Startseite › Foren › Forum › TP Link TL-WR902AC
- Dieses Thema hat 250 Antworten sowie 15 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Tage, 18 Stunden von Horchohr aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Dezember 4, 2023 um 19:22 Uhr #1939
Hallo Martin
Es ist der
Wavlink WL-WN529R2P Rev A1Die Bühne wird damit etwas enger und weniger tief. Besonders fehlt mir dann die Durchhörbarkeit zu den einzelnen Stimmen und Instrumenten.
Es würde mir aber wohl nicht auffallen, wenn ich es nicht einen Abend vorher noch anders gehört hätte.Viele Grüße
Hubert
Dezember 4, 2023 um 19:54 Uhr #1940Hi Hubert,
hast Du denn einen Unterschied zu der Openwrt Version beim Wr902 im Vergleich zu der standard Version gehört.
Ich habe auch den WR902 bei mir, mache noch einen Bogen um die Openwrt installation.Tschau,
MartinDezember 4, 2023 um 22:29 Uhr #1942Hallo zusammen,
ich habe soeben eine Beobachtung gemacht, die vielleicht auch mit den Klangunterschieden verschiedener Accesspoints zutun haben könnte.
Im OpenWRT kann man sehr fein die maximale Sendeleistung – auch bei dem Client – einstellen.
Wenn ich diese von 20dB auf 10dB stelle, was einer Reduktion von 100mWatt auf 10mWatt entspricht, konnte ich nochmal eine Verbesserung des Klangs feststellen. Ich muss das morgen nochmal genauer untersuchen und berichten.
Eventuell geht der Client auch in verschieden Sendeleistungen, je nachdem wie das Signal des Accesspoints ist.
Werde das genauer untersuchen.
Beste Grüsse,
Eric
Dezember 5, 2023 um 11:31 Uhr #1945Hallo Martin
Ob es mit OpenWRT besser klingt, trau ich mich nicht zu sagen. Da waren doch mehrere Wochen Höreindruck dazwischen.
Die WR92AC WLAN Kette klingt bei mir jedenfalls extrem gut.Und nun funktioniert auch mein 3,3V Ian Canada Akkuboard wieder. Ein Tag ohne Akkus hat den Fehler behoben. Keine Ahnung, was da los war.
Der gestrige Hörabend war jedenfalls sehr musikalisch. Mal wieder mit Kopfhörer.
Viele Grüße
HubertDezember 5, 2023 um 13:11 Uhr #1947Hallo Eric
Vielen Dank für den Tipp!
Bei der FritzBox 4040 hatte ich die Sendeleistung auch auf ein Minimum reduziert.Bei den WR902AC hätte ich mich ohne deinen Hinweis nicht so einfach ins Webinterface getraut. Es ist aber recht gut mit einem Screenreader bedienbar.
Daher beide TL auf 10dB gestellt.
Vorher natürlich jeweils ein Backup!Hörtest steht noch aus.
Viele Grüße
Hubert
Dezember 5, 2023 um 13:16 Uhr #1948Hallo Hubert,
bin gespannt, wie sich dies bei Dir bemerkbar macht.
Ich habe bei mir nur beim Client die Sendeleistung reduziert – aktuell auf 5dB.
Beste Grüsse,
Eric
Dezember 5, 2023 um 15:22 Uhr #1949Hallo Eric
Den AP habe ich auf 10dB und den Client auf 5dB gesetzt.
Die beiden WR902AC sind nur 50 cm voneinander entfernt. Da könnte ich beim Client die Sendeleistung sicher noch weiter reduzieren. Wenn es dann aber zu wenig ist, dann kann ich von vorne anfangen.
Der AP versorgt auch die etwas weiter entfernten Control Points. Beim iPhone habe ich bei 10dB aber immer noch Vollausschlag.
Ausgiebige Hörtests muss ich erst machen.
Viele Grüße
Hubert
Dezember 5, 2023 um 18:04 Uhr #1950Hallo Hubert,
Ich habe soeben Messungen zum einen vom Differentialsignal, den Gleichtaktstörungen und auch den Störungsstromflüssen auf dem Kabel gemacht und keinerlei Unterschiede gemessen – egal welche Sendeleistung eingestellt ist. Ist ja eigentlich auch kein Wunder, da ich nicht bei 2,4GHz messen kann und man dort die Änderungen sehen müsste.
Als ich schon dabei war habe ich auch mal den OLD6000 V1 in die Fritzbox gesteckt und geschaut ob sich in Differentialsignal oder auch in d n Gleichtaktstörungen irgend etwas ändert beim WR902Ac, der ja als Client mit der Fritzbox gekoppelt ist – man liest heutzutage ja so vieles, das man schon ganz verunsichert ist.
Der OLd6000 hat ja schöne Störungen im Gleichtakt und auch ein schlechtes Differentialsignal, bzw.mittelprächtigen Jitter.
Wie vermutet ändert sich an dem vom WR902AC ausgegebenen Signal überhaupt nichts.
Beste Grüße,
Eric
Dezember 5, 2023 um 18:16 Uhr #1953Hallo Eric
Nachdem mein Höreindruck bei den FMCs total konträr zu deinen Messungen war, bin ich nun froh, dass ich bei verringerter Sendeleistung auch keinen Unterschied höre.
Aber es spart zumindest Energie.
Wenn der OLD6000 sich in deinem Versuch nicht über die FritzBox zum WR902AC durchschlägt, dann darf sie bei mir zur galvanischen Trennung des nicht-Audio-Netzwerks bleiben.
Viele Grüße
Hubert
Dezember 5, 2023 um 18:20 Uhr #1954Hallo Eric,
Im OpenWRT kann man sehr fein die maximale Sendeleistung – auch bei dem Client – einstellen.
Wenn ich diese von 20dB auf 10dB stelle, was einer Reduktion von 100mWatt auf 10mWatt entspricht, konnte ich nochmal eine Verbesserung des Klangs feststellen.
Sehr interessant, das könnte auch eine Bestätigung meiner Theorie sein, dass das WLAN Signal selbst zum Teil auch selbst Störungen nach sich zieht.
Sendeleistung reduzieren und/oder externe Antennen mit Abstand sollten diesen Effekt reduzieren.
Grüße
Max
Dezember 5, 2023 um 18:36 Uhr #1955Hallo Max,
Sendeleistung reduzieren und/oder externe Antennen mit Abstand sollten diesen Effekt reduzieren.
Ja, das sieht anscheinend danach aus. Aber ich bin mal gespannt auf die Hör-Eindrücke von Hubert.
Obwohl ich morgen mein neues 2GHz Oszi bekomme, wird dies auch nicht ausreichen die 2,4GHz zu bewerten…….
Kennt sich jemand mit den TinySA (Ultra) aus? https://eleshop.de/tinysa-ultra-spectrum-analyser.html
Beste Grüsse,
Eric
Dezember 5, 2023 um 20:40 Uhr #1957Hallo in die Runde
Da ich doch recht lange brauche die Sendeleistung zu verändern, ist ein schneller Hörvergleich nicht möglich. Heute Abend konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Morgen probiere ich es noch einmal mit 20dB und dann wieder zurück auf 10/5dB.
Vermutlich kommt diese Woche noch zum Test ein Lake People G108 Studio KH-Verstärker. Vielleicht ist mit diesem KHV und meinem AKG K872 dann mehr zu hören.
Noch einen schönen Abend
Hubert
Dezember 5, 2023 um 20:57 Uhr #1958Hallo Hubert,
ich bin mir heute auch nicht mehr sicher. Ich habe das „Gefühl“ das ein ganz klein wenig weicher gezeichnet wird. Aber beobachte das mal weiter.
Beste Grüße,
Eric
Dezember 9, 2023 um 10:10 Uhr #1972Hallo Zusammen,
hier mal ein Detailbild der V4 des TP-Link TL-WR902AC:
Gruß Klaus
Dezember 9, 2023 um 11:08 Uhr #1973Hallo Klaus,
da kann man eigentlich keinerlei Veränderung zur V3 erkennen, jedenfalls zu der von mir Vorgestellten, die auch nur 4 Pins beim RJ45 hatte.
Kannst Du mal ein Bild von beiden Seiten der ganzen Platine einstellen?Beste Grüsse,
Eric
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.