Startseite Foren Forum Stromversorgung

Ansicht von 11 Beiträgen - 331 bis 341 (von insgesamt 341)
  • Autor
    SolidCore
    Teilnehmer

Hallo Stefan

Jeglicher Schalter, aber auch Relais, in der Zuleitung zur Anlage, wird Neu erstmal problemlos funktionieren. Deren Problem ist die Abnutzung, oder auch “Pickel-” Bildung auf den Schaltkontakten, die dann immer mehr einen erhöhten Widerstand erzeugen. Hast du nur Schaltnetzteile in der Anlage, wie auch ein Amp in Class-D, nutzen die Kontakte noch schneller ab, wirken sich aber weniger stark aus, da sie kaum Impulse benötigen. (Schaltnetzteile haben im Einschaltmoment einen sehr hohen, sehr kurzen Stromimpuls, das berühmte “ZIK” wenn man sie einsteckt/einschaltet. Das mögen Kontakte nicht). Schaltest du also mehrere SNT auf einmal ein, verschlimmert sich die Problematik. Eine Lösung wäre ein SSR Relais, welches über abnutzfreie Mosfets schaltet. Könnte man zb in eine Netzleiste einbauen.

Habe eine andere Frage, gern an Eric, aber auch jeden, der dazu was sagen kann.

Thema Ableitstrom SK1, oder Leakagestrom SK2. Übertragen gibt dieser Wert doch den für uns ungewollten Strom/HF gegen PE wieder. Würde es nicht schon helfen, wenn ich zb am Router das NT gegen ein SNT, jedoch mit geringstem Leakagestrom, austausche ? Typisch für Medical (die schon dafür gut sind) wären >= 100 uA. Die Medical Reihe von FRIWO wird Faktor 10 kleiner angegeben, <= 10 uA.

Eric, evtl könntest du so eins mal bei den Messungen gegen andere probieren ?

Gruß

Stephan

Eric
      Administrator

Hallo zusammen,

@steklo

Das mit dem “Stecker Ziehen” habe ich auch eine Zeit lang gemacht und kann ich gut verstehen. In wieweit es den Schalteradapter auch in “audiophiler” Qualität gibt, kann ich nicht sagen, ist aber vielleicht eine Marktlücke.

@solidcore

Das macht auf jeden Fall sinn mit den medical SNT. Die Frage, die ich mir stelle ist folgende:
        Wenn wir den Ableitstrom direkt auf PE leiten, indem wir Masse auf PE legen, dann kann dieser ja nicht mehr über Ethernet fliessen. (Das ist ja der Hack von John Svensson ). Allerdings eröffne ich dann nochmal einen Pfad für Störungen vom Empfänger über Ethernet zu PE. Wenn ich jetzt einen Isolator hier habe, dann wird dieser Pfad jedoch schwierig. Somit stellt sich die Frage, ob es nicht hilfreich ist beim Switch die Masse auf PE zu legen, wenn man danach einen Isolator einsetzt.

Noch ein paar weitere Worte zum Thema CE:

Es sieht wirklich so aus, als müsste jedes Kabel, das einzeln verkauft wird, mit CE gekennzeichnet und auch konform sein. Grundsätzlich gilt die RoHs für alle Kabel, sodass schon daher eine CE Kennzeichnung erfolgen muss. Nachzulesen hier in einer zusammenfassung: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/4395888/3fca2a11c7b75fa8958f56bfefbac506/merkblatt-die-neu-rohs-2019-data.pdf

Bei Kabeln, die mit einer Nennspannung zwischen 50 und 1000 V für Wechselstrom und zwischen 75 und 1500 V für Gleichstrom betrieben werden, gilt die Niederspannungsrichtlinie zusätzlich. Also bei allen Netzkabeln.
        Auch hier in diesem Leitfaden nachzulesen: https://www.ce-richtlinien.eu/richtlinien/Niederspannung/Richtlinie/Leitfaden_NSP_2014_35_EU_Deutsch.pdf

Seriöse Kabelhersteller weisen dies aus (muss nicht auf dem Kabel selbst sein, kann auch auf Verpackung oder Datenblatt sein).
        Z.B. Supra: https://supracables.se/datasheets/de/Power-cables/lorad-cable-1_5-cs-eu-angled-datasheet-DE.pdf

Oder auch hier bei dieser Billigstrippe von Reichelt schön auf dem Stecker zu sehen: https://www.reichelt.de/netzkabel-schutzkontakt-stecker-buchse-c13-sw-1-0-m-son-c13g-010b-p357735.html

Wenn jetzt Händler und auch Hersteller  (auch solche, die sich sonst als Rechtsexperten und Sicherheitsaufseher verstehen) von Boutique -Kabeln sich wegducken, ist das klar. Das ganze kann ziemlich teuer werden wegen Abmahnungen und auch Rücknahme.
        Und wie es im Falle eines Kabelbrands die Versicherung bei fehlendem CE Zeichen und Konformitätsbestätigung hält ist auch nicht klar.

Ich würde mir jedenfalls kein solches Kabel kaufen. Bei Preisen jenseits der 500€ pro Meter und dem damit verbundene Reibach, den die Hersteller machen, sollten Sie wenigstens die Vorschriften kennen und anwenden.

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
        Teilnehmer

Hallo Eric

Ist das denn so, das die Werks-Angabe Ableitstrom, bzw Leckage bei SK2, sich nur auf Minus/Masse bezieht ? Würde eher sagen, auf Plus ebenso. Im Sinne von Ableiten des Verbrauchers kann ich folgen. Aber wo wir grade bei CE sind, ist bei einem 2-poligen Netzteil Masse auf PE legen nicht ein aushebeln/auflösen der Schutzklasse, weiterführend der CE ?

Gruß

Stephan

Eric
          Administrator

Hallo Stephan,

mit der Erdung der DC Masse leitest Du die 50Hz Leckströme (eventuell auch noch anderes aus dem Stromnetz) auf PE und ziehst somit Masse runter, sodass auch die 50Hz bei Plus im gleichen Masse runter gehen.

Bzgl. CE geht es mir darum, dass hier Hersteller unterwegs sind, von denen sich auch welche in Foren immer wieder als Vorschriften Polizei aufspielen,  die ihre sauteuren Kabel an naive Kunden über den Handel verkaufen und nicht mal die Vorschriften kennen oder wenn sie sie kennen anscheinend vorsätzlich diese missachten. Das finde ich echt schräg und unakzeptabel.

Wenn ich das so mache wie Svensson hier: https://audiophilestyle.com/forums/topic/37034-smps-and-grounding/
            dann wird CE des Netzteils nicht hinfällig, da ich am Netzteil selbst nichts mache.

Ob bei solchen Konstrukten oder auch sonstigen DIY Massnahmen die Versicherung noch mitspielt steht auf einem ganz anderen Blatt.

Beste Grüsse,

Eric

Eric
            Administrator

Hallo zusammen,

nochmal zum Thema CE.

Hier ein interessanter Artikel bzgl. Gewährleistungsansprüchen bei fehlendem CE, für alle, die sichfragen, was Sie tun können, wenn Sie Artikel ohne CE gekauft haben: https://www.it-recht-kanzlei.de/ce-kennzeichen-gew%C3%A4hrleistung.html

Kurze Zusammenfassung: Das Fehlen des CEs ist ein wesentlicher Mangel, sodass vom Kauf zurück getreten werden kann, wenn das Produkt nicht gegen eins mit CE Kennung ausgetauscht wird.

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
              Teilnehmer

Hallo Eric

Lese mir grade den Jon Svenson Threat durch. Dabei kam mir folgende Idee: Wenn ich doch bewusst einen Potentialausgleich (Svenson empfiehlt die gleiche Netzleiste wie vom Gerät) DC Masse gegen PE schaffen will, Sollte ein Trenntrafo vor dem Netzteil doch kontraproduktiv sein. Ein Symmetriertrafo würde aber PE sauber durchleiten, und dennoch über die Trafowicklung Netzstörungen reduzieren. Oder hab ich nen Denkfehler ?

Gruß

Stephan

Eric
                Administrator

Hallo Stephan,

ja, beim Trenntrafo würden ja höchstens Potentiale auf PE wirksam, die es per kapazitiver Kopplung über den Trenntrafo schaffen, da PE ja ansonsten keinen Bezug hat.

Mit Symmetriertrafos kenne ich mich ehrlich gesagt nicht gross aus, muss ich mir mal anschauen.

Beste Grüße,

Eric

Mister G
                  Teilnehmer

Hallo Eric,

Danke für das Zusammenstellen der informativen Links rund um das Thema  CE .

Lesenswert und sollte zum Nachdenken anregen ….

viele Grüße

Matthias

Eric
                    Administrator

Hallo Matthias,

ich will hier auf keinen Fall Panik machen und bastel ja selbst dauernd rum, aber wenn Händler mir z.B. wie kürzlich passiert lapidar zur Antwort geben, das Netzkabel kein CE brauchen (und damit demonstrieren, das sie keinen Schimmer haben) und auch sonst anscheinend belesene Hersteller sich hierüber hinwegsetzen und die naive Kundschaft teilweise wie die Weihnachtsgans ausnehmen, dann finde ich das wirklich erschreckend.

@solidcore

Du hattest ja das Thema Medical SMPS angesprochen.

Ich würde auf jeden Fall dabei darauf achten ein Netzteil Typ CF (Cardiac Floating) nehmen, da hier der Ableitstrom nur maximal 10uA sein darf.

Bei Typ B und BF sind es 10 mal so viel, nämlich 100uA.

Beste Grüße,

Eric

Mister G
                      Teilnehmer

Ich würde auf jeden Fall dabei darauf achten ein Netzteil Typ CF (Cardiac Floating)

Bin jetzt kein ausgewiesener Fachmann, aber das Erregungsleitungsystem des Herzens ist besonders empfindlich. So ist die Maßnahme , dieses sensiblen Organ durch eingesetzte medizinische Gerätschaft zur Diagnose oder Therapie durch möglichst geringen Ableitstrom zu schützen, sicher sinnvoll …

Das könnte auch unser Audio Geraffel vor einem Herzkasper schützen…

viele Grüße

Matthias

SolidCore
                        Teilnehmer

Hallo Eric

Ich meinte sowas, die Angabe CF oder BF finde ich nicht im Katalog. Aber Ableitstrom max 10 uA.

Ansicht von 11 Beiträgen - 331 bis 341 (von insgesamt 341)
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.