Startseite Foren Forum Drosselkabel

Ansicht von 15 Beiträgen – 481 bis 495 (von insgesamt 939)
  • Autor
    Mister G
    Teilnehmer

Hallo Stephan,

Vor dem Drosselkabelzeitalter konnte ich mal den Delock und SOTM vor dem ER gegenhören: Der Delock war etwas knackiger, „gröber“ der SOTM dagegen etwas milder, „feingeistiger“. Unterschiede also zu bemerken.

Mit dem Drosselkabel war der Einfluss des SOTM eigentlich dahin, er war überflüssig.

Der SOTM hängt jetzt nur noch in der Kette, in der Erwartung irgendwas doch noch herauszufiltern, was das Drosselkabel nicht schafft.

Die Hoffnung stirbt zu letzt 🙂

viele Grüße

Matthias

Dolore
      Teilnehmer
        Eric
        Administrator

@dolore

Danke – ja, die Teile sind echt teuer.

@All, da ja die meisten auch im OEM Forum mitlesen:

Ich sehe gerade, dass das Thema Drosselkabel jetzt auch im OEM thematisiert wird, da man dort ja wie üblich Ideen anderer entweder torpediert oder aufgrund eigener Ideenlosigkeit selbst irgendwann Klang-heimlich adaptiert.

Bitte nicht durch Messungen und Aussagen nun verrückt machen lassen von Leuten die von Ethernet Störungen wenig Ahnung haben, das aber nie zugeben werden, sondern Euch dort stattdessen mit Google Psydo-Wissen  und unrelevanten Messungen von LAN Kabel versuchen zu verunsichern und ihre nur in ihrem subjektiven Weltbild vorhandene Überlegenheit darzustellen.

Dass die Knicke der Kabel, wenn man das richtige Kabel nimmt,  keine relevanten Auswirkungen auf die Störungen und auch das Ethernet-Signal haben, wurde hier zu genüge diskutiert und auch gemessen. Wenn nun dort Kabelmessungen von Leuten gemacht werden, die noch nicht ein einziges Mal ein echtes Ethernet Signal oder dessen Gleichtakt gemessen haben, die auch zuvor schon keinerlei Erkenntnisse bzgl. Kabelklang gebracht haben, beweist das nur eins, dass man von den Mechanismen bei Ethernet und seinem Signal keinerlei Ahnung hat.

Ich schreibe dies, damit ich einer sinnlosen, da hier schon geführten und auch belegten Diskussion vorbeuge, da wir hier schon ein gutes Stück weiter sind und uns nicht aufhalten sollten mit solchen Quatsch.

Beste Grüsse,

Eric

Eric
          Administrator

Hallo Stephan,

Wenn ich einen D-Lock ohne Drossel einfach so einbinde, klingt es dünner, frischer, Pseudo-räumlicher, was einen nach ein paar Tagen eher nervt. Zumal verschwindet Körperhaftigkeit, was ich nicht mag. Die Drossel scheint dem also entgegen zu wirken.

Genau, die Isolatoren erzeugen in der Regel auch einiges an HF durch Modenkonvertierung, was sich klanglich bemerkbar macht.

Meine Idee zur Bekämpfung der verschiedenen Strörungen ist folgende, sodass es einen Baukasten geben könnte, je nachdem, was man in der Kette hat:

a) Störungen durch Modenkonvertierung, die ja immer präsent sind: Lösung: Drosselkabel (sollte immer eingesetzt werden)

b) Störungen im unteren Freqeunzbereich durch Schaltnetzteile / Schaltregler im Bereich deren Schaltfrequenzen. Lösung: Ergänzung des Drosselkabel mit LF Ferriten (was noch geprüft wird)

c) 50Hz Leckströme, wenn man Schaltnetzteile in der Ethernet Kette hat: Vorgeschalteter Isolator<<

Zu den 50Hz Leckströmen noch ein paar Worte: Diese fließen auch, wenn man SK II Netzteile einsetzt. Die sich hartnäckig haltende Meinung, dass man hierdurch vor Stromflüssen im Gleichtakt geschützt ist oder das es bei SKII Netzteilen keine Gleichtaktstörungen gibt, ist ein Irrglaube, da über eine PE Verbindung im Empfänger (oder kapazitive Kopplungen zu PE) ein Rückfluss zum Versorgungsnetzt über die Erde erfolgt – das ist ja Sinn und Zweck der Erdung (die ja nicht nur ein Potentialausgleich innerhalb des Hausnetztes darstellt).

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
            Teilnehmer

Hallo Eric

So siehts aus. Versuch für die tiefen Frequenzen auch mal dein Nano-Kern, den ich mitgesendet habe. Da sollten dann für tiefe Frequenz so viele Wicklungen wie möglich drauf.

Wo ich mich seit je her in der Logik etwas schwer tue, ist, das im Sicherungskasten der N-Leiter mit dem PE-Leiter fest verbunden wird. Somit wäre rein technisch N = PE (Der Fi mal außen vor). Der PE wurde ja eigentlich nur aus dem Grunde einzeln hinzugefügt, um eine höhere Sicherheit zu Gewährleisten.

Beispiel: Wie soll dann z.B vom Nachbarn eine Gleichtaktstörung auf L + N identisch gegen PE fließen, wenn N bereits auf PE liegt ?

Bei Schaltnetzteilen in einem Raum ist es verständlicher. Dort werden Schaltfrequenzen auf L+N erzeugt, die sich einen Weg zu PE suchen, wobei die kleinste Impedanz zählt.

Noch eine kleine Verständnisfrage: Ferrit allgemein, ist dessen Wirkung in irgendeiner Weise von den Ein- und Ausgangsimpedanzen, oder dem Laststrom, abhängig ? Beim Ersatzschaltbild sollte das zutreffen.

Gruß

Stephan

Dolore
              Teilnehmer

Hallo zusammen,

der könnte auch was helfen im Bereich LF, oder?

https://www.mouser.de/ProductDetail/Wurth-Elektronik/74272151?qs=u16ybLDytRYWIds0KmzFRw%3D%3D

Beste Grüße

Sebastian

Eric
                Administrator

Hallo Stephan,

Wo ich mich seit je her in der Logik etwas schwer tue, ist, das im Sicherungskasten der N-Leiter mit dem PE-Leiter fest verbunden wird. Somit wäre rein technisch N = PE (Der Fi mal außen vor). Der PE wurde ja eigentlich nur aus dem Grunde einzeln hinzugefügt, um eine höhere Sicherheit zu Gewährleisten.

Das ist ja abhängig vom Netz-System. Aber ist anscheinend der Fall, wenn 4 Leiter ankommen als L1, L2, L3, PEN. Dann wird hinter dem Hausanschluss und Zähler PEN „aufgetrennt“ in PE und N. Somit kann dann auch ein FI eingesetzt werden.

Ich habe bei der ganzen Debatte über Stromflüsse über PE hier auch meine Bedenken. Die Gleichtaktstörungen in DC bei SNT kommen ja aus dem 230V Netz (entweder die 50Hz oder auch die primärseitige Schaltfrequenzen der SNTs) und müssen sich ein Weg zurück suchen, damit sie fließen. Wer sagt, dass diese Störungen bei einem SKII  Gerät nicht auch ihren Weg direkt zu N finden?

Noch eine kleine Verständnisfrage: Ferrit allgemein, ist dessen Wirkung in irgendeiner Weise von den Ein- und Ausgangsimpedanzen, oder dem Laststrom, abhängig ? Beim Ersatzschaltbild sollte das zutreffen.

Ich bin der Meinung ja. Da die Wirkung ja auf Basis des Magnetismus basiert, ist der Laststrom auf jeden Fall relevant.

@dolore

der könnte auch was helfen im Bereich LF, oder?

https://www.mouser.de/ProductDetail/Wurth-Elektronik/74272151?qs=u16ybLDytRYWIds0KmzFRw%3D%3D

Klar, der ist ja auch etwas stärker, jedoch wollte ich eigentlich bei der gleichen Gehäuseform bleiben.
                  Aber bei Mouser kommt noch 20€ Versand hinzu, wenn man unter 50€ bestellt.

Sammelbestellung?

Beste Grüsse,

Eric

Torben
                  Teilnehmer

Hallo in die Runde

Habe 4 X Würth Elektronik STAR-TEC Ferrithülse, Typ Snap-Ferrit, Mangan-Zink 74272151 die momentan nicht im Einsatz sind.

Grüße
                    Torben

Eric
                    Administrator

Moin Torben,

wenn das als Angebot zu verstehen ist, dass Du mir diese mal zu Testzwecken ausleihst, würde ich gerne darauf zurück kommen 😉

Alternativ kann ich Dir diese auch abkaufen.

Hattest Du diese auch bei Mouser bestellt?

Beste Grüsse,

Eric

Torben
                      Teilnehmer

Hallo Eric

wenn das als Angebot zu verstehen ist, dass Du mir diese mal zu Testzwecken ausleihst

Kann ich gerne machen.

Hattest Du diese auch bei Mouser bestellt?

Bei RS Privat – nicht bei Mouser

Grüße
                        Torben

Torben
                        Teilnehmer

Hallo Eric

Da ich keine 74271222S benutze – die sind mir zu schwach:

Kann ich auch 5 X 74271151S bestellen und du kannst dann alles testen – 74271151S + 74272151. Aber ich brauche sie dann alle wieder zurück

Grüße
                          Torben

SolidCore
                          Teilnehmer

Hallo Eric

Habe mal wieder eine Verständnisfrage. Evtl könntest du das beim Messen mal validieren. Bei Ferritkernen bestimmt des Länge erheblich die Dämpfung mit. So stelle ich mal 2 Varianten gegenüber:

• 1. Die normale Anwendung, in Abständen 2 Ferritclips aufs Kabel
                            • 2. Das Plastik entfernen, die 2 Ferrit-Halbschalen mit Tesa o.ä. am Kabel befestigen, und min 2 weitere Halbschalen eines Kernes direkt an den ersten bringen, das es zusammen einen längeren ergibt.

Würde Nr.2 eine andere/höhere Dämpfung erzeugen ? Bei den Klapp-Varianten gibt es ja leider keine längeren.

Gruß

Stephan

Eric
                            Administrator

Hallo Torben,

Kann ich auch 5 X 74271151S bestellen und du kannst dann alles testen – 74271151S + 74272151. Aber ich brauche sie dann alle wieder zurück

Du meinst, das ich dann die Kombi wie bei Dir im Einsatz messen kann? Wenn so, dann gerne.

Hallo Stephan,

Evtl könntest du das beim Messen mal validieren.

Mache ich gerne die Tage mal. Bin aktuell etwas wegen Krankheit und auch Job Auslastung in Verzug.

@all

Hier mal eine Messung der 50Hz Leckströme. Netzteil am „Sender“ Netgear Hub ist das 12V RME Netzteil. Von dem Hub zum TP Link SG105E (Batteriebetrieb) über ein 2×2 Belden Kabel (Grund hierfür kommt später noch).

Gehäuse des TP Link auf PE geerdet über 1kOhm Widerstand. Spannung dann mit Differentialsonde gemessen vor und hinter dem Widerstand.

Somit die gemessenen Volt durch 1kOhm dividieren um auf den Stromfluss in Ampere zu komme.

Ohne Isolatoren / Filter:

17,08mV RMS Spannung, also Stromfluss von ca. 17,08uA RMS Stromfluss. Wobei die angezeigten RMS etwas mit Vorsicht zu genießen sind, da im HiRes Mode gemessen wird.

Mit Delock Isolator

5,83mV RMS Spannung, also reduzierter Stromfluss von ca. 5,83uA RMS Stromfluss. Wie gesagt sind die RMS Werte mit etwas  Vorsicht zu genießen, jedoch zeigen Sie ja die Reduktion auf.

Das nur als Zwischenbericht, aber die Kombi Isolator (Delock) und dahinter Drosselkabel ist auf jeden Fall in Setups, bei denen ein 50Hz Stromfluss nicht ausgeschlossen werden kann zu empfehlen.

Beste Grüsse,

Eric

Eric
                              Administrator

Hallo zusammen,

damit hier mal wieder etwas Leben einzieht, ein paar Zwischenergebnisse von den Messungen an Isolatoren.

Gemessen jetzt in einem Setup, in dem die niedrigeren Frequenzen durch Schaltnetzteil überwiegen. Bei diesen starken Störungen sollte eigentlich ein Isolator auch schon gute Wirkung zeigen.

Störungsstromfluss mit DIY Messsonde gemessen ohne Isolator / Filter als Spannung gemessen.

Peak-Peak: 1,68V
                                RMS: 60mV

Jetzt mit Acoustic Revive I dazwischen:

Peak-Peak: 1,16V
                                RMS: 40mV

Jetzt mit Acoustic Revive II dazwischen:

Peak-Peak: 1,00V
                                RMS: 30mV

Jetzt mit DELOCK Isolator dazwischen:

Peak-Peak: 1,02V
                                RMS: 30mV

Mit LAN-Isolator GISO von Acousense / Ralf Koschnicke

Peak-Peak: 580V
                                RMS: 20mV

Das sind Bestwerte für einen Isolator und unterscheidet sich bedeutend von den Standard Isolatoren.
                                Die Gründe hierfür werde ich bei Gelegenheit erläutern.

Und jetzt mal das Drosselkabel V2, wohlwissend, dass es im unteren Frequenzbereich noch nicht  optimiert ist

Peak-Peak: 440V
                                RMS: 20mV

Obwohl das Drosselkabel bzgl. Bekämpfung der LF Störungen noch in keiner Weise optimiert ist, leistet es auch hier ganze Arbeit und stellt aktuell bei Isolatoren und Filtern den Benchmark dar.

Und ich kann euch schonmal berichten, da geht noch bedeutend mehr  – Messtechnisch und somit auch klanglich;-)

Beste Grüsse,

Eric

Eric
                                Administrator

Noch ein Nachtrag, bzw. Sneak Preview:

Hieran arbeite ich aktuell, das Drosselkabel 3.0: (Achtung Y Skalierung unterschiedlich!) 

Peak-Peak: 92V
                                  RMS: 2,9mV

Beste Grüsse,

Eric

Ansicht von 15 Beiträgen – 481 bis 495 (von insgesamt 939)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.