Startseite Foren Forum TP Link TL-WR902AC

Ansicht von 15 Beiträgen – 136 bis 150 (von insgesamt 251)
  • Autor
    Max
    Teilnehmer

Hallo Eric

Der ist verklebt.

Danke für den Tipp, ich habe meinen auch aufbekommen war aber nicht einfach.

Könntest Du bitte messen wie hoch der Stromverbrauch bei direkter Zuführung der 3,3V ist ?

Grüße
      Max

Horchohr
      Teilnehmer

Hallo zusammen

Um trotz des Heulen des Sturms um unser Haus Musik hören zu können, habe ich anstatt der Neumann KH420 einen Lake People G108 KHV an den Linn Streamer angeschlossen. Als Kopfhörer nahm ich meinen AKG K872. Mein neuester Kopfhörer „made in Austria“ ist als offener Vertreter seiner Zunft bei dem Grundlärm eher ungeeignet.

Im ersten Versuch habe ich nochmals den vorher beschriebenen Wavlink als AP anstatt eines WR902AC in die Netzwerkkette eingebracht.

Und wie schon vorher auch, eine gut hörbare Veränderung des Klangs. Alles ist gröber, schärfer und der Raum enger.

Im zweiten Versuch habe ich den Wavlink ohne eine netzwerkverbindung zwischen den beiden WR902AC gestellt. Diese beiden WR902AC sind nur 50cm voneinander entfernt. Versorge ich den Wavlink während einer Wiedergabe mit Strom, gibt es nach etwa 5 Sekunden eine bleibende Veränderung. Diese ist in ihrer Wirkung ähnlich, aber nicht so ausgeprägt wie im ersten Versuch beschrieben. Trenne ich den Wavlink wieder vom Akku, wird das Klangbild nach gut 10 Sekunden wieder normal.

All diese Versuche müsste ich natürlich machen, ohne ständig selber zu hantieren.

Dass die Positionierung von AP und Client Auswirkung auf den Klang hat, habe ich ja schon länger festgestellt. Daher habe ich ja vom LWL Modem im Erdgeschoss ein LAN Kabel in den Hörraum im 1. OG gelegt, um dort ein eigenes WLAN zum Musikhören erstellen zu können. Und weder als AP noch als Client hat mir ein Gerät besser gefallen als die WR902AC.

Viele Grüße

Hubert

Eric
        Administrator

Hallo Max,

Könntest Du bitte messen wie hoch der Stromverbrauch bei direkter Zuführung der 3,3V ist ?

Was ist der Hintergrund davon?

Hallo Hubert,

Versorge ich den Wavlink während einer Wiedergabe mit Strom, gibt es nach etwa 5 Sekunden eine bleibende Veränderung. Diese ist in ihrer Wirkung ähnlich, aber nicht so ausgeprägt wie im ersten Versuch beschrieben. Trenne ich den Wavlink wieder vom Akku, wird das Klangbild nach gut 10 Sekunden wieder normal.

Vielen Dank für die Tests. Das deutet ja alles auf eine Veränderung des Klangs durch Einstrahlung hin und nicht über den Signalweg.

Interessant dabei ist, das Du und auch ich nachdem ich das länger getestet habe, keinerlei Veränderung wahrnehmen durch ändern der Sendeleistungen.

Oder vielleicht sind es ja doch Beeinflussungen der Hörempfindlichkeit / Verarbeitung. Ich würde das wirklich nicht ausschließen. Da ich selbst auf den Schuhmann Generator nicht reagiere, würde dies auch erklären, warum ich auch keine Klangänderungen bei anderen Accesspoints höre – vielleicht bin ich ja neben einem Sendemast geboren und immun 😉 Das ist höchst Spekulativ – aber ich schließe grundsätzlich keine Lösung, die sich einigermaßen erklären lässt, aus.

Beste Grüsse und allen ein frohes Fest,

Eric

Horchohr
          Teilnehmer

Hallo Eric

Ich habe ja bewusst im zweiten Versuch den Wavlink zwischen die beiden WR902AC gestellt. Unrealistisch, aber mit der Hoffnung auf maximale Auswirkung. Eine Beeinflussung eines Funksignals durch ein anderes Funksignal ist mir schon in CB-Funk-Zeiten vor 45 Jahren bewusst geworden. Ich bin aber kein Techniker und kann mich daher gar nicht näher dazu äussern.

Ob meine eigene Hörempfindung dadurch beeinflusst werden kann, weiß ich auch nicht. Größere Auswirkung darauf hat jedenfalls der Zustand meiner Schulter- und Nackenmuskulatur. Früher war ich fest davon überzeugt, dass ich wegen des saubereren Stromnetzes erst nach 22:00 Uhr richtig gut Musik hören kann. Ein durch übermäßige Belastung hervorgerufene Verkrampfung der Nacken-/Schulterpartie führte letzten Frühling zu einem Hörsturz. Nun weiß ich, dass ich eben erst später am Abend entspannt genug für gutes Hörvermögen ist. Und: Obwohl ich blind bin, kann ich das sogar sehen.

Viele Grüße

Hubert

Max
            Teilnehmer

Hallo Hubert,

danke für Deine Rückmeldung

Versorge ich den Wavlink während einer Wiedergabe mit Strom, gibt es nach etwa 5 Sekunden eine bleibende Veränderung.

die Verzögerung könnte die Bootzeit sein nach der dann erst das WLAN aktiv wird.
              Für die zweite Verzögerung habe ich allerdings keine Erklärung:

Trenne ich den Wavlink wieder vom Akku, wird das Klangbild nach gut 10 Sekunden wieder normal.

Kann es sein dann andere WLAN Teilnehmer, ihr Timing er nach einer bestimmten Abwesenheitszeit anpassen ?

Grüße und ein frohes Weihnachtsfest

Max

Max
              Teilnehmer

Hallo Eric,

Was ist der Hintergrund davon?

ich überlege wieder einen Linearregler zu verwenden und wollte dessen Verlustleistung abschätzen können.

Noch keine Bitte, kannst Du bitte Beschreiben wie sich für Dich der Klang des original WR902AC V4
                hin zum direkt 3,3V Versorgten geändert hat ?

(Ich höre gerade den Original WR902AC V4 im Vergleich zu meinem WA801n)

So toll der kleine WR902AC ist, nach dem Öffnen wurde mir wieder optisch deutlich
                wie nah die WLAN Sende- und Empfangsantennen (nur ca. 4cm) von der ungeschirmten  LAN-Buchse und dem Übertrager entfernt sind.
                Ich habe leider keine Messmöglichkeit, daher bleibt so ein Bauchgefühl ob sich die 100mW der 2,4GHz bei dem geringen Abstand nicht doch auf das LAN Signal auswirken ?

Grüße  und ein frohes Weihnachtsfest
                Max

Horchohr
                Teilnehmer

Hallo Max

Wenn ich das LAN-Kabel abziehe, spielt der Linn Streamer etwa 10 Sekunden weiter Musik.

Es wird da einfach noch der (verseuchte) Puffer leer gespielt.

Viele Grüße

Hubert

Max
                  Teilnehmer

Hallo Eric,

ich habe auch eine Antwort an Dich ( kurz nach der an Hubert) geschrieben, die bisher nicht sichtbar ist ?
                    Musst Du die noch freigeben oder ist die leider verschwunden ?

Ich habe auch schon mal den Ripple 3,3V am Original gemessen, der ist erstaunlich gering !

Grüße
                    Max

SolidCore
                    Teilnehmer

Hallo Max

Was hälst du von dem Versuch, die LAN Buchse, evtl auch Chips, mal mit selbstklebender, ferrittierter EMi-Folie zu bekleben ? Kriegt man auch leicht wieder runter, wenn „nix gut“.

Am OLD6000 hat ich das Plastikgehäuse an den Innenwänden damit beklebt. Könnte schwören er reagierte klanglich mit erhöhter innerer Ruhe.

Gruß

Stephan

Max
                      Teilnehmer

Hallo Stephan,

Was hälst du von dem Versuch, die LAN Buchse, evtl auch Chips, mal mit selbstklebender, ferrittierter EMi-Folie zu bekleben ?

ja klar, wir haben die gleiche Idee, mein EMI Tape habe ich schon zugeschnitten.
                        Ist allerdings sehr eng im WR902AC, wenn man die Oberseite der LAN Buchse beklebt,
                        wird vermutlich der Deckel nicht mehr drauf passen.

Ich habe vor Jahren die Plastik LAN Buchsen meiner 4040 damit beklebt und hatte damals den Eindruck dass man das positiv hören kann.

Du hast Dir doch auch einen WR902AC V4 gegönnt ?
                        Wie klingt der bei Dir im Vergleich zu Deinem Fritz Repeater 3000 ?

Grüße
                        Max

@all:
                        PS: zu Ostern wünsche ich mr von TP-Link, dass sie einen WA801n Version ohne Beacon Bug auf dem Markt bringen 😉
                        PSS: Sehe gerade den TL-WA1201, der hat sogar 1 Giga-Bit Port, hatten wir über den schon mal gesprochen ?

WA1201

Eric
                        Administrator

Hallo Max,

Noch keine Bitte, kannst Du bitte Beschreiben wie sich für Dich der Klang des original WR902AC V4
                          hin zum direkt 3,3V Versorgten geändert hat ?

Ich kann nur zu der Konstellation mit dem Ian Canada (inzwischen mit den Ultra Caps) aus dem Gedächtnis im Vergleich mit dem Original sprechen. Und zwar zur V3.

Der Klang wurde etwas weniger nervös und etwas Spitzen und Schärfen haben sich gelegt.

Ich habe leider keine Messmöglichkeit, daher bleibt so ein Bauchgefühl ob sich die 100mW der 2,4GHz bei dem geringen Abstand nicht doch auf das LAN Signal auswirken ?

Da sich bei Hubert und auch bei mir durch Reduktion der Sendeleistung keine Änderungen ergab (erste Meldung von mir war nicht reproduzierbar) bin ich mir wirklich Unsicher wie weit dies eine Rolle spielt.

Sehe gerade den TL-WA1201, der hat sogar 1 Giga-Bit Port, hatten wir über den schon mal gesprochen ?

Bin mir unsicher, ob denn GBit und POE so der richtige Weg ist.

Ich werde die Tage einen TinySA Ultra, der bis 5,3GHz arbeitet, bekommen und mal schauen, was Messungen damit zeigen werden.

Beste Grüsse und noch schönen zweiten Weihnachtstag,

Eric

Max
                          Teilnehmer

Hallo Eric, hallo zusammen,

ich habe über die Feiertage viel Spaß beim Musikhören gehabt (dabei aber kaum Vergleiche durchgeführt).
                            Dennoch einige theoretische Überlegungen.
                            Wir haben hier schon drei mögliche und verschiedene Arten zur Reduktion von
                            u.a. von WLAN-Strahlung Nebenwirkungen angesprochen:

• EMI-Tape zur Reduktion der Einstrahlungen, lokal an bestimmten Bauteilen, z.B. LAN-Buchse
                            • Reduzierung der WLAN Sendeleistung bei unveränderten Antennenabstand.
                              Nutzsignal und Störeinstrahlung wird gleichzeitig (und vermutlich linear) reduziert.
                              z.B. auf 50% oder 25%.
                            • Externe WLAN-Antennen: Nutzsignal bleibt (fast) unverändert, mit dem Abstand sinkt aber die Feldstärke quadratisch.
                              Ich habe meine WLAN Antennen in ca. 1 Meter Entfernung vom WA801n aufgestellt. Kann sich jeder ausrechnen wieviel geringer eine mögliche Störeinstrahlung bei der Erhöhung des Abstand von 4cm auf 100cm bei quadratischen Abfall mit der Entfernung ist.

Die Art und Stärke der Maßnahmen dürften also sehr unterschiedlich ausfallen ?

Hast Du bei Dir mal versucht Dein Handy (am besten bei laufenden Telefonat) auf den
                            TP-Link und oder ein LAN-Kabel zu legen ?
                            Kannst Du Unterschiede mit und ohne Handy messen oder hören?

Ich werde bei Gelegenheit mal testen meine externen WLAN Antennen statt in 1m Entfernung direkt auf  das Board des WA801n zu legen.
                            Bin gespannt ob eine klangliche Veränderung erkennbar wird?

Zum TL-WA1201 auch der erfüllt leider nicht alle Kriterien.
                            Das POE ist hoffentlich nicht störend, wenn es nicht benutzt wird ?

1000BASE-T hat eventuell sogar Vorteile in Hinblick auf „Isolation“ da es eine Echokompensation gibt? Weiß jemand ob das optional oder Standard bei 1000BASE-T ist ?
                            https://www.ieee802.org/3/ab/public/nov97/geoff1.pdf
                            1000BASE-T uses DSP-based adaptive filtering to cancel the effects of echo, crosstalk and noise

Umbau wäre jedoch bei den Antennen notwendig, so wie es aussieht diese sind anders als WA801n leider fest verbaut.

Grüße
                            Max

Mister G
                            Teilnehmer

Hallo Zusammen,

Habe heute mal Max Anregung mit dem Handy ausprobiert. Mein erstes mobile phon war ein irrer Störstrahler. Wurde ich angerufen fing ca. 1Sek. vor dem ersten Klingelton mein Fernsehbild an zu wackeln oder starke Rückkopplungen waren in der Anlage zu hören.

Also Handy angerufen, abgenommen und hinter Router, Fritzrepeater als auch auf Vollverstärker-DAC Kombi gelegt und gehört. Egal an welcher Stelle war kein Unterschied zu vernehmen. Gut für mich, Handy-Strahlung hat keinen Einfluss, bringt uns aber nicht weiter.

Hubert hat in seinen Schilderungen erwähnt, den TP-Link Sender aus klanglichen Gründen extra vom EG in den Hörraum OG verlegt zu haben. Sollte strahlungsmäßig eher  nachteilig sein. Habe keine Erklärung in diesem Punkt.

Bei der Konstellation, den Wavlink zwischen die TP-Links ohne Netzwerkanschluss zu stellen bei 50cm Abstand frage ich mich wer wird gestört: Der W-Lan Sender oder Empfänger? oder der Analoge Teil der Anlage ? Hardcore Analogisti’s wollen ja keinen Router, Repeater und sonstiges strahlendes Zeugs in ihrer Hörumgebung haben. Hier könnte Hubert mal die beiden TP-Links weiter auseinander stellen und dann den Wavlink mal neben den Sender und dann neben den Empfänger und letztendlich neben dem Verstärker stellen und abklären ob es da eine Unterschied gibt. „Ich halte Hubert mal auf Trapp“:)

Selbst wenn es da Unterschiede gäbe erklärt dies nicht warum der Wavlink als Sender im Netzwerk am schlechtesten klingt. Geht doch was über das Signal? Das „abgezogenen“ Lan Kabel spricht  auch dafür.

Für mich fehlt da noch der rote Faden, Klar was jetzt kommt: Die Nuss ….

Schöne Resttage des ausklingenden Jahres

viele Grüße

Matthias

Horchohr
                              Teilnehmer

Hallo in die Runde

Die Position der beiden WR902AC kann ich nicht großartig verändern. Dafür müsste ich das LAN Kabel durch ein anderes Leerrohr in den Hörraum führen. Da wird dann aber das von mir bevorzugte QED zu kurz. Mittelfristig möchte ich aber die Wiedergabegeräte sowieso an einer anderen Stelle in meinem Hörraum aufbauen, dann sind gut 5m zwischen AP und Client.

Der Client kann nicht all zu weit vom Streamer liegen, da das letzte LAN Kabel nur 70cm hat.

Viele Grüße

Hubert

Horchohr
                                Teilnehmer

Nachtrag:

Da die durch den Wavlink verursachten Störungen nach dessen ausschalten noch etwa 10 Sekunden hörbar sind, kann es eigentlich keine Auswirkung auf ein analoges Gerät sein. Die Störung muss sich im Puffer des Streamers befinden.

Die Sendeleistung des APs habe ich auf 7 dBm (5 mW) und des Clients auf 5 dBm (3 mW) eingestellt. Default wäre bei beiden Geräten 100 mW.
                                  Der AP muss  auch von einem 3 m entfernten iPhone gut empfangbar sein, daher die etwas höhere Sendeleistung.

Viele Grüße
                                  Hubert

Ansicht von 15 Beiträgen – 136 bis 150 (von insgesamt 251)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.