Startseite Foren Forum WLAN Lösungen

Schlagwörter: 

• Dieses Thema hat 202 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Monaten von Eric.
Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 204)
  • Autor
    Eric
    Administrator

Hallo zusammen,

also das Beacon Interval kann man bei den TP Links (ich gehe davon aus, das dies auch beim WR902AC so ist) wie folgt verändern:

Im Client Modus sind die 100mS egal welches Interval man beim Access Point setzt immer vorhanden. Um dies zu ändern kann man den WA801ND / WR902AC in den Repeater Modus versetzen. Dann sind die Einstellungen für das Beacon Interval unter Wireless Advanced verfügbar.
      Dann kann man hier den Maximalwert von 1000mS eintragen.

Dies zeigt sich dann in der Spannungsversorgung unabhängig, was beim Accesspoint eingestellt ist.

Beste Grüsse,

Eric

Max
      Teilnehmer

Hallo Eric,

gleich mal auf meinem Streamer ausprobiert:

ethtool ist vorhanden und etho gibt es auch:

# ethtool eth0
        Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP MII ]
        Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full 100baseT/Half 100baseT/Full 1000baseT/Full

aber das Setzen klappt leider nicht, sudo ändert daran leider nichts

# ethtool -s etho mdix on
        Cannot get current device settings: No such device
        not setting mdix

# sudo ethtool -s etho mdix on
        Cannot get current device settings: No such device
        not setting mdix

wird das nicht unterstützt oder kann ich noch etwas versuchen ?

Grüße
        Max

Max
        Teilnehmer

Hallo Eric,

“Im Client Modus sind die 100mS egal welches Interval man beim Access Point setzt immer vorhanden. Um dies zu ändern kann man den WA801ND / WR902AC in den Repeater Modus versetzen. Dann sind die Einstellungen für das Beacon Interval unter Wireless Advanced verfügbar.
          Dann kann man hier den Maximalwert von 1000mS eintragen.

Dies zeigt sich dann in der Spannungsversorgung unabhängig, was beim Accesspoint eingestellt ist.”

Ich bin bisher davon ausgegangen das Beacon Intervall wird durch den Accesspoint vorgegeben ?
          Fast zu schön … wenn das funktioniert was Du entdeckt hast.

Grüße
          Max

Eric
          Administrator

Hallo Max,

hast Du Dir mal alle Netzwerkinterfaces auflisten lassen? Z.B. mit “ip link show”?

Beste GRüsse,

Eric

Max
            Teilnehmer

Hallo Eric,

“hast Du Dir mal alle Netzwerkinterfaces auflisten lassen? Z.B. mit „ip link show“?”

ja gibt nur das loopback und eth0

anderes Thema Beacon:

“Um dies zu ändern kann man den WA801ND / WR902AC in den Repeater Modus versetzen. Dann sind die Einstellungen für das Beacon Interval unter Wireless Advanced verfügbar.
              Dann kann man hier den Maximalwert von 1000mS eintragen.”

speicherst Du den neuen Beacon Wert im Repeater Modus ?

Sobald ich das mache ist der WA801ND nicht mehr erreichbar
              Konnte ihn noch nicht wieder zum laufen bringen 🙁

Grüße
              Max

Max
              Teilnehmer

Nachtrag: nach Reset auf Standardeinstellungen läuft mein WA801ND wieder.

„Um dies zu ändern kann man den WA801ND / WR902AC in den Repeater Modus versetzen. Dann sind die Einstellungen für das Beacon Interval unter Wireless Advanced verfügbar.
                Dann kann man hier den Maximalwert von 1000mS eintragen.“

Bitte die einzelnen Schritte dafür beschreiben.

Bei mir ist es so, dass die WLAN Advanced Settings erst sichtbar werden, wenn ich den  Repeater Modus gespeichert habe, danach geht aber sofort die WLAN LED aus und der WA801ND war über WLAN nicht mehr erreichbar. Hast Du ihn über LAN erreicht ? Welche IP ? …

Grüße
                Max

Eric
                Administrator

Hallo Max,

ja ich Speicher den Wert im Repeater Modus.

Hier eine Messung bei 300mS Intervall Einstellung:

Schön zu sehen, das die Intervalle hier auch 300mS sind.

Ich habe eben auch mal die Gleichtaktstörungen und auch den Jitter mit unterschiedlichen Beacon Intervall gemessen aber wieder keine Unterschiede messen können.

Probier mal den WA801ND über LAN zu erreichen.

Beste Grüße,

Eric

Max
                  Teilnehmer

Hallo Eric,

mit welcher IP ? Das Rücksetzen nervt.
                    Bitte beschreib kurz Dein Vorgehen

Danke und Grüße
                    Max

Eric
                    Administrator

Hallo Max,

Gute Frage mit der IP. Die sollte er ja im Repeater Modus vom Accesspoint erhalten……..

Also Ich habe den WA801AC zuerst per Reset auf Werkeinstellungen gesetzt, dann mit dem QuickSetup in den Repeater Modus mit meinem FRITZ!Box Netzwerk verbunden und dann die Einstellungen bzgl. beacon Intervall geändert.

Beste Grüße,

Eric

Max
                      Teilnehmer

Hallo Eric,

Im “Repeater Modus” wird (vermutlich) ein eigens Beacon gesendet.

Deine Messungen mit veränderten Beacon Intervall waren also im “Repeater Modus” ?
                        Oder bliebt das Intervall erhalten, auch als Du wieder in den Client Modus gewechselt bist ?

Eventuell würde uns OpenWrt doch weiter bringen, zum einen um MDI/X
                        (Veränderungen auf Streamer Seite scheinen bei Dir und mir nicht möglich) ein zustellen und
                        eventuell ergeben sich noch Möglichkeiten Einfluss auf das Beacon Intervall und die Sendeleistung im
                        Client Modus zu nehmen ?

Grüße
                        Max

Eric
                        Administrator

Hallo Max,

wenn ich in den Client Modus switche kommt wieder die 100mS zu vorschein.

Eventuell ist das wirklich in Bug, das der WA801AC im Client Modus diese Beacon sendet.
                          Ich denke auch, das es lohnt mal OpenWRT zu probieren, da man hier vielleicht wie Du auch schreibst, MDI/X beeinflussen kann.

Ich werden mal die Tage einen Versuch wagen.

Beste Grüsse,

Eric

Max
                          Teilnehmer

Hallo Eric,

falls es ein Bug ist, sollten die Spannungseinbrüche nach dem Update auf  OpenWRT  verschwinden.

Ganz ausschließen kann ich leider nicht, dass schon das Lesen und Verarbeiten des Beacon schon Stromintensiv ist und zu den Spannungseinbrüchen führt, siehe Bild und Link weiter oben.

Dann hilft nur ein eigener Accesspoint bei dem das Interfall einstellbar ist, dann ist das Interfall zumindest länger, schöner Nebeneffekt man hat ein Audio only WLAN.

Grüße
                            Max

Eric
                            Administrator

Hallo MAx,

bzgl. Stromverbrauch habe ich mal auf mein Labornetzteil geschaut während ich das Beacon Intervall umgestellt habe.

Bei 12V schwankt bei 1000mS Beacon Intervall der Strom zwischen 0,08A und 0,07A.
                              Bei 40mS (minimum) Beacon Intervall der Strom zwischen 0,09A und 0,08A.

Das wären dann ca. 0,01A geringere Stromaufnahme – immerhin über 10% gespart. Dachte jedoch, das dies vielleicht mehr sein wird.

Ich setze mich gleich mal an OpenWRT – vielleicht wird’s ja noch zu eine OpenWRT Audiophile Edition Distribution kommen 😉

Beste Grüsse,

Eric

Eric
                              Administrator

So, kurzes Update:

OpenWRT läuft auf dem WA801ND!

Hier ein hilfreiches Video: https://www.youtube.com/watch?v=LIM_2BLi91M

Und hier der Link zur OpenWRT Seite: https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wa801nd
                                Link zum Image: https://downloads.openwrt.org/releases/22.03.5/targets/ramips/mt76x8/openwrt-22.03.5-ramips-mt76x8-tplink_tl-wa801nd-v5-squashfs-tftp-recovery.bin

Ich habe soeben schonmal das WLAN Interface mit meinem Heimnetz als Client verbunden. Wie man dann die Bridge zum LAN Port einstellt muss ich noch ausprobieren.

Ich habe so mal eine Messung der 3.3V Spannung an dem üblichen Messpunkt gemacht.
                                Und siehe da: Man sieht nichts – die Spannungseinbrüche sind weg!

Jetzt muss ich mal schauen, wie und ob man den MDI/X Status setzen kann.
                                Beacon Intervall, wenn man nicht im Client Modus sein kann, kann man über das Webinterface einstellen. MDI/X leider nicht.

Beste Grüsse,

Eric

Max
                                Teilnehmer

Hallo Eric,

OpenWRT läuft auf dem WA801ND!

super! Falls man zusätzlich zur Anleitung bei der Installation Dinge beachten muss, würdest Du die bitte beschreiben ?

Und siehe da: Man sieht nichts – die Spannungseinbrüche sind weg!

noch besser, dass OpenWRT ein sauberes Verhalten hat!
                                  Dann scheint der WA801ND mit Original Firmware trotz Client Modus ein Beacon gesendet zu haben
                                  und damit unnötig 100mW HF erzeugt zu haben. Während des Beacon Senden wird der WA801ND
                                  vermutlich auch parallel keine Daten empfangen können, mit Folgen auf Latenz etc.

Würde mich interessieren ob dieser Bug nur den WA801ND oder alle TP-Link mit Realtek oder sogar noch weitere TP-Link oder sogar noch andere Hersteller betrifft ?

Wie man dann die Bridge zum LAN Port einstellt muss ich noch ausprobieren.

die Einstellungen scheinen etwas aufwendiger zu sein, bitte möglichst die Schritte beschreiben.

Grüße
                                  Max

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 204)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.