Startseite Foren Forum Akku Stromversorgung Antwort auf: Akku Stromversorgung

#3128
Eric
Administrator

    Hallo Matthias,

    Sollte ich der Versuchung nicht Wiederstehen  und mir so ein Teil anschaffen, werde es ich es Dir zur “Zahnreinigung” gerne zur Verfügung stellen. Die REF10 hast Du ja schon in “Grund und Boden gemessen”, den SOTM Isolator  “vernichtet”, der “Turmalin Zuckerguss” auf dem easter lan cable creation fehlt, dann erschüttert mich ein “bescheidenes” Messergebnis eines Chinese Engeniering Brandbeschleuinigers  auch nicht mehr 🙂

    Ich bin mir recht sicher, dass wenn man mal das Teil genauer untersuchen würde und nicht nur überprüft ob dies eine schöne 50Hz Kurve liefert, es sich herausstellen wird, dass die Teile ziemliche Dreckschleuder sind und jede Wandsteckdose weniger HF Störungen liefert.

    Nichtsdestotrotz kann es durch die Teile durchaus zu einer positiven Wirkung kommen.
    Störungen können ja entweder über Abstrahlung oder über Stromfluss wirken. Das Wirken über Stromfluss der 50Hz Leckströme, Störungen aus dem Stromnetzt und Störungen von den Schaltnetzteilen im DC Gleichtakt bekämpft man mit den Teilen.

    Allerdings sollte man nicht so blauäugig sein zu denken, dass dann Eigen-Störungen der Teile nicht mehr über Stromfluss wirken können oder auch dass Abstrahlungswirkungen egal sind. Bei Aukkubetrieb mit PowerBanks kommt es ja auch zu Klanunterschieden je nach Qualität der PowerBank. Jeder, der bei einer komplett isolierten Ethernet Lösungen mal die Wirkung eines Drosselkabels gehört hat, wird erkennen müssen, das dem nicht so ist. Bei einem OLD6000 wirkt ja anscheinend selbst ein DELOCK LAN Isolator noch etwas, weil er die Eigenstörungen (die nach aussagen mancher Leute dann nicht mehr über Stromfluss wirken dürften) dämpft.

    In meinem Setup sehe ich für die PowerStation Lösung überhaupt keinen Einsatz.
    Die KEF LS50 WII haben als zweites System zwischen dem dann Störungen fließen können nur noch den WR902AC, der im Akkubetrieb läuft. Mit der PowerStation würde ich die KEF LS50 W II zuerst mal mit mehr Störungen versorgen als über die Tempest Filter und Stromnetzt. Zusätzlich kann ich Teile der Eigenstörungen der KEF ohne Gebastel nicht mehr wie zuvor über PE los werden.

    Eventuell gefällt dem einen oder anderen dann das Klangergebnis – das hat aber nix mit Entstörung zu tun.

    Und dass jeder, der so eine PowerStation probiert, eine Klangveränderung hört, ist ziemlich sicher. Sicher ist nicht, ob dies dann wirklich durch eine “Entstörung” zustande kommt.

    Ich jedenfalls kann nur jedem empfehlen, der nicht unbedingt der audiophilen Kauf-Spielsucht verfallen ist, sich gut zu überlegen, ob er bei Aliexpress oder anderen Chinesischen Anbietern für 500€ eine solche PowerStation kauft. Garantieabwicklung, Rücknahme, Reparatur, aber auch wirklich geprüfte Zulassungen sind hier nicht abgesichert. Hinzu kommt noch, dass diese Geräte eine Brandgefahr darstellen können – zumal sie ja in unserem Anwendungsfall im Dauerbetrieb (eventuell dann zyklisch über Nacht) am Netz hängen. Sollte man die Variante mit LiFePo4 Akkus einsetzen, ist dies anscheinend etwas abgeschwächt, jedoch konnte ich selbst mal bei einem LiFePo4 Akku einen leichten Kurzschluss und dessen Auswirkungen in Form von Schmorbrand in meiner Werkstatt sehen – das macht schon nachdenklich.

    Beste Grüsse,

    Eric