Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen – 556 bis 570 (von insgesamt 1,341)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: LAN Isolator #3851
    Eric
    Administrator

      Hallo Jürgen,

      nochmal Danke für Deine Schilderungen!

      Hast Du den Isolator direkt im Rechner gestecken oder nach dem Isolator noch ein Drosselkabel?

      Beste Grüße ,

      Eric

      als Antwort auf: Wirkung von Turmalin und vergleichbaren Materialien #3849
      Eric
      Administrator

        Hallo @solidcore Stephan,

        mich würde interessieren, wie sich denn die Turmalin-Stecker verhalten, wenn man mal Signal Plus isoliert. Gibt es hierzu Erfahrung?

        Bei der Grounding Box hat man ja auch keine Kapazität zwischen Masse und Plus – höchstens zwischen Masse und der Luft.

        Ich hatte ja schon mal auf einen Thread im AH verwiesen, in dem Hans-Martin über Klangänderungen beim Anschluss von Silber- oder Kupfer-Blöcken an die Signalmasse.

        Beste Grüsse,

        Eric

        als Antwort auf: Drosselkabel #3841
        Eric
        Administrator

          Hallo zusammen,

          ich habe für das Thema einen neuen Thread gestartet: https://ethernet-sound.com/forums/topic/wirkung-von-turmalin-und-anderen-vergleichbaren-materialien/

          Die bisherigen diesbezüglichen Posts wurden dort hin verschoben.

          Wie dort schon beschrieben, bin ich offen bzgl. des Austauschs jeglicher Maßnahmen zur Klimaverbesserung.
          Mein Interesse gilt hierbei die Wirkmechanismen zu verstehen. Das heißt jedoch nicht, dass wenn diese nicht gefunden werden oder durch Messungen belegt werden können, die Wirkung von mir in Frage gestellt wird.

          Beste Grüsse,

          Eric

          als Antwort auf: LAN Isolator #3832
          Eric
          Administrator

            Hallo Jürgen,

            vielen Dank schon mal für diese ersten positiven Eindrücke!

            Bin gespannt wie sich das gute Stück bei Dir zuhause macht.

            Eventuell kannst Du dann auch mal den Isolator vor das Drosselkabel setzen und vergleichen.

            Beste Grüsse,

            Eric

            als Antwort auf: Drosselkabel #3827
            Eric
            Administrator

              Hallo Matthias,

              aber nicht, dass es auf einmal an den Turmalin-Säckchen liegt…….

              Beste Grüße,

              Eric

              als Antwort auf: Drosselkabel #3824
              Eric
              Administrator

                So, die Mamba ist wieder wohlbehalten zuhause angekommen…

                Hinsichtlich des Themas Kabelklang werde ich die Tage mal das verwendete Slim Kabel mit einem Draka CAT8 vergleichen, bzw. Messen und schauen, ob sich hier nicht doch unterschiede finden lassen.

                Wenn die Kabel einen Unterschied machen, dann muss dies ja auch ohne Drossel nachweisbar (oder auch nicht) sein.

                Beste Grüsse,

                 

                Eric

                als Antwort auf: Drosselkabel #3823
                Eric
                Administrator

                  Hallo Matthias,

                  vielen Dank für die hilfreichen Schilderungen!

                  Folgende Fragen habe ich hierzu:

                  Welches Kabelmaterial hat denn das nun eingesetzte V1 Drosselkabel und welche Wicklung?
                  Könntest Du das ganze mal ohne SOTM Isolator ausprobieren – also mit einer Kupplung anstelle des SOTM?

                  Beste Grüsse,

                  Eric

                   

                  als Antwort auf: LAN Isolator #3821
                  Eric
                  Administrator

                    Hallo Sebastian,

                    Dein Angebot das gute Stück mal zu messen nehme ich gerne an.

                    Soweit ich mich erinnere hast Du ja auch noch einen OLD6000. Eventuell kannst Du diesen ja auch mit schicken, sodass man mal vergleichen kann.
                    Und vielleicht hat noch jemand einen FMC, den er dagegen gemessen haben möchte – und zwar echte Ethernet Jitter mit Signalanalyse im Betrieb und Gleichtaktstörungen im Betrieb.

                    Beste Grüsse,

                    Eric

                    als Antwort auf: Drosselkabel #3820
                    Eric
                    Administrator

                      Hallo Sebastian,

                      das ist alles gut – ich benötige die ja nur für weitere Messungen, da ich ja auch so gut hören kann.
                      Wir sind ja hier nicht auf der Jagt und sollten uns nicht unter Druck setzen.

                      Das mit dem Rheuma tut mir wirklich leid!

                      Deine Erfahrung ist ja nicht umsonst – es zeigt ja auf, das das V3 keine negativen Folgen hat. Das ist bei mir ähnlich. Die Mamba bringt in meinem Setup eigentlich nicht mehr viel – aber sie macht auch nix schlechter.

                      Warum stelle ich nicht auf wlan um?
                      …ich weiß es nicht wirklich.
                      Bin da noch nicht so scharf drauf.
                      Einfach ein Bias durch zu viele Geräte die dann nicht mehr nötig wären?

                      Vielen Danke für die ehrlichen und auch selbstkritischen Worte – Selbstkritik ist in Audiophilen Forum leider meist rar gesät…….

                      Beste Grüsse,

                      Eric

                       

                      als Antwort auf: Drosselkabel #3817
                      Eric
                      Administrator

                        Moin Matthias,

                        Die black Mamba sollte eigentlich auf dem Postweg zurück zu Papa sein.

                        Melde mich, sobald sie hier hoffentlich heile angekommen ist.

                        Beste Grüße,

                        Eric

                        als Antwort auf: LAN Isolator #3815
                        Eric
                        Administrator

                          Hallo zusammen,

                          nachdem der LAN Isolator beim ersten Horcher positiv getestet wurde und in dem getesteten Setup eine aktive Komponente überflüssig macht, geht es weiter zum zweiten Testkandidaten.

                          Sollte der Test dort ebenfalls so positiv ausfallen, dann werde ich mich um die Platine kümmern.

                          Beste Grüsse,

                          Eric

                          als Antwort auf: LAN Isolator #3813
                          Eric
                          Administrator

                            Hallo zusammen,

                            also der Prototyp des Isolators ist heute auf Reise zu einer Test-Horch-Session gegangen.
                            Bin auf die Ergebnisse gespannt.

                            Beste Grüsse,

                            Eric

                            als Antwort auf: Kabelklang #3812
                            Eric
                            Administrator

                              Hallo Harald,

                              besten Dank für das Bild.

                              Wirklich interessant das Phoenix dies als CAT7 bezeichnet. Ich kenne eigentlich nur die Definition, wie sie auch bei Wikipedia angegeben ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_7/7A

                              Aber eventuell ist CAT7 nur spezifiziert für die Erfüllung der 600MHz Betriebsfrequenz und ist nicht spezifiziert als 4×2 Implementierung.

                              Beste Grüße,

                              Eric

                              als Antwort auf: USB Drosselkabel #3808
                              Eric
                              Administrator

                                Hallo zusammen,

                                ich bin ja @jawed noch Messungen bzgl. der Ferrtikerne am Anfang und Ende des Kabels schuldig.

                                Hierzu eine Messreihe mit folgendem Aufbau:

                                • Sender: Netgear Hub mit RME 12V SMPS
                                • Empfänger: TP-Link SG105E mit Standard SMPS
                                • Messstelle: Vorm Empfänger die DIY Strom-Messsonde. Diese wurde jedoch modifiziert und das Kabel in dem Bereich der Durchführung mit Kupferfolie ummantelt, damit die Einflüsse von abstrahlenden Störungen reduziert werden.
                                • Kabel: 1,5m CAT6 Slim Kabel

                                Zuerst mal eine Messung ohne Ferrite

                                Peak-Peak: 1.232 V
                                RMS: 32mV

                                FFT 0-125MHz


                                Jetzt mit einem Würth 74271221 und 4 Windungen vor dem Empfänger
                                Somit haben wir mindestens einen Impedanzunterschied zwischen den Kabelenden von 783Ohm bei 100MHz und 641Ohm bei 25MHz (Dies sind die Angaben von Würth für 2 Wicklungen).

                                Peak-Peak: 496 mV
                                RMS: 14mV

                                FFT 0-125MHz: Obere Linie ist die FFT ohne Ferrite und die untere Linie die mit dem Ferrit.

                                Also ich kann hier in keinem Bereich eine Erhöhung erkennen.


                                Jetzt mit einem Würth 74271221 und 4 Windungen an beide Enden des Kabels

                                Peak-Peak: 376 mV
                                RMS: 11mV

                                FFT 0-125MHz: Obere Linie ist die FFT ohne Ferrite und die untere Linie die mit den beiden Ferrit.

                                Natürlich sind die Störungen hier geringer wie mit einem Ferrit, aber von einer drastischen Veränderung kann ich nichts sehen.

                                Mein aktuelles Fazit

                                Also ich kann hier bei diesen Messungen keinen negativen Einfluss bei dem Kabel mit unterschiedlichen Impedanzen am Anfang und Ende erkennen. Klar ist, das der zusätzliche Ferrit die Störungen weiter reduziert. Aber bei den von mir getätigten FFT Analysen kann man keinen Bereich erkennen, der bei der Bestückung mit nur einem Ferrit erhöht wird.

                                Beste Grüsse,

                                Eric

                                als Antwort auf: Neuigkeiten #3807
                                Eric
                                Administrator

                                  Hallo Matthias,

                                  danke für den Hinweis!

                                  Eventuell kann uns ja @dolore / Sebastian was zu seinen Eindrücken schreiben.

                                  Ich kann mir gut vorstellen, dass die Wandler in dem iFi auch einiges an Eigenstörungen produzieren, sodass man, falls man sich „isolieren“ möchte, mit WLAN bestimmt nach wie vor nicht schlecht bedient ist. Drosselkabel sowieso selbstredend.

                                  Aber vielleicht eine Alternative zum OLD, für die die ein solches Setup bevorzugen. Dem iFi traue ich schon zu, störungsärmer als der OLD zu sein – müsste man aber mal messen.

                                  Beste Grüße,

                                  Eric

                                Ansicht von 15 Beiträgen – 556 bis 570 (von insgesamt 1,341)