Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

#3229
Mister G
Teilnehmer

    Hallo Max,

    Das mit den geschlossene Ferritkernen (Röhren) wird wahrscheinlich so enden, dass das ganze Kabel damit aufgefädelt wird wie eine Perlenkette, oder Positionen definiert werden analog dem Golomb-Lineal.

    Die Frage stellt sich welcher Vorteil dies bringt gegenüber ein Zupflastern mit Klappferriten ? Größere verbaute  Ferritmenge?, keine Lücken mehr zwischen den Klappferriten => dichter? Die Turns fehlen => Verlust an Wirkung?

    Eine andere Frage ist die Kombination von HF und LF  Ferriten. Wir wissen im Allgemeinen nicht in welchem Frequenzspektrum sich die Störungen tummeln. So scheint  ein breitbanniges Dämpfen, also die Kombination von HF +LF  auf den erste Blick sinnvoll, vergleichbar mit einem Breitbandantibiotika bei einer unbekannte Infektion. Einfach mal mit allem “draufballern”, damit man die Biester auch erwischt.

    Im OEM gab es diesbezgl. eine Diskussion über die Kombination LF + LF.

    Da aus dem OEM  ein verlinken auf diese “böse Seite im www ” unterbunden wird, will ich es hier nicht verlinken. Der Interessierte kann es so schnell finden: Ein Thema angeregt von Stephan Solidcore

    “ungesichertes Audiowissen”=>Netzentstörung: Richtige Anwendung und Plazierung von Klappferriten / Nanokernen=> ab Post 121 wird es interessant:

    Zitat von User Haribo:

    Wenn man mehrere Ferrite auf einer Leitung anbringt, kann man Ferrite für den unteren Frequenzbereich nicht einfach mit Ferriten für den hohen Frequenzbereich kombinieren oder anders ausgedrückt, die Auswahl der Ferrite ist nicht ganz einfach.

    Ferrite sind in ihrem unteren Frequenzbereich induktiv, im optimalen Wirkfrequenzbereich haben sie hauptsächlich eine reellen Widerstandsanteil, um im oberen Frequenzbereich einen reellen und kapazitiven Anteil aufzuweisen.

    Nimmt man nun einen Ferrit für den unteren Frequenzbereich, so hat dieser in dem für ihn hohen Frequenzbereich einen kapazitiven Anteil, während der Ferrit für den hohen Frequenzbereich noch induktiv sein kann. Kapazitive und induktive Anteile sind Blindwiderstände mit unterschiedlichen Vorzeichen und können sich somit teilweise gegenseitig aufheben. Das bedeutet, wenn du nun diese Ferrite kombinierst, haben die beiden Ferrite in einem Frequenzbereich weniger Dämpfung als die einzelnen Ferrite allein aufweisen und bei ungünstiger Wahl ist dies recht deutlich. Man muss also die Ferrite so auswählen, dass dieser Effekt nicht so ausgeprägt ist. Das ist nicht einfach oder man lässt das Kombinieren, mit dem Wissen, dass die Wirkung eben nur für einen bestimmten Frequenzbereich vorhanden ist.”

    Ich muss gestehen, dass ich da verständnismäßig raus bin. ist mir etwas zu hoch.

    Wenn da was dran ist, so bewirkt eine Kombination keine einfache Summation der Dämpfungsspektren….

    viele Grüße

    Matthias