Startseite › Foren › Forum › USB Drosselkabel
Schlagwörter: USB Drosselkabel / Reflexionen
- Dieses Thema hat 184 Antworten sowie 15 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 12 Stunden, 8 Minuten von
Thei aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
März 17, 2025 um 22:47 Uhr #4845
Hallo zusammen,
der Intona 7055-C ist heute angekommen. Ich musste das Test Setup für die Messungen ändern, da ein Pairing mit der Squeezebox leider nicht möglich war.
Eine erste Messreihe wurde heute gemacht. Morgen geht es weiter.
Beste Grüße,
Eric
März 20, 2025 um 17:03 Uhr #4852Hallo zusammen,
ich habe soeben die erste Runde der Messungen der Isolatoren fertiggestellt mit durchaus interessantem Ergebnis.
Ich komme allerdings erst nächste Woche dazu die Ergebnisse zusammen zu stellen und als Artikel einzustellen.
Beste Grüsse,
Eric
März 25, 2025 um 23:32 Uhr #4877Guten Abend,
gestern ist der Adum4166 vom ALI – Express angekommen.
Höre jetzt 2 Tage damit.
Das Teil sitzt zwischen einem USB – Ausgang meines Audio – PC ——–> 20cm USB – Kabel ——>Adum4166 ———> 1m USB Kabel ——>DAC Topping DX 7s.
Die USB – Kabel sind beide komplett mit Klappferitten bestückt.
Bislang höre ich mit dem Adum4166 serienmäßig.
Klanglich ist das bei mir eine sofort hörbare Verbesserung.
Vorher habe ich den USB – Ausgang(intern) vom Audio – PC mit dem Elfidelity-USB-Out Filter zum DAC weitergeleitet.
Im Vergleich der beiden Varianten fällt sofort die gesteigerte Klarheit der Wiedergabe mit dem Adum4166 auf, die Auflösung hat sich merkbar verbessert, Impulse wie zB Klatschen oder Schlagzeug klingen realistischer.
Toll, ich bin zufrieden. Danke für die guten Ideen!
Im nächsten Schritt werde ich mir ein kleines, rauscharmes 5V Netzteil dafür bauen.
Guten Abend ………………Harald
März 26, 2025 um 09:31 Uhr #4878Hallo Harald,
vielen Dank für deine Schilderungen!
Als 5V Netzteil kann ich das Topping P50 empfehlen.
Auf jeden Fall lohnt sich den DC/DC Konverter zu entfernen.
Ich bin aktuell dabei die Ergebnisse der Vergleichsmessungen zusammenzustellen – dauert aber noch etwas.
Beste Grüße,
Eric
März 29, 2025 um 12:43 Uhr #4905Hallo Harald
Im empfehle nochmal das Friwo FE4120. Für 5,- ganz lange unschlagbar, und oftmals bereits ausreichend. Wertet aber ganz sicher jegliches Beipack-Schaltnetzteil auf. Hat natürlich einen Trafo und eine lineare Regelung. Man muss nur am Kabelende den passenden DC-Stecker selbst anbringen.
https://www.ebay.de/itm/388099674015
Gruß
Stephan
März 29, 2025 um 20:59 Uhr #4909Hallo zusammen,
ich habe das Teil mal bestellt und werde es bei Ankunft messen auch im Vergleich zum Topping P50.
Beste Grüße,
Eric
April 5, 2025 um 19:42 Uhr #5011Hallo,
Habe am 25 März von meinen positiven Erfahrungen mit dem ADUM 4166 berichtet.
Dann habe ich daran gedacht, was alles auf der LAN Strecke versucht wird um die Klangqualität zu verbessern.
Dabei landet man gedanklich schnell bei der Idee, die USB Strecke mit 2x ADUM 4166 in Serie, also hintereinander, zu „verbessern“. Ob das wirklich der Soundqualität hilft und wie das klingt, ist schnell ausprobiert.
Also nochmals 20cm USB Kabel und einen ADUM4166 bestellt.
Die Serienschaltung mit den beiden ADUM 4166 ist schnell zusammengestöpselt und schon gehts los mit dem Hörtest 🙂
Das Ergebnis fällt geradezu erwartungsgemäß aus.
Tonal tut sich wenig beim Schritt von 1x zu 2x ADUM hintereinander. Da ist 1x ADUM schon eine merkliche Verbesserung.
Die klanglichen Eindrücke beim Hören mit 2x ADUM in Serie gewinnen besonders in der Ausdifferenzierung der Klangbühne. Dabei fällt sofort die besondere Darstellung von Rauminformationen auf. Auch leise Hintergrundgeräusche treten hervor und verdeutlichen die akustische L + R sowie die V + H Lokalisation. Man ist erstmal überrascht was alles auf der CD noch drauf ist, was vorher nicht so deutlich zu hören war. Auch der gesamte Bassbereich wird klar, trocken und deutlich plastisch dargestellt, was auch für den obersten Frequenzbereich gilt.
Meine klangliche Referenz CD ist von „Malissa Menago : Little Crimes“ .
Little Crimes – Chesky Records: Amazon.de: Musik
Das ist eine „One Point“ Aufnahme in einer englischen Kirche bei Regen und Wind, Fenster sind dabei geöffnet. Fast in jedem Stück ist fallender Regen oder sind plätschernde Regentropen zu hören.
Anlagen die beispielsweise im ersten Stück den mal sanfter oder stärker fallenden Regen nicht zu Gehör bringen können, sind noch steigerungsfähig. Auch der Titelsong „Little Crimes“ eignet sich gut zum Testen der erreichten Auflösung.
SolidCore@, Stefan
Den von dir empfohlenen linearen 5V Wandwarzen Trafo habe ich bereits hier liegen. die damit mögliche 5V Stromversorgung des Ausgangsteils werde ich in den nächsten Tagen versuchen. Wie von dir beschrieben werde ich den Spannungswandler auf der Unterseite der Platine durch abzwicken der Beinchen entfernen. Die 5V extern kommen dann über den „C4“ Eingang auf der Vorderseite mit einem halben USB Kabel das mit dem 5V Netzteil verbunden wird.
Hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe. Wenn nicht, bitte ich um Korrektur – Danke.
Schönen Abend ……………..Harald
April 6, 2025 um 16:18 Uhr #5012Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Beschreibungen.
Kannst Du mich noch aufklären, was denn vor dem Adum4166 in Deiner Kette ist?Grundsätzliche wird die Koppelkapazität, die der ADUM4166 mit eingebautem DC/DC Konverter hat, bei zwei hintereinander halbiert. Somit sind die geschilderten Eindrücke nachvollziehbar.
Die Intensität davon wird sich allerdings m.E. ändern, wenn Du den DC/DC Konverter durch abzwicken ausgebaut hast. Deine Beschreibung des Vorgehens passt schon. Da dann die Koppelkapazität minimiert wird, wird m.E. ein Adum4166 davor nicht mehr viel Änderung bedeuten.
Beste Grüsse,
Eric
April 6, 2025 um 19:34 Uhr #5027Hallo Eric,
Vielen Dank für deine positive Einschätzung meiner Hörergebnisse.
Vor dem ersten ADUM 4166 befindet sich mein Audio PC. Ausgang ist derzeit der serienmäßige USB – Port.
Hier habe ich meine AudioPC Forschungen dokumentiert:
Elfidelity Audio PC – open-end-music-professional
Das ist mein alter Büro PC mit dem ich auf prinzipielle Weise alles Mögliche und Interessante vorwärts/rückwärts ausprobiert habe. Auf meine eigene Art und Weise eben, auf passive Filterung setzend, statt K€ in diverse gefräste Aluschachteln zu versenken….. Das Teil hat mir viele neue Erkenntnisse geliefert und klingt überraschend gut.
Mittlerweile bin ich schon ein gutes Stück weiter und übertrage die gelernten Prinzipien auf den modernen Nachfolger. Mit dem Mainboard von :
MSI Z690 EDGE WIFI DDR4 –
gelingt es noch einiges mehr an Klang aus dem Computer heraus zu bekommen, trotz WIN10 Betriebssystem. Das Drumherum ist mittlerweile recht speziell. Die beiden kaskadierten Adum’s haben klanglich dazu wesentliches beigetragen. Bin schon sehr daran interessiert, was das Entfernen des DC/DC Wandlers bewirken wird.
Da ich einen PC benutze, mache ich es mir erstmal einfach. Die zusätzliche 5V Spannungsversorgung des Adum 4166 wird vom PC geliefert. Intern sind ja diverse Schnittstellen zur Spannungsversorgung vorhanden. Entsprechende Kabel, mit den speziellen Steckeverbindern, sind im Zulauf und werden dann passend zusammengesetzt. Danach wird sich entscheiden, ob ein zusätzlicher passiver Filter in der +5V Zuleitung sich klanglich positiv auswirkt.
Weiter besteht die Möglichkeit einer externen +5V Versorgung mit dem Vorschlag von Stephan @SolidCore. Das möchte ich auch noch testen.
Bin auch am Überlegen, was deine Meßergebnisse noch so alles offenbaren werden………
Also, langweilig wird es hier bestimmt nicht 🙂
Schönen Abend …………………..Harald
April 6, 2025 um 20:28 Uhr #5028Hallo Harald,
eine externe Versorgung ohne Ausbau des DC/DC Konverters kann man sich eigentlich sparen. Messungen dazu kommen noch.
Ich hatte ja hier den DC/DC Konverters ausgebaut und gemessen https://ethernet-sound.com/forums/topic/usb-drosselkabel/page/8/#post-4792 und danach empfohlen diesen per Seitenschneider raus zunehmen.
Ich habe das auch gerade in Vorbereitung als Artikel mit Vergleich zu den Intonas, aber habe recht wenig Zeit diesen zu finalisieren.
Beste Grüße,
Eric
April 18, 2025 um 11:41 Uhr #5065Hallo Eric, ich möchte dir folgendes zum USB Drossel Kabel fragen.
Ich spiele derzeit mit dem Drossel-Kabel V3, das an den LAN-Isolator V1 zwischen meinem Switch und Streamer angeschlossen ist. Ich habe meine Erfahrungen damit in Ihrem Forum unter „ethernet-sound.com LAN-Isolator V1“ auf Seite 15, Beitrag Nr. 5060, gepostet.
Aufgrund meiner Begeisterung möchte ich nun das USB-Drosselkabel bauen, wie Sie es im Forum „USB-Drosselkabel“, Seite 4, Beitrag Nr. 4505, beschrieben haben. Besonders Ihre ersten Höreindrücke und Beschreibungen (und die schönen Messergebnisse) haben mich begeistert, dieses Kabel auch zu bauen und es zwischen meinem Streamer und dem Hörwege 1794 MK III DAC zu platzieren.
1. Kann ich das USB-Drossel-Kabel zwischen Streamer und DAC in Kombination mit dem V3-Drossel-Kabel und dem V1-LAN-Isolator zwischen Switch und Streamer platzieren?
2. Zwischen meinem Streamer und DAC spiele ich mit einem AES/EBU-Kabel von etwa 250 €. Ist es zu erwarten, dass durch das Einstecken des USB Drossel-Kabels eine klangliche Verbesserung hörbar wird, wie Sie sie bei den ersten Höreindrücken festgestellt haben?
3. Die Ferrit Produkte muss ich noch bestellen. Ich werde es wie in Ihrem Beitrag beschrieben bestellen. Ich möchte ein 3 Meter langes USB-Kabel von USB A auf USB B bestellen. Welches Kabel sollte ich aufgrund der Kabeldicke bestellen? Oder ist jedes USB-Slimline-Kabel ausreichend?
Ich hoffe, Sie beantworten meine Fragen. Vielen Dank im Voraus, Eric.
Jan.
April 21, 2025 um 21:38 Uhr #5075Hallo Jan,
zu den Fragen:
- Ja, das ist möglich und sollte eine Verbesserung mit sich bringen.
- Das ist schwer zu prognostizieren, da es ja ein anderer Übertragungsweg ist und hier eventuell auch noch die Stärken und Schwächen des DACs hineinspielen. Allerdings sollte auch ein AES/EBU Drosselkabel Vorteile bringen, wenn man nicht auch USB wechseln möchte.
- Grundsätzlich sollte ein Slim-Line Kabel realisierbar sein. Ich hatte ja dieses hier verwendet: https://www.ebay.de/itm/174120702561
Und dann einen USB C -2 USB B Adapter genutzt.
Allerdings habe ich inzwischen noch ein anderes Kabel gebaut, das interessanter weise besser abgeschnitten hat, als das ich in Post #4505 beschrieben habe.
Das Kabel hatte ich aus einem 2m USB C Kabel Marke „NIMASO“ mit 3 x 74272222 mit je 4 Wicklungen 2 x 74271222S mit je 3 Wicklungen.Nach Recherche könnte es dieses Kabel sein: https://www.amazon.de/Nimaso-Ladekabel-Samsung-Pro2020-MacBook/dp/B07Z75HBR2?th=1
Allerdings bin ich mir hier nicht ganz sicher.
Beste Grüsse,
Eric
April 26, 2025 um 13:29 Uhr #5089Hallo Eric,
gibt es einen Grund, warum du nicht die Würth 782163151300 Nanos verwendest? Klanglich ist das im vergleich zu den 74272222 ein Zuwachs an Ausgewogenheit, auch wenn die letzt genannten preislich attraktiver sind.
Mit besten Grüßen,
Daniel
April 26, 2025 um 15:19 Uhr #5090Hallo Daniel,
ich hatte die Drosselkabel so aufgebaut, das man fertige Kabel verwenden kann – die gehen nicht durch den Kern durch. Und es gibt keine Nano Klapp Kristall Module
Ich sehe bei DIY Kabel das Problem von Fehlimpedanzen und verstärkten Moden- Konvertierungen.
Das Drosselkabel V3 hat einen Nano Kristall Kern.
Beste Grüße,
Eric
April 26, 2025 um 17:08 Uhr #5091Hallo Eric,
ich meine das ich seinerzeit ein Amazon Basic verwendet habe. Das war eines mit kleinem Stecker und sehr dünnem Kabel. Wenn ich mich recht erinner gingen 3 Windungen durch den Nano.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.