Startseite Foren Forum Akku Stromversorgung Antwort auf: Akku Stromversorgung

#3438
Mister G
Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    Mit der UA 551 habe ich mir ja ein richtiges “Schätzchen” zu gelegt. “Nice to have” 🙂

    Dennoch kann ich für mich ein paar positive Erkenntnisse gewinnen:

    (Variante 2) Versorge ich die Clocks über ihre Netzleiste mit der UA551 werden diese mit HF-Dreck geflutet. Dennoch sind die klanglichen Auswirkungen nur äusserst marginal: sehr geringe Zunahme der Körperlichkeit (HF Sound?). Meine Interpretation :

    • Toslink isoliert doch sehr gut
    • Netzrückfluss in der ganzen digitalen Kette ist nicht gegeben
    • Die geschilderte geringe klangliche Veränderung kommt ev. durch Abstrahlung zu Stande. Füge ich den Auth vor die UA 551 hinzu, der ja wie beschrieben nutzlos ist, wird durch seine Spiegelung die Abstrahlung etwas verstärkt, was die -auf  Dauer lästige – Zunahme der Körperlichkeit erklärt.
    • Trotz des erhöhten Störlevels scheint das digitale Signal in den Mutec’s keinen Schaden zu nehmen. Wird nicht “verschliffen”, scheint inert zu sein.
    • Meine bisherige Filterung der Clocks, was den Netzrückfluss angeht, ist gar nicht so schlecht.

    Bei perfekter Verhinderung des Netzrückflusses + Lichtleiterisolation im Signalweg (Arfi USB gibt es ja auch noch) ist die Bedeutung der “Sauberkeit ” der Stromversorgung in rein digitalen Geräten vielleicht gar nicht so entscheidend. Allerdings sollte aus dem Blickwinkel einer möglichen Abstrahlung das Störlevel nicht zu groß werden.

    Ich gebe zu, ist jetzt eine steile These …

    Hier kommt mir Jürgens Schilderung der Akkuversorgung seiner modifizierten Reclocker in den Sinn:

    Mit “Normalo” Akku besser, mit Ian Canada geht die Sonne auf.

    Beiden ist gemeinsam, dass kein Netzrückfluss besteht. Nur wird der Reclocker mit unterschiedlichen Noise versorgt. Woher kommt dieser klangliche Zugewinn? Vagabundieren der Störungen aus dem “Normalo” Akku als blinder Passagier über den Signalweg?

    @ Jürgen:

    Dein erster Reclocker kann  ja mit Toslink in den Weiss und erhält sein Signal von PC

    Könntest Du hier mal – bei abgezogenen AES/EBU Kabel- nochmals beide Akkulösungen Gegenhören?

    Nach meiner “steilen These” sollte  sich der Unterschied hier relativieren?! Wäre spannend.

     

    Den Einsatz der UA551 an Zwittergeräten( z.B.DAC, Aktivboxen, All in One Gerätschaft) oder gar rein analogen Verstärkern erscheint mir nach den Messergebnissen doch sehr fragwürdig.

    Viele Grüße

    Matthias