Startseite › Foren › Forum › Stromversorgung
- Dieses Thema hat 388 Antworten sowie 15 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Monat, 1 Woche von SolidCore aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Oktober 8, 2024 um 20:44 Uhr #3993
Hallo Eric,
Mal eben mein Sbooster LNT mit einem Auth 503 + Auth ESF 516 (PE Drossel) und dem IFI DC Filter an den Streamer, anstatt des Amazon Akkupack, gehängt.
Gefällt sehr gut , vielleicht besser als der Akku
Die Auth’s scheinen den Netzrückfluss gut im Griff zu haben, Der DC Filter am LNT hat ev. Vorteile bzgl Ripple/Noise.
Habe leider kein 5V LHY Batt zum Vergleich
viele Grüße
Matthias
Oktober 8, 2024 um 21:07 Uhr #3994Hallo Matthias,
das ist der iPurifier?
Ich hatte diesen mal hier und auch gemessen, allerdings sind diese Messung irgendwo im Nirvana verschwunden, aber der war recht gut.
Beste Grüße,
Eric
Oktober 8, 2024 um 21:28 Uhr #3995Hallo Eric,
Ist der DC IPurifier 2
Scheint einen Tacken klarer zu sein … Akku + Purifier etwas verschmierter.
Viele Grüße
Matthias
Oktober 8, 2024 um 23:42 Uhr #3996Hallo Matthias,
was ist das für ein Akku?
Eventuell schaffen wir ja doch noch ein breiteres Revival des guten LNTs (weil wir jetzt besser wissen, was wir an ihm haben) nachdem man aus lauter Unwissenheit aber mit höchster Überzeugung jahrelang allen eingebläut hat, das SMPS mindestens ebenbürtig wären ( vielleicht mit Trenntrafo, viel DC Filterung und sonstigen Kompensationsmassnahmen, die man so anstellt, um keinen Fehler zugeben zu müssen).
Beste Grüße,
Eric
Oktober 9, 2024 um 06:10 Uhr #3997Ist ein XT Power 2700o DC
Oktober 9, 2024 um 07:45 Uhr #3998Hallo Matthias,
Hast Du schon mal die DC Leitung des XT Power verdrosselt?
Beste Grüsse,
Eric
Oktober 9, 2024 um 10:22 Uhr #3999Hallo Eric
Erwähnenswert finde ich, das wir nun, bezogen auf NT, so ziemlich die größte Hafenrundfahrt der Welt gemacht haben. Früher wurden ja bereits LNT eingesetzt, weil sie „besser“ klangen. Bis irgendeiner auftauchte, und meinte, SNT sind doch genau so gut dafür. Noch nicht mal mit dem Verweis auf Medical oder Leakage-Strom.
Und heute landen wir wieder beim LNT. Ohne Worte.
Der einzige Unterschied ist die Belegbarkeit, warum dem so ist. Wollte was zum Zerozone sagen:
Dies hat eine höhere Spannung, und eine höhere Leistung (VA Trafo) als die anderen gemessenen. Ich nehme an, damit steigen auch die Werte. Dennoch halte ich R-Core´s mit Schirmwicklung im Sinne von Ableitstrom als gute Lösung, bzw besser als normale Ringkerne, und auch besser als Ringkerne mit Schirmwicklung. Weil sie eben nicht Primär-Sekundär übereinander gewickelt sind, sondern getrennt. Noch besser könnten noch EI-Kern Trafos sein.
Klanglich kann ich nur sagen, das ich damals bei Netzteil-Entwicklungen am gleichem Netzteil-Board mal einen normalen Ringkern ohne Schirmwicklung 1:1 gegen einen R-Core ersetzte, mit gleicher VA. Man hört sofort eine Beruhigung. Der Ringkern klang dagegen spritziger, dynamischer, was wohl auf mehr Noise oder Leakage zurückzuführen war.
Gruß
Stephan
Oktober 9, 2024 um 11:26 Uhr #4000Hallo Stephan,
ich selbst bin ja absoluter Verfechter des technischen Fortschritts und auch Fan von günstigen, sinnvollen Lösungen, aber bei mir kommt aktuell an kritischen Stellen keinerlei SMPS zum Einsatz. Alle IFIs wurden nachdem ich gesehen habe, was die im Gleichtakt produzieren, verkauft.
Ich find nur lustig, dass man aus besagter Quelle alle dumm angemacht hat, die LNTs bevorzugten, dass sie keine Ahnung hätten und sich aber bei genauerer Betrachtung jetzt herausstellt, das diese Kollegen ganz richtig lagen. So kann man sich seine, sofern jemals vorhandene, Reputation auch versauen…..
Wie gesagt, kann man ja gerne ein billig SMPS Netzteil mit Trenntrafo und tausenden DC Filtern pimpen, bis man mit eigenen subjektiven Messungen belegt, das die SMPS doch was taugen – mir ist da als Ausgangsbasis jedes billige Linearnetzteil ehrlich gesagt lieber.
Ja, bzgl. des Zerozone hast Du recht, dass hier ein Unterschied in der Betriebsspannung ist und das auch beachtet werden sollte. Ich halte das Zerozone S11 Netzteil nach wie vor als ein absolut empfehlenswertes Netzteil und sehe auch den Vorteil in dem R-Core Trafo.
Beste Grüsse,
Eric
Oktober 9, 2024 um 17:43 Uhr #4001Hallo Matthias,
Hast Du schon mal die DC Leitung des XT Power verdrosselt?
Verdrosselt +noch Klappferrite. Hatte auch einen gewissen Effekt.
viele Grüße
Matthias
Oktober 18, 2024 um 19:27 Uhr #4012Hallo zusammen,
da die Platinen für den Isolator noch auf sich warten lassen, habe ich mir nochmal das Thema DC Filter vorgenommen.
Ich hatte ja hier angekündigt mal Messungen von diversen DC Filter zu veröffentlichen, auch vom iFi iPurifier, jedoch sind diese Aufnahmen leider im Nirvana verschwunden.Inzwischen ist ein 12V DC SuperCap Filter vom Ali eingetroffen, sodass ich eben mal Vergleichsmessungen gemacht habe.
Als Last kam hierbei eine 12V 5W Glühbirne zum Einsatz. Gemessen wurde mit einer passiven 100MHz Sonde (meine aktive Differentialsonde hat hierzu m.E. ein zu hohes Eigenrauschen um aussagekräftig zu sein).
Gemessen mit „Büroklammer”-Methode, damit nicht zu viele Frendeinflüsse über eine lange Masseschleife eingefangen werden.Als Netzteil kam das RME ADi 2 DAC Standard 12V 2A von Adapter Tech. zum Einsatz
Getestet wurden folgende DC Filter gegeneinander (Im Bild von links nach rechts)
- Mr. Nixie Passiv DC-Cleaner
- 12V DC SuperCap Filter vom Ali
- Palmer Purifier
In dieser Messreihe aheb ich noch nicht die Gleichtaktstörungen gemessen – das wird die Tage folgen.
Hier die Ergebnisse:
RME Standard Netzteil 12V 2A Adapter Tech. Netzteil ohne Filter
Peak-Peak: 105,6mV
RMS: 8.2mVStörungen im Bereich von ca. 20kHz verursacht durch die Schaltregelung.
RME Standard Netzteil 12V 2A Adapter Tech. Netzteil mit Palmer Purifier
Peak-Peak: 34,4mV
RMS: 1,2mVSehr schöne Reduktion der Ripple vom Schaltnetzteil
RME Standard Netzteil 12V 2A Adapter Tech. Netzteil mit 12V Super Cap Filter vom Ali
Peak-Peak: 52mV
RMS: 2,4mVAuch eine Reduktion, aber nicht so stark wir beim Palmer Purifier
RME Standard Netzteil 12V 2A Adapter Tech. Netzteil mit Mr. Nixie Passiv DC-Cleaner
Peak-Peak: 11,2mV
RMS: 0,5mVHervorragende Reduktion der Störungen. Ich habe mehrfach gemessen und auch den Messaufbau kontrolliert, sodass diese Werte als gültig angenommen werden.
Fazit
Auch hier in diesen Messungen zeigt der Mr. Nixie Filter eine hervorragende Filterleistung. Und auch der leider nicht mehr verfügbare Palmer Purifier, den es mal für ca. 20€ gab, ist noch besser als der DC SuperCap Filter vom Ali.
Die Frage ist natürlich, welche Auswirkungen hat dies beim Einsatz im Bereich Ethernet und wie wirkt sich dies dann auf die klangbeinflussenden Gleichtaktstörungen im Ethernet aus. Dies wird in in einer weiteren Messreihe untersucht.
Beste Grüsse,
Eric
Oktober 19, 2024 um 11:41 Uhr #4014Hallo Eric
Mal ne Frage:
Statt den DC-Filtern hinter einem Schaltnetzteil hatte ich damals sehr positiv hörbare Verbesserungen, wenn ich einen LT3045 statt DC-Filter dahinter schalte. Er bedämpft HF von ca 0 bis 1 Mhz ja bis zu 70db. Der einzige Haken, man muss mindestens 0,1V (Typisch 0,3V) weniger einstellen, als das NT liefert (Dropout). An der Fritzbox z.B kein Problem. Das ab Werk macht 12,2V, mit 11,9V läuft sie problemlos. Hast du sowas noch rumliegen und könntest das evtl mal mit messen ?
Hier ein Beispiel für 2A, Spannung frei regelbar:
https://de.aliexpress.com/item/1005007357454979.html
P.S: Wäre natürlich auch eine Idee, um aus einem USB-Akku 5V zu 3,3V zu machen, zb für den TPLink und Mikrotik MOD, wenn Kosten eine Rolle spielen.
Gruß
Stephan
Oktober 19, 2024 um 12:15 Uhr #4015Hallo Stephan,
ne, aktuell habe ich keinen Regler hier rumliegen, da ich hier bisher nicht geforscht hatte.
Ich bin mir aber recht sicher, dass das Thema Ripple und Noise im Gegentakt eigentlich nicht das große Problem bei Ethernet sind, sondern hier der Gleichtakt der Netzteile gravierender ist.Ich teste da aktuell etwas rum und da zeigt sich z.B. das bzgl. der im Ethernet befindlichen Gleichtaktstörungen z.B. der Palmer Purifier, der Gleichtaktdrosseln hat, etwas wirksamer ist als der Mr. Nixie.
Ich habe auch inzwischen das Netgear Linear Netzteil bzgl. Ripple und Noise gemessen und da ist noch ein sehr starker 50Hz Ripple vorhanden. Trotzdem schneidet dies bei den Messungen des Ethernet Gleichtakt viel Besser ab.
More to come…..
Jedenfalls sollte man nicht glauben, dass man mit einem Chinesischen SuperCap Filter ein Schaltnetzteil in ein High End Linearnetzteil verwandeln kann.
Beste Grüsse,
Eric
Oktober 19, 2024 um 14:05 Uhr #4016Hallo Eric
Wer wäre auch so borniert ? Alle DC Filter zielen darauf, die Frankenstein-SNT etwas erträglicher zu machen. An guten LNT bringen sie meist kaum bis nichts. Beispiel Farad 3: 0,005 mV Ripple, und SuperCaps schon drin. Hinzu Trafo mit Schirmwicklung. Da kommt das SNT mit Supercap-Filter nicht mal in die Nähe. Bleibt eben Low-Budget getrickse, da man zusätzlich auch noch Netzfilter benötigt.
Gruß
Stephan
Oktober 19, 2024 um 14:37 Uhr #4017Wer wäre auch so borniert ?
Naja, soll schonmal vorgekommen sein . . . . 🤡
Beste Grüsse,
Eric
Oktober 26, 2024 um 10:24 Uhr #4025Hallo zusammen,
gerade gesehen, das Torben, der anscheinend hier noch mitliest, aber nicht mehr aktiv ist, sich bei OSA Electronic, die ich hier ins Spiel gebracht habe, ein Netzteil zugelegen möchte.
Schön wäre natürlich, wenn man denn von den Empfehlung hier profitiert, Erfahrungen auch hier zu teilen.
Beste Grüße,
Eric
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.