Startseite Foren Forum MikroTik hAP lite

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 85 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von Eric.
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 85)
  • Autor
    Beiträge
  • #2920
    Max
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      hat denn jemand das Teil im WLAN Client Modus laufen?

      ja ich 😉

      Nachdem ich IP V6 im Mikrotik und in der Fritzbox deaktiviert hatte und in den Kefs eine feste IP Adresse eingetragen hatte, hat’s funktioniert.

      super, bist Du noch bei RouterOS oder bist Du vorher auf OpenWRT gewechselt ?

      Noch ein Tipp: bei den Messungen hat Port 2 am besten abgeschnitten.

      Bleibt das so wenn der Schaltregler deaktiviert ist oder ist dann Port 1 ähnlich gut ?

      Grüße
      Max

      #2921
      Max
      Teilnehmer

        Hallo Tom,

        das war 6.49-irgendwas. Bin an der Ostsee für eine Woche, kann ich erst nächsten Sonntag schauen.

        danke für Deine Rückmeldung.

        Grüße
        Max

        #2922
        Max
        Teilnehmer

          Hallo Eric,

          Nachdem ich IP V6 im Mikrotik … deaktiviert hatte … hat’s funktioniert.

          mit welcher Einstellung hast Du IPv6 deaktiviert ?

          Bei mir scheint es gar nicht aktiv zu sein:

          Grüße
          Max

          #2923
          Eric
          Administrator

            Moin Max,

            Unter IP V6 Settings kann man IP V6 generell deaktivieren.

            Ist abe vielleicht nur in meinem Setup relevant, da sie die KEFs auch IP V6 Gateway Adresse gezogen hat und dies anscheinend zu Konflikten geführt hat.

            Jetzt wo das Teil läuft geht’s endlich mit den Kabeln weiter.

            Ich habe gestern noch etwas gehört. Nicht schlecht, aber zu der 3.3V WR902AC Lösung fehlt mir etwas Ruhe und Ausgeglichenheit im Klangbild.

            Beste Grüße,

            Eric

            #2924
            SolidCore
            Teilnehmer

              Hallo Eric

              Ich denke, es geht auch nicht um ein “Battle”. Der 902 und Mikrotik sind beide sehr gut. Beim MT hinzu mehr Möglichkeiten. Es ist aber immer gut, eine Alternative zu kennen. Irgendwann kommt möglicherweise 902v5 oder MTv3,

              und so geändert, das sie wieder mehr Störungen produzieren. Oder die Produktion einer davon wird eingestellt. Dann hat man sofort Ersatz. Sogar die Stromversorgung passt auf beide.

               

              Gruß

              Stephan

              #2925
              Eric
              Administrator

                Hallo Stephan,

                wenn das so rüber kommt, ist das falsch.

                Der WR902AC war ja kein Zufallsfund, sondern hat alle Kriterien erfüllt, die über die bisherige Erkenntnisse gewonnen wurden: 100% Isolation durch WLAN, geringer Stromverbrauch für Akkubetrieb und geringste Gleichtaktstörungen.

                Der Mikrotik erfüllt dies auch – Im Originalzustand anscheinend geringfügig besser als der WR902AC, im modifizierten etwas schlechter.

                Das ist doch kein Battle, sondern nur die Bestätigung der Erkenntnisse (Ich bilde mir aber nicht ein, das chinesische Hersteller hier abkupfern 😉

                Da der Mikrotik für mich aber keine grundlegend neuen Erkenntnisse liefert (außer, das er mich jetzt eigentlich schon zu lange beschäftigt), werde ich mich nicht so darauf konzentrieren.

                Das Thema Kabelklang auch im Kontext des Drosselkabels hat da schon eher meine Aufmerksamkeit.

                Beste Grüsse,

                Eric

                #2933
                Max
                Teilnehmer

                  Hallo zusammen,

                  Ich denke, es geht auch nicht um ein “Battle”. Der 902 und Mikrotik sind beide sehr gut.

                  so sehe ich das auch und
                  die Wahl kann je nach persönlichen Bedürfnissen und Wissen unterschiedlich ausfallen, was die

                  • Konfiguration
                  • Funktionsumfang
                  • Hardware-Optimierung

                  betrifft.

                  Grüße
                  Max

                   

                  #2937
                  Max
                  Teilnehmer

                    Hallo zusammen,

                    Noch ein Tipp: bei den Messungen hat Port 2 am besten abgeschnitten.

                    auch bei mir ist der Unterschied zwischen 1 und 2 positiv hörbar (Port 2 gefällt mir auch besser).

                    Bei mir ist der interne 3,3V Schaltregler noch aktiv, Port 1 hat den geringsten Abstand zum Schaltregler.
                    Wenn der 3,3V Schaltregler deaktiviert wird, könnten die Unterschiede zwischen Port 1 und 2 geringer werden ?

                    Grüße
                    Max

                    #2949
                    Horchohr
                    Teilnehmer

                      Hallo an die Mikrotik HAP Lite Benutzer

                      Vielleicht hat jemand eine Idee, warum ich den Mikrotik nicht als AP einrichten kann.
                      Meine Kenntnisse sind doch so begrenzt, dass ich die Einrichtung nur über den Punkt Quick Set durchführen kann.
                      Ich lasse dem Mikrotik vom ISP Router automatisch eine IP zuweisen. Diese bekommt der Mikrotik auch und ist entsprechend über den ISP-Router auch bis zum Webinterface erreichbar.
                      Über WLAN kann ich mich auch verbinden, habe aber keinen Zugriff zum Internet.

                      Im Quick Set habe ich SSID, Passwort und IP-Adresse für den DHCP an meine Vorgaben angepasst.

                      Was mache ich da falsch?

                      Viele Grüße
                      Hubert

                      #2950
                      Eric
                      Administrator

                        Hallo Hubert,

                        der Mikrotik ist in der Tat sehr sperrig bzgl. den Einstellungen.

                        Zum Verständnis:

                        Hast Du ihn in den Modus “Home AP” gesetzt?
                        Der Nokia Router ist mit LAN Port 1 verbunden?
                        Welchen Adressbereich hat denn der Nokia Router?
                        Welche Adresse bekommt denn der Mikrotik vom Nokia Router (und welche Gateway und DNS Einträge)?
                        Welchen Adressbereich hast Du für das lokale Netzt vergeben?
                        Hast Du NAT (Network Addresse Translation) auf “On”?

                        Beste Grüsse,

                        Eric

                         

                         

                        #2951
                        Eric
                        Administrator

                          P.S.: @horchohr
                          Kannst Du ein Screenshot von der Quick-Setup Page machen?

                          Beste Grüsse,

                          Eric

                          #2952
                          Max
                          Teilnehmer

                            Hallo Hubert,

                            Vielleicht hat jemand eine Idee, warum ich den Mikrotik nicht als AP einrichten kann.

                            habe das Quick Set für AP selbst nie benutzt,
                            arbeitet der hAP in diesem Modus möglicherweise als Router, willst Du das ?


                            @Eric

                            der Mikrotik ist in der Tat sehr sperrig bzgl. den Einstellungen.

                            ich würde es eher “sehr mächtig bzgl. Einstellungen” nennen.

                            Auf Suche nach einer funktionierenden Anleitung als Switch mit WLAN (die ich oben verlinkt habe),
                            habe ich viele Netzwerk Foren besucht.
                            Ich bin bei Netzwerkthemen selbst auch Laie,
                            beim lesen der Beiträge hatte ich öfter den Eindruck,
                            sehr zufriedene Admins erklären überforderten Laien etwas 😉

                            Ich kam mir dabei oft vor wie im “Konfigurations-Jungle” und war dem Aufgeben nahe,
                            aber mit der Zeit verstehe ich die Mächtigkeit der Einstellungen und die Zufriedenheit der Admins,
                            hinter dem “Konfigurations-Jungle” kommt das “Einstellungsparadies” 😉

                            Grüße
                            Max

                            #2953
                            Eric
                            Administrator

                              Hallo Max,

                              der Mikrotik ist bestimmt ein gutes stabiles Gerät – Mikrotik hat auch einen sehr guten Ruf.

                              Allerdings bin ich inzwischen vorsichtig, wo ich den Aufwand betreibe, um zum “Einstellungsparadies” zu kommen und ob ich das “Einstellungsparadies” überhaupt brauche. Das einzige, was mich hier reizen würde, wäre eine Einstellung bzgl. MDI/MDIX Modus – habe ich aber noch nicht gefunden oder in den Ecken der verteilten Einstellung gesehen.

                              Ich brauchte zuerst mal einen halben Tag, bis ich verstand, das man die Reset Taste genau zu einem speziellen Zeitpunkt loslassen muss, damit überhaupt ein Reset durchgeführt wird. Zusätzlich gibt es keinen Roll-Back Mechanismus wie bei OpenWRT, sodass Fehleinstellung meist im kompletten Reset enden. Der Reset Button ist bei mir inzwischen ausgebrochen und ich musste ihn nochmal anlöten 😉
                              Der Quick Setup Modus wird überall belächelt und darauf verwiesen, dass man die Einstellungen besser manuell macht.

                              Ich bin hier immer schnelle an der “Ehre” gepackt und möchte beweisen, dass es doch funktioniert – allerdings unter Invest von tausenden von Stunden, die mich beim eigentlichen Thema nicht weiter bringen. Wenn man das als Hauptzweck macht oder dies das eigentliche Hobby ist wie bei Admins oder Netzwerk Junkies, dann macht das ja Sinn.

                              Ich habe selbst ein Linux System laufen und habe auch Netzwerk technisch etwas Ahnung, aber bei jedem neuen Thema graut es mir, mich durch die ganzen Experten Threads zu kämpfen. Das Ergebnis ist nicht selten, dass man aufgrund mangelnder Zeit irgendein Zufallstreffer bei den Einstellungen trifft und nur hofft, dass dies den eigentlichen Fehler auch langfristig behebt.

                              Beste Grüsse,

                              Eric

                              #2954
                              Horchohr
                              Teilnehmer

                                Hallo Eric und Max

                                Eigentlich bin ich ja schon am Reset-Knopf gescheitert.
                                Einen Reset konnte ich dann aber doch über die vom ISP-Nokia-Router zugewiesene IP durchführen.
                                Dann habe ich das Quick Set einmal ohne Anpassungen meinerseits durchgeführt. Dann bekomme ich tatsächlich mit einem Notebbok eine Internetverbindung.
                                Die SSID durfte ich dann auch noch ohne Probleme anpassen. Als ich dann aber die lokale IP-Adresse und den Adressbereich des DHCP an meine Vorgaben anpasste, war auch die Internetverbindung weg. Hier scheint dann wohl die Brücke nicht mehr zu funktionieren.
                                Mit der Standard-IP des Mikrotik 192.168.88.1 verbindet sich mein WR902AC mit OpenWRT nicht.
                                Und besonders verrückt ist, dass ich auch einen zweiten WR902AC mit TL-Firmware nicht verbinden kann. Mit allen anderen von mir bisher getesteten APs war das kein Problem.
                                Mir reicht es nun!
                                Der Mikrotik geht zurück an den Absender!

                                Viele Grüße
                                Hubert

                                #2956
                                Max
                                Teilnehmer

                                  Hallo Eric,

                                  Allerdings bin ich inzwischen vorsichtig, wo ich den Aufwand betreibe, um zum “Einstellungsparadies” zu kommen …

                                  verstehe was Du meinst geht mir auch so

                                  Zusätzlich gibt es keinen Roll-Back Mechanismus …

                                  Man kann sich jede Konfiguration speichern, sowohl auf dem MT selbst auch als per drag and drop auf seinen Rechner ziehen und per Mail verschicken, sehr praktisch.
                                  Beim Reset kann man dann sagen,
                                  auf „Werkseinstellung“
                                  auf eine „gespeicherte Konfig“ oder
                                  ganz „ohne Konfig“.
                                  Es gibt dazu und zu vielen anderen Themen bei youtube kurze Anleitungsvideos.

                                  Ich bin hier immer schnelle an der “Ehre” gepackt und möchte beweisen, dass es doch funktioniert – allerdings unter Invest von tausenden von Stunden

                                   

                                  Geht mir ähnlich und wollte nicht aufgeben, nach knapp 10 Stunden lief er dann bei mir.
                                  (90% davon waren vermutlich ähnlich wie bei Dir das ipv6 Thema, war auf meinen Streamer nicht deaktiviert)

                                  Zudem liegt das aus meiner Sicht aber nicht an uns oder an RouterOS.
                                  Aus einem Router einen dummen Switch machen, dafür hat MT eigene Produkte und scheinbar sogar ein eigenes (vermutlich einfacheres) Sw(itch)OS.

                                  SwOS – MikroTik Wiki

                                  https://wiki.mikrotik.com/wiki/SwOS

                                  Aber wir wollten halt den steinigen Weg gehen 😉

                                  Respekt wieviel Zeit Du in Kabel, Ferrite, Messungen, … investierst !

                                  Grüße
                                  Max

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 85)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.