Startseite Foren Forum Drosselkabel

Ansicht von 15 Beiträgen – 511 bis 525 (von insgesamt 912)
  • Autor
    Eric
    Administrator

Moin Stephan,

Also erzeugt der Giso von 1-125 Mhz hauptsächlich mehr Störungen.

Genauso ist es. Auch wenn im OEM immer noch felsenfest falsche Tatsachen postuliert werden mit z.B.: „LAN-Isolatoren sind rein passive Elemente, die nichts hinzu-, sondern nur wegfiltern können.​„. Isolatoren können keine Energie hinzuzaubern, aber sehr wohl Energie aus dem Differentialsignal in den Gleichtakt überführen. Das zeigt, dass man dort immer noch überhaupt keine Ahnung hat, wie denn Gleichtaktstörungen entstehen können und wie man sie misst … Ich habe mir aktuell nochmal die Messungen und Rückschlüsse bzgl. Lan Isolatoren dort angeschaut und bin etwas erstaunt. Hätte eigentlich gedacht, dass man bei diesen Basics dort schon ein bisschen weiter ist, und nicht auf einem solchem Wissensstand mit falschen Messungen dann falsche Rückschlüsse postuliert. Auch dass da keiner der sich selbst immer wieder als „Elektrotechnik und Messprofi“ darstellenden anderen Kollegen hier mal interveniert hat ist erschreckend. Da wird über den Messaufbau, Sonden etc. gefachsimpelt, aber dass der grundsätzlich falsch ist, fällt niemanden auf. Da wird auch gar ich der Gleichtakt gemessen, sondern m.E. single ended das Differntialsignal(das ja nicht existiert, weil nichts angeschlossen ist) – kann das aber nicht genau bewerten, da ich ja die Illustrationen nicht mehr sehen kann. Eigentlich unglaublich mit welcher Selbstsicherheit man dort auf Basis solches halb garen Wissens angebliche Tatsachen verkündet und schafft. Naja, anscheinend benötigt die verwirrte audiophile Gefolgschaft ja diese Art von einfachen, klaren Ansagen, damit man sich nicht mit Komplexität auseinander setzen muss, sondern sich in Sicherheit wiegen kann.

Bzgl. Turmalin: Kannst du das mit den Messungen mal raussuchen?

Beste Grüße,

Eric

SolidCore
      Teilnehmer
        SolidCore
        Teilnehmer

Argh … ganz vergessen, ohne Anmeldung sieht man das Bild nicht.

Hier das wichtigste: (Turmalin Rote Kurve)

Eric
          Administrator

Moin Stephan,

vielen Dank für die Bereitstellung.

Allerdings bitte in Zukunft Vorsicht beim Einstellen fremder Bilder – das verletzt das Urheberrecht.
            Allerdings drücke ich mal bei OEM Inhalten ein Auge zu, da die Kerle dort das Urheberrecht ja auch missachten und Unmengen von meinen Inhalten ohne meine Erlaubnis benutzen und daher mit sowas sicher einverstanden sind.

Ich habe mir das gestern auf der Zugfahrt mal genauer angeschaut und bin zum gleichen Schluss wie auch „Ghoostknight“ im OEM gekommen.

Das was man hier als „Nachweis“ für die Wirkung von Turmalin ausgibt, kann m.E. höchstens als Lehrstunde Physik Grundkurs zur Darstellung der Wirkung eines Kondensators mit unterschiedlichen Dielektrikum dienen. Auch hier mal ein dickes Fragezeichen an den Messaufbau und Rückschlüsse die auf Basis solcher Messungen gemacht werden. Aber eventuell kann mich ja jemand mit mehr Elektrotechnik Wissen in diesem Bereich aufklären.

Man baut mit der Platte und dem Gehäuse eine Kapazität auf, wechselt dann das Dielektrikum und sieht dann andere Dämpfungen (durch den quer in dem Signalweg gehängten, so gebauten Kondensator und die nun veränderte Kapazität). Ich habe mich da auch gefragt, wenn das die Wirkung von Turmalin sein soll, dann nimmt man doch besser einfach einen Kondensator anstelle einen aufwendigen und lebensgefährlichen „Stromreiniger“ zu bauen. Ansonsten fragt man sich natürlich auch, ob man nicht einfach Ferrite zur Dämpfung nehmen soll.

Um wirklich eine Wirkung von Turmalin messtechnisch nachzuweisen, müsste man m.E. ein zweites Dielektrikum mit gleicher Dielektrizität verwenden und diese Messungen gegenüberstellen. Somit könnte man sehen ob da wirklich über die kapazitive Wirkung hinaus irgend etwas „verheizt“ wird.

Noch zur Info: Auch ein Kondensator „verheizt“ bei zunehmenden Frequenzen Energie. Also sollten dann zur Entstörung eigentlich Kondensatoren hilfreich sein, die einen hohen ESR Wert haben?

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
            Teilnehmer

Hallo Eric

Schwieriges Thema. Zumindest für mich, der jetzt kein Messlabor-Freak ist. Ich hatte damals schon vorgeschlagen, solch einen Stromreiniger mal unbefüllt auch „zu hören“, und dann befüllt.  Hat natürlich niemand gemacht. Würde mich nicht wundern, wenn das einbringen vom Gesammtkonstrukt Stecker-Kabel-Kupferplatten-Kabel-Stecker den größten Unterschied macht, durch weitere Impendanzwechsel über die Stecker, die Anschlüsse, Kupferplatten, und die Füllung selbst nur marginalst. Wer vorher kein Eupen Kabel nutzte, weil es ihm nicht gefiel, hörte bei solch einem Stromreiniger hauptsächlich das Eupen, das findet man in den Berichten. (Ob nur Eupen allein oder Stromreiniger mit Eupen klang fast gleich). Und jetzt mal laut nachgedacht: Das Eupen fängt >100 Mhz immer stärker an zu filtern, Ferrit eben. Und Turmalin soll das nun ab 200 Mhz aufwärts noch verstärken, oder wie ? Genau das fehlt mir bei „manchen Leuten“ in Messungen. Der logische nächste Schritt zur Validierung. In dem Fall: mal 2m Eupen zur Messung mit rein zu nehmen. Und nochmal mit und ohne Füllung zu messen. Das wäre genau das Konstrukt, was ich später dann auch einbaue. Ich kann auch nicht einfach einen Kondensator aus einem DAC messen, und darauf den DAC beurteilen.

Mit ESR ist immer so ne Sache. Der kleinste ESR wird ja genommen, um höchstmöglich kurz zu schließen, bzw abzuleiten. Je höher der ESR, umso geringer. Dafür wird aber wiederum etwas „verheizt“. Eine typische „Verheiz-Schaltung“ wäre ja 100 Ohm in Reihe zu legen. Nur bei den so schon schwachen Filtereigenschaften von Y-Kondis wird die Dämpfung immer kleiner. Man begrenzt ja absichtlich den Stromfluss.

Gruß

Stephan

SolidCore
              Teilnehmer

Nachtrag, kann den Beitrag nicht mehr editieren:

Wo man oft eine hörbare Wirkung erzeugt, ist, eine Groundingbox an z.B einer Netzleiste direkt an PE anzuschließen. Da entfällt dann auch die kapazitive Kopplung usw. Das sich niemand die Frage stellt, ob das Wirkprinzip nun gleich ist. Was man durch eine Messung heraus finden könnte.

Immer, wenn ich derlei anspreche, oder auch das Kabel zur Groundingbox, das es nicht egal wäre, kommen mehrere „Mitläufer“, die noch nie Elektriker gelernt haben, und erklärn stolz, das könne alles nicht sein. Somit ist mir schon länger die Lust, derlei weiterführende Versuche zu nennen, vergangen. Zu kompliziert, hehe.

Eric
                Administrator

Hallo Stephan,

Schwieriges Thema. Zumindest für mich, der jetzt kein Messlabor-Freak ist.

Das war ich ja auch nicht am Anfang der Reise und immer offen bzgl. Kritik oder auch Verbesserungsvorschlägen und musste mir ja schon einiges anhören und Lehrgeld zahlen. Ich will nicht behaupten, dass das alles Quatsch ist, was man da im OEM macht, aber da sind ganz grosse Fragen offen, die niemand stellt, oder wenn sie gestellt werden durch Diskreditierung tot gemacht werden. (Bestes Beispiel aktuell bei „Ghoostknight“, der mal gleich von allen Seiten in die Mangel genommen wird und z.B. mit „Da frag ich mich, ob Du überhaupt elektrotechnische Grundkenntnisse besitzt.“ diskreditiert wird, bis er hoffentlich aufgibt, damit die eingependelte symbiotische Hackordnung nicht gefährdet wird.)

Das Eupen fängt >100 Mhz immer stärker an zu filtern, Ferrit eben. Und Turmalin soll das nun ab 200 Mhz aufwärts noch verstärken, oder wie ?

Also wenn man denn LF Ferrite und Nano Kristalle als unnütz und diejenigen, die das Vorschlagen für blöd erklärt, weil angeblich eine Kaskadierung von HF Ferriten diesen Bereich auch gut abdecken, der müsste man doch das Turmalin auch als nutzlos deklarieren, weil Ferrite doch in diesem Bereich hervorragend wirken.

Egal: Heute ist die Lieferung von Digikey gekommen und es kann am Abend weitergehen mit dem Drosselkabel V3…… Da ist m.E. die Zeit besser investiert und auch gesünder als sich mit Turmalin Staub das Gehirn zu schädigen . . .

Eric
                  Administrator

Hallo zusammen,

nochmal neue Bestwerte vom Drosselkabel:

Peak-Peak: 80mV

RMS: 2,5mV

Hier mal eine Vorschau wie das aktuell aussieht:

Eine Kaskadierung für Störungen, die durch Modemkonvertierung zustande kommen, machte ja keinen Sinn, wohl aber bei hartnäckigen Störungen der Schaltnetzteile mit.unterschiedlichen Ferrit Kernen. Wer immer noch glaubt, diese mit einer Perlenkette an Ferrriten auf einem Kabel beseitigt zu bekommen, soll weiter Träumen, aber bitte nicht im Traum nicht ständig Schrott erzählen……

Beste Grüße,

Eric

Torben
                    Teilnehmer

Hallo Eric

nochmal neue Bestwerte vom Drosselkabel

Peak-Peak: 80mV

RMS: 2,5mV

Aber hier hast du:

Peak-Peak: 23,4mV
                      RMS: 1,9mV

Das verstehe ich leider nicht ganz.

Grüße
                      Torben

Eric
                      Administrator

Hallo Torben,

das sind noch Werte im alten Setup ohne die Störungen des Schaltnetzteils, auf die das.Drosselkabel 1 und 2 nicht.ausgelegt sind.

Hier die Werte, die das verlinkte Kabel „Drosselkabel V2“ im neuen Setup hat: https://ethernet-sound.com/forums/topic/drosselkabel/page/33/#post-3484

Peak-Peak: 440V

RMS: 20mV

Beste Grüße,

Eric

SolidCore
                        Teilnehmer

Hallo Eric

Nicht umsonst schrieb ich in einem Forum: Wer sich nicht weiter entwickeln möchte, muss das auch nicht. Hinzu hatte ich mal das Thema Ferritclips angeschnitten, das dieses typische einfache aufklipsen längst überholt ist, man kann besser fädeln. Reaktion: Null.   Ein Pfiffiger hätte sofort gedacht: Moment, das gibt Sinn. Man verstärkt ja enorm dessen Wirkung. Das probier ich mal.  Ein Honk jedoch denkt: Öööööhh was der wieder schreibt, ist eh Quatsch, meine Oma denkt das auch. Hehe. Und als Notbehelf, um schlau dazustehen, werden dann Beweise gefordert. Ich soll also das Denken oder suchen im Netz von anderen übernehmen ? Ja sicher. Mir ist es weiterhin egal. Wir müssen „so“ ja zum Glück nicht hören. Man kann immer nur anbieten. Ohne „Open Mind“ geht eh nix.

Und natürlich fällt man beim forschen auch mal in falsche Gedanken, bis man den Gral entdeckt. Da liege ich lieber 2x falsch, weil ich beim dritten mal dann endlich was erreiche, als alles totzureden, und nie was erreiche. Jedem das seine.

Im OEM mit diesem Ghoostknight war echt geil. Er hat überhaupt nichts verbrochen, und wird als dummer oder Geldgeiler dargestellt. Das aber manche 100,- für 2 Cinchstecker bezahlt haben, von ihren Freunden, und der neue nur 8,- will, wird nicht genannt.  Zum Glück erkennt mittlerweile fast jeder, das es immer von den gleichen, und immer mit gleichem Ziel, niedergemacht wird.

Frage zum Drosselkabel v3.  Wieso ist denn ein reiner Verbinder mit drin ? Hätte an der Stelle nicht auch der Isolator, oder ein dritter, sitzen können ? Nehme aber eher an, das Kabel war einfach zu kurz.

Welche Kerne sind das nun genau ?

Gruß

Stephan

Eric
                          Administrator

Hallo Stephan,

bzgl.:

Öööööhh was der wieder schreibt, ist eh Quatsch

Das ist echt atemberaubend, auf welches hohes Ross man sich dort immer schwingt und selbst falsche Tatsachen postuliert. Wenn ich mir z.B. diesen Post anschaue, in dem man „Fakten“ auf basis falschen Wissens und falschen Messungen bzgl. LAN Isolatoren verfasst und unter die gutgläubige Gemeinde bringt. Da sind 4 von 6 der postulierten Fakten definitiv belegbar falsch: https://www.open-end-music.com/forum/privatforen/thomas-michael-rudolph-tmr/697196-ethernet-sound-reloaded?p=713073#post713073

Im OEM mit diesem Ghoostknight war echt geil.

ja, da kommt man in Versuchung das Popcorn zu holen, sich im Sessel bequem zu machen und sich den schön vorhersehbaren Verlauf mit bekannten Hauptakteuren und lustigen Zwischenmeldungen von Nebendarstellern in ruhe als Abendprogramm anzuschauen. Eigentlich ist die einzige Frage das wie lange? Wie lange hält der klügere durch, bis er aufgibt, weil der andere zuviel Zeit hat . . . .

Frage zum Drosselkabel v3.  Wieso ist denn ein reiner Verbinder mit drin ? Hätte an der Stelle nicht auch der Isolator, oder ein dritter, sitzen können ? Nehme aber eher an, das Kabel war einfach zu kurz.

Das ist aktuell alles experimentell. Damit ich schnell was tauschen kann sind die einzelnen Drosseln mit Verbindern zusammengesetzt. Ein Isolator sitzt am Anfang – aber da bin ich noch varianten am testen. Auch bzgl. der Kerne. Jedoch macht der Kemet Nano-Kristall im unteren Bereich mit vielen Windungen einen recht guten Job.

Nochmal für alle, die sich aktuell Wundern: Ich selbst habe in meinem Setup keinerlei tief frequente Störer mehr, daher hatte ich mit dem Drosselkabel V1 und V2 darauf konzentriert dieses Setup zu optimieren. Die aktuelle arbeit geht dahin auch alle tiefen Frequenzen verursacht von Schaltnetzteilen und Schaltreglern entsprechend zu filtern – was sich als nicht so trivial heraus stellt.

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
                            Teilnehmer

Hallo Eric

Das ist nebenbei bemerkt sowieso der Gag. Hat man einen Fuhrpark der Wühltisch Plastik-Geräte, spielen diese natürlich übelst. Nun steckt man da enorm Geld rein, um die halbwegs zu Filtern. Dann spielen sie auch nur ganz ok, wobei man für den Gesamtpreis Wühltischmist + Tempest und Co aber auch schon gute Geräte bekommt. Schräg, oder ?

Ghoostknight hat mein volles Beileid. Er wird sich einfach nur wundern, und weiß gar nicht, wie ihm geschieht.

Gruß

Stephan

SolidCore
                              Teilnehmer

Nachtrag:

Ich verstehe auch nicht, wieso die technisch versierten nicht einfach die Schwachpunkte in den Geräten abstellen. Beim OLD6000 den Flyback, beim TP-Link den Schaltregler … usw.  Schon hat man wesentlich weniger Sorgen die Dinger entstört zu bekommen. Wieso man da fast mit der Brechstange bei „Wandwarzen“ bleiben will, die dringend Filter benötigen, wobei man auch da fürs gleiche Geld schon was ordentliches bekommt. Eigenartig. Bei Nicht-Technischen Usern versteh ichs schon eher. Aber auch da kann man jemanden einfach fragen. Sind doch eigentlich nur Kleinkram-Änderungen.

Gruß

Stephan

Torben
                                Teilnehmer

Hallo Eric

Eine Kaskadierung für Störungen, die durch Modemkonvertierung zustande kommen

Es hat den Ansein, das es den Begriff „Modemkonvertierung“ nicht gibt – bei Google kann man nichts finden.

Gibt es ein anderen Begriff dafür? Oder auf English?

Grüße
                                  Torben

Ansicht von 15 Beiträgen – 511 bis 525 (von insgesamt 912)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.