Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel
- Dieses Thema hat 928 Antworten sowie 34 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Tage, 12 Stunden von
SolidCore aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
März 26, 2024 um 21:28 Uhr #3108
Hallo Eric,
wusste gar nicht, dass Ferrero jetzt auch in „Ferriteier“ macht.
Bin ebenso gespannt 🙂
viele Grüße
Matthias
März 27, 2024 um 19:37 Uhr #3109Ei, Ei, Ei verriiiiten.. .
Die Arbeiten laufen auf Hochtouren……
März 28, 2024 um 17:32 Uhr #3113März 28, 2024 um 18:47 Uhr #3115Hallo Torben,
diese Filter und ähnliche gibt es schon länger auch auf Ebay zu beziehen: https://www.ebay.de/itm/334340331693
Das sind alles Filter, die Standard Transformer mit integrierten Gleichtaktdrosseln zur galvanischen Trennung verwenden. (Wie z.B. auch der Delock Isolator)
Ich habe solche Teile ja selbst konstruiert und auch etliche gemessen. Die können einem Drosselkabel nicht das Wasser reichen, da sie per Modenkonvertierung selbst einiges an Störungen produzieren. In Netzwerken, in denen starke Störungen vorliegen und in denen man noch keinerlei Entstörung vollzogen hat, sind diese Filter jedoch meist gut einsetzbar. Eventuell mildern sie auch die starken Störungen von einem OLD6000 und werden hier anscheinend von dem einen oder anderen Usern klangfördernd eingesetzt.
Wenn man aber schon einen Sender mit geringen Störungen hat, sollte man auf so etwas verzichten.
Und wie schon geschrieben, braucht man sich als Anwender eines Drosselkabels hierüber keinen Kopf zu machen.
Beste Grüsse,
Eric
März 29, 2024 um 11:51 Uhr #3120sorry for being impatient, haha, but is the Easter present due before the weekend??
joined the forum in anticipation of the reports of the NEW choke cable! super excited to see what is next in the evolution of this awesome device…
thanks for all the investigating + trial and error, much appreciated
März 29, 2024 um 14:57 Uhr #3122Hallo zusammen,
da ja anscheinend doch einige auf das Drosselkabel 2.0 warten, ein paar Worte dazu – wer gackert, muss ja bekanntlich auch ein Ei legen.
Leider muss ich Euch etwas vertrösten – es haben sich aktuell noch ein paar Ungereimtheiten ergeben, sodass ich Euch noch nicht mit komplett abgesicherten Dingen verrückt machen möchte.
Trotzdem gebe ich Euch kurz einen Einblick zum aktuellen Stand – sozusagen ein Ultraschallbild 😉
Durch meine Messungen und Tests habe ich ja als ideales Kabel das SLIM SL6 identifiziert.
Dann wurden verschiedene Ferrit Ringe und Kabelkonstellationen getestet und gemessen. https://ethernet-sound.com/forums/topic/drosselkabel/page/19/#post-2935Es hat sich dann ein Kabel mit 2m SLIM SL6 + 1 x Würth 74271111 + KEMET ESD-R-613325H-NC23 (8-fach Wicklung) + 4 x Würth 74271222S (3-fach Wicklung) als bisher absoluter Spitzenreiter heraus kristallisiert.: https://ethernet-sound.com/forums/topic/drosselkabel/page/20/#post-2941
Beim Überprüfen, wieviel bei der Wirkung dieses Kabels auf die Klappferrite zurückzuführen ist, hat sich herausgestellt, das die Klappferrite ohne den KEMET Ring auch schon nahe an das Ergebnis heranreichen.
Nach ein paar Experimenten entstand ein „Drosselkabel“ ohne die typische Drossel, sondern mit 5 kleinen Drosseln aus Würth 74271222S mit 4-fach Wicklung. Daher der Claim: „Die Drossel ist tot, es lebe die Drossel“
Die gemessen Werte hiervon zeigen auch Bestmarke:
Peak-Peak: 23,4mV
RMS: 1,9mVIch bin hier aktuell noch am experimentieren bzgl. der Ferrit-Wahl und auch das Kabel hinsichtlich Signalqualität am testen/messen, da sich hier noch ein paar Ungereimtheiten ergeben haben.
An dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön auch an Torben (@trhh) und an Stefan (@steklo)!
Torben hat dem KEMET Kern spendiert und mir zusätzlich noch eine ganze Kiste mit Kabeln, Ferritringen und FMC zum Basteln/testen bereitgestellt!
Stefan hat eine Kiste mit unterschiedlichen brandneuen Slim Kabeln bereitgestellt, aus der auch das SLIM SL6 stammt.
Danke für diesen Support!
Ich hoffe, euch mit diesem Beitrag nicht allzu sehr zu enttäuschen.
Als Bereitsteller der Slim Kabel hat Stefan (@steklo) das Drosselkabel 2.0 schonmal nachgebaut und kann positives bzgl. des Klangeindrucks berichten.Ich werde allerdings noch etwas weiter forschen, bevor das dann in einem Artikel veröffentlicht wird. Wer möchte, kann hier aber gerne experimentieren. Die Kosten hierfür halten sich ja in Grenzen.
Beste Grüsse und frohe Ostern,
Eric
März 29, 2024 um 16:30 Uhr #3123Hallo Eric
Wenn man die reinen Daten betrachtet – 74271132S im Vergleich zu 74271151S – sollte man meinen das die Messergebnisse sich noch verbessern ließe.
Die 74271151S benutzte ich schon jetzt.
Wenn du in deine Überlegungen weiter bist und es sinn machen würde könnte ich 5 X 74271151S zu (5 X 12 EURO) zum Test bestellen – ich kann sie nachher immer noch gebrauchen.
Aber jetzt warten wir erstmal ab 🙂
Grüße aus Hamburg
TorbenPS: Ich glaube immer noch das eine Kombination mit 74272151 sinnvoll ist 🙂
März 29, 2024 um 21:06 Uhr #3124Hallo Torben,
Ja genau – ich denke auch an eine Kombination von Ferrriten, sodass ich auf Dein Angebot bestimmt zurück kommen werde.
Ich hatte heute Besuch von einem netten Hobby-Kollegen, der mir einen 74271251S neben einem ganzen Arsenal an Netzteilen, Filter und Kabel, die ich mal vermessen werde, ausgeliehen hat.
Dieser Monster Ferrit wird auch mal getestet, wobei dieser ja schon Dimensionen von den grossen Ferrit Ringen hat.
Beste Grüße,
Eric
März 30, 2024 um 06:26 Uhr #3125Hallo Eric
Dieser Monster Ferrit wird auch mal getestet ……
Ja, die sind etwas grösser als 74271222S, aber bei 26 AWG – TTLan UltraFlex Cat.6A S/FTP Patchkabel – ist Platz für 3 Turns. Das selbe gilt auch für 74272151 – auch Platz für 3 Turns.
Grüße aus Hamburg
TorbenApril 4, 2024 um 13:30 Uhr #3134Hallo liebe ethernet-sound Kollegen,
habe gestern ein Lan Kabel des Typs LINKUP – [GHMT & DSX8000 Zertifiziert Cat8-Ethernet-Patchkabel S/FTP 22AWG] mit den Würth 74271251S verdrosselt.
Es wurden drei 74271251S genutzt. Das Kabel wurde so geführt das zwei der Ferrite mit drei Wicklungen und ein Ferrit mit zwei Wicklungen versehen wurde.
Das „Gebilde“ ist jetzt leider echt gewichtig. Über 1,5 KG!
Aber der Bereich zwischen 10 MHz – 20 MHz sollte nun sehr stark gedrosselt werden. Leider kann ich es nicht messen.
Bin gespannt was dabei gemessen werden könnte, wenn der Eric das mal messen mag und wenn der Mann überhaupt noch Zeit findet!
Danke an Dich an dieser Stelle für Deinen zeit- und einsatzintensivem Tun für die Gemeinschaft!!!Habe hier echt den Eindruck das es u.a. Teamwork ist, da viele etwas beisteuern, wobei wir alle wissen wer am meisten tut! Danke dafür Eric! Bin beeindruckt.
Euch allen einen schönen Frühlingstag!
Sebastian
April 4, 2024 um 15:31 Uhr #3135Hallo Sebastian
Wäre super mit ein Foto. Bin sehr gespannt wie du es mit den Biegungsradius hinbekommst.
Grüße
TorbenApril 4, 2024 um 16:24 Uhr #3136Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Schilderungen!
Den 74271251S habe ich ja auch von Dir bekommen zum Messen – aber wie Du schon richtig erkannt hast, geht das alles nur sequenziell nacheinander.
Hast Du einen Höreindruck für uns bzgl. Deiner Konstruktion?
Danke an Dich an dieser Stelle für Deinen zeit- und einsatzintensivem Tun für die Gemeinschaft!!!
Habe hier echt den Eindruck das es u.a. Teamwork ist, da viele etwas beisteuern, wobei wir alle wissen wer am meisten tut! Danke dafür Eric! Bin beeindruckt.
Danke für die Blumen!
Es ist wirklich jeder hier eingeladen seine Erkenntnisse oder auch Eindrücke zu schildern.
Ich bin hier inzwischen wirklich sehr offen bzgl. jeglichen Hörerfahrungen und nehme diese zuerst mal ernst.Auch wenn mir selbst manchmal bei Themen, die alte Wunden aufwerfen, etwas überreagiere, versuche ich hier doch einen freundlichen, offen Umgangston zu etablieren. Letztendlich geht es doch darum gemeinsam Spass zu haben . . . .
Beste Grüsse,
Eric
April 4, 2024 um 20:34 Uhr #3139Bittesehr,…….das Bild ;0)
Zugegeben etwas eng das ganze…ist halt ein Experiment.
Aber man könnte zwei Meter anstatt dieses ein Meter Kabels verwenden.
Ich habe es zwischen meinem Intel Nuc (Roon) und einem Bonn switch
angeschlossen.
Den switch selbst habe ich so gedreht das er sich sehr nahe am Nuc befindet,
damit er trotz dieses Winkels am Ende des Kabel achsgerecht in den switch passt.
( alles hinter einem Schrank versenkt, da kann es krumm und quer rumliegen )
Einen Höreindruck gibt es grade nicht weil ich leider mein DC Kabel für den Nuc beim Eric belassen habe. Das zweite ist leider nicht passend. Mein Pech…
Um den streamer versuchsweise mittels dieses Kabels zu versorgen ist leider die Distanz zwischen den Geräten zu groß…
Wenn ich es demnächst wieder anschließen kann beschreibe ich Euch gerne hier
meine Eindrücke.@ Eric
Du kannst gerne mit den zwei großen Würth Ferriten mein Kabel beugen wie und wann Du es magst. ;0)
Nur mit dem flachen und engen Wickelungen wie bei den Ringen bekomme ich irgendwie einen inneren Widerstand zu spüren. :0)April 4, 2024 um 20:38 Uhr #3140Hallo Sebastian,
Leider ist das Bild nicht angenommen worden. Du musst dies von der Auflösung etwas reduzieren.
Beste Grüße,
Eric
April 4, 2024 um 20:50 Uhr #3141 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.