage, wie intensiv man sich überhaupt mit dem Thema Entstörung und Ferrite auseinander gesetzt hat und warum Meinung und Postulate, die man dem blinden Gefolge hinwirft, nicht durch transparente Querchecks mit Wissen und Erfahrung von wirklichen Profis in dem Bereich überprüft wurde.

              Weder eine Site weite Search im OEM liefert Treffer . . . https://www.google.com/search?q=%22jim+brown%22+site%3Aopen-end-music.com

              . . . noch eine im AH Forum:

              https://www.google.com/search?q=%22jim+brown%22+site%3Aaktives-hoeren.de

              P.S.: Hier ein Übersicht über Publikation von Jim Brown: http://audiosystemsgroup.com/publish.htm
              Ein wahres Archiv an interessanten Fundstücken . . . .

              z.B. auch dieses Stück: http://audiosystemsgroup.com/AES-SCIN-ASGWeb.pdf

              Beste Grüße,

              Eric

              #3445
              Eric
              Administrator

                Hallo zusammen,

                gerade über folgenden Thread gestolpert: The ultimate network – Alpha Audio (alpha-audio.net)

                Schön, wenn Ideen von hier aufgenommen werden und sich verbreiten – schöner wäre es natürlich, wenn man die Inspirations-Quelle offen nennen würde oder sich vielleicht sogar hier engagieren würde, damit etwas der Arbeit, die man offen verwenden kann, nochmal zurück fließt. Hätte bei Alpha-Audio mehr Respekt erwartet.

                Aber das scheint in Audiophilen kreisen nicht unbedingt an der Tagesordnung zu sein – es soll ja auch hier in DE sehr schöne Exemplare diesbezüglich geben 😉

                Naja egal – schön dass es sich verbreitet und funktioniert!

                Beste Grüsse,

                Eric

                 

                #3446
                kawhia
                Teilnehmer

                  Hallo Eric

                  vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich habe mir dann mal 5 Ferrite und ein Kabel in 2m Länge bestellt.

                  meine Anlage ist wie folgt: Roon auf einem Intel NUC in anderem Raum und langem LAN Kabel verbunden mit D Link switch zu Auralic Aries Streamer – Chord Dave – Riviera labs Verszärker und Audio Note LS plus Kopfhörer. Stromleiter ist von HMS Energia

                  Den Streamer werde ich demnächst tauschen.
                  Das LAN Kabel vom Switch zum streamer muss etwa 3m lang sein. Ist es besser ein 5m Kabel kaufen und die Ferrite ans Ende, oder ein 2m Kabel verdrosseln und dann verlängern?

                  viele Grüsse

                  Jan

                  #3447
                  Dolore
                  Teilnehmer

                    Hallo Jan,

                    sei herzlich Willkommen!

                    …bezüglich der Länge des Lan Kabels, denke ich…beides geht. Einige hier bauen sich ein Lan Drosselkabel als ein „Verlängerungskabel“, mit weiblichen Steckern an den Enden und andere setzen die Wicklungen um die Ferrite entlang der gesamten Strecke des Kabels ein.
                    Bei einem 5m Lan Kabel das durch die Wicklungen auf 3m verkürzt wird kann nur eine Messung zeigen was die optimal Anordnung bezüglich der Abstände und der Verteilung der Ferrite wäre. Rein theoretisch könnte eine ungleichmäßige Verteilung der Ferrite entlang der Streck zu bevorzugen sein.
                    Aber das ist unwichtig.
                    Wichtig ist das der Ferrit und dessen Wicklungen den Frequenzen entsprechen die es zu drosseln gilt. V.A. ca. 10MHz – 20MHz und noch weitere die man je nach System eliminieren möchte.

                    #3448
                    Eric
                    Administrator

                      Hallo Jan,

                      eine Frage noch zu dem Setup: Welches Netzteil verwendest Du denn am D-Link Switch?
                      Hast Du mal über die Variante ein isolation in deiner Netzwerkstrecke entweder per WLAN oder über Optische LWL Trennung zu vollziehen? Ich denke, das dies einiges bringen würde.

                      Ansonsten ist es wie Sebastian auch schon gesagt hat, das letztendlich nur eine Messung eigentlich genaueren Aufschluss geben kann. Ich würde auf jeden Fall am Ende zum Streamer die Verdrosselung durchführen und optional nochmal einen (eventuell mit weniger Kernen) am anderen Ende.

                      Beste Grüsse,

                      Eric

                      #3449
                      kawhia
                      Teilnehmer

                        Hallo zusammen.
                        am DLink nutze ich ein IFI Ipower 2 Netzteil. Ich hatte auch mal über einen Etherregen nachgedacht, wollte aber lieber eine passive Lösung ohne weiteres Netzteil.
                        Wlan versuche ich zu meiden. Für Roon wird davon auch grundsätzlich abgeraten. Interessant, dass Ihr hier zu einem anderen Schluss kommt. Produziert der WLAN Empfänger nicht seine eigene Noise?

                        Was sind Eure Erfahrungen mit Stromversorgung für die Hauptkomponenten? Ich habe zu eine HMS Energia MK2 Steckerleiste. Da gehen die Meinungen ja auch auseinander, ob passive Lösungen oder Stromregeneratoren oder sogar Stromtanks besser sind.
                        viel Spaß beim Musikhören 🙂

                        Jan

                        #3450
                        Eric
                        Administrator

                          Hallo Jan,

                          zu WLAN gibt es ja unterschiedlichste Meinungen.
                          Jim Brow, der Experte im Bereich Entstörung ist, empfiehlt z.B. auch WLAN, genauso wie Aurelic.
                          Jim Brown meint, das die 2,4GHz keinerlei Einfluss aufs Musikgeschehen haben.
                          Das berichten auch andere Kollegen und ist auch meine Meinung.

                          Der TP Link WR902AC als WLAN Client produziert zwar wie jedes Ethernet Gerät auch Eigenstörungen, diese sind aber mit die geringsten, die ich bisher messen konnte. Das, was noch da ist, wird dann von dem Drosselkabel weitestgehend eliminiert.

                          Durch die WLAN Verbindung hat man dann eine wirklich 100% Trennung zum “schmutzigen Ethernet”.

                          Beste Grüsse,

                          Eric

                           

                          #3451
                          Dolore
                          Teilnehmer

                            Hallo Eric und alle anderen,

                            habe mir nun auch den TP Link WR902AC bestellt. Bin ja immer noch WLan skeptisch.
                            Aber ich kann es ja mal ausprobieren. Eingentlich ist es bei mir wie bei SolidCore.
                            Kupfer als echter Draht ist meine bisherige Meinung. Wenn man für 23 € Kosten
                            den Klang positiv beeinflussen kann ist das perfekt.

                            Drosselkabel: (“Die dicke Bertha“)
                            Das Lan Kabel (LINKUP [GHMT & DSX8000 Zertifiziert] Cat8-Ethernet-Patchkabel S/FTP 22AWG 2m) das meinen Roon Rock speist ist nun mit fünf Würth 742 71251 (dreifache Wicklung)
                            und drei 742 72151 (2x dreifache Wicklung, 1x einfach) sowie fünf 742 71132 (einfach) Ferriten bekleidet. Die starke Isolierung der Kabel wirkt dem Magnetfeld zwar entgegen, die Stärke des entstehenden Wiederstands sollte aber, v.a. bei den Wicklungen, ausreichen um trotzdem einzuwirken.
                            Ich frage mich ob die entstehende Kapazität die beim Wickeln ja auch ansteigt, bei sehr stark geschirmten Kabeln auch geringer übertreten oder einwirken kann.

                            Nur ein Gedankenspiel da mir die Ahnung fehlt. Messen kann ich es leider gar nicht…
                            Falls jemand hier etwas zur Theorie zu genau diesem Punkt, über ein kOhm Kapazität bezüglich allgemeiner Schirmstärke einer Lan Leitung sagen könnte, würde ich mich freuen.
                            Ansonsten will ich auch kein neues Fass aufmachen, wenn wir das nachher nicht beweisen können ergo: Messen, ist es nur mein Eindruck…

                            Naja, fast alles was Menschen so von sich geben sind „nur“ Eindrücke…

                            Meinem Eindruck nach ist das neu Kabel sehr gut. Besser als der ähnliche Vorgänger mit drei 742 71251 Ferriten, aber vier Wicklungen. Der Klang wirkt nun irgendwie ruhig und die Instrumente wirken separierter.
                            Somit war die „Art“ der Verbesserung so wie bei dem geringer Bestückten, aber sonst ähnlichem Lan Kabel das ich zuvor nutzte. Nur im Effekt scheinbar noch deutlicher und besser. Bislang fehlt mir auch nichts. Mir scheint das die Wirkung bei mir von rein positiver Natur ist.
                            Danke an alle und an Eric!

                            #3452
                            Eric
                            Administrator

                              Hallo Sebastian,

                              glückwunsch – schön dass das bei dir jetzt passt mit dem Verdrosseln. Bin gespannt auf Deine Berichte zum WR902ac.

                              Ich bin ja aktuell mein Testbed so am modifizieren, das auch tiefere Störungen vorhanden sind und ich hier Massnahmen dagegen testen kann. Da geht definitiv noch was – ist jedoch abhängig vom Setup. Die 742 72151 sollten da ganz gut wirken.

                              Beste Grüße,

                              Eric

                              #3453
                              Sebastian
                              Teilnehmer

                                Hallo Jan,

                                grundsätzlich bevorzuge ich die LAN Anbindung von Netzwerkgeräten und mein Roon Core (NUC) ist auch per Kabel angeschlossen.

                                Seit dem ich den TP Link 902 im Einsatz habe, wird die RoonBridge per WLAN versorgt. Das klappt in meinem Setup problemlos ohne Verbindungsabbrüche oder dergleichen.


                                @Eric
                                : leider streikt mein 902 v3 mit OpenWRT seit dem ich ihn das letzte Mal von der Spannungsversorgung getrennt hatte. Bevor ich den jetzt flashe und wieder konfiguriere….ist die v4 ohne den Beacon bug und mit der TP Link Firmware bedenkenlos einsetzbar?

                                Grüße Sebastian

                                #3454
                                SolidCore
                                Teilnehmer

                                  Hallo Dolore

                                  Könntest du evtl mal etwas austesten ? Es wurde ja woanders behauptet, Low-Frequenz Ferrite wären nutzlos oder sogar nachteilig. Könntest du deine 74272151 mal kurz abmontieren, aber die restliche Bestückung so lassen ? Dann ändert sich ja nur die Dämpfung im unterem Freq-Bereich. Wären sie nutzlos, müsste das ja dann “noch besser” klingen.

                                  Das Problem liegt leider auch immer darin, das man es selbst zuhause nur an einer, seiner, Anlage testen kann. Je mehr das nun bewerten, umso globaler wird die Aussage.

                                  Gruß

                                  Stephan

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 451 bis 465 (von insgesamt 491)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.