Startseite › Foren › Forum › Sonstiges
- Dieses Thema hat 91 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Monaten, 2 Wochen von Mister G aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
März 17, 2024 um 10:52 Uhr #3002
Moin Stephan,
genau so habe ich mir das vorgestellt.
Jetzt muss nur noch jemand die Gruppen-Bestellung machen.
Wie gesagt werde ich das nicht übernehmen, da ich als Forenbetreiber nicht in eine kommerzielle Ecke geraten möchte.Beste Grüsse,
Eric
März 17, 2024 um 12:42 Uhr #3003Hallo zusammen
Mein Ding ist das leider auch nicht. Habe noch so viele kleine Projekte, z.B den Mikrotik modden.
Falls sich jemand bereits erklärt, könnte man im Vorfeld z.B hier oder per PN Anfragen sammeln, Vorkasse, dann bestellen und in Teilen versenden. So hat man kein Risiko, darauf sitzen zu bleiben. Sehe auch kein Problem darin, pro Meter 2,- mehr zu nehmen, für den Aufwand.
Gruß
Stephan
März 17, 2024 um 14:04 Uhr #3004Hallo Stephan,
Habe noch so viele kleine Projekte, z.B den Mikrotik modden.
Den grössten Bedarf sehe ich ihr ehrlich gesagt im Modding der Software 😉
Beste Grüsse,
Eric
März 18, 2024 um 16:08 Uhr #3022Hallo zusammen,
also falls jemand bereit ist den Group Buy zu organisieren, dann kann er sich auch gerne per PM bei mir mal melden.
Ich habe mal noch eine andere Frage in die Runde:
Bei meinem Netzgestöber bin ich auf die Polnische Firma Tomanek gestoßen: https://tomanek.net.pl/lang/en
Kennt die jemand?
Die verkaufen ein recht günstiges Linearnetzteil mit Ringkerntrafo, haben aber auch linear Steckernetzteile im Programm und die Steckdosenleiste sehen recht vielversprechend aus.
Beste Grüsse,
Eric
März 18, 2024 um 22:08 Uhr #3023Hallo Eric
Habe mir die Seite mal angesehen. Also die Linearnetzteile sind simpelst gebaut, und regeln über einen veralteten, nicht mehr hergestellten LM338T. Da finde ich 140,- Euro (!) zuviel, im Bezug dazu, das man ein Zerozone mit R-Core und besserer Regelung bereits für 120,- bekommt. Die linearen Steckernetzteile sind mit gut 40,- zwar ok, aber auch kein Sonderangebot.
Meckern kann jeder, also empfehle ich mal eins, was sich bewährt hat: Friwo FE4120 5V:
Falls vergriffen, taucht es immer wieder für kleines Geld in Ebay auf. Für sowas wie 5V Switche, Repeater und Co klar besser als das beigelegte Schaltnetzteil. Habe seit Jahren eins im Einsatz, scheinen also lange durchzuhalten. Einziger Haken: Man muss den passenden DC Stecker (bzw USB) selbst anbringen.
https://www.ebay.de/itm/386136803712
Gruß
Stephan
März 18, 2024 um 22:41 Uhr #3024Hallo Stephan,
Mit Deiner Einschätzung hast Du schon recht.
Bzgl. der billig Linearnetzteile frage ich mich, ob diese nicht überall dort Sinn machen, wo primär Störungen rückwärts übers Stromnetz beeinflussen können. Z.B. WLAN Access Point etc. Bevor man hier mit Filterei ans Werk geht, könnte man auch diese Teile einsetzen.
5V habe ich mir gebraucht von Kleinanzeigen gekauft. Bei den Teilen aber bitte immer zuerst die Polarität prüfen 😉
Hier werden 12V 1800mA Netzteile verkauft, die doch für die Fritzbox ausreichend sein sollten: https://www.ebay.de/itm/325987261168
Beste Grüße,
Eric
März 18, 2024 um 23:09 Uhr #3025Hallo Eric
Seh ich auch so. Sie haben einen Vorteil: Der Trenntrafo ist schon mit drin. Die Praxis zeigt aber auch, man kommt dennoch nicht um einen Netzfilter herum. Stichwort PSRR. Mildert das ganze aber ab. Habs eh nie verstanden, wieso jemand einen 400,- Netzfilter an ein 1,- Schaltnetzteil vorschaltet. Klar hilft das, könnte aber Defizite in der Vernunft haben.
Gruß
Stephan
März 19, 2024 um 20:02 Uhr #3027Hallo Eric,
Hier werden 12V 1800mA Netzteile verkauft, die doch für die Fritzbox ausreichend sein sollten: https://www.ebay.de/itm/325987261168
wie hast Du gesucht um ein solches Trafonetzteil zu finden ?
Ich wollte schon fast ein kaufen.
Ich habe ein ähnliches, das aber sehr warm wird, das meine alte kleine Frizbox 4040 versorgt.
Jetzt habe ich mal auf das Typenschild geschaut, da steht 12V 24VA drauf,
das bei ebay würde vermutlich noch wärmer und könnte für einen größere Fritzbox schon schnapp werden.Falls Du eins hast bitte berichte ?
Grüße
MaxMärz 20, 2024 um 18:44 Uhr #3030Hallo in die Runde
Bin auf der suche nach einen neuen lautlosen unmanaged switch:
Ports: 8 x 10/100/1000BASE-T (kann auch mehr sein)
Weitere Ports: 2 x SFP (kann auch mehr sein)
PoE: Nein
Managebar: Nein
Switching Layer: Layer 2
Ausführung: Europäisch
Switch Bauart: DesktopGrüße aus Hamburg
TorbenMärz 20, 2024 um 19:57 Uhr #3033Hallo Torben,
Ich habe den Cisco SG300-10. Der ist allerdings managed, hat aber einen DC Eingang.
Beste Grüße,
Eric
März 20, 2024 um 19:59 Uhr #3034Hallo Max,
wie hast Du gesucht um ein solches Trafonetzteil zu finden ?
Wurde mir bei eBay bei der Suche nach Trafonetzteilen angezeigt.
Werde berichten, wie sich das Teil an der Fritzbox schlägt.
Beste Grüße,
Eric
März 20, 2024 um 22:42 Uhr #3038Mal was anderes unter Sonstiges:
Hatte heute ne Verabredung mit John Scofield:
Wirklich tolles Konzert – ganz ohne Gleichtaktstörungen 😉
Beste Grüße,
Eric
März 21, 2024 um 18:54 Uhr #3047Hallo in die Runde
Sehr informative aber ein sehr langer Vortrag:
Grüße aus Hamburg
TorbenMärz 21, 2024 um 20:58 Uhr #3052Hallo Torben,
Danke für den Link.
Sitze gerade im Zug ohne Kopfhörer leider nicht zu hören.
Höre mir das Zuhause in Ruhe mal an.
Beste Grüße,
Eric
März 21, 2024 um 23:15 Uhr #3053Hallo Torben,
Vielen Dank für den Link zum wirklich interessanten Beitrag von Rob Watts.
Das Erklärte verdeutlicht sehr schön nochmal, warum wir die immensen Störungen durch Ethernet bekämpfen müssen. Ebenfalls dass selbst Hardcore Entstörer, die zuvor Ethernet als Haupteinfalltor von Störungen komplett ignoriert hatten, weil sie es nicht verstanden haben, inzwischen, nachdem sie das Wissen assimiliert haben, nochmal von weiteren immensen Klanggewinnen berichten (und sich bezeichnender Weise bei Bezug auf diesen Artikel wieder kräftig auf die eigene (eigentlich geklaute Schulter) klopfen).
Schön auch, das hier der Einsatz von Batterien als Stromquelle gewürdigt wird, was ich ja schon zu meiner AH Zeit bei Ethernet eingeführt habe (mittels Ian Canadas Lösung und kompletter Isolation vom Netz) und inzwischen Stilblüten mit ganzen 230V Powerstation Lösungen trägt.
Beste Grüße,
Eric
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.