Startseite Foren Forum USB Drosselkabel

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 184)
  • Autor
    Max
    Teilnehmer

Hallo Eric,

die Micro-USB auf Hohlstecker Adapter sind angekommen.

Danke Dir nochmal für den Tipp.

Die drei Kabel:

• A: DC Power Only:
        ungeschirmtes Kabel, mit 3 Klappferriten versehen, Hohlstecker auf Micro USB Adapter (siehe Bild unten)
      • B: teilgeschirmtes Micro-USB-Kabel modifiziert:
        mit zwei Gleichtaktdrosseln jeweils für die “Powerleitungen” und die “Datenleitungen”. (siehe Bild in #2583)
      • C: geschirmtes Micro-USB-Kabel ohne Modifikationen

Die Kabel unterscheiden sich in vielen Punkten:

• Kabelquerschnitt der Power Adern: bei A größer als bei B und C
      • Schirmung: A ungeschirmt, B bis auf das modifizierte Stück geschirmt, C komplett geschirmt
      • Ferrite: A 3 Klappferrite leider mit unbekannter Kennlinie, B Ringkerne mit bekannter Kennlinie (siehe oben), C keine Ferrite

Ich habe trotz der vielen technischen Unterschiede wegen dem Einsatzort
      (getestet als Verbindung zwischen LHY Batt und WLAN Client)
      keine großen Unterschiede erwartet.

Ich erlebe eine Überraschung, der Klangunterschied ist für mich deutlich hörbar.

Disclaimer: Höreindrücke sind eine subjektive Wahrnehmung.

Beim Schritt von C nach B war der Eindruck ja besser, die Änderung hatte aber keine Lust auf eine längere Hörsession ausgelöst.

Beim Schritt von B nach A könnte ich mich mehrere Stunden nicht losreißen 😉

Grüße
      Max

Bild von A:

SolidCore
      Teilnehmer

Hallo Max

Genau wie bei Kabel A habe ich es mit dem Werks-NT am DC-Kabel zum Fritz Repeater 3000 mal probiert. Das hört man ebenso sofort.

Einen Pi Filter hörte man aber ebenso sofort, obwohl dieser ja symmetrisch wirkt. Vielleicht mal beides kombinieren.

Gruß

Stephan

Eric
        Administrator

Hallo Max,

interessant – was für ein DC Kabel ist das denn?

Eventuell kommt über die Datenleitung per Abstrahlung noch einiges an Störungen auf die DC Leitung.

Wenn Du Lust hast kannst Du ja mal bei dem Standard Micro-USB Kabel die Pins für die Datenleitung am USB -A mit Tesafilm isolieren und nochmal probieren.

Interessant wäre auch mal eine Verdrosselung des DC Kabels mit dem grossen Ferrit-Ring.

Beste Grüsse,

Eric

Max
          Teilnehmer

Hallo Eric, hallo Stephan,

Einen Pi Filter hörte man aber ebenso sofort, obwohl dieser ja symmetrisch wirkt. Vielleicht mal beides kombinieren.

Das LHY Batt sollte am Ausgang wenig Ripple haben,
            aber dank dem Micro-USB-Adapater kann ich einfach verschiedene DC Kabel, Filter und auch mal den ifi DC Purifier probieren.

was für ein DC Kabel ist das denn?

Standard Ware von Amazon, kann ich bei Interesse heraus suchen.

Danke für die Tipps, weitere Tests werden folgen.

Was meint Ihr zu diesem Klappferrit:
            https://www.we-online.com/components/products/datasheet/74271251S.pdf
            nicht günstig, aber hat eine hohe Impedanz und lässt viele Windungen zu ?

Grüße
            Max

SolidCore
            Teilnehmer

Hallo Max
              Ich habe mir bei Youtube mal die ganzen Würth Lern-Videos angesehen. Super Sachen bei!
              In einem erklärt er die Anwendung von Ferrit, und zeigt Messungen dazu. Ein Klappferit hat durch
              den Luftspalt eine etwas schwächere Wirkung. So wäre eine Hülse besser, wie diese, möglichst lang:
              https://www.we-online.com/de/components/products/WE-AEFA

Gruß

Stephan

Max
              Teilnehmer

Hallo Stephan,

So wäre eine Hülse besser

und dann mehrfach durchziehen = mehrere Windungen ?
                Wurde in den Videos auch das Thema kapazitive Kopplung zwischen Windungen thematisiert ?

Grüße
                Max

SolidCore
                Teilnehmer

Hallo Max

Ja, genauso fädeln wie immer. Über Kopplung hat er nicht gesprochen.

Gruß

Stephan

Max
                  Teilnehmer

Hallo Eric, hallo Stephan,

Interessant wäre auch mal eine Verdrosselung des DC Kabels mit dem grossen Ferrit-Ring.

ja damit klingt es noch etwas besser und das schon bei 4 Windungen.

Ich habe noch einen anderen Kern versucht (der bei niedrigen Frequenzen etwas weniger abfällt):

auf die schnelle ist das gleichwertig zum großen Kern.

Nochmal zu oben, was meint Ihr zu diesem Klappferrit:
                    https://www.we-online.com/components/products/datasheet/74271251S.pdf
                    nicht günstig, aber hat eine hohe Impedanz und lässt viele Windungen zu ?

Grüße
                    Max

SolidCore
                    Teilnehmer

Hallo Max

Ich habe mal einen sehr deutlich kleineren Nano Kern (orange) rausgesucht, der dem „Monster-Ring“ in der Dämpfung sehr ähnlich ist. Reagiert anscheinend gut auf mehrfaches Fädeln. Bezeichnung steht im Bild.

Gruß

Stephan

Max
                      Teilnehmer

Hallo Stephan,

Danke auch ein interessanter Kern und deutlich kleiner.
                        Kostest dann auch schon ca. 20€,
                        der Klappferrit oben sogar ca. 30€.

Ich kann bestätigen auch bei USB kommt es nicht nur auf den Kern an, sondern auch auf das Kabel.

Ein Quadcore mit kleinen Drosseln ist sogar etwas besser als 2-Draht mit großen Kern.
                        (nicht von den Schatten der Kabel irritieren lassen)

Grüße
                        Max

Jawed
                        Teilnehmer

I was directed to this site by a friend recently. I use Wi-fi for my streaming and home networking needs, so ethernet connectivity is not something I have any interest in tangling with.

I like Eric’s approach with his measurement techniques. I vaguely contemplate finding a way to doing my own measurements, but in the end it’s a low priority.

Many years ago I spent a lot of time investigating the use of clip-on ferrites with USB cables.

My original recommendations on this topic appear here:

https://www.head-fi.org/threads/does-chord-dave-system-need-a-dcc.809287/#post-13799263

which was a result of many experiments.

Along the way I learnt that it is possible to create sound quality problems:

1. Toroid ferrites with multiple windings
                          2. Some, but not enough ferrites: 8-10 ferrites

In both cases these bring some improvements but also cause some peculiar „etched“, „false detail“ effects.

Toroids with multiple windings cause a „high Q“ resonance where the strongest filtering is applied, which corresponds with „false detail“ and „fizzy stereo image“.

Clip-on ferrites, due to their air gap, introduce an unwanted resonance too. The use of more ferrites eventually seems to tame this resonance though. I ended-up recommending at least 20 ferrites on a USB cable, luckily the Topnisus ferrites are extremely cheap.

After much research and experimentation I found that it’s simplest to cover the full length of a USB cable in ferrites, all of the same type, and all close together.

When treating a cable with ferrites, it’s worth noting that the impedance at each end is relevant to the overall effect of the filtering. When this fact is ignored, some frequency ranges will be made worse by the use of ferrites:

https://youtu.be/jYR49UghNj4?si=RU3O39K47drSHEPK

Naturally, I have read Jim Brown’s (K9YC) guide to ferrites. And many many more documents and videos from that community.

The discussion of ferrites with Chord DACs goes back to here:

https://www.head-fi.org/threads/chord-electronics-blu-mk-2-the-official-thread.831343/page-87#post-13696537

It transpires that discussion of ferrites on the Head-fi forum is much much older than these postings I’ve linked. Common-mode RF noise has been a well-kept secret for an annoyingly long time, but it’s getting good exposure now.

I treat my BNC cables and power cables, both alternating and direct current, with complete coverage of clip-on ferrites from end to end.

I hope you don’t mind me using English.

Jawed

Eric
                          Administrator

Hallo Jawed,

herzlich willkommen in unserer audiophilen Ecke des Internets!

My original recommendations on this topic appear here:
                            https://www.head-fi.org/threads/does-chord-dave-system-need-a-dcc.809287/#post-13799263
                            which was a result of many experiments.

Das ist wirklich interessant, das Du hier schon 2017  damit gearbeitet und experimentiert hast.
                            Bzgl. der Verteilung von Ferriten auf dem Kabel kann ich noch diese Arbeit empfehlen: https://www.repo.uni-hannover.de/bitstream/handle/123456789/12667/2a_4_Schulze_Steffen.pdf

Along the way I learnt that it is possible to create sound quality problems:

Toroid ferrites with multiple windings
                            Some, but not enough ferrites: 8-10 ferrites
                            In both cases these bring some improvements but also cause some peculiar “etched”, “false detail” effects.

Toroids with multiple windings cause a “high Q” resonance where the strongest filtering is applied, which corresponds with “false detail” and “fizzy stereo image”.

Welche Kabel hast Du denn verwendet? Ich habe bisher leider keine sehr flexible USB Kabel finden können.
                            Eventuell könnte dieser Effekt bei den Toroids auch damit zusammen hängen, das durch den engen Biegeradius nochmal mehr Modenkonvertierungen entstehen und hierdurch die Sound Effekte auftreten.

When treating a cable with ferrites, it’s worth noting that the impedance at each end is relevant to the overall effect of the filtering. When this fact is ignored, some frequency ranges will be made worse by the use of ferrites:

Wenn ich das Video richtig interpretiere, kommen doch die unterschiedlichen Wirkungen dadurch zustande, weil die Geräte (Monitor, Adapter und Laptop) alle Störungen produzieren und bezogen auf den Messpunkt (HF Stromsonde) es dann einen Unterschied macht, wo die Dämpfung durch den Ferrit erfolgt.

Naturally, I have read Jim Brown’s (K9YC) guide to ferrites. And many many more documents and videos from that community.

👍

The discussion of ferrites with Chord DACs goes back to here:
                            https://www.head-fi.org/threads/chord-electronics-blu-mk-2-the-official-thread.831343/page-87#post-13696537
                            It transpires that discussion of ferrites on the Head-fi forum is much much older than these postings I’ve linked. Common-mode RF noise has been a well-kept secret for an annoyingly long time, but it’s getting good exposure now.

Vielen dank für den Hinweis. Eine wirklich interessante und korrekte Aussage von Chord’s Mastermind Rob Watts schon 2017 aus dem Head-Fi Thread

To conclude – don’t bother with expensive BNC – just use quality RF RG59/U. But ferrite clamps on Dave side is a must.

I hope you don’t mind me using English.

Dafür gibt es ja das Google Translate Widget. Für die Deutschsprachler: man kann auch auf Deutsch stellen, sodass die Englischen Texte in Deutsch übersetzt werden.

Beste Grüsse,

Eric

Max
                            Teilnehmer

Hallo Jawed,

herzlich willkommen und vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag.

When treating a cable with ferrites, it’s worth noting that the impedance at each end is relevant to the overall effect of the filtering.
                              When this fact is ignored, some frequency ranges will be made worse by the use of ferrites:

kannst Du diesen Impedanzeffekt an den Kabelenden bitte etwas näher erklären ?

Warum macht es einen Unterschied ob die Gleichtaktspulen am Anfang, Mitte oder Ende sitzen ?

Kann es sein, dass der Monitor am Ende des Kabel,
                              Störung in das Kabel bringt die ungehindert bis zur Messsonde kommen ?
                              Es macht also Sinn Gleichtaktspulen vor und hinter der Messsonde zu haben ?

Wir sprechen hier über Gleichtaktspulen,
                              diese sollten die Gegentaktimpedanz möglichst nicht beeinflussen ?

Grüße
                              Max

Dolore
                              Teilnehmer

Hallo zusammen,

beim USB Verbindungen kann man bei USB-C Verbindungen, sowie ebenso USB-A, auch einen
                                Topping HS-02 nutzen.
                                Er filtert DC, sowie die Datenleitung.
                                Habe zwei davon im Einsatz. Meinen Ohren nach zu Urteilen sind sie wirksam.
                                Zur Zeit sind sie zwischen roon rock und DAC Eingang gesteckt. Wäre aber auch im Rahmen einer reinen DC Anwendung denkbar. Leider kann ich Euch nix präsentieren was ich selbst gemessen hätte, aber Archimargo hat aber sehr interessante Messungen veröffentlicht. Es geht hier aber nicht um Ladungen und deren Werte.
                                Trotzdem interessant!

https://archimago.blogspot.com/2023/04/measurements-topping-hs02-usb-20.html

Beste Grüße

Sebastian

Eric
                                Administrator

Hallo Sebastian,

der Topping HS-02 ist ja ein Isolator, der zum einen das Signal isoliert, aber anscheinend auch einen DC/DC Konverter für die Galvanische Trennung der DC Leitung einsetzt. Danach noch ein Filter für DC.

Du hattest ja diesen zuletzt bei mir mit den anderen Sachen gelassen – leider hatte ich zuviel zu tun, um diese auch messtechnisch zu untersuchen.

Aber die Ergebnisse von Archimago sind nachvollziehbar. Auch er führt dies ja auf die Isolation und somit auf die Unterbrechung von Ground-Loops zurück, die sich im Gleichtakt widerspiegeln.

Beste Grüße,

Eric

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 184)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.