Startseite Foren Forum TP Link TL-WR902AC

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 223)
  • Autor
    Eric
    Administrator

Hallo Max,

Glückwunsch zum V4!

Das Einrichten im Client Modus hat bei mir einen Haken gehabt:
      Ich habe für mein WLAN an der Fritz.Box als Verschlüsselung WPA-PSK / WPA2-PSK eingestellt.

Der WR902AC zeigt hier standardmäßig WPA-PSK beim Verbinden an, was aber nicht funktioniert. Man muss die Verschlüsselung beim Einrichten auf WPA2-PSK einstellen, dann klappt es.

Der Schalter am Gehäuse ist anscheinend für spezielle Routing Optionen und sollte für unseren Einsatz auf ganz rechts stehen. Siehe hier im Handbuch:

Beste Grüsse,

Eric

asw21
      Teilnehmer

Hallo Max,

du sprichst von deinem Router mit externen Antennen.
        Wie hast du das realisiert?
        Ich habe schon längere Zeit die Idee,  eine Fritzbox (einen Router) mit externen Antennen, mit Akku und in einem HF-dichten Gehäuse (ein faradyscher Käfig) zu betreiben und dann mit einem Router mit Linearnetzteil, Filter und Ferritkabeln zu vergleichen.
        Dann könnte man sicherstellen, daß evtl. Klangunterschiede durch Softwareeinstellungen der FB  – die in letzgenannter Konfiguration hörbar sind -, mit HF-Abstrahlung des Routers und nicht mit einem irgendwie kompromittierten WLan-Signal zu tun haben . In der erstgenannten Konfiguration sollten die nämlich nicht mehr relevant sein.

Wie könnte man so einen Versuch praktisch realisieren?

VG
        Roland

Eric
        Administrator

Hallo Roland,

interessanter Versuch.
          Eigentlich sollte es ausreichen, die Fritzbox komplett mit Kupferband /-folie zu bekleben.
          Mit Sowas: https://www.amazon.de/Vegena-Kupferfolienband-Selbstklebend-Schneckenband-Schneckenschutz/dp/B07DX5JR2G

Oder man könnte auch mit einem EMI-Lack besprühen: https://www.reichelt.de/abschirmlack-emi-35-200-ml-hochleitfaehig-kontakt-260-p9517.html

@horchohr
          :

Du hattest ja berichtet, das der Wavlink WL-WN529R2P Rev A1 als Accesspoint schlechter klingt, als ein WR902AC.

Wir hatten mal von folgendem Versuch gesprochen, um zu überprüfen, woran dies liegt:

Setup A)

• Nokia LWL Modem im Akkubetrieb
          • Accesspoint: Wavlink WL-WN529R2P im Akkubetrieb
          • Client: WR902AC im Akkubetrieb

Setup B)

• Nokia LWL Modem im Akkubetrieb
          • Accesspoint: WR902AC im Akkubetrieb
          • Client: WR902AC im Akkubetrieb

Sollten sich in diesem Vergleich immer noch Klangunterschiede ergeben, dann kann man Störungen über das Stromnetz ausschließen, da komplett entkoppelt.

Allerdings musst Du hierfür den WR902AC Client umstellen auf das Netzwerk des Wavlink WL-WN529R2P. Wenn Du allerdings das WLAN beim Wavlink WL-WN529R2P genauso konfigurieren kannst mit gleicher SSID und Verschlüsselung wie beim WR902AC, dann brauchst Du beim Client nichts zu ändern.

Wäre so ein Versuch bei Dir machbar?

Ich habe gestern nochmal Hörsessions zum einem mit der Fritz.Box als Accesspoint und dann mit meinem Asus Router als Accesspoint gemacht und kann bei besten Willen keine Unterschiede ausmachen.

Beste Grüsse,

Eric

Max
          Teilnehmer

Hallo Eric,

um den TL-WR902AC zu öffnen muss man doch den grauen Deckel entfernen?
            Kann mich nicht mehr erinnern,
            kannst Du mir bitten sagen wie und auf welcher Seite muss ich die Laschen aufhebeln ?

Danke und Grüße
            Max

Eric
            Administrator

Hallo Max,

Der ist verklebt. Ich habe ihn zuerst mit der Heißluftpistole erhitzt und dann mit einem flachen Schraubendreher nach und nach aufgehebelt.

Beste Grüße,

Eric

Mister G
              Teilnehmer

Hallo Zusammen,

Habe selber einiges mit den Kupferfolien ausprobiert (JSSG) an digitalen Kabeln , Streamer, Akkupacks.

Die Fritzbox entwickelt schon einiges an Wärme, Bekleben???

Dass Zeug klebt wie Hulle, wenn die Klebefolie ab ist bekommt man das Zeug nicht mehr runter. Zum Testen für Geräte besser eine Hülle Basteln( Klebefolie dran lassen) und über das Gerät schieben.

Meine Streamer ist ein Volumio Primo, ein lüfterloser Kleinrechner. Mit Kupfermäntelchen erfährt man einen Unterschied. Klingt anders. Wochenlang so gehört, dann mal das Mäntelchen abgenommen.

Hatte das Gefühl., die Musik spielt etwas befreiter auf, “atmet tiefer durch”.

Meine Interpretation: Der Primo  ist ein Störer, was nicht per Netzrückfluss oder via Signalleitung entweichen kann wird abgestrahlt. Das Kupfermäntelchen behindert die Abstrahlung und so gelangt mehr HF über den elektrischen Weg in die Anlage.

Die Fritzbox ist, was Eigenstörungen angeht, bestimmt kein Saubermann. Ein HF Dichtes Gehäuse wäre ev. Kontraproduktiv.

PS: an Akkupacks höre ich keinerlei Effekt. An Kabelage ist alles wieder abgepiddelt.

viele Grüße

Matthias

Horchohr
                Teilnehmer

Hallo Eric

Das Nokia LWL Modem betreibe ich schon seit Wochen beim Musikhören im Akkubetrieb. Ich verwende dafür folgende Mini-USV:

Beim Musikhören schalte ich das 220V SNT zweipolig aus. Da bei dem Modem WLAN deaktiviert ist, reicht die Akkupower für fast 20 Stunden.

Weiters sind der AP und auch der Client immer im Akkubetrieb mit Akkuboards (3,3V oder 5V) von Ian Canada.

In dieser Kette klingt es mit dem Wavlink WL-WN529R2P als AP immer schlechter.

Auch eine mit PD-Powerbank versorgte Fritzbox 4040 klingt schlechter als der WR902AC als AP.

Die früher einmal angesprochene Reduzierung der Sendeleistung bei den WR902AC könnte ich akustisch nicht nachvollziehen. Aktuell habe ich beim AP 7dBm (5mW) und beim Client 5dBm (3mW) eingestellt. Wenn die Reduzierung akustisch nichts bringt, so verlängert sie auf jeden Fall die Akkulaufzeit.

Viele Grüße

Hubert

Eric
                  Administrator

Hallo Hubert,

Vielen Dank für den Bericht. Dann sind ja Störungen über das Stromnetz ausgeschlossen.

Dann bleiben noch zwei Optionen:

1. Wirkung über Abstrahlung vom Gerät / Accesspoint
                    2. Wirkung über den Signalweg

Da ich bei mir leider keinerlei Unterschiede bzgl. des WLANs höre, eine Frage:

Kannst Du mal im präferierten Setup mit den beiden WR902AC einfach den Wavlink einschalten ohne Verbindung und schauen, ob sich was am Klang ändert? Das wäre dann eine erste Überprüfung bzgl. Option 1.

Beste Grüße,

Eric

Eric
                    Administrator

Hallo Matthias,

Zum Testen für Geräte besser eine Hülle Basteln( Klebefolie dran lassen) und über das Gerät schieben.

Das hört sich in der Tat zum Testen besser an 😉 Die Folie klebt wirklich sehr stark.

Meine Interpretation: Der Primo  ist ein Störer, was nicht per Netzrückfluss oder via Signalleitung entweichen kann wird abgestrahlt. Das Kupfermäntelchen behindert die Abstrahlung und so gelangt mehr HF über den elektrischen Weg in die Anlage.

Die Fritzbox ist, was Eigenstörungen angeht, bestimmt kein Saubermann. Ein HF Dichtes Gehäuse wäre ev. Kontraproduktiv.

Bei dem Test von Roland – soweit ich das richtig interpretiere – wäre die Fritzbox nur über WLAN aktiv und der einziger Weg für Störungen zum Ausbüchsen wäre die DSL Leitung.

Beste Grüsse,

Eric

Mister G
                      Teilnehmer

Hallo Eric,

Wenn Roland die W-Lan Antennen extern auslagert: ja,

Nette Überschneidung:  Hubert könnte man mal den ersten TP-Link, der das W-Lan Signal sendet, ein Kupfermäntelchen verpassen, ob das irgendeine Veränderung bringt. Spasseshalber auch am zweiten TP-Link, der letztendlich das finale Lan Signal generiert.

Wie sind  Huberts Erfahrungen zu erklären bezgl. der unterschiedlichen W-Lan Sender? Abstrahlung oder passiert da was im Signal? Ist doch deine Überlegung?

Die Nuss ist noch nicht geknackt 🙂

viele Grüße

Matthias

Eric
                        Administrator

Hallo Matthias,

Die Nuss ist noch nicht geknackt 🙂

Nein, das ist wahr. Vielleicht sollte ich die Seite in wifi-sound.com umbenennen.

Hubert könnte man mal den ersten TP-Link, der das W-Lan Signal sendet, ein Kupfermäntelchen verpassen, ob das irgendeine Veränderung bringt. Spasseshalber auch am zweiten TP-Link, der letztendlich das finale Lan Signal generiert.

Der TP Link WR903AC hat interne Antennen. Das Einpacken wäre da keine gute Idee.

Abstrahlung oder passiert da was im Signal? Ist doch deine Überlegung?

Das gilt es herauszufinden. Ich werde mal in den freien Tagen nach Weihnachten etwas intensiver mit dem neuen 2Ghz Scope Messungen machen.

Beste Grüße,

Eric

Mister G
                          Teilnehmer

Hallo Eric,

die  TP-Link einzupacken ist wegen der internen Antennen Blödsinn. Zu schnell auf senden gedrückt bevor ich nachgedacht habe 🙂

An die Administration: Bitte meine Sinnfreie Äußerung löschen 🙂

viele Grüße

Matthias

Eric
                            Administrator

An die Administration: Bitte meine Sinnfreie Äußerung löschen

Tja, Spuren lassen sich hier jedenfalls nicht unter Vorwand “Typo” verwischen . . .

Beste Grüsse,

Eric

Max
                              Teilnehmer

Hallo Roland,

meine Antwort auf Dein Posting scheint leider verloren gegangen zu sein.

du sprichst von deinem Router mit externen Antennen

Es geht um den TP-Link WA801n der hat bereits Schraubanschlüsse für externe Antenne

Ich habe schon längere Zeit die Idee, eine Fritzbox (einen Router) mit externen Antennen …

Habe ich mir auch schon überlegt, es gibt von https://frixtender.de/ Nachrüstsätze dafür.

Grüße
                                Max

Horchohr
                                Teilnehmer

Hallo in die Runde

Bei uns fegt schon seit zwei Tagen ein heftiger Sturm übers Land. Der rüttelt so stark an meinem Holzhaus, dass ein entspanntes Hören nicht wirklich möglich ist. Sobald es in meiner Hütte wieder etwas ruhiger wird, werde ich den von Eric angestoßenen Versuch mit dem zusätzlich laufenden Wavlink machen.

Da sich bei mir auch Klangunterschiede ergeben, wenn ich den Accesspoint WR902AC an einer Lärchenleiste mit einem Kabelbinder befestige, lässt mich aber auch der Gedanke an Auswirkungen durch geändertes Abstrahlverhalten nicht los.

Der Wavlink hing bei meinen Versuchen auch immer an der Wand.

Ich werde weiter testen. Und wenn ich der einzige bin, dem etwas auffällt, dann reihe ich meine Erfahrung in den Bereich Einbildung ein.

Frohe Weihnachten und viele Grüße

Hubert

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 223)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.