Startseite Foren Forum Drosselkabel

• Dieses Thema hat 715 Antworten und 24 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche von Eric.
Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 716)
  • Autor
    Eric
    Administrator

Hallo Torben @trhh

wo hast Du denn zu welchem Kurs die 74272151 bestellt?

Ich habe die noch nicht in meinem umfangreichen Lager und würde sie gerne mal messen.

Beste Grüsse,

Eric

Torben
      Teilnehmer

Hallo Eric

Die WE 74272151 habe ich bei RS (Privat) gekauft für 10.50 EURO pro Einheit.

Grüße
        Torben

Eric
        Administrator

Hallo zusammen,

nachdem ja das SLIM SL6A verdrosselt das beste Ergebnis abgeliefert hat, habe ich gestern noch etwas mit dem 2m Kabel herum experimentiert. Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten:

2m SLIM SL6A + 1 x Würth 74271111 + KEMET ESD-R-613325H-NC23 (8-fach Wicklung) + 4 x Würth 74271222S (3-fach Wicklung)

Stecker abgeklebt, langes Ende zum Streamer.

Peak-Peak: 23,2
          RMS: 1,9mV

FFT 0 – 125MHz

weiß: 2m SLIM SL6A + 1 x Würth 74271111 + KEMET ESD-R-613325H-NC23 (8-fach Wicklung) + 4 x Würth 74271222S (3-fach Wicklung)
          blau/violett: das Ur-Drosselkabel aus dem Artikel
          pink: Belden UTP ohen Drossel und Ferrite

Das ist vielleicht noch nicht das Ende der Fahnenstange, aber m.E. kurz davor.

Beste Grüsse,

Eric

Torben
          Teilnehmer

Hallo Eric

Danke für die Auswertung.

Was war zuerst da Huhn oder das Ei 🙂 Die Frage stell ich mir 🙂 Sind es die 3 X Turns nach den ESD-R-613325H-NC23? Oder ist es die 4 X Klappferrite? Sind 2 Meter jetzt besser als 1.5 Meter? …… dass den Unterschied ausmacht?

Grüße
            Torben

Eric
            Administrator

Hallo Torben,

das alles ist ein Ergebnis von Einzelteilen.

It doesn’t happen by accident! – sondern ist Ergebnis von etlichen Stunden und Abenden in meiner Messbude ( und einigen Euros)

Das Kabel wurde bewusst ausgewählt und durch Mesungen selektiert.

Hierbei ist aufgefallen, das 2m nicht viel verschlechtern.

Der Kemet wurde auch mit Mesungen selektiert und die Würth 74271222S hatten gezeigt, das Sie den Kemet gut ergänzen.

Wie gesagt, gibt es hier keine allgemeingültige 100% Algorithmik – ansonsten müsste es diesen Blog nicht geben und ich hätte ein anderes Hobby.

Beste Grüße,

Eric

Torben
              Teilnehmer

Hallo Eric

It doesn’t happen by accident! – sondern ist Ergebnis von etlichen Stunden und Abenden in meiner Messbude (und einigen Euros)

Das weiß ich doch 🙂

Mir ging es darum zu verstehen das mehr gebracht hat: 3 Turns, 4 X Klappferrite …….

Grüße
                Torben

Eric
                Administrator

Hallo Torben,

Ich habe es natürlich zum Anlass genommen, das nochmal zu hinterfragen und nochmal umgebaut und gemessen mit echt interessanten Erkenntnissen – also danke für die Frage 😉

Also bitte noch nicht nachmachen!

Es gibt vielleicht eine andere Option.

Beste Grüße,

Eric

Torben
                  Teilnehmer

Hallo Eric

Hier ein Vergleich: 74272151 – 74271222S (2 X Turns)

WE-STAR-TEC LFS snap ferrite 74272151 compared to WE-STAR-TEC snap ferrite 74271222S

Grüße
                    Torben

Eric
                    Administrator

Hallo zusammen,

bevor es mit der Drossel weiter geht eine Bitte:

Bei mir sammeln sich inzwischen eine Unzahl von Kabel, Ferriten, Netzteilen, Switchen, WLAN Router etc.
                      Bevor ich weiter mache und nochmal neue Invests z.B. für Ferrite tätige, muss ich hier einfach etwas ausmisten.
                      Ich habe ja hierzu einen Marktplatz eingestellt: https://ethernet-sound.com/forums/forum/marktplatz/

Falls Ihr Kollegen und Freunde habt, die z.B. aktuell Netzteile suchen, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr dies weiter gibt.

P.S.: Natürlich kann man die Geräte auch gerne bei Übernahme von Transportkosten zuerst mal ausprobieren.

Beste Grüsse,

Eric

Eric
                      Administrator

Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein paar Messungen mit den schwarzen Teufelszeug Turmalin gemacht:

Egal wohin ich die Säckchen auch lege (Auf das Kabel, auf die Buchse, auf die CPU das Sender-Switches), messtechnisch ändert sich da rein gar nix.

Ein messtechnischer Nachweis einer Wirkung wurde ja meines Wissens auch im OEM noch nicht gezeigt. (wobei das ja nix heissen muss – benötigen die dortigen Kollegen anscheinend ja noch Nachhilfe, wie man überhaupt Differentialsonden für korrekte Messungen richtig ankoppelt . . . )

Anscheinend komme ich um Humanexperimente nicht herum, um eine Wirkung zu erzielen . . .

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
                        Teilnehmer

Hallo Eric

Da möchte ich korrigieren. In Erinnerung habe ich, das im OEM Turmalin-Messungen an einem “Stromreiniger” gemacht wurden. Wenn ich mich recht erinnere, wirkte es schwach und schmalbandig im Bereich 220 Mhz. Falls die Messungen stimmten. Ich tu mich immer schwer, an linearen 50 Ohm zu messen. Zwecks Vergleich ok, ja, aber nicht Praxisgerecht. Ein Billo-Schaltnetzteil 30W hätte rund 1800 Ohm, was jeden Netzfilter ganz anders beeinflusst.

Kurzum: Da man Turmalin “hört”, muss es sich auch messen lassen.

Gruß

Stephan

Eric
                          Administrator

Hallo Stephan,

OK, dann muss ich mal in diesem Bereich (220MHz) gezielter messen.

Beste Grüsse,

Eric

Eric
                            Administrator

Hallo Stephan,

hast Du vielleicht einen Link zu der “Messerei” von Turmalin?
                              Eventuell auch darin veröffentlichte Bilder / Graphen wären gut, da man im OEM anscheinend kein Interesse an Transparenz hat und Bilder von außen nicht sichtbar sind.

Beste grüsse,

Eric

Eric
                              Administrator

Hallo zusammen,

leider hat sich bei mir ein Fehler einschlichen – danke an Torben für den Hinweis.

nachdem ja das SLIM SL6A verdrosselt das beste Ergebnis abgeliefert hat, habe ich gestern noch etwas mit dem 2m Kabel herum experimentiert.

Es wird hier auf die CAT6 Version verlinkt. Das ist auch korrekt, da es sich um diese Version bei mir handelt. Das Kabel gibt es auch als CAT6a, jedoch habe ich dieses nicht getestet.

Also korrekt müsste es dann heissen:

nachdem ja das SLIM SL6 verdrosselt das beste Ergebnis abgeliefert hat, habe ich gestern noch etwas mit dem 2m Kabel herum experimentiert.

Beste Grüsse,

Eric

Mister G
                                Teilnehmer

@Eric

Anscheinend komme ich um Humanexperimente nicht herum, um eine Wirkung zu erzielen . . .

WARNING:

Gesundheitliche Auswirkungen eines möglichen Turmalinabusus auf das rhinogene-olfactorische menschliche Organsytem oder gar zentralnervöse Gehirnstrukturen sind wissenschaftlich nicht ausreichend untersucht!!!

Eine experimentelle Anwendung sollte daher nicht in einem öffentlich zugänglichen Forum diskutiert werden und birgt die Gefahr ev. Nachahmer!

Also Kinder: nur rein äußerliche Anwendung!!!!

Euer “Onkel” Matthias

Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 716)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.