Startseite Foren Forum WLAN Lösungen

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 204)
  • Autor
    Beiträge
  • #948
    Eric
    Administrator

      Hallo zusammen,

      in diesem Thread sollten WLAN Lösungen wie z.B. die von mir vorgestellte TP Link TL-WR902AC diskutiert werden.

      Beste Grüsse,

      Eric

      • Dieses Thema wurde geändert vor 11 Monaten, 1 Woche von Eric.
      #952
      Eric
      Administrator

        Hallo zusammen,

        da bei dem TL-WR902AC ja die Antennen auf dem Board platziert sind, schaue ich gerade mir dem User Max nach Alternativen, bei denen die Antennen nach außen gelegt sind – vielleicht ist ja doch noch was herauszukitzeln 😉
        Ich habe daher soeben einen TP Link TL-WA801N, Version 5 erstanden, den Max aufgetan hat.

        TP Link

        Ein D Link DAP 1360 steht auch noch auf der Liste.

        Beste Grüsse,
        Eric

        • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten, 1 Woche von Eric.
        • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten, 1 Woche von Eric.
        • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten, 1 Woche von Eric.
        • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten, 1 Woche von Eric.
        Attachments:
        You must be logged in to view attached files.
        #959
        Max
        Teilnehmer

          Hallo Eric,

          vielen dank für das Einrichten des Forum.

          Ich habe eine weitere Alternative entdeckt den TL-WA-901n,
          er hat zwar drei Antennen, die V5 scheint aber noch zu haben sein und
          soweit ich es gesehen habe mit Schraubantennen und internen EMI Shield:
          WA901 V5

          Grüße
          Max

          #960
          Eric
          Administrator

            Hallo Max,

            der TL-WA-901n ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings scheint er mehr Strom zu ziehen. Das Netzteil ist hier mit 9VDC / 0.85A angegeben gegen über den 9VDC / 0.6A von dem WA-801N.

            Als Antennentyp bei der letzten V6 Version wird jedoch “3 Fixed Omni-Directional Antennas” angegeben – eventuell doch nicht abnehmbar.

            Beste Grüsse,

            Eric

            #970
            Max
            Teilnehmer

              Hallo Eric,

              beim TL-WA-801n kann man die “Transit Power” scheinbar einstellen.
              Kannst Du bitte mal nachsehen ob es das Menü auch bei Deinem TL-WR902AC gibt ?

              Transmit Power

              Grüße
              Max

              #971
              Eric
              Administrator

                Hallo Max,

                das kann man einstellen, solange man noch nicht im Client Modus ist.
                Ob das dann eine Auswirkung auf den Client Modus hat, kann ich nicht bewerten.

                Beste Grüsse,

                Eric

                 

                #986
                Max
                Teilnehmer

                  Hallo Eric, hallo zusammen,

                  es gibt verschiedene Chipsätze für LAN und WLAN und die Hersteller wechseln scheinbar so gar
                  innerhalb des gleichen Models von Version zu Version, hier am Beispiel des WA-801N: 

                  Vermutlich hat sogar das Einfluss auf die Messergebnisse und den Klang ?

                  Grüße
                  Max

                  #987
                  Eric
                  Administrator

                    Moin Max,

                    da hast Du bestimmt nicht unrecht, das der Chip Einfluss hat. Bei den Ethernet PCI-Karten hat man das auch sehen können.
                    Der TL-WR902AC verwendet in der V3 genau wie der WA801ND in Version 5 den Mediatek MT7628. Schon mal gute Voraussetzungen, das die ähnliche Ergebnisse liefern werden.
                    Aber einiges hängt bestimmt auch von der Implementierung ab.
                    Der WA801ND könnte vielleicht heute bei mir ankommen, sodass wir dann mehr wissen werden.

                    Beste Grüsse,
                    Eric

                    #988
                    Max
                    Teilnehmer

                      Moin Eric,

                      Du hast die Version 5 des WA801ND bestellt ? Sag bitte Bescheid wie Dein erster Eindruck ist ?
                      Meiner sollte morgen ankommen.

                      Vom TL-WR902  hast Du die Version 3 ?

                      Vom TL-WA-901n gibt eine Version in der das EMI Shield aufgelötet ist, siehe Bild oben,
                      die hat aber den Qualcomm Chip.

                      Es gibt einfach (zu) viele Varianten und Einflussparameter 😉

                      Grüße
                      Max

                      #990
                      Eric
                      Administrator

                        Hallo zusammen,

                        also ein D Link DAP 1360 ist seit heute jetzt auch im Zulauf.
                        Bin auf die Vergleiche gespannt.


                        @Max
                        : Ja ich habe die WR902AC V3 und die WA801ND V5 gebraucht gekauft.

                        BG,

                        Eric

                        • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten, 1 Woche von Eric.
                        • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten, 1 Woche von Eric.
                        #993
                        Max
                        Teilnehmer

                          Hallo Eric,

                          wird ein spannendes Testfeld 😉

                          Welcher Chip ist im D-Link DAP 1360 verbaut ?

                          Grüße
                          Max

                          #994
                          Eric
                          Administrator

                            Hi Max,

                            der D Link hat einen Realtek RTL8196E verbaut.

                            Diese Seite ist bzgl. Spezifikationen der Router m.E. hilfreich: http://en.techinfodepot.shoutwiki.com/wiki/Main_Page

                            BG,

                            Eric

                            #996
                            Max
                            Teilnehmer

                              Hallo zusammen,

                              der WA801ND Version 5 ist angekommen.
                              Läuft im WLAN und funktioniert mit PC/Laptop über LAN.
                              Web-Oberfläche des WA801ND ist über LAN und WLAN erreichbar.

                              Mein Streamer ( auch DHCP ) am LAN Port des WA801ND, taucht im Netzwerk aber nicht auf.
                              Bisher noch keine Ahnung woran das liegt.
                              Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme und/oder Tipps zur Fehlersuche ?

                              Grüße
                              Max

                              #997
                              Eric
                              Administrator

                                Hallo Max,

                                schade, das sich hier niemand sonst beteiligt und Erfahrungen austauscht.

                                Also bei mir hat es beim WR902AC streckenweise sehr lange gedauert, bis der Streamer (bei mir die LS50) im Netz erschienen sind.

                                Ich denke, das Du ja im Client Modus bist. Kann denn Dein Laptop angeschlossen am WA801ND das Netzwerk sehen und taucht in der FritzBox (Oder vergleichbar) in der Netzwerkübersicht auf?

                                Der WA801ND ist leider noch nicht bei mir eingegangen. Sobald das der Fall ist berichte ich.

                                Beste Grüsse,
                                Eric

                                • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten, 1 Woche von Eric.
                                #999
                                Max
                                Teilnehmer

                                  Hallo Eric,

                                  ja schade, werden hoffentlich noch mehr.

                                  Ja der WA801ND ist im Client Modus, DHCP im WA801ND ist deaktiviert,
                                  soll ja das von der Fritzbox genutzt werden.

                                  Mit dem Laptop komme ich dann ins Internet,
                                  ob der Laptop in der Netzwerkübersicht auftaucht habe ich noch nicht kontrolliert.

                                  “Also bei mir hat es beim WR902AC streckenweise sehr lange gedauert”

                                  Wie lange ca. ? Woran kann das liegen ?

                                  Grüße

                                  Max

                                   

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 204)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.