Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

#3122
Eric
Administrator

    Hallo zusammen,

    da ja anscheinend doch einige auf das Drosselkabel 2.0 warten, ein paar Worte dazu –  wer gackert, muss ja bekanntlich auch ein Ei legen.

    Leider muss ich Euch etwas vertrösten – es haben sich aktuell noch ein paar Ungereimtheiten ergeben, sodass ich Euch noch nicht mit komplett abgesicherten Dingen verrückt machen möchte.

    Trotzdem gebe ich Euch kurz einen Einblick zum aktuellen Stand – sozusagen ein Ultraschallbild 😉

    Durch meine Messungen und Tests habe ich ja als ideales Kabel das SLIM SL6 identifiziert.
    Dann wurden verschiedene Ferrit Ringe und Kabelkonstellationen getestet und gemessen. https://ethernet-sound.com/forums/topic/drosselkabel/page/19/#post-2935

    Es hat sich dann ein Kabel mit 2m SLIM SL6 + 1 x Würth 74271111 + KEMET ESD-R-613325H-NC23 (8-fach Wicklung) + 4 x Würth 74271222S (3-fach Wicklung) als bisher absoluter Spitzenreiter heraus kristallisiert.: https://ethernet-sound.com/forums/topic/drosselkabel/page/20/#post-2941

    Beim Überprüfen, wieviel bei der Wirkung dieses Kabels auf die Klappferrite zurückzuführen ist, hat sich herausgestellt, das die Klappferrite ohne den KEMET Ring auch schon nahe an das Ergebnis heranreichen.

    Nach ein paar Experimenten entstand ein “Drosselkabel” ohne die typische Drossel, sondern mit 5 kleinen Drosseln aus  Würth 74271222S mit 4-fach Wicklung. Daher der Claim: “Die Drossel ist tot, es lebe die Drossel”

    Die gemessen Werte hiervon zeigen auch Bestmarke:
    Peak-Peak: 23,4mV
    RMS: 1,9mV

    Ich bin hier aktuell noch am experimentieren bzgl. der Ferrit-Wahl und auch das Kabel hinsichtlich Signalqualität am testen/messen, da sich hier noch ein paar Ungereimtheiten ergeben haben.

    An dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön auch an Torben (@trhh) und an Stefan (@steklo)!

    Torben hat dem KEMET Kern spendiert und mir zusätzlich noch eine ganze Kiste mit Kabeln, Ferritringen und FMC zum Basteln/testen bereitgestellt!

    Stefan hat eine Kiste mit unterschiedlichen brandneuen Slim Kabeln bereitgestellt, aus der auch das SLIM SL6 stammt.

    Danke für diesen Support!

    Ich hoffe, euch mit diesem Beitrag nicht allzu sehr zu enttäuschen.
    Als Bereitsteller der Slim Kabel hat Stefan (@steklo) das Drosselkabel 2.0 schonmal nachgebaut und kann positives bzgl. des Klangeindrucks berichten.

    Ich werde allerdings noch etwas weiter forschen, bevor das dann in einem Artikel veröffentlicht wird. Wer möchte, kann hier aber gerne experimentieren. Die Kosten hierfür halten sich ja in Grenzen.

    Beste Grüsse und frohe Ostern,

    Eric