Startseite Foren Forum WLAN Lösungen

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen – 181 bis 195 (von insgesamt 204)
  • Autor
    Eric
    Administrator

Hallo Max,

Du misst mit Deiner Sonde (ausschließlich) die Gleichtaktstörungen ?

Ja, bei den Aderpaaren. Bei einer einzelnen Ader allgemein den Ac Strom.

Was meinst Du mit „Masse“-Ader ? Die Aderpaare 4+5 und 7+8 ?

Das Kabel, das ich parallel gelegt habe, um Messung mit und ohne diesem Kabel zu machen.

Welcher Strom fließt in Aderpaaren 4+5 und 7+8 ?
      nur (Masseausgleichs-)Störungen und aus Modenkonvertierung?

Ob die nur aus Modenkonvertierung stammen ist mir nicht klar, aber siehe nächste Antwort. Ich interpretiere mal die Messung so, dass hier Störungen Fliessen und zwar die gleichen wie auf 1+2 und 3+6 in entgegengesetzter Richung, sonst würde es keine Reduktion der Störungen in Summe geben.

wo ist der Unterschied zu Adern 1+2 und 3+6 ?

Das aus 1+ 2 und 3 + 6 ein Differentialsignal übertragen wird, bei dem durch Modenkonvertierung zusätzliche Gleichtaktstörungen entstehen.

Beste Grüsse,

Eric

Max
      Teilnehmer

Hallo Eric,

puh die Nuss ist hart, aber sie hat schon mal geknackt, ein gutes Zeichen 😉

Das Kabel, das ich parallel gelegt habe, um Messung mit und ohne diesem Kabel zu machen.

ah okay, also eine Masseverbindung die es beim LAN Kabel egal ob 2×2 oder 4×4 Kabel nicht gibt.
        Spannend daraus eine Analogie zum Unterschied zwischen 2×2 oder 4×4 Kabel zu bilden, das versuchst Du gerade?

dass hier Störungen Fliessen und zwar die gleichen wie auf 1+2 und 3+6 in entgegengesetzter Richtung, sonst würde es keine Reduktion der Störungen in Summe geben

Deine Messungen zeigen den Effekt, bei der Ursache bin ich mir noch nicht sicher.

Danke, muss ich weiter sacken lassen.

Noch eine simple Frage, wenn man nur mit 100Mbit/s Überträgt, werden dann immer nur 2 Adern Paare genutzt ?
        Oder gibt es auch einen Modus bei dem die 100Mbit/s auf 4 Adern Paare verteilt werden ?
        ( eventuell bei dann nur noch halber Frequenz ? )

Grüße
        Max

Max
        Teilnehmer

Hallo Eric,

ich bekomme die Einzelteile nicht zusammen oder es sind noch zu viele unbekannte.

Habe ich es überlesen oder hast Du meine Frage
          „Zwischen welchen zwei Geräten sind die Messungen erfolgt ?“
          noch nicht beantwortet ?

Spezielle wie waren die Aderpaare 4+5 und 7+8 auf beiden Seiten dabei verwendet
          offen ?
          als PoE ?
          am LAN Übertrager ?

Grüße
          Max

Max
          Teilnehmer

Nachtrag:

Noch eine simple Frage, wenn man nur mit 100Mbit/s Überträgt, werden dann immer nur 2 Adern Paare genutzt ?

scheinbar ja

Oder gibt es auch einen Modus bei dem die 100Mbit/s auf 4 Adern Paare verteilt werden ? ( eventuell bei dann nur noch halber Frequenz ? )

habe bisher nichts gefunden, aber ein paar Auszüge aus Wikipedia:

100BASE-TX … Benutzt … je ein verdrilltes Aderpaar pro Richtung

Die Einführung von 1000BASE-T (Gigabit-Ethernet) und die damit verbundene Signalübertragung über alle vier Adernpaare, statt wie bisher bei 10BASE-T und 100BASE-TX nur über zwei Paare

1000BASE-T, Wichtige Merkmale des Verfahrens sind:
            Verwendung aller vier Doppeladern in beide Richtungen (Echokompensation)

Echokompensation klingt interessant:
            https://www.ieee802.org/3/ab/public/nov97/geoff1.pdf
            „1000BASE-T uses DSP-based adaptive filtering to cancel the effects of echo, crosstalk and noise

Hat dann 1000BASE-T eventuell sogar Vorteile in Hinblick auf „Isolation“ ?

Eric
            Administrator

Hallo Max,

jetzt nochmal ein paar antworten

Oder gibt es auch einen Modus bei dem die 100Mbit/s auf 4 Adern Paare verteilt werden ?

Hier mal die Bob Smith Terminierung bei einem 100base TX gerät (kann allerdings variieren):

4+5 und 7+8 werden nur terminiert und auf Gehäuse-Masse(falls vorhanden, ansonsten auf Systemmasse) über den gemeinsamen Kondensator geführt.

ah okay, also eine Masseverbindung die es beim LAN Kabel egal ob 2×2 oder 4×4 Kabel nicht gibt.
              Spannend daraus eine Analogie zum Unterschied zwischen 2×2 oder 4×4 Kabel zu bilden, das versuchst Du gerade?

Die Masseverbindung gibt es ja auch über 4+5 und 7+8 halt nicht DC, durch den Kondensator. Beide Gräte im Test sind 100base TX.
              Und diese Masseverbindung hatte ja nur für einen ersten indikativen  Test herhalten müssen. Danach wurde ja von mir mit den wirklichen Kabeln gemessen – m.E. mit dem gleichen Ergebnis.

Habe ich es überlesen oder hast Du meine Frage
              „Zwischen welchen zwei Geräten sind die Messungen erfolgt ?“
              noch nicht beantwortet ?

Spezielle wie waren die Aderpaare 4+5 und 7+8 auf beiden Seiten dabei verwendet
              offen ?
              als PoE ?
              am LAN Übertrager ?

Eine Seite WA801AC, weil ich den aktuell auf der Messbank habe und andere Seite 100base TX Hub Netgear.
              Der WA801AC hat ja sogar 4+5 direkt auf Masse liegen, 7+8 über Widerstand und Kondensator. Beim Hub sind die Enden wie bei der Bob Smith Schema oben terminiert. Somit ergibt dies eine AC Masseverbindung.

Hat dann 1000BASE-T eventuell sogar Vorteile in Hinblick auf „Isolation“ ?

Muss ich mir mal anschauen.

Beste Grüsse,

Eric

Max
              Teilnehmer

Hallo Eric,

heute hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit und habe weiter mit (Klapp-)Ferrite experimentiert.

Meinen WA801ND betreibe ich mit externen Antennen und habe auch mal das externe Kabel als auch das interne Kabel mit Klappferriten bestückt.

Ich habe das nur per Gehör beurteilt, daher mit großer Vorsicht zu betrachten,
                aber sogar an diesen Stellen scheinen die Ferrite einen Einfluss zu haben.
                Wie auch immer ?

Grüße
                Max

Eric
                Administrator

Hallo Max,

Wenn das die Antennenleitungen sind, dann wirken ja die Ferrite direkt auf das Funksignal – so mal mein Verständnis.

Was sind das denn für Ferrite?

Beste Grüsse,

Eric

Max
                  Teilnehmer

Hallo Eric,

Klappferrite haben bei geschirmten Kabel und Koaxkabeln unterschiedliche Wirkungen ?

Bei ungeschirmten Kabeln sollte der Klappferrite überwiegend auf Gleichtaktstörungen wirken.

Bei Koax-Kabel sollte der Klappferrit stärker auf den Schirm (Teil der Signalführung) wirken und daher auch einen Gegentaktanteil haben?

Grüße

Max

SolidCore
                    Teilnehmer

Hallo Max

Lebst ja auch noch 🙂 Ich möchte Eric nicht überholen, aber die Frage war ja nicht persönlich, denke ich.

Ferrite auf Coax-Schirmen wirken als Mantelwellenfilter. Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwelle#:~:text=Eine%20Mantelwelle%20ist%20eine%20Form,nahen%20oder%20fernen%20Erdpotential%20bestehen.

Gruß

Stephan

Max
                      Teilnehmer

Hallo Stephan,

Ferrite auf Coax-Schirmen wirken als Mantelwellenfilter

ja das auch 😉
                        bei geschirmten Kabeln mit Hin- und Rückleiter im Inneren des Kabel fast ausschließlich.

Bei einem Koaxkabel ( mit einem Innenleiter ) ist der Schirm Teil der Signalführung.
                        Dort sollte der Klappferrit auch eine Gegentaktwirkung haben ?

Grüße
                        Max

SolidCore
                        Teilnehmer

Hallo Max

Soweit ich das verstehe, hat ein Ferrit um eine Koax-Leitung nur eine Gleichtakt-Wirkung.

Gruß

Stephan

Eric
                          Administrator

Hallo zusammen,

Ferrit wirkt m.W. auf den Gleichtakt, wenn ich alle Leiter durchführe.
                            Jetzt könnte man darüber nachdenken, wie sich das elektromagnetische Feld bei einem Koax Kabel gestaltet, das für die Wirkung dann verantwortlich ist und ob sich hieraus eine gleichmässige Wirkung auf alle Leiter ergibt – ist jetzt nicht unbedingt mein Spezialgebiet und eventuell totaler Humbug.

Beste Grüsse,

Eric

Eric
                            Administrator

Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon einige WLAN Lösungen probiert und gemessen habe, aber keiner an den WR902AC ran kam, kommt die Tage ein neuer Kandidat zu mir – der Zyxel Access Point WAP 3205 v3.

Bin gespannt, wie dieser sich schlägt.

Beste Grüsse,

Eric

Horchohr
                              Teilnehmer

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit dem Cisco Meraki Go GR12 WLAN Access Point?

Viele Grüße

Hubert

Max
                                Teilnehmer

Hallo Eric,

der Zyxel Access Point WAP 3205 v3.

Bin auch gespannt.

Hast Du bewusst nicht die V2 genommen und warum?

Grüße

Max

Ansicht von 15 Beiträgen – 181 bis 195 (von insgesamt 204)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.