Startseite Foren Forum Wirkung von Turmalin und vergleichbaren Materialien

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Eric
    Administrator

Hallo zusammen,

in diesem Thread kann die Wirkung von Turmalin oder anderer, ähnlich wirkender Stoffe diskutiert werden.
      Ziel sollte auch sein, den Wirkmechanismus besser zu verstehen, was jedoch nicht bedeutet, dass wenn dieser nicht gefunden werden kann oder durch Messungen belegbar ist, die Wirkung und die geschilderten Effekte in Zweifel gestellt werden.

Beste Grüsse,

Eric

badgerline
      Teilnehmer

Hmm, it’s funny that you mention tourmaline. I was not going to raise this, but I a few months ago I accidentally discovered some effects of using agate, which is another piezo-electric material. I have some large paperweights made from the mineral and used them to keep cables in position – I have noticed some sonic differences (sometimes beneficial, sometimes deleterious, depending on the cable in question). Although I recognise that this might be stretching credulity for some, I am unable to dismiss my own ears. I am not talking about subtle effects: they can be much greater than, say, changing an interconnect for a different model.

So, I would be interested to hear more about your impressions of the tourmaline, please. With apologies to anyone who finds this ‘hard to swallow’.

Mister G
        Teilnehmer

Hi badgerline,

Ich denke wir sind hier eine Truppe, die offen  für jede Anregung ist, ihr Setup weiterzuentwickeln. Warum dann nicht ein wenig über Turmalin plaudern.

Die CM Störungsreduzierung von Ferrit empfinde ich als wahrnehmbarer , ohne dies klanglich als positiv oder negativ zu bewerten, als von Turmalin. Es ist  in meiner Ansicht nach eher  als Beimischung, Adjuvans, zu Ferrit zu sehen und hat subtileren Charakter.

Meine Anwendungsbeispiele:

Turmalinpulver auf kleine Plastiktütchen verteilt und unter und auf den Geräten platziert. Eigentlich kaum Wirkung,

Clinch-Stecker mit dem Turmalinpulver gefüllt und nicht benötigte Eingänge bestückt. Da geht es schon mehr in Richtung geringfügig wahrnehmbar, Liegt das jetzt daran, dass keine HF Störung über die Buchsen einstrahlen kann oder am Turmalin ? Ich weiß es nicht ….

Erfahrungen zu Groundingboxen oder Turmalinstromreinigern habe ich keine.

Am effektivsten  ist die Kombination Stromfilter + Turmalin in einem Gehäuse verbaut. Vor meinem Vollverstärker/DAC gesetzt ist das ein deutlicher Gewinn. Doch auch hier wieder: Was bringt der Filter und was bewirkt das Turmalin kann ich rein gehörtechnisch nicht beantworten.

Du erwähnst, dass  die Wirkung von Achat  unterschiedlich auf Kabel wirken. Kann man die Kabelart einteilen? z.B. in digitale / analoge /Stromkabel oder anders.

Schon manchmal “seltsam” mit was mann sich rund um das Thema Audio beschäftigt 🙂

viele Grüße

Matthias

badgerline
          Teilnehmer

Hello Matthias,

I am very glad that the forum is open minded – thank you for your detailed response. Some of the American forums have made me cautious: there are lots of quite angry people on them. I like it here so far and am impressed by the positivity of the posts 🙂

Your use of powder inside connectors is very interesting. My own interpretation of these effects is along the lines of ‘noise’ being absorbed or otherwise redirected, so your ideas here make sense to me and I will try them.

I’ve attached a couple of photos that illustrate very effective (i.e., audible) use of the agate. You will see one end of my throttle cable. The other end is where all of the ferrites are. In one photo, there are beads wrapped around the cable. In other other, it is a large (120g) piece of agate. It’s all banded agate – I haven’t tried any other kind. Like you, I find that ferrites have a bigger effect.

The best effects of the agate have been on the ethernet side of things, but they also change the sound when used on power cables – this latter application was odd to me and I didn’t like it. In contrast, I love the effect on the wireless client and also on top of my streamer (at the rear). Moving the large piece of agate even a couple of mm on the little wireless client changes the sound: there is a ‘sweet spot’ where the effect is optimal.

I have used grounding boxes and the effect here is broadly similar to the good ones, only much stronger and a couple of orders of magnitude cheaper.

Best wishes,

Harry

Attachments:
            You must be logged in to view attached files.
            SolidCore
            Teilnehmer

Hallo Harry

Mittlerweile bin ich der Meinung, das Turmalin in einem Stromreiniger ( Phase, Neutral und Erde führen als Platten hindurch) eigentlich am stärksten hörbar ist, weil es auf die Erde wirkt. Auf Phase und Neutral kaum. Kann man zur Verifizierung ja selbst ausprobieren. So hört man eine Groundingbox an Erde einer Netzleiste gelegt oft vergleichsweise stark. In einem Stromreiniger erzeugt man zwangsläufig eine Kapazität zwischen den Leitern, diese kann man auch durch einen Kondensator ersetzen, “klingt” sehr ähnlich. Ebenso einen Versuch wert ist DC Minus.

Was aber auf jeden Fall immer die bessere Wahl ist, das Turmalin so fein wie möglich verwenden, gibt es “Mehl-förmig” zb bei Ali-Express, mein dort bestelltes wirkt einwandfrei (kein Fake), und sehr gut.

Weiterführend, bei Interesse, schlage ich einen eigenen Threat dafür vor, um diesen hier beim eigentlichen Thema zu belassen.

Gruß

Stephan

Eric
              Administrator

Hallo @solidcore Stephan,

mich würde interessieren, wie sich denn die Turmalin-Stecker verhalten, wenn man mal Signal Plus isoliert. Gibt es hierzu Erfahrung?

Bei der Grounding Box hat man ja auch keine Kapazität zwischen Masse und Plus – höchstens zwischen Masse und der Luft.

Ich hatte ja schon mal auf einen Thread im AH verwiesen, in dem Hans-Martin über Klangänderungen beim Anschluss von Silber- oder Kupfer-Blöcken an die Signalmasse.

Beste Grüsse,

Eric

Mister G
                Teilnehmer

Hallo Zusammen,

Ziel sollte auch sein, den Wirkmechanismus besser zu verstehen …

Bei Turmalin wird oft der Piezoelektrische Effekt angeführt. Mal schnell ins www geschaut:

… beschreibt die Eigenschaft bestimmter Festkörper, bei mechanischer Belastung eine elektrische Ladung zu erzeugen.

Interessanter finde ich da den inversen piezoelektrischen Effekt:

Ein inverser piezoelektrischer Effekt liegt vor, wenn ein piezoelektrisches Material eine Verformung erfährt, wenn eine äußere Spannung angelegt wird und eine Bewegung verursacht.

Das müsste bedeuten, dass elektr. Energie in mechanische Energie umgewandelt wird. Dies könnte erklären, warum Turmalin in Pulverform durch ein Elektr. Feld “verbogen” bzw. ausgerichtet wird. Habe mal gelesen,  man solle Turmalinkissen oder auch Groundingboxen von Zeit zu Zeit bewegen oder “aufgeschütteln”. Dann hat das E-Feld wieder was tun ?

Gibt es Frequenzbereiche in denen dieser Effekt besonders stark auftritt?

Puh, tue mich in solchen physikalischen Fragen recht schwer. Vielleicht springt uns hier jemand zur Hilfe?

Zu Stephan /Solidcore Ausführungen zur Groundingbox:

• Kuferplatten erhöhen die Kontaktfläche zum Turmalin => bessere Wirkung?
                  • “Wirkung v.a. auf der Masse” : Die Masse muss schwarz werden.  Soll bedeuten möglichst störungsarm. Dahin interpretiere ich auch Harry’s /Badgerline Aussage zum Reduzierung des “Lärms” bzw. noise. ich würde das so beschreiben das ein unterschwelliger Geräuschteppich vorliegt, nach dessen Reduzierung es entspannter, stressfreier ,”schwärzer” klingt und man vorhandene Feinheiten besser wahrnimmt. Was kann da Turmalin zur HF Noise Reduzierung beitragen, in welchen Frequenzbereich ?
                  • Ist ein  Ableiten dieser Massestörungen über eine zusätzliche Erdung (Signal oder Gehäusemasse) wirksamer? => wäre ein neues Threadthema wert 🙂
                  •  Nachtrag zu den Turmalinstecker: auf den “voreilenden Pin” in der Mitte sollte ein Kupferröhrchen gesteckt bzw. gelötet werden , dann erst mit Turmalin füllen => Hier auch wieder besserer Kontakt des elektr. Feldes zur Turmalinfüllung.

@Harry/Badgerline:

• Kenne die Anwendung von Turmalin nur zur AC.Stromreinigung. Warum dein Achat am Stromkabel eher negativ wirkt überrascht ein bisschen.
                  • Der Briefbeschwerer auf elektrischen Gerät: Die strahlen ja alle irgendwie ab, oder anders  erzeugen ein elektr. Feld. Ob diese reduziert wird ist fraglich, zumindest beeinflusst.

Das war jetzt mal mein Einstieg ins Thema

viele Grüße

Matthias

badgerline
                  Teilnehmer

Hello all,

Thank you for your insights. @Solid Core, I’ll order some powdered tourmaline and try it out.

The notion of the reverse piezoelectric effect is indeed interesting. @Matthias, I tried again the agate on power cables last night and did not find it deleterious this time. I think it was just a shock before, because the sound was very different. And it is different, but it’s hard to know whether it is better. I note that you mentioned the electrical field – it might be helpful to bear in mind that the energy flow is always within the field (i.e., through space, with ‘flux’ especially strong around active components) rather then within wires and the spatial location of this flux becomes much less based around the wires or PCB traces when we get to the MHz range. I wish I understood this area more, but I think that this is broadly accurate.

In any case, I am an experimenter who trusts his ears. I agree with the descriptions of less stress and a blacker background from the agate. Rose quartz also has a similar effect, but it is less calming. Some might prefer it. I have only larger lumps of tourmaline, but not powder. I think I could hear an effect, but it is very very subtle compared to the agate, whether beads around the ethernet cable or chunks on the wireless receiver or streamer.

I’m not sure I understand the construction of the copper tube plugged or soldered onto the “leading pin” in the middle, then filled with tourmaline. Where does the wire (signal) connect in this arrangement, please?

Thanks and best wishes,

Harry

Mister G
                    Teilnehmer

Hallo Harry,

Der Turmalin-RCA Stecker verschließt ungenützte Buchsen um Hf Einstrahlung aus der Luft zu verhindern. Wenn eine elektrische Spannung anliegt wird diese durch den “Turmalineffekt” gemindert. Es wird kein Kabel angeschlossen. Das Kupferröhrchen auf dem Mitten – Pin soll die Übertragung der Spannung in das Turmalin gewährleisten. Das Loch für den Kabelaustritt muss verschlossen werden.

Im Prinzip der Ansatz von der Chord Company mit ihren Ground Array oder der  Sortz von Ansuz. Nur werden hier durch Spulen aktiv die HF Rauschanteile unterdrückt.

viele Grüße

Matthias

Attachments:
                      You must be logged in to view attached files.
                      SolidCore
                      Teilnehmer

Hallo zusammen

mich würde interessieren, wie sich denn die Turmalin-Stecker verhalten, wenn man mal Signal Plus isoliert. Gibt es hierzu Erfahrung?

Wie meinen ? In Cinch Abschlusssteckern nahm ich eine blanke Ader für Plus, In XLR und LAN jedoch isolierte. Alle zeigen Wirkung. Signal Plus ganz weglassen hatte ich nicht versucht.

Ist ein  Ableiten dieser Massestörungen über eine zusätzliche Erdung (Signal oder Gehäusemasse) wirksamer? => wäre ein neues Threadthema wert

Sehe da ein mögliches Problem, das PE/Erde ja bereits von Netzfiltern, geerdeten Gehäusen/Schirmen und Co mit Störungen beaufschlagt ist. Versuchen kann mans trotzdem.

Hier mal eine Messung auf dem PE einer Steckdose mit einem Batterie-betriebenem, einfachem Oszi. Man sieht am violettem FFT zumindest einige Störpeaks, und ein Potential an HF.

Gruß

Stephan

badgerline
                        Teilnehmer

This is very interesting – do you have any plans of investigating possible solutions?

badgerline
                          Teilnehmer

Thank you, now I understand!

SolidCore
                            Teilnehmer

Hallo badgerline

Zum Thema Turmalin habe ich erstmal nicht vor, weiter zu forschen. Meine Experimente sind auch schon länger her.

Eine Wirkung trat eigentlich immer ein, manchmal auch nur minimalst. Was ich noch vermute, ist ein Nebeneffekt, der aber bei Geräte-Gehäusen, als auch PVC Kabeln, vorkommen kann. Kennst du den Effekt, das man sich bei bestimmter Kleidung statisch aufläd ? So das man an Türklinken einen “gewischt” bekommt ? Wenn du so aufgeladen mal an die Klemme einer Groundingbox fasst, wirst du merken, sie zieht die Ladung so weg, Türklinke anfassen erzeugt nichts mehr. So habe ich aufgrund der Idee mal eine CD oben mit feinem Turmalin ( in Klarlack) beschichtet, da sich diese beim abspielen ja dreht und ebenfalls statisch aufläd. HF wird dadurch aber nicht erzeugt. Und siehe da, die CD klingt damit besser. Merkt man ebenso, wenn man die CD mal am Pullover reibt, danach kann man die Haare am Arm damit aufrichten. Mit der Turmalin-Schicht geht das nicht mehr.

Auch das Kabel selbst zu einer Groundingbox, oder auch in Cinch-Steckern voll Turmalin, hört man als Eigenschaft heraus. Silber “klingt” anders als Kupfer.

Wo ich noch eine Turmalin Box verwende, ist beim CD brennen, am Brenner/Laufwerk/Gehäuse angeschlossen. Ich bilde mir ein, die gebrannte hat dadurch eine erhöhte Ruhe beim abspielen.

Gruß

Stephan

badgerline
                              Teilnehmer

Hi Stephan,

That is super-cool – thank you for explaining this principle. I have a sneaking suspicion that powdered tourmaline is the main ‘ingredient’ in several commercial products that are marketed to make audio sound more ‘relaxed’.

Best wishes,

Harry

Mister G
                                Teilnehmer

Hallo Zusammen,

Aus Langeweile heute mal mein Setup “entturmalinisiert”:

Alle Turmalintütchen unter und auf den Komponenten entfernt und die Turmalinstecker abgezogen nach langer Zeit.

Hmm: Schwer zu beschreiben, etwas nervöser? unruhiger? Keinen Drang gespürt die Lautstärke zu erhöhen.

Dann die Tütchen wieder “aufgeschüttelt” platziert:

Sehr subtil, eher Einbildung von etwas mehr Relaxedheit

Nun die Stecker wieder dran:

Bringt einen Tacken mehr Gelassenheit, Wo ist die Fernbedienung? Gerne etwas lauter …

Alles in Allem eher subtile angenehme Wirkung von gewisser Entspanntheit. Anders und ineffektiver als Ferritmassnahmen. Gerne etwas mehr davon ….

Viele Grüße

Matthias

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.