Startseite Foren Forum Stromversorgung

Ansicht von 15 Beiträgen – 31 bis 45 (von insgesamt 392)
  • Autor
    Max
    Teilnehmer

Nachtrag:

@Eric
      , Du hattest doch mal eine Sonde aus einem Klappferrit gebaut,
      ich finde den Post leider nicht mehr, kannst Du bitte den Link hier nochmal posten.

Ich habe eine solche Sonde aus der Erinnerung erstellt.
      Ich kann damit an der Romoss keine Gleichtaktstörungen sehen.

Grüße
      Max

SolidCore
      Teilnehmer

Hallo Max

Das einfachste wird sein, wie schon erwähnt, wenn du mal eine deutlich höhere Induktivität wählst, und nochmal beide Akkus misst. Dann kann man eine Fehler-Ursache schon mal ausschließen.

Falls keine vorhanden, gehen auch 2 in Reihe.

PS: Deshalb habe ich mir ein 5V Oszi 100Mhz gekauft, das kann man potentialfrei mit einem USB-Akku betreiben, und damit sogar PE an der Steckdose messen.

Gruß

Stephan

SolidCore
        Teilnehmer

Nachtrag: PE Schutzleiter sieht dann so aus:

(Hatte leider nur das eine Bild gemacht)

PE

Gruß

Stephan

Max
          Teilnehmer

Hallo Stephan,

Deshalb habe ich mir ein 5V Oszi 100Mhz gekauft, das kann man potentialfrei mit einem USB-Akku betreiben

sehr gut.

Zur p3717-a coilcraft, ich finde die Dämpfungskurven interessant:

Die Gleichtaktdämpfung ist bei 200kHz maximal und schmalbandig,
            die Gegentaktdämpfung ist bei ca. 4MHz maximal,
            Das hätte ich anders herum erwartet.

Ich werde mir heute eine Zwischenstecker-Konstruktion bauen und auch mal eine
            Spule mit dem „low frequency“ wickeln, die braucht für die gleiche Induktivität
            wesentlich weniger Wicklungen.

Ich will auch prüfen wie die Schaltregler auf externe C’s und L’s reagieren.
            Ich habe den Eindruck hier gibt es relevante Unterschiede.

Grüße
            Max

SolidCore
            Teilnehmer

Hallo Max

Du bist einer de wenigen, der eine der großen Vorteile der 3717 erkannt hat. Ihr Dämpfungsmaximum liegt fast genau in dem Bereich, wo typische Schaltregler ihre Frequenz haben, bzw am meisten stören.

Man bedenke, die Tabelle ist nur die reine Spule, kein vollständiger Netzfilter. Durch die restliche Beschaltung des Filters ergibt sich eine sehr wirkungsvolle Dämpfung, im Vergleich zu anderen Lösungen. Bis 3A oder 690W wüsste ich keine bessere, um mit wenig Aufwand viel zu erreichen. Diesen Filter verbaue ich z.B gerne sofort in Geräte fest ein, da er nach meinem MOD die Eigenschaft hat, niemals je mumpfig zu klingen, ganz egal, was man mit weiteren Filtern verbockt hat. Er „klingt“ bei sehr geringem Störpensum neutral, mit steigendem Störpegel immer besser. Das gleiche Konzept nutzen mittlerweile auch einige bekannte Entwickler.

Gruß

Stephan

Max
              Teilnehmer

Hallo Stephan,

… der großen Vorteile der 3717 erkannt hat. Ihr Dämpfungsmaximum liegt fast genau in dem Bereich, wo typische Schaltregler ihre Frequenz haben, bzw am meisten stören.

das Dämpfungsmaximum im „common mode„.
                Heißt das Du gehst auch davon aus, dass auch Powerbanks Gleichtaktstörungen verbreiten ?
                Ich vermute das auch, ich hoffe Eric oder ich kann das auch mal messen.
                Wo meine Spule(n) im Gleichtaktbereich maximal dämpfen kann ich leider nicht messen.

@Eric
                ,  ich habe Deine Beschreibung zur Sonde aus Klappferrit leider immer noch nicht gefunden?

Meine zweite Gleichtaktspule mit „low frequency“ Material wirkt weniger stark.
                Daher wäre das Gleichtaktstörspektrum der Powerbank sehr interessant?
                Hast Du dazu schon mal was im www gefunden ?

Im Gegentaktbereich ist es bei der Romoss relativ einfach, da dominieren die 250kHz.

Wenn ich mir also eine Spule wünschen dürfte, sollte diese im
                Gegentaktbereich zwischen 200kHz und 1MHz ihr Dämpfungsmaximum haben und im
                Gleichtaktbereich kenne ich das Störspektrum (noch) nicht.

Grüße
                Max

Eric
                Administrator

Hallo zusammen,

Schaltfrequenzen der gemessene Powerbanks bei 5V und 0,5A Last
                  Romoss 250kHz
                  Xoro       300kHz
                  Anker      360kHz

Das ist interessant. Die Frequenzen liegen ja nicht so weit auseinander, dass man sich hierdurch die unterschiedliche Dämpfung erklären könnte.

@Eric, Du hattest doch mal eine Sonde aus einem Klappferrit gebaut,
                  ich finde den Post leider nicht mehr, kannst Du bitte den Link hier nochmal posten.

Musste auch etwas suchen ;-): https://ethernet-sound.com/forums/topic/old6000/#post-1179

@SolidCore
                  :

Nachtrag: PE Schutzleiter sieht dann so aus:

Gegen was hast Du denn PE gemessen?

das Dämpfungsmaximum im „common mode„.
                  Heißt das Du gehst auch davon aus, dass auch Powerbanks Gleichtaktstörungen verbreiten ?

Das habe ich mich auch bei der Betrachtung der Charts gefragt.

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
                  Teilnehmer

Hallo zusammen

Nicht das wir 2 Themen in einen Pott schmeißen. Bei der P3717 bezog ich mich auf 230V Netzfilter. Und zog sie heran, weil sie eine der wenigen mit Serienspulen-Funktion ist. Als Beispiel. Die Impedanzkurve vom Bild bezieht sich auf 50 Ohm, was bei 230V sehr viel deutlich eher passt als bei 12V. Man bedenke: verschiebt sich die Impedanz des Verbrauchers, verschieben sich auch die Einsatzbereiche von Spulen, Kondensatoren ebenso. Man kann es sinngemäß, zum Verständnis, wie bei Weichen in Lautprechern betrachten. Ein 4 Ohm Hochtöner benöitgt für die gleiche Trennfrequenz die doppelte Kapazität des Kondensators davor, als wenn man einen 8 Ohm Hochtöner nehmen würde.

Gruß

Stephan

Eric
                    Administrator

Hallo zusammen,

ich habe mal eben ein paar Messungen mit der DIY Strommessspule an den Powerbanks mit interessantem Ergebnis gemacht.

Einmal die alte Xiaomi 10000mAh und dann ein Siemens Werbegeschenk PowerBank gemessen bei der Versorgung eines Startech Medienkonverters.

Hier die FFT im Bereich 0 – 250MHz:

Blau die Xiaomi Powerbank mit sehr niedrigem Level. Die Peaks im Bereich 97 und 101 sind Sendefrequenzen eines Sendemasts bei mir in der Nähe.

Pink die Siemens PowerBank.  Starke Erhöhung der Störungen im Bereich 100 – 200MHz mit stärkster Ausprägung bei 127MHz.

Interessant, da ich mir eigentlich nicht erklären kann, was denn hier in diesem Bereich die Ursache sein könnte. Wenn dies aber valide ist, das PowerBanks auch durchaus in diesem Bereich Störungen haben, würde dies das von Max geschilderte Phänomen m.E. erklären.

Hier eine FFT im Bereich 0 – 500kHz

Diesmal etwas versetzt die Kurven zur besseren Darstellung.
                      Blau die Xiaomi Powerbank, die im Bereich 250kHz und 460kHz einen Peak hat.

Pink die Siemens PowerBank mit nur einem kleinen Peak im Bereich 440 Khz.

Und hier mal die Siemens Powerbank am OLD600:

Schön zu sehen die sehr starken Peaks der Harmonischen der Schaltfrequenz des Fly-Back Konverters, die sich auch hier schön zeigen.

Interessant ist hierbei m.E. das man doch im OEM Forum Messungen am DC Versorgungskabel bei Medienkonverter gemacht hat, sich aber über solche Ergebnisse beim OLD6000 ausschweigt – ein Schelm, der böses dabei denkt…..

Vielleicht passen die Ergebnisse nicht zu der AFD Mentalität, die dort inzwischen vorherrscht – Einfache Parolen als Antwort auf komplexe Phänomene für das verunsicherte Auditorium.

Grüsse,

Eric

Max
                      Teilnehmer

Hallo Eric,

Nicht das wir 2 Themen in einen Pott schmeißen. Bei der P3717 bezog ich mich auf 230V Netzfilter.

Danke, sehr guter Hinweis.

ich habe mal eben ein paar Messungen mit der DIY Strommessspule an den Powerbanks mit interessantem Ergebnis gemacht.

sehr interessant.
                        Das würde meine Vermutung bestätigen, auch was den Frequenzbereich mit den Unterschieden betrifft.

Auch die Romoss Powerbank kann von einer Gleichtaktspule noch profitieren.

Grüße
                        Max

SolidCore
                        Teilnehmer

Hallo zusammen

UKW Radio wäre ca 88 – 110 Mhz, vielleicht daher der Peak. Die ideale Antenne dafür wäre 3m, geviertelt wäre 75cm eine recht gute UKW Antenne. Wobei ich rate. Irgendwo muss das ja her kommen.

Wieso geht ihr eigentlich nicht auf ein LHY-Akkunetzteil ? Da bestehen diese Probleme überhaupt nicht.

Kann aber verstehen, wenn man die Thematik jetzt ausreizen will. Ich bin da genauso. Tüftel gerne rum.

Habe gestern mein erstes USB-Akkupack an die Tochter verschenkt. Wurde vom LHY ersetzt.

Gruß

Stephan

Eric
                          Administrator

Hallo Stephan,

ich bin schon bevor der ganze Hype um Akku Betrieb anfing mit dem IAN Canada unterwegs gewesen und damit auch immer noch zufrieden – daher kein Bedarf für das LHY  PS(Das ja by the way durch mich als Empfehlung für Torben als Non DIY Alternative ins Spiel gebracht wurde, der dies dann im OEM trug  😉

Das Problem mit der Zuordnung der Störung ist, das Sie bei einer Powerbank auftritt und bei der anderen nicht. Ich habe sicherheitshalber nochmal gemessen ohne Belastung um zu schauen, ob das ein Antennen-Effekt ist und hierbei treten die Störungen aber nicht auf, sodass man davon ausgehen muss, das Sie von der PowerBank stammen.

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
                            Teilnehmer

Hallo Eric

Dann muss ich zugeben, ich bin überfragt. „Kann ich nicht checken“. hehe.

Ach von Dir kam das LHY damals ? Hatte schon überlegt, woher ich überhaupt das LHY kannte. So genau kann ich das nicht mal mehr sagen, sonst hätte ichs erwähnt. Das IAN Canada war mir zu aufwendig, und etwas teuer. Da kam das LHY grade Recht. Obs eins davon besser ist, oder klingt, keine Ahnung.

Gruß

Stephan

Eric
                              Administrator

Moin Stephan,

Kein Problem – freut mich doch, wenn ein Thema weiter voran gebracht wird 😉

Ich habe das Ian Canada Mini im Einsatz, das mit LiFePo4 Zellen ca 110€ kostet.

Das LHY für 120€ bei Ali ist natürlich mit Gehäuse eine Ansage.

Apropos Ali: Der LHY SW6, der eigentlich schon bei mir sein sollte, ist nicht durch den Zoll gekommen. Gott sei Dank würde mir das Geld wieder von Ali erstattet.

Beste Grüße,

Eric

Max
                                Teilnehmer

Hallo zusammen,

Pink die Siemens PowerBank.  Starke Erhöhung der Störungen im Bereich 100 – 200MHz mit stärkster Ausprägung bei 127MHz.

Erstaunlich wieso die Gleichtaktstörungen in diesem hohen Frequenzbereich weit weg von der Schaltfrequenz liegen ?

Das Problem mit der Zuordnung der Störung ist, das Sie bei einer Powerbank auftritt und bei der anderen nicht.

Nach meinen bisherigen Versuchen vermute die Kombination aus zwei oder mehr Effekten.
                                  Trotz der Vorteile von Powerbanks haben auch diese Gegentaktstörungen und  Gleichtaktstörungen in unterschiedlichen Kombinationen.
                                  Und es scheint mir auch so, dass die interne Elektronik unterschiedlich auf externe Filter Maßnahmen reagiert (es also eine mehr oder weniger große Rückwirkung gibt).

Zur Romoss Powerbank, diese hat im Vergleich zu meinen anderen Meßkandidaten
                                  wenig Gegentaktstörungen
                                  (vermutlich) mehr Gleichtaktstörungen
                                  sehr geringe Rückwirkung auf externe Maßnahmen.

Im Automobilbereich gibt es scheinbar ähnliche Problemstellungen und ein breites Angebot an Filtern.

Grüße
                                  Max

Ansicht von 15 Beiträgen – 31 bis 45 (von insgesamt 392)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.