Startseite Foren Forum Drosselkabel

• Dieses Thema hat 715 Antworten und 24 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche von Eric.
Ansicht von 15 Beiträgen - 496 bis 510 (von insgesamt 716)
  • Autor
    Mister G
    Teilnehmer

Hallo Eric,

Dass sind ja Hammerwerte 🙂

Viele Grüße

Matthis

Eric
      Administrator

Dass sind ja Hammerwerte 🙂

Ja, das ist wohl war! Und klanglich macht sich das selbst in meinem Setup, in dem Ethernet-seitig ja komplett isoliert und mit Eliminierung der Schaltregler ist, doch nochmal bemerkbar.

Ich warte aktuell auf eine Bestellung von Digikey mit Ferrit-Ringen und anderen Zutaten, damit ich weiter komme. Ist aber noch zu früh darüber im Detail zu berichten. Aber soviel vorab: Die Drossel ist tot, es leben die Drosseln!

Noch ein Hinweis an Querleser und Bastler, die mal günstig Isolatoren selbst bauen wollen: https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=3650&start=315

Das war vor 3 Jahre! – jedoch würde ich die Kabelführung inzwischen hinsichtlich Modenkonvertierung etwas verbessern…..

Aber bitte nicht den Fehler machen und einfach die Dämpfungswerte der Datenblätter von den Transformern und MagJacks als wirklich nachher existente Dämpfungen des Isolators ernst nehmen – das sind Werte, die meist durch die Implementierungen durch Modenkonvertierung wieder zunichte gemacht werden…….. Sieht man aber nur, wenn man das Ergebnis misst und nicht nur einfach den Taschenrechner anwirft oder an den falschen Stelle Sachen misst, die man fälschlicher weise als Ethernet Gleichtaktstörungen ausgibt, um sich aufzuspielen, aber eigentlich keinerlei Ahnung hat, außer zuviel Zeit um allen mit ständigen Postulaten auf den Senkel zu gehen.

Und wer glaubt, Isolatoren könnten durch Modemkonvertierung keine Erhöhung von CM Störungen erwirken, belegt nur, das er überhaupt keinen blassen Schimmer hat, was da eigentlich passiert.

Beste Grüße,

Eric

Dolore
        Teilnehmer

Hallo zusammen,
          Hallo Eric,

das läuft ja in tollen Bahnen. Danke für den Arbeitseinsatz! 👏🏼

Es würde mich wundern wenn sich eine Firma nicht bald damit bereichern b.z.w. es anbieten würde.
          In der Form wie hier…

Shunyata Venom AC Kabel, ein common mode choke für sehr viel Geld, das gibt es ja.
          Bei all den tools die es zu kaufen gibt, ist das hier doch wesentlich
          nachvollziehbarer und messbar. Merkwürdig.🤔
          Es wurden früher eine Hand voll Halbedelsteine im Glas verkauft die auf die LS gestellt wurden. Für damals viel Geld. Das rappelte im besten Fall!!!

Das Thema was im Prinzip hier untersucht wird ist ja nicht neu, nur die neue Betrachtungsweisen auf Ethernet bezogen von Eric ist für mich neu und sehr interessant. Und wie er seit langem weiter daran dran bleibt. 👍🏼👍🏼👍🏼
          „Warum gibbet et sowat nich aufm Markt wennet gleichzeitich tausend bekloppte Klappstuhl Artikel zu kaufen gibt“ ( emotionale Ruhrpott Äußerung ). Egal.
          Schön das es e-s.com gibt.

Eric
          Administrator

Moin zusammen,

@dolore

dass hier fleißig mitgelesen wird von Herstellern ist bestimmt so – ich sehe ja die Zugriffszahlen und auch die Länder aus denen zugegriffen wird.

Dass da was abwandert ist auch klar und auch gut so – ansonsten würde man ja was falsch machen.

Allerdings ist mit ethernet-sound.com nun sichergestellt, dass man den Ursprung klarstellen kann und sich nicht andere einfach da drauf setzen können, wie schonmal geschehen.

Hier noch ein Nachtrag zu den Isolatoren und der Tatsache, dass diese im Bereich der Ethernet Frequenzen die Gleichtaktstörungen erhöhen können. Das erfasst man aber nur, wenn man auch misst während Ethernet Signale gesendet werden und nicht nur Trockenübungen im “Leerlauf” macht und darauf basierend ständig falsche Rückschlüsse postuliert.

Hier die FFT von dem Giso Isolator, der im tieferen Frequenzbereich sehr wirksam ist, aber im Bereich des Ethernet Signals einiges produziert:

Blau ist die Base-Line ohne Isolator und Pink mit Giso.

Schön zu sehen, das hier die Störungen mit Isolator in diesem Bereich höher sind als ohne. Aber wie man diese dann bekämpfen muss ist ja inzwischen uns hier klar.

P.S.: Daher sind Isolatoren meist gut Wirksam, wenn die Hauptstörer durch 50Hz Leckströme und die Schaltfrequenzen (von Netzteilen oder wie beim OLD6000 auch intern) im LF Bereich bestehen. Wenn man diese durch Linearnetzteile und “ruhige” Geräte eliminiert hat, dann wirken sie meist negativ, da dann ihre negative Eigenschaft zum tragen komm.

Beste Grüße,

Eric

blackpepperjam
            Teilnehmer

Hallo Eric,

den Giso hatte ich auch noch im Schrank liegen. Mein Motto bisher, nix verkaufen bis nicht alle moeglichen Baustellen behoben sind… man kann ja nie wissen 🙂

Ist zwar recht kostspieleig mit der Zeit, aber es zahlt sich, wie nun jetzt auch wieder aus.

Vielen Dank also nochmal den Giso ins Spiel zu bringen! Wegen seinen Eigenstoerungen hatte ich den eigentlich abgehakt und an die Kombination mit dem Drosselkabel nicht gedacht.

Kleiner Giso Tuning Tip:
              Ober und Unterseite mit Laird Ferrit Plaettchen behandeln. Bei mir tritt dann mehr Ruhe im Klangbild ein und minimale Entschaerfung.

Kommende Woche trudeln dann nochmal 8mm Plaettchen ein, dann werde ich mal in den Giso schauen und an den Buchsen testen.

Allen einen schoenen Sonntag!

lg
              Daniel

Eric
              Administrator

Hallo Daniel,

falls Du mal Klangeindrücke schildern kannst, wäre das Super!

@dolore

Es würde mich wundern wenn sich eine Firma nicht bald damit bereichern b.z.w. es anbieten würde.
                In der Form wie hier…

Die Bereicherung ist ja nicht nur monetärer Art….
                Gerade gesehen, dass es im OEM nun ein extra Thread gibt “DIY LAN Isolator”, der genau das, was ich schon vor 3 Jahren erklärt habe, als eigenes Thema behandelt: https://www.open-end-music.com/forum/audiotechnik-und-hörkultur/geräte-zur-klangmanipulation/734154-diy-lan-isolator#post734158

Und in anderen Threads wird das ja auch diskutiert. Das einzelne bedingt durch ihr zu großes Ego und ihren Profilierungsdurst hier nicht erklären können, dass dies und wo dies schon behandelt wurde, ist ja klar. Aber dass sonst niemand von der OEM Mischpoke, die ja durchaus von diesen Dingen profitiert hat, mal darauf hinweisen, ist schon interessant. Aber vielleicht will man sich ständig im Kreise drehen, Dinge immer wieder von neuem diskutieren oder immer die gleichen vorhersagbaren Statements ablassen, da man zu viel Zeit hat . . .

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
                Teilnehmer

Hallo Eric

Doch, ich trau mich das. Habe es grade verlinkt.

https://www.open-end-music.com/forum/audiotechnik-und-h%C3%B6rkultur/ger%C3%A4te-zur-klangmanipulation/734154-diy-lan-isolator#post734220

Habe noch einige Anmerkungen. Kann du bei den Messungen die Messbereiche, Bandbreite mit angeben ? Diese sind nicht immer ersichtlich. Habe grade die Giso Messung angeschaut. Wenn man die Messung mit Giso prozentual bewerten würde, könnte man sagen, das er in Summe, also über die ganze Bandbreite, mehr dämpft als stört. Seh ich doch richtig ? Es bestätigt aber auch, was ich zum Thema Ferrit bei der Netzentstörung immer versuche, rüber zu bringen. Es ist eine Teil-Entstörung, und diese kann “klanglich” weniger gefallen als keine, bzw erst in Verbindung mit der Entstörung der fehlenden Bereiche. So behaupte ich zb schon ewig, hat man Netz-mässig keine Filter, und bringt nur Eupen Ferritstromkabel ein, endet auch mal in Mumpf. Kommen Netzfilter hinzu, ist der Mumpf weg, obwohl mal ja “stärker (genauer gesagt breitbandiger)” filtert.

Nochmal zu den Ferritplättchen, die Daniel erwähnt hat. Ich hatte den OLD6000 innen mit nicht leitender, selbstklebender Ferritfolie bestückt, was sich in höherer Ruhe in der Musik auswirkte. Somit kann ich das nachvollziehen. Hätte dir zum Messen auch mal was davon mitsenden sollen, grr.

Torben
                  Teilnehmer

Hallo in die Runde

Es wäre net, wenn man immer ein Link zu den genannten Produkte einstellen würde:

@Solidcore – Nochmal zu den Ferritplättchen

@blackpepperjam
                    – Ober und Unterseite mit Laird Ferrit Plaettchen behandeln

Danke

Grüße
                    Torben

blackpepperjam
                    Teilnehmer

Hallo Zusammen,

ich habe den link zu den Laird Ferrite Plaettchen vergessen einzufuegen. Das hole ich hiermit nach.

lg
                      Daniel

P.s. Klangbeschreibungen folgen noch

Torben
                      Teilnehmer

Hallo in die Runde

Habe jetzt ein Paar Test mit SLIM CAT6A – nicht die CAT6 Ausgabe das Eric getestet hat – 74271222S und 74271151S durchgeführt.

Beide Test mit 4 X Klappferrit und 4 Turns. Subjective gefällt mir die 74271151S besser – aber wie gesagt subjective.

Das ganze ist auch etwas besser im vergleich zu was ich vorher hatte.

Grüße
                        Torben

Eric
                        Administrator

Hallo Stephan,

Doch, ich trau mich das. Habe es grade verlinkt.

Bin gespannt ob auch dieser Verweis auf Lord Voldemort im kindischen OEM Stil entfernt wird 😉
                          Ich bin mir aber Unsicher, ob denn hier ein Missverständnis vorliegt: Alle MagJacks haben in der Regel CMCs, also Gleichtaktdrosseln integriert, auch die ich eingesetzt hatte. Ich kenne keine, die “zusätzlich” Filter eingebaut haben.

Wenn man die Messung mit Giso prozentual bewerten würde, könnte man sagen, das er in Summe, also über die ganze Bandbreite, mehr dämpft als stört. Seh ich doch richtig ?

Über den dargestellten Bereich von 0 – 125MHz eigentlich zuerst mal so nicht ersichtlich – die Giso Kurve ist pink/lila.Den Bereich kann man aus den unten am Rand angegebenen Daten ermitteln. Da steht 12.5MHz als X-Raster Wert – mal zehn ergibt dann 125MHz.

Der Gizo dämpft im unteren Bereich bis ca. 1MHz, der hier in der FFT nicht detailliert erfasst wird.
                          Und dieser Bereich ist bei dem aktuellen Messaufbau mit dem RME Schaltnetzteil der am stärksten störende, bzw die Störungen hiervon haben die grösste Energie bzw. in den Messungen die grösste Peak-Peak Werte. (Allerdings zeitlich in höherem Abstand)
                          Der Giso verwendet auch keinen Standard Transformer, daher kommen m.E. auch noch mehr Modenkonvertierung im Bereich des Ethernet-Signals zustande als schon bei normalen Ethernet-Transformer. Aber er macht halt einen richtig guten Job im LF Bereich, was hier in diesem Setup zählt.

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
                          Teilnehmer

Hallo Eric

Ich erklärs nochmal genauer.

Habe den Bereich mal Rot markiert, wo der Giso eine Reduktion bewirkt. Das sind so grob 70% der Messbandbreite.

Den Bereich unter 1 Mhz kann man ja nicht sehen. Somit wäre er prozentual gesehen eher hilfreich als ohne.

Da aber ein Teilbereich fehlt, wirkt es sich klanglich nicht überzeugend aus. So kann dann die Kombination mit Drosselkabel wieder überzeugen.

SolidCore
                            Teilnehmer

Moment, verwechsel ich etwa die Farben ? Pink seh ich nicht auf meinem Monitor. Ich nenn sie mal hellblau, und dunkelblau. Ist der Giso etwas die dunkelblaue Messung ? Ok, das wär garnix. Dann hab ich einen Farbfehler.

Eric
                              Administrator

Hallo Stephan,

die Bereiche sind eine Steigerung, keine Reduktion durch den Giso.
                                Es werden bei der FFT die Störungen in dB angegeben, nicht die Reduktion.

Und der Bereich, in dem die Steigerungen liegen, können mit dem Drosselkabel bekämpft werden.
                                Ich bin aktuell auf Business-Trip, daher keine Messung des tiefen Bereichs möglich.

Nochmal eine ganz andere Frage:

Gibt es denn nachweislich Messungen über die Wirkung von Turmalin? Da wird ja schon jahrelang mit rum gemacht und ich habe aber bei einschlägigen Unterforen, deren Betreiber gerne eigene Messungen, Datenblätter und Wikipedia und Google Wissen verwenden, um anderen die Meinung zu geigen, keinerlei Messungen gesehen, die die Wirkung zeigt oder auch nur annähernd darstellt wo denn nun das Turmalin genau wirkt. Ist das korrekt, dass man wirklich keinen Messaufbau oder Idee entwickelt hat, wie man das messen kann? Dann wird mir einiges klar……

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
                                Teilnehmer

Hallo Eric

Erstmal vorab: Vergesst meine vorigen beiden Beiträge, ich habe die Messung falsch gedeutet ! Sehe hier nur hell- und dunkelblau.

Also erzeugt der Giso von 1-125 Mhz hauptsächlich mehr Störungen.

So:

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Thomas mal im OEM diesen komischen “Stromreiniger” gemessen. Einmal unbefüllt, und einmal mit Turmalin befüllt. Müsste man raussuchen. Dabei kam raus, das Turmalin eine geringe Dämpfung im Bereich um 200 Mhz bewirkte. Über weitere Messungen wüsste ich nichts.

Meine eigene Theorie ist, das Turmalin auch statische Aufladung “saugt”. Und dadurch hörbare Unterschiede entstehen. Als Versuch hatte ich einfach eine CD genommen. Reibt man diese über einen Pullover, läd sie sich statisch auf, so das die Haare am Handrücken sich aufstellen. Mit Turmalin ist der Effekt weg. Zusätzlich klang sie auch besser im CD (genau genommen waren es 2 identisch gebrannte, eine mit Turmalin, eine ohne, zwecks Vergleich).

2. Versuch: Mit Gummischuhen und Wollpullover bekommt man an Heizung, SK1 Hifigeräten usw einen “gewischt”. Fasst man aber die Klemme an einer Groundingbox an, ist die Aufladung weg.

Da viele Strom- Lautsprecher- und andere Kabel einen PVC Mantel haben, leiten diese Statische Aufladung sehr gut. Früher hatte man Anti-Statik-spray als “Tuning” benutzt.

Gruß

Stephan

Ansicht von 15 Beiträgen - 496 bis 510 (von insgesamt 716)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.