Startseite › Foren › Forum › TP Link TL-WR902AC
- Dieses Thema hat 250 Antworten sowie 15 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Woche, 5 Tage von Horchohr aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Oktober 3, 2023 um 20:25 Uhr #1390
Hallo Hubert,
Bzgl. der Schaltuhren bin ich noch am suchen. Diese hier ist leider nicht mehr lieferbar: https://www.amazon.de/IVT-Mechanische-Tageszeitschaltuhr-2-polig-abschaltbar/dp/B003A6I8TQ
Wenn meine Vermutung sich bestätigt, das, wenn der WLAN Sende Bereich komplett vom Stromnetz getrennt ist, es auch zu keinen Klangauswirkungen mehr kommen kann, dann sollte es egal sein, ob Du den iPurifier einsetzt. Aber man wird sehen.
Welchen Durchmesser hat denn das QED LAN Kabel bzgl. der Ferrit-Auswahl?
Beste Grüße,
Eric
Oktober 4, 2023 um 12:29 Uhr #1392Hallo Eric
das QED LAN-Kabel hat einen Außendurchmesser von 9mm.
Bei Würth habe ich schon zwei Typen gefunden. Neben des sinnvollen Filterbereichs stellt sich auch die Frage, wie genau die Klappferrite zum Kabeldurchmesser passen müssen.
Dass die Bedingungen beim und vorm Accesspoint Auswirkungen haben, hat ja u.A. auch schon Fujac im AH-Forum vor Jahren festgestellt.
Viele Grüße
Hubert
Oktober 4, 2023 um 12:51 Uhr #1393Hallo Hubert,
Dass die Bedingungen beim und vorm Accesspoint Auswirkungen haben, hat ja u.A. auch schon Fujac im AH-Forum vor Jahren festgestellt.
Hast Du hierzu den passenden Link?
Beste Grüße,
EricOktober 4, 2023 um 16:31 Uhr #1394Hallo Eric
Hier
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=195024&hilit=repeater+3000#p195024
geht es dann mit dem Fritz Repeater 3000 los.
Viele Grüße
Hubert
Oktober 4, 2023 um 19:16 Uhr #1395Hallo Hubert,
Vielen Dank für den Link!
Soweit ich das Setup von Fujak verstanden habe, hatte er keine Trennung durch Akku Betrieb realisiert. Somit könnten die Klangbeinflussungen bei ihm immer noch über das Stromnetz incl. PE erfolgt sein.Beste Grüße,
Eric
Oktober 4, 2023 um 19:36 Uhr #1396Hallo Eric
Eine 12V Akkulösung ist in meinem Fall auch nicht mit der aktuellen Powerbank realisierbar. Die Anker hat einen USB-A und zwei USB-C. Geladen kann sie nur über jenen USB-C werden, der auch als einziger mit dem passenden Kabel 12V liefert.
Im AutoHiFi-Bereich setzt Soundmaster Martin Stangl LiFePo4-Akkus (anstatt der früher üblichen Pufferelkos) zur Stabilisierung der Stromversorgung ein. Die haben dann aber auch nur 3,3A. Keine Ahnung, wie lange die Nokia-Kiste damit laufen würde. Das mitgelieferte SNT hat 1,5A.
Viele Grüße
Hubert
Oktober 7, 2023 um 10:34 Uhr #1405Hallo Hubert,
wäre denn folgendes Setup, sobald Du die TP Links nochmal hast möglich?:
- Nokia Router mit der 12V USB C PowerBank Versorgung.
- TP Link WLAN Access Point mit LiFePo4 Versorgung
- TP Link WLAN Client mit LiFePo4 Versorgung
Am Nokia Router sonst nichts angeschlossen.
Dann müsste man mal etwas ändern, z.B. den Filterstecker von mir zwischen Nokia und TL Link Access Point und schauen, ob sich klanglich was tut.
Ich habe bei mir das Problem, das ich solche Änderungen vor dem WLAN Access Point leider klanglich nicht wahrnehme. Das kann zum einen daran liegen, das ich mit den Tempest Filtern und Schutzleiterdrosseln gut geschützt bin bzgl. Störungen über das Stromnetz oder aber auch, das mein Setup hierauf nicht reagiert.
Beste Grüsse,
Eric
Oktober 7, 2023 um 22:35 Uhr #1408Hallo Eric
Die von dir vorgeschlagene Akkuversorgung lässt sich natürlich herstellen. Wobei die Powerbank, die die 12V für den Glasfaser-router zur Verfügung stellen muss, schon sehr schnell in die Knie geht. Besonders effizient dürfte es nicht sein, 5v auf 12V zu bringen. Da der klangliche Zugewinn subjektiv so deutlich ist, überlege ich die Anschaffung eines 12V LiFePo4-Akkus mit 50A. Ob so ein Ding dann wieder klangliche Nachteile hat?
Für die Beurteilung deines vorgeschlagenen Setups muss dann auch meine Frau deinen Filterstecker stecken, oder eben nicht. Wenn ich dies selber mache, ist das keinesfalls aussagekräftig.
Viele Grüße
Hubert
Oktober 8, 2023 um 08:43 Uhr #1409Hallo Hubert,
das wäre echt super.
Man könnte auch das LAN Kabel vom Nokia zum TP Link austauschen mit einem, das normalerweise einen anderen Klang ergibt.Beste Grüsse,
Eric
Oktober 10, 2023 um 19:41 Uhr #1425Hallo liebe Freunde des gepflegten Ethernet-Sounds 😉
Hubert hat mir ja seine zwei TP Link TL-WR902AC zum OpenWRT Upgrade zugesendet und dabei mich auch gefragt, ob ich bei dem zweiten TL-WR902AC die BS Terminierung, deren Entfernung er bei dem ersten ja als positive Klangsteigerung wahrgenommen hat, entfernen kann.
Ich wollte mich nochmal bevor ich mich an die Tat mache davon überzeugen, dass das Entfernen der BS auch wirklich eine Reduktion der Stromflüsse ergibt.
Hierzu habe ich einmal den TP Link, der noch die BS besitzt, gemessen und dann den, an dem lötkolben.at die BS schon entfernt hat.
Gemessen habe ich mit der DIY Stromsonde und zwar an einem 2×4 Belden 1872A CAT 6 Kabel mit bonded Twisted Pairs. Hierbei wurde bei einer etwa 5cm langen Strecke der Mantel entfernt und nur das TX Paar durch die Sonde geführt, sodass nur der Stromfluss von TX gemessen wurde. Der Empfänger Switch war wieder der Netgear Hub im Akku Betrieb, der durch seinen MDIX Modus sicher stellt, das auch TX gemessen wird. Die TP Links wurden mit den 3.3V Ian Canadas versorgt.
Bitte beachtet, das die Messungen nur in Relation zueinander gesehen werden können und nicht absolut, da die Sonde nicht kalibriert ist. Gemessen wird zwar an der Sonde mit dem Oszi Volt als Einheit, allerdings bitte beachten, das wir hier eigentlich Ampere, also Stromfluss messen.
Hier die Ergebnisse:
TP Link TL-WR902AC mit BS:
PK-PK: 230mV
RMS: 21mVTP Link TL-WR902AC ohne BS:
PK-PK: 166mV
RMS: 18mVMan sieht schön, das die Rechnung aufging. Rund 30% weniger PK-PK Störungsstromfluss und rund 15% RMS.
Meine Ableitung hiervon ist, das es durchaus Sinn macht auch bei abgehenden Ports die BS zu entfernen und dadurch den Störungsstromfluss zu reduzieren.
So, jetzt wird der Lötkolben geschwungen und die BS bei Huberts zweitem TP Link entfernt.
Beste Grüsse,
Eric
Oktober 10, 2023 um 20:23 Uhr #1426Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag:
Beim Bearbeiten von Huberts TP Links ist mir etwas interessantes aufgefallen beim Entfernen der Bob Smith Terminierung.
Es scheint mindestens zwei unterschiedliche Versionen der Version 3 von dem TL-WR902AC zu geben. Bei meinem TL-WR902AC hat die RJ45 Buchse alle 8 PINs belegt.
Bei denen von Hubert hat die RJ45 Buchse nur die für 100base TX notwendigen Pins 1+2 und 3+ 6. Die anderen Pins fehlen komplett.Hier der RJ Anschluss bei meinem Tp Link TL-WR902AC:
Und die RJ45 Buchse von Huberts TL-WR902AC:
Ich würde nach aktuellem Wissensstand die Version ohne die nicht benötigten Pins bevorzugen, da hierdurch keinerlei Stromflüsse über die nicht belegten Adernpaare erfolgen kann.
Beste Grüsse,
Eric
Oktober 11, 2023 um 14:23 Uhr #1430Hallo Eric
du hast aber nur bei einem meiner WR902AC nachgesehen, oder?
Und an dieser Stelle gleich einmal vielen Dank für deine Arbeit und Ideen.
Viele Grüße
Hubert
Oktober 11, 2023 um 15:51 Uhr #1431Hallo Hubert,
Beide Deiner TP Links sind bzgl des RJ45 Anschluss gleich – also ohne Pin 4+5 und 7+8.
P.S. Heute erfolgt das Update auf OpenWRT.
Beste Grüße,
Eeic
Oktober 11, 2023 um 16:14 Uhr #1432Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag:
Ich mache die Modifikation an den TP Links von Hubert nicht kommerziell – das ist auch nicht der Hintergrund dieses Blogs oder Forums. Das ist ein Freundschaftsdienst, da Hubert auch manche Dinge von mir testet und mir auch aktuell seinen Innuos Switch und LWL Medienkonverter zum Forschen ausgeliehen hat.Beste Grüsse,
Eric
Oktober 11, 2023 um 19:41 Uhr #1433Hallo Eric,
interessanter Unterschied bei den LAN Buchsen des Tp Link TL-WR902AC.
Bei der Version mit 8-Pins, sind die nicht verwendeten Pins angeschlossen oder terminiert ?Grüße
Max -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.