Startseite Foren Forum TP Link TL-WR902AC Antwort auf: TP Link TL-WR902AC

#2955
Horchohr
Teilnehmer

    Hallo Eric

    Der von meinem ISP bereitgestellte Nokia LWL-Router hat die Adresse 192.168.1.254
    Alle WR902AC APs und auch der Mikrotik bekommen ohne Probleme vom Nokia eine Adresse zugewiesen.
    Der WR902AC als AP stellt dann für die Musik eine eigene SSID und einen eigenen Gateway 192.168.2.1 und entsprechenden DHCP-Bereich zur verfügung. Mit diesem Netz kann ich mich mit allen Geräten ohne Probleme verbinden.
    Bei zwei WLAN-Clients stottert es aber wie vorher beschrieben.

    Richte ich einen WR902AC mit TL-Firmware als AP ein, kann ich keinen eigenen Gateway einrichten. Ich kann zwar einen DHCP-Server aktivieren, Dessen Adressbereich muss sich aber im Adressbereich des Nokia LWL-Router befinden.
    Dies hat nun auf jeden Fall den Nachteil, dass ich beim Abspielen lokaler Tracks eine Verbindung zum Nokia brauche.
    Und, (jetzt fehlt mir wieder das Wissen über Netzwerktechnik) falls in so einem Fall immer alle Daten – also auch die zwischen zwei WLAN-Clients – immer über den Gateway laufen, werden sie in meinem Fall bis zu drei mal durch dass Kabel zwischen Nokia LWL-Router und Musik-AP geschickt. Das wird man wohl hören.
    Sollten die Daten aber nur über den AP laufen, ist das egal.
    Im Web-Interface des Nokia LWL-Router kann ich leider den Traffic der LAN-Ports nicht beobachten. Da könnte ich sonst anhand der aktuellen Datenrate abschätzen, wie selbständig der WR902AC AP die Daten händelt.
    Viele Grüße
    Hubert