Startseite Foren Forum MikroTik hAP lite

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 85 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von Eric.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 85)
  • Autor
    Beiträge
  • #2902
    Eric
    Administrator

      Hallo zusammen,

      der Mikrotik bringt mich echt zur Weißglut . . . .

      Das Problem mit dem verzögerten Start der Tracks ist wieder da und immer noch keine Erklärung – das Teil kann froh sein, das es noch nicht aus dem Fenster geflogen ist – der Reset Button ist bestimmt morgen hinüber, weil ich diesen gefühlt alle halbe Stunde wieder drücken muss  . . .

      Beste Grüsse,

      Eric

      #2905
      tom_on_wheels
      Teilnehmer

        Moin Eric,

        sehr komisch. Bei mir laufen sie tadellos, denke der bei Stephan auch.

        Viele Grüße

        Tom

        #2906
        Eric
        Administrator

          Moin Tom,

          hat denn jemand das Teil im WLAN Client Modus laufen?

          Beste Grüsse,

          Eric

          #2907
          Eric
          Administrator

            Hallo Tom,

            mal eine Frage: Du hast ja den Mikrotik vor dem OLD6000 sitzen als Switch.

            Hast Du mal den Mikrotik als WLAN Client als Ersatz des OLD6000 probiert?

            Hierdurch hättest Du eine wirklich 100% Trennung  (sogar um einiges mehr als beim OLD6000, der kostrunktionsbedingt ja nie zu 100% isolieren kann), weniger Netzteile und Kabel in Betrieb und auch keine Störungen mehr durch den OLD6000, die eventuell doch ein Sounding verursachen können.

            Einige Kollegen, die mal den OLD6000 hatten,  haben diesen inzwischen mit grosser Freude durch den WR902AC mit Drosselkabel ersetzt.

            Beste Grüsse,

            Eric

            #2908
            tom_on_wheels
            Teilnehmer

              Hallo Eric,

              der Andi, der mit dem 3,3V Canada. Läuft wohl einwandfrei.

              Ich mag meine gar nicht umstellen. Vielleicht probiere ich das, wenn ich meinen von Stephan zurück habe. Oder ich besorge mir noch einen.

              Viele Grüße

              Tom

               

              #2910
              Eric
              Administrator

                Hallo ,

                hier schonmal die Pins über die man die 3.3V einspeisen kann. Das ist dann das gleiche, wie ich schon beim WR902AC gezeigt habe. Der interne 5v->3.3V Regler wird dadurch umgangen und die 3.3V direkt von sauberen LiFePo4 geliefert.

                Im Bild rot eingekreist die Pins für GND und +3.3V von der GPIO Schnittstelle.

                Das ganze funktioniert eigentlich bei fast allen Netzwerk Geräten.

                Beste Grüsse,

                Eric

                #2911
                SolidCore
                Teilnehmer

                  Hallo zusammen

                  Danke für die Benennung des besten Ports, das muss ich checken und bestimmt umstöpseln

                  Ha ! Dann sind meine alten Ohren doch noch “frisch”. Ich nutze Port 4 als Input, und 2 als Output. Bei kurzen Tests war Port 2 zum Streamer sofort gut. Schön, das selbst ein “günstiges” Stecker-Linearnetzteil schon einiges bewirkt. Eventuell dort nochmal eine Drossel oder Ferrit an das DC-Kabel.

                  Falls irgendwer selbst schonmal mit einer 3,3V Anbindung Versuche machen möchte, einfach die 5V USB-Buchse frei lassen, und an diese beschrifteten Lötpunkte gehen, siehe Bild.

                  Editert:  Direkt nach Absenden sah ich, das Eric bereits genau das gleiche Bild eingestellt hat.

                   


                  @Eric
                  : Was wäre denn, wenn man an dein gezeigtes 5V Steckergerät einfach einen 3,3V LT3045 in das DC-Kabel setzt, und damit dann aufs Board geht ?

                  #2912
                  Eric
                  Administrator

                    Hallo zusammen,

                    das grundsätzliche Prinzip der 3.3V Einspeisung entstammt ja aus meiner Modifikation des WR902AC und hat schon bei allen, die dies umgesetzt haben, zu einem noch größerem Grinsen beim Musikhören geführt. Wer das auf andere Geräte Übertragen möchte, bitte hier zuerst mal schauen: https://ethernet-sound.com/tp-link-tl-wr902ac-modifikationen-part-ii-hardware/ (Eigentlich hatte ich das ja schon beim OLD600 gemacht).

                    Was wäre denn, wenn man an dein gezeigtes 5V Steckergerät einfach einen 3,3V LT3045 in das DC-Kabel setzt, und damit dann aufs Board geht ?

                    Kann man machen, entspricht dann m.E. eigentlich einem ganz normalen Regler Mod.

                    Beste Grüsse,

                    Eric

                    #2913
                    Eric
                    Administrator

                      Hallo nochmal,

                      nachdem jetzt der ganze Samstag drauf ging, den Mikrotek erfolglos im Client Modus zu konfigurieren, wird jetzt noch ein Versuch mit OpenWRT gemacht. Dann ist Schluss.

                      Der Client Modus funktioniert zwar, jedoch immer mit dem Problem, das es teilweise ewig dauert, bis Tracks anlaufen. Eventuell ein Routing Problem, das ich jedoch nicht genauer identifizieren konnte.

                      Beste Grüsse,

                      Eric

                      #2914
                      SolidCore
                      Teilnehmer

                         

                        Hallo Eric

                        Möglicherweise ein Montagsmodell ?

                        Bei Max und Andi funktioniert der Client Modus ja. Ich selbst nutze ihn als “dummen” Switch wie Tom. Läuft schnell und stabil.

                         

                        Gruß

                        Stephan

                        #2915
                        Eric
                        Administrator

                          Hallo Stephan,

                          Ich habs inzwischen gefunden.

                          Anscheinend hat IPV6 mit dem Mikrotik meine Kefs durcheinander gebracht. Nachdem ich IP V6 im Mikrotik und in der Fritzbox deaktiviert hatte und in den Kefs eine feste IP Adresse eingetragen hatte, hat’s funktioniert.

                          Beste Grüße,

                          Eric

                           

                          #2916
                          SolidCore
                          Teilnehmer

                            Hallo Eric

                            Na also 🙂

                            Geht doch. “Let the Sound flow”.

                            Gruß

                            Stephan

                            #2917
                            tom_on_wheels
                            Teilnehmer

                              Aber da muss man erst mal drauf kommen. Das ist schon tricky mit dem Nertwerk.

                              #2918
                              Max
                              Teilnehmer

                                Hallo Tom,

                                auf beiden HAPs sind nach Upgrades unterschiedliche Versionen, müsste ich nachschauen.

                                ja bitte schau mal wie die neuere Version bei Dir lautet ?

                                Grüße
                                Max

                                #2919
                                tom_on_wheels
                                Teilnehmer

                                  Hallo Max,

                                  das war 6.49-irgendwas. Bin an der Ostsee für eine Woche, kann ich erst nächsten Sonntag schauen.

                                  Viele Grüße

                                  Tom

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 85)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.