Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel
- Dieses Thema hat 715 Antworten und 24 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche von Eric.
-
AutorBeiträge
-
September 3, 2024 um 06:45 Uhr #3817
Moin Matthias,
Die black Mamba sollte eigentlich auf dem Postweg zurück zu Papa sein.
Melde mich, sobald sie hier hoffentlich heile angekommen ist.
Beste Grüße,
Eric
September 3, 2024 um 12:39 Uhr #3818Hallo zusammen, hallo Eric,
es war doof das ich die Mamba so lange hatte! Doof von mir! Entschuldige Eric!
Großteils lag das an meiner Erkrankung. Aber die letzten Tage habe ich getrödelt.Die Mamba ist allerdings bereits auf dem Weg und sollte morgen oder übermorgen bei Eric sein.
Meine Hörtests mit der Drossel:
Meine Versuche mit der Mamba waren eigentlich gut. Es war nicht viel positives ( im Sinne der Größe oder Auswirkung des Effekts), jedoch etwas, aber rein gar nicht negatives hörbar.
Die ehr geringe Wirkung lag, denke ich, aber nicht an der Mamba an sich, sondern an folgendem.
Konnte aufgrund von Rheuma einfach nicht die zahlreichen anderen Drosseln etc. entfernen und so wurde die Mamba als letzte Drossel vor dem Streamer minidsp shd studi zusätzlich eingeführt.
Habe völlig übertriebene SST 5000 Transformatoren für den Strom, alles an Gerät mit ULPS u.ä. und einiges an Geräten die das ethernet technisch qualitativ ermöglichen sollen. Das vermischt den Eindruck der Wirksamkeit oder der Möglichkeiten der Mamba.
Hätte gerne alles abgeklemmt um hier was nützliches an Erfahrung zu hinterlassen…Aber scheinbar kann ich wohl noch etwas bei mir in der Anlage hinzufügen, und zwar in dem Bereich in dem die Mamba wirkt. Das ist interessant.
Ich bin von der Wirksamkeit der Drossel eigentlich überzeugt, aber die Umgebung ist natürlich ein grundlegender Faktor.
Alles was ich im Vorfeld bereits an Drosseln in meiner Anlage umgesetzt habe stammt als Idee von den Ergebnissen und Versuchen von dieser Seite ab und nur die Umsetzung habe ich in anderer Form als der Mamba betrieben.
Damit habe ich vermutlich und hoffentlich einiges an den angezielten Frequenzen erwischt, nur eben mit ganz anderen Kabeln umgesetzt und nicht wie von Eric in der optimierten Form V3.x hergestellt und kontrolliert entwickelt.
Leider sagt das fast nix für andere aus, da die Mamba Drossel nicht bar von mir getestet wurde.
Aber grundsätzlich ist das bei jedem ja eh ein individuelles System und so eh nur bedingt vergleichbar. Aber die Summe der guten Rückmeldungen und Messungen scheinen hier zu korrelieren. Das ist der Sinn hierbei. Und das finde ich hier so interessant.😊Warum stelle ich nicht auf wlan um?
…ich weiß es nicht wirklich.
Bin da noch nicht so scharf drauf.
Einfach ein Bias durch zu viele Geräte die dann nicht mehr nötig wären?🤔Liebe Grüße in die Runde und ein Dankeschön an den Eric fürs Entwerfen, Messen, Herstellen und Ausleihen. 🤗
Sebastian
September 3, 2024 um 15:50 Uhr #3820Hallo Sebastian,
das ist alles gut – ich benötige die ja nur für weitere Messungen, da ich ja auch so gut hören kann.
Wir sind ja hier nicht auf der Jagt und sollten uns nicht unter Druck setzen.Das mit dem Rheuma tut mir wirklich leid!
Deine Erfahrung ist ja nicht umsonst – es zeigt ja auf, das das V3 keine negativen Folgen hat. Das ist bei mir ähnlich. Die Mamba bringt in meinem Setup eigentlich nicht mehr viel – aber sie macht auch nix schlechter.
Warum stelle ich nicht auf wlan um?
…ich weiß es nicht wirklich.
Bin da noch nicht so scharf drauf.
Einfach ein Bias durch zu viele Geräte die dann nicht mehr nötig wären?Vielen Danke für die ehrlichen und auch selbstkritischen Worte – Selbstkritik ist in Audiophilen Forum leider meist rar gesät…….
Beste Grüsse,
Eric
September 3, 2024 um 22:04 Uhr #3822Hallo Zusammen,
@Sebastian/DoloreRheuma ist wirklich “Mist”!!! Zuerst kommt Gesundheit, alles andere wird zweitrangig…
@all
Habe nach meiner Testung eine Mamba nach Eric’s Vorgaben gewickelt und da ist eines auffällig:
Der Reihe nach:
Angeschlossen erstmal so. Repeater => LAN-Kabel => ER => SOTM => Mamba =>streamer
Mit den ersten Takten Musik sofort die bekannte bessere Differenzierung, aber auch wieder diese etwas “durchdringende” Wiedergabe, vielleicht auch “Schärfe”? Das Klangbild etwas dünn. Rastet noch nicht ein.
Nach drei Tagen flog der ER raus. Eigentlich kein Unterschied, aber es fehlt die damals empfundene Homogenität. Hmh?, woran liegt das ?. In meiner früheren Konstellation hatte ich ein V1 Kabel vor dem ER und ein V1 nach ER.
Also altes V1 wieder eingefügt: Repeater => V1 => Lankabel (Furutech NCF) => SOTM => Mamba => Streamer
Die Mamba bringt ja mit Ihrer Breitbandigkeit alles mit, so dass ein zusätzlich voheriges Filtern hochfrequenter Störungen durch das V1 keinen Vorteil bringen sollte.
Ich habe zu den Drosselanfangszeiten 3 V1 Kabel mit identischer Ferritierung aber unterschiedlichen LAN-Strippen gewickelt und hatte festgestellt, dass die unterschiedlich klangen. So meine ich jetzt die Klangsignatur des V1 LAN-Kabels trotz Mamba herauszuhören. So wie ich die Signatur dieses Kabels seit Monaten kenne. Die Homogenität ist wieder da, auch etwas mehr “Fleisch” am Knochen. Ergebnis wie bei der Testung 🙂 . Sehr schön.
Das lässt mich an die Aussagen von Tom_on _wheel und seinen Kollegen denken, die schon oft auf den Einfluss des verwendeten LAN-Kabels hingewiesen haben.
Ist es jetzt das Material? (Silber vs Kupfer), die Wickeltechnik (Bulgari) oder am Ende gar die RJ45 Stecker? Oder die gute Mischung aller eben genannter Komponenten?
Ist so ein Kabel aus der Runde mal bei Eric zum Messen gewesen? Wäre interessant zu klären ob es da etwas auffälliges gibt. Wenn nicht, könnte man versuchen die Klangunterschiede ähnlich der Schilderung “Silber vs Kupfer” zu katalogisieren: Was bringt etwas z.B mehr “Fülle” ins Klangbild oder Differenzierung in Hochton Bereich etc. So könnte jeder bei sich vermeindliche “Defizite” eventuell austarieren.
Das übliche ” Hifi-Geschwätz “eben : Abstimmen der Anlage … 🙂 Kabel Voodoo 🙂 Es lässt einen nicht los …
Die Auswahl der Ferritbestückung ist topp , aber beim Kabel geht vielleicht noch was. Das ist mein momentaner Eindruck.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Matthias
September 4, 2024 um 13:03 Uhr #3823Hallo Matthias,
vielen Dank für die hilfreichen Schilderungen!
Folgende Fragen habe ich hierzu:
Welches Kabelmaterial hat denn das nun eingesetzte V1 Drosselkabel und welche Wicklung?
Könntest Du das ganze mal ohne SOTM Isolator ausprobieren – also mit einer Kupplung anstelle des SOTM?Beste Grüsse,
Eric
September 4, 2024 um 16:59 Uhr #3824So, die Mamba ist wieder wohlbehalten zuhause angekommen…
Hinsichtlich des Themas Kabelklang werde ich die Tage mal das verwendete Slim Kabel mit einem Draka CAT8 vergleichen, bzw. Messen und schauen, ob sich hier nicht doch unterschiede finden lassen.
Wenn die Kabel einen Unterschied machen, dann muss dies ja auch ohne Drossel nachweisbar (oder auch nicht) sein.
Beste Grüsse,
Eric
September 4, 2024 um 18:05 Uhr #3825Hallo Eric,
Kabel ist das Startech CAT6 UTP 1,5m N6PAT150CMGRS (Amazon), Snagless, dünn und flexibel aus post 2735. Gewickelt exakt nach deinen Vorgaben zum V1. Von meinen 3 V1 Kabeln war das klanglich am besten damals. Die anderen waren das CAT 5 Reichelt deiner ersten Anleitung und das FS-COM von Audiosaul
Den SOTM lasse ich mal raus … Werde berichten
viele Grüße
Matthias
September 4, 2024 um 18:08 Uhr #3826Nachtrag:
Die Kupferfolie um die Drossel ist ab, die Turmalinsäckchen kleben noch dran =>” a litte bit voodoo” muss schon sein …
September 4, 2024 um 20:11 Uhr #3827Hallo Matthias,
aber nicht, dass es auf einmal an den Turmalin-Säckchen liegt…….
Beste Grüße,
Eric
September 5, 2024 um 20:32 Uhr #3828Hallo Eric,
Könntest Du das ganze mal ohne SOTM Isolator ausprobieren
An der Klangsignatur ändert sich nichts. Mit dem SOTM wird es ein klein wenig ruhiger, stressfreier, milder
Da ich schon am Umstöpseln war auch das Furtech-LAN , welches zwischen den beiden Drosselkabeln sitzt, gegen das etwas “gedeckte, verhangene ” FS-COM Lan getauscht. Auch hier ist geringfügig diese Klangsignatur des FS _COM zu vernehmen.
viele Grüße
Matthias
September 8, 2024 um 10:51 Uhr #3841Hallo zusammen,
ich habe für das Thema einen neuen Thread gestartet: https://ethernet-sound.com/forums/topic/wirkung-von-turmalin-und-anderen-vergleichbaren-materialien/
Die bisherigen diesbezüglichen Posts wurden dort hin verschoben.
Wie dort schon beschrieben, bin ich offen bzgl. des Austauschs jeglicher Maßnahmen zur Klimaverbesserung.
Mein Interesse gilt hierbei die Wirkmechanismen zu verstehen. Das heißt jedoch nicht, dass wenn diese nicht gefunden werden oder durch Messungen belegt werden können, die Wirkung von mir in Frage gestellt wird.Beste Grüsse,
Eric
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.