Startseite Foren Forum Akku Stromversorgung Antwort auf: Akku Stromversorgung

#3261
Mister G
Teilnehmer

    Hallo Stephan,

    Zusätzliche Erdung bzw, groundingkonzepte der Signal und oder Gehäusemasse ploppt ja als Thema ab und zu mal auf, ist aber m.E. noch nirgends konsequent zu Ende diskutiert worden. Man könnte auch sagen  stiefmütterlich behandelt.

    Hat da jemand Erfahrungen mit einem solchen System? z.B. Puritan Ground/bzw. City Master oder dem Groundingblochk von Synergistic Research oder andere ?

    Über PE sollten im Idealfall Störungen zum Hausleiter abgeleitet werden. Was ist, wenn die PE durch andere Störer im Haushalt “verstopft” ist und durch die vorherrschenden Impedanzverhältnisse kein Abfluss oder schlimmstenfalls ein Rückfluss stattfindet?

    In meiner Variante 2 “sperre” ich die CM- Störungen in meiner digitalen Kette regelrecht ein: Ab Repeater sind es intern generierte  Störungen der einzelnen Geräte, die durch den Akkubetrieb nicht über das Stromnetz rückfließen können. Am Ende der Signalleitung ist Toslink. So ist auch hier für CM Störungen der Weg ins “analoge Herz” der Anlage blockiert. Warum hier eine Verbindung durch zusätzliche Erdung von Signal/Gehäusemasse zur PE schaffen?

    Hier stellt sich die Frage wie gut isoliert Toslink? Eric hat es in seine Layer1/2 Artikel ganz gut erklärt!

    CM-Störungen nein! Aber ein konvertieren von DM -Störungen ins das optische Signal ist nicht auszuschließen. Spielt das klanglich eine Rolle? Würde durch ein Absenken des Störlevels im digitalen Schenkel durch Ableitung  eine Übertragung solcher Störungen im Lichtleiter reduziert und sich positiv auswirken?

    Bei der Variante 1, also den Zwittergeräten (DAC/ Aktivboxen / All in one Geräten) scheint mir die Groundinggeschichte erfolgsvorsprechend.

    Eine Beschäftigung mit Signal-und Gerätemasse sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

    viele Grüße

    Matthias