Startseite › Foren › Forum › WLAN Lösungen
Schlagwörter: TL-WA801N
- Dieses Thema hat 202 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 12 Monaten von Eric aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
September 7, 2023 um 20:24 Uhr #1176
Hallo Max,
ich bin aktuell dabei eine neues Mess-Setup aufzubauen – auch für die WLAN Geräte.
Alles weitere im OLD6000 Thread, weil ich das hieran gerade ausprobiere.Beste Grüsse,
EricSeptember 9, 2023 um 09:02 Uhr #1193Hallo zusammen,
da ja auch die Messung mit der DIY Stromsonde den OLD6000 als Störungsproduzent bestätigt hat, widme ich mich nun zielführenderen Lösungen.
Ich habe mal die WLAN Lösungen mit der „Stromsonde“ gemessen. Bei dieser Messung muss man beachten, das hier auch die Störungsstromflüsse vom Empfänger Switch erfasst werden.:
Hier ein Gruppenbild aller Lösungen FFT 0 – 125MHz:
Hier der modifizierte WR902AC einzeln:
Und hier der WA801ND:
Der Anstieg beim WA801ND im oberen Frequenzbereich um 100MHz hat seinen Ursprung anscheinend beim Empfängerswitch ( als der Gegenseite). Bei dem WR902AC scheint das Entfernen der Bob Smith die Störungsstromflüsse aus dem Empfängerswitch (später dann Streamer) zu reduzieren / unterbinden.
Obwohl die Messsonde bestimmt alles andere als Präzise ist und auch noch unklar ist, wie sich diese über den gesamten Frequenzbereich verhält, lassen sich doch schon interessante neue Erkenntnisse hieraus gewinnen, die die bisherigen gut ergänzen.
Beste Grüsse,
Eric
September 9, 2023 um 12:32 Uhr #1196Hallo Eric,
vielen Dank.
Jetzt wäre es interessant wie ähnlich sich bei mit Modifikation werden.
Das sind Bob Smith Terminierung entfernen und Akkuversorgung ?
Schritt für Schritt dazwischen messen.
Die Bob Smith Terminierung entfernen geht aber beim WA801nd nur teilweise wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Grüße
Max
September 10, 2023 um 07:50 Uhr #1199Moin Max,
ja, das werde ich demnächst mal machen.
Eventuell entpuppt sich ja der WA801ND doch noch als Winner.
Der WR902AC wurde mit Akkuversorgung und lahmgelegter BS gemessen.Beste Grüsse,
Eric
September 10, 2023 um 08:01 Uhr #1200Hallo zusammen,
noch mal eine Frage in die Runde der Mitleser:
Hubert berichtete ja, das er Unterschiede hören kann, wenn er einen anderen Accesspoint verwendet. Um (gewollten oder ungewollten) Missverständnissen zu minimieren: Er hat zuerst über seine Fritzbox als Accesspoint gehört mit einem Akkubetriebenen TP Link als lient zum Streamer. Das klang schlecht. Danach hat er zusätzlich zur Fritzbox (die weiterhin als Accesspoint für sein Heimnetz tätig ist) einen Akku-Betriebenen TP Link als Accesspoint verwendet – das klang dann gut.
Um diesem Phänomen etwas mehr auf den Grund zu gehen, wäre es toll, wenn vielleicht noch weitere Personen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, hier davon berichten.
Die Registrierung hierzu ist recht einfach: https://ethernet-sound.com/wp-login.php?action=register
Bzgl. einer Klangwirksamkeit durch unterschiedliche SFP Module vor dem „Isolator“ OLD6000 wird ja aktuell auch im OEM gerätselt – jedoch mit zähem Fortschritt – jedenfalls im öffentlichen Thread. Vielleicht auch, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Ich möchte solche Erfahrungen hier gerne offen ohne vorbehalte Diskutieren und gemeinsam Lösungen dafür finden.
Beste Grüsse,
Eric
September 10, 2023 um 20:05 Uhr #1201Hallo Eric,
ich hatte an meiner Fritzbox verschiedene Netzteile versucht, verschiedene AVM Netzteile, ifi, mit und ohne CLC Filter.
Ich habe durchaus Unterschiede hören können.
Die fritzbox hängt bei mir an der gleichen Phase wie die Audioanlage, aber an einem extra Stromkreis/Sicherung.
Da ich auch das DC CLC Filter hören konnte, sind es vermutlich nicht nur die Rückeinstreuungen in das Stromnetz dafür verantwortlich.Andere WLAN Accesspoints habe ich noch nicht versucht, würde mich aber nicht wundern, wenn auch unterschiedliche WLAN Accesspoints Hardware unterschiedlich klingt.
Auch den Punkt den Hubert beschrieben hat, ein extra und Audio only WLAN Netz aufzuspannen halte ich für klangrelevant.
Und vermutlich noch einige Gründe mehr …
Grüße
MaxSeptember 10, 2023 um 20:15 Uhr #1205Hallo Eric,
„ja, das werde ich demnächst mal machen.
Eventuell entpuppt sich ja der WA801ND doch noch als Winner.
Der WR902AC wurde mit Akkuversorgung und lahmgelegter BS gemessen.“Ich hoffe Du kommst im Laufe der Woche dazu und es wird hoffentlich aufschlussreich werden.
Über das Wochenende kamen mir noch eine Idee wie ich die Spannungseinbrüche im Takt des Beacon Intervall hoffentlich reduzieren kann, werde demnächst berichten.
Sobald Du soweit bist die Akkuversorgung im WA801ND zu testen, kann ich Dir einen Punkt auf der Platine nennen/zeigen an dem Du den Spannungsverlauf kontrollieren solltest.
Grüße
Max- Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 3 Monaten von Max.
September 11, 2023 um 19:02 Uhr #1213Hi in die Runde
Bei einem meiner WR902AC wird nun von David lötkolben.at die BST modifiziert. Daher kann ich ein paar Tage nicht „spielen“.
Wenn er wieder zurück ist, möchte ich das reine Audio-WLAN wie folgend neu konfigurieren:
Der Access Point sendet 2,4 GHz und 5 GHz mit jeweils unterschiedlichen SSIDs.
Der Client bekommt wie auch der Controller dann jeweils ein Band nur für sich alleine.
Frage:
Welches Band würdet ihr für den Client und welches für den Controller nehmen?
Viele Grüße
Hubert
- Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 3 Monaten von Horchohr.
September 11, 2023 um 21:19 Uhr #1215Hallo Hubert,
grundsätzlich ist die erlaubte Sendeleistung bei 5GHz WLAN mit 1000mW um das 10fache höher als bei 2,4GHz WLAN.
Jetzt könnte man annehmen, das hierdurch das 2,4GHz Band besser für den WLAN Client ist, da hierdurch der Client auch weniger belastet wird.
Ich konnte allerdings bisher keine Unterschiede bei der Verwendung der unterschiedlichen Bänder messen.
Es könnte auch sein, das der WR901AC nicht mehr Sendeleistung bei 5GHz verwendet. Es sind halt nur mehr zugelassen.Ich setze mal auf meine ToDo Liste eine neue Messung mit der DIY Sonde.
Beste Grüsse,
EricSeptember 12, 2023 um 18:36 Uhr #1221Hallo Max,
„ Über das Wochenende kamen mir noch eine Idee wie ich die Spannungseinbrüche im Takt des Beacon Intervall hoffentlich reduzieren kann, werde demnächst berichten.“
Da bin ich mal gespannt. Ich werde morgen mit der Modifikation des WA801ND beginnen.
Beste Grüße,
Eric
September 13, 2023 um 07:26 Uhr #1222Hallo Eric,
ich habe aus einem anderen Projekt noch Spannungsregler die ich als Pre-Regler verwenden kann.
Also:
Netzteil oder Akku —- Kabel —- Low Drop PreRegler mit direkt angelötetem Stecker —– WA801NDDadurch der Widerstand der Zuleitung vor den Regler verlagert und ich kann einfach zwischen verschiedenen Reglern umstecken, LM2940, LT3045, …
sieht dann etwa so aus: ( Funktional aber nicht schön, ist nur zum testen )
Spannung gemessen direkt an der Unterseite des Stütz-Elkos im WA801ND.
Das reduziert den Spannungseinbruch während des Beacon um ca. 1/3Das Beacon scheint erhebliche Strombedarfsspitzen zu verursachen !?
Ich habe im Netz einige Hinweise gefunden, dass das die Länge des Beacon Intervall bei Akku betriebenen Geräten die Akkulaufzeit beeinflusst.
Wie weit bist Du mit Deinen WA801ND Modifikationen ?
Grüße
Max- Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 3 Monaten von Max.
September 13, 2023 um 11:05 Uhr #1235Hallo Eric,
wenn Du Deinen WA801ND auf Akku/SuperCaps umgebaut hast,
bitte an dieser Stelle die 3,3V bei C6660/2/3 mit dem Oszi überprüfen:bin gespannt wie stark das 10Hz Beacon bei Dir aussieht ?
Grüße
MaxSeptember 13, 2023 um 12:22 Uhr #1236Hallo MAx,
wie sieht denn Deine Modifikation auf der Oberseite des Boards aus?
Du verwendest die DC Buchse für die 3.3V Einspeisung?
Hast Du den Schaltregler entfernt?Nachtrag:
Wird denn das Beacon Frame auch von Clients gesendet? Soweit ich das verstehe, verwendet das normalerweise der Accesspoint, um auf sich „aufmerksam“ zu machen.Beste Grüsse,
Eric
September 13, 2023 um 13:50 Uhr #1237Hallo Eric,
Modifikation auf der Oberseite:
Schaltregler ist entfernt
3,3V Linearregler eingebaut
3 zusätzliche Kondensatoren zur Pufferung der 3,3V an 3 verschiedenen Stellen
Einspeisung sollte mit ca. 5-7V erfolgen. (testweise mit 5V Pre-Regler, siehe Bild)
Weniger dann wird es trotz low drop Regler knapp,
mehr dann steigt die Verlustleistung am 3,3V Linearregler.Das Beacon Frame wird vom WLAN Router gesendet,
alle Client müssen es empfangen, verarbeiten und ggf. auch beantworten.Warum das soviel Strom zieht bleibt mir ein Rätsel ?
Grüße
MaxSeptember 14, 2023 um 06:59 Uhr #1238Moin Max,
Ich habe gestern Abend den Wa801ND auf LiFePo4 incl. Ultracaps umgestellt und zuvor den Urzustand nochmal vermessen. Ich habe den Regler noch nicht lahmgelegt, damit ich eine Option zum Rückbau oder für weitere Vergleiche habe.
Die Beacon-Einbrüche sind an der von Dir angegebenen Messstelle auch danach noch vorhanden. Ich werde das heute oder morgen dokumentieren und einstellen.Beste Grüße,
Eric -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.