Startseite Foren Forum Sonstiges

• Dieses Thema hat 97 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Wochen von Eric aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen – 46 bis 60 (von insgesamt 98)
  • Autor
    SolidCore
    Teilnehmer

Nachtrag:

Denk mal nach. Legt man die Phase doppelt (4-adrig) erzeugt man eine Asymmetrie im Kabel. Phase gegen PE hat dann die doppelte Kapazität, als N zu PE. (Induktivität geht ebenso in „Schräglage“). Hat man nun ein englisches oder amerikanisches Gerät, die schon mal gern „anders herum“ gepolt sind, spielt auch das Kabel anders. Vollmurks. Kann ja jeder nachmessen, ob es so ein Kabel gibt.  Hinzu müsste dann 12mm² in eine 5,5mm² Klemme. Wieder „Murks“, da nicht zulässig, und möglicherweise auch geprutscht umgesetzt. PE doppelt legen sehe ich schon als sinniger, da der kleinste PE-Widerstand immer der beste ist, die Kopplung zu L und N höher, und die elektrischen Werte von L + N wieder symmetrisch sind. Bleibt aber das Anschluss-Problem. So entschied ich mich für eine 3-adrige Anordnung, ohne den Plastik-Mist im Kabel, die dann, wie immer subjektiv, auch Hör-Vergleiche zu ähnlichen überflügelte.

Gruß

Stephan

Torben
      Teilnehmer

Hallo Stephan

Ein Paar Fragen zum LP/LIMHCH-OZ 4x6qmm Eupen Kabel

• Welchen Durchmesser hat das Kabel? 10 mm²?
        • Welche Stecker würden gut dazu passen?

Du hast nicht zufällig ein Foto wo man deinen 3-adrige Anordnung sehen kann? Was macht man mit der 4?

Grüße
        Torben

@Eric
        – Sammelbestellung könnte eine gute Idee sein

Eric
        Administrator

Hallo Torben,

Schauen wir mal – wie gesagt ist meine Zeit etwas knapp.

Aber es wäre im Sinne dieses Blogs, allgemeingültige Dinge frei zugänglich zu machen.

Die Eupen Kabel und auch das 6mm2 gab es m.E. schon bevor diese für Audio entdeckt wurden und man aus der reinen Entdeckung ein Geschäftsmodell gemacht hat.

Natürlich könnte ich auch versuchen um das Drosselkabel ein Geheimniss zu machen, es für 1000€ und 20% Freunde Rabatt im Forum anbieten und verkaufsfördernde „Kaffeefahrten“-Ausleihaktionen als Dienst am Forum tarnen. Aber das liegt mir nicht.

Beste Grüße,

Eric

SolidCore
          Teilnehmer

Hallo Torben

Eigentlich ist es ganz simpel. Den dicken Mantel entfernen, die 4 Adern als Bund raus ziehen, eine davon einfach aus dem Bund entfernen. Die restlichen 3 lassen sich simpel wieder zum Bund zusammen legen, sie haben ja einen Drall. Dann Baumwolle drüber, ein etwas feineres, flexibleres Schirmgeflecht (oder das sperrige aus dem Kabel), das wars.

Stecker nach Geschmack. Fangen schon bei 9,- an.

SolidCore
            Teilnehmer

SolidCore
              Teilnehmer

SolidCore
                Teilnehmer

SolidCore
                  Teilnehmer

SolidCore
                    Teilnehmer

Nachtrag:

Ob, und wie, andere ein ähnliches Kabel bauen/verkaufen, ist mir selbst unwichtig. Jemand hat eine Rolle bestellt, haben mit mehreren daraus ein fähiges Stromkabel für kleines Geld gebaut, und alle sind zufrieden. Das zählt. Wo sonst bekommt man ein gutes Netzkabel unter 50,- ?  Logisch da da Interesse besteht. Ich selbst biete jedoch keins an. Wenn dann nur Reststücke vom „Basteln“. Die Idee selbst kam nicht mal von mir ! Wollte aber auch welche.

Gruß

Stephan

Eric
                      Administrator

Hallo Stephan,

könnte man denn das Kabel nicht einfach so lassen wie es ist und nur 3  Ader auflegen?

Ich hatte mal gelesen, dass das NK6 eigentlich auch 4 Adern hat.

Beste Grüße,

Eric

SolidCore
                        Teilnehmer

Hallo Eric

Wie gesagt, was andere machen, machen andere. Ich würde keine 12qmm in eine zu kleine Klemme „murksen“. Somit stellt sich mir die Frage nach einer 4. Ader nicht. Hörvergleiche ergeben, das passt.(Subjektiv).

Der Außenmantel muss auf jeden Fall runter. Er ist extrem starr und sperrig, man bekommt den KG-Stecker nicht gedreht, wenn die Buchse anders herum liegt. Die 2,- für einen Gewebeschlauch macht es zusätzlich „hübscher“.  Das Schirmgeflecht ab Werk ist zwar 10mm², aber ebenso sperrig, und nichtmal blickdicht, siehe Bild 1. Deshalb ersetzt. Super-Sparfüchse können es auch übernehmen, jeder wie er mag. Das vom Bild ist jedenfalls vergleichsweise dünn, und sehr flexibel.

Es geht hier also um einen DiY-Tip, alles selbst zusammengesucht. 

Gruß

Stephan

Eric
                          Administrator

Hallo Stephan,

ich denke nur an eine möglichst einfache Umsetzung für alle.

Also Mantel runter ist dann anscheinend ein Muss.

Einfachster Weg wäre doch dann einfach Gewebeschlauch drüber und nur 3 der 4 Adern anschließen. Das vierte einfach kürzen und drin lassen.

Beste Grüße,

Eric

Sebastian
                            Teilnehmer

Hallo zusammen,

Ich habe zwar aktuell kein Bedarf aber wäre bei einer Sammelbestellung mit ein paar Meter dabei.

Grüße Sebastian

Eric
                              Administrator

Hallo zusammen,

als Forums-Betreiber werde ich keinen Group-Buy selber organisieren.
                                Wenn das jemand von den Mitgliedern übernehmen kann, gerne.

Das ganze ist schon sehr interessant.

Wenn man von 20€ pro Meter aus geht und zählt noch 40€ für Stecker hinzu (z.B. diese, wenn man nicht in China bestellen möchte), dann noch 5 Euro für Hülsen und Gewebeschlauch hinzu, bekommt man für 65€ ein 1m 3x6mm² Ferrit-Kabel…. Und jeder weitere Meter kostet dann nur ca. 20€ . . . .

Allerdings bitte ich zu bedenken, dass für die Konfektionierung eine Elektrofachkraft hinzugezogen werden muss.

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
                                Teilnehmer

Hallo Eric

Ja. Auch dein Vorschlag würde gehen. Nur den Außenmantel abmachen, und eine Ader einfach (gut isoliert) nicht anschließen. Der Außenmantel geht auch gut ab. Entweder mit einem Jokari, wenn man einen hat, oder einfach mit Teppichmesser vorsichtig einen Längsschnitt machen. Sind doch nur 1,5m. Schuko-seitig dann ein Käbelchen vom Schirm zum PE-Anschluss legen. Kaltgeräte-seitig freilassen oder über 15-22 Nanofarad an PE legen, um dort HF abzuleiten. (siehe Elektronik Kompendium)

Ferritclips und Nanokerne habe ich auch versucht, wirken. Hört man. Interessanterweise auch deren Position, mit verschiedener Auswirkung. Ein Nano kombiniert mit einem HF-Klappferrit machte das Rennen.

Gruß

Stephan

Ansicht von 15 Beiträgen – 46 bis 60 (von insgesamt 98)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.