Startseite Foren Forum LAN Isolator

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 91)
  • Autor
    tom_on_wheels
    Teilnehmer

Hallo Zusammen,

hier kann alles rein, was zum Thema LAN Isolatoren im Allgemeinen und Erics LAN Isolator im Speziellen geschrieben gehört.

Viele Grüße

Tom

Dolore
      Teilnehmer

Hallo zusammen,

der ifi LAN iPURIFIER PRO.

…just gefunden. Ich weiß nix darüber. Aber für alle die selber mal sehen wollen hier der link:

https://www.silentpower.tech/

Manchmal hat ifi Produkte die gut sind, manchmal nicht….mal sehen…

Wünsche allen einen schönen Tag und dem Eric viel Spaß!

Sebastian

Dolore
        Teilnehmer

Habe einen Bestellt. 😊

Eric
          Administrator

Hallo Sebastian,

da bin ich ja mal gespannt.

Der iFi Isolator besteht ja im Prinzip aus zwei FMCs und einem DC/DC Konverter. Spannend bleibt zu ermitteln, welche Eigenstörungen das Teil produziert – vornehmlich der DC/DC Konverter. Aber viel schlimmer wie beim OLD6000 kann’s ja eigentlich nicht kommen und dafür ist das Teil auch ein gutes Stück günstiger.

Ob iFi mit dem Isolator wie schon der OLD6000 das Patent des GigaFoil verletzt sollen Rechtsexperten klären.

Ich würde jedoch eher, wenn man denn kein WLAN einsetzen möchte, zwei getrennte FMCs nehmen und den zweiten jedenfalls mit Akku oder Linearnetzteil betreiben.

Die Leser dieses Threads sollten ja wissen, worauf es bei der Stromversorgung der Ethernet Kette ankommt: nicht die Ripple Werte entscheiden, sondern der Gleichtakt….

Wäre interessant, wenn Du den iFi mal gegen den Gigafoil testen würdest.

P.S. Konntest Du das Drosselkabel V3 schon testen?

Beste Grüße,

Eric

Eric
            Administrator

Hallo zusammen,

nun geht’s los mit dem LAN Isolator!

Hierzu mal eine erste Frage in die Gruppe:

Welcher Aufbau wird denn von Euch präferiert?

1. Wie der Delock, mit 2 RJ45 Buchsen
                1. Vorteil:
                  1. Die Buchsen lasen sich gut verlöten und man kann noch mit dem Kabel experimentieren
                  2. Kann gut in ein Gehäuse gebaut werden
                2. Nachteil:
                  1. Durch die zusätzlichen Buchsen entstehen nochmal per Modenkonvertierung Störungen
              2. Ausgangs-Seite eine RJ45 Buchse, Eingangsseite nur Lötpunkte zum Anlöten eines Kabels.
                1. Vorteil
                  1. weniger Störungen durch Modenkonvertierung
                2. Nachteil:
                  1. Kabel muss konfektioniert werden,
                  2. keine Kabelexperimente mit der Eingangsseite
              3. Beide Seiten nur Lötpunkte zum Anlöten eines Kabels.
                1. Vorteil:
                  1. noch weniger Störungen durch Modenkonvertierung
                2. Nachteil:
                  1. Beide Kabel müssen konfektioniert werden

Bitte gerne noch Vor- und Nachteile aufnehmen,

Beste Grüsse,

Eric

Eric
              Administrator

Hallo nochmal,

da es hierzu anscheinend keine Meinung gibt,  wird die Platine so ausgelegt, das am Eingang und Ausgang eine RJ45 Buchse gesetzt werden kann. Alternativ kann man diese weglassen und hier direkt die Kabel verlöten.

Beste Grüsse,

Eric

tom_on_wheels
                Teilnehmer

Hallo Eric,

das scheint mit die universell verwendbare Lösung zu sein. Meiner Meinung nach ist das die richtige Entscheidung!

Viele Grüße

Tom

Mister G
                  Teilnehmer

Hallo Eric,

Als nicht Bastler eine Frage: Müssen die RJ45 Buchsen selbst angelötet werden?

Viele Grüße

Matthias

Eric
                    Administrator

Hallo Matthias,

ja, auch die Transformer müssen angelötet werden. Aber das sind alles through hole Komponenten, sodass das Löten einfach geht.

Beste Grüße,

Eric

SolidCore
                      Teilnehmer

Hallo zusammen

wird die Platine so ausgelegt, das am Eingang und Ausgang eine RJ45 Buchse gesetzt werden kann. Alternativ kann man diese weglassen und hier direkt die Kabel verlöten.

Lese das erst jetzt. Ja, genau so würde ich das machen. Beide Optionen offen lassen. Aber verschlimmbessern alle RJ-45 Buchsen die CM-Störungen ? Da sind ja Filter drin. Auch die “besseren” Würth ?

Zusatzfrage: Kenne dein Layout nicht. Aber wie gut sind denn SMD Ferrite ? Sie könnten sonst mit aufs Board, direkt in den Signalweg. Sind nur wieder etwas kleiner zum löten. Müsste schon die “größere” SMD Bauform sein. (Normbezeichnung vergessen)

Gruß

Stephan

Eric
                        Administrator

Hallo Stephan,

Die RJ45 Buchsen würde ich nicht als MagJacks ausbilden, sodass hier keine Filter drin sind (und auch keine zusätzlichen Transformatoren.

Die RJ45 Buchsen sind schon aufgrund der Pin 3-6 Thematik und der damit verbundenen Impedanz Problematik nicht optimal – egal ob mit oder ohne Trannsformer.

Die Transformer und Filter in den MagJacks (wie auch in den Transformer Bausteinen) sind meist suboptimal, da sie einiges an Modenkonvertierung realisieren. Die Gleichtaktdrossel mit dem Drosselkabel ist hierfür viel besser.

Und für den Transformer habe ich eine Alternative gefunden, die besser wirkt wie die Ethernet Standard Transformer. Das sind eigentlich AES Transformer wie z.B. der Lundahl LL1572. Die sind für den Frequenzbereich bei 100base TX noch zu gebrauchen, haben eine bessere / geringere Interwinding Kapazität und bzgl. des Impedanzbereichs hat ja AES bei symmetrischen Kabel 110 Ohm, was im Toleranzbereich von Ethernet liegt.

Aber dazu später mehr.

Bzgl. der Ferrit-Perlen: diese können nur in einer Linie eingesetzt werden und nicht auf das Differntialpaar, sodass man dann damit das eigentliche Differentialsignal verschlechtern würde. Daher sieht man dies nie, bzw. wird nicht angewendet.

Beste Grüsse,

Eric

Blauspinne
                          Teilnehmer

Im Urlaub komme auch ich nur sporadisch zu hier zu lesen, mir zu der Frage zur Auslegung der Platinen erst jetzt Gedanken gemacht zu haben.

Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, haben die meisten hier ein vorkonfektioniertes-LAN Kabel für ihr Drosselkabel verwendet. Der Anteil an DIY-Bastlern ist eher gering. Eine Platine mit RJ45 Buchsen wäre für diese Nutzer optimal. Zugleich würde man aber die DIY’ler in den saure Apfel beißen lassen müssen. Dein Vorschlag, Erik, die Platine ohne Buchsen, aber mit Lötpunkten zu versehen und für die Montage von RJ45 Buchsen – ich vermute mal du siehst SMD through hole connector vor – vorzubereiten, ist ein guter Kompromiss.

Eric
                            Administrator

Hallo zusammen,

also der Prototyp des Isolators ist heute auf Reise zu einer Test-Horch-Session gegangen.
                              Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Beste Grüsse,

Eric

tom_on_wheels
                              Teilnehmer

Hallo Eric,

da bin ich auch sehr gespannt, was der Testhorcher zu berichten hat.

Viele Grüße

Tom

Eric
                                Administrator

Hallo zusammen,

nachdem der LAN Isolator beim ersten Horcher positiv getestet wurde und in dem getesteten Setup eine aktive Komponente überflüssig macht, geht es weiter zum zweiten Testkandidaten.

Sollte der Test dort ebenfalls so positiv ausfallen, dann werde ich mich um die Platine kümmern.

Beste Grüsse,

Eric

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 91)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.