Startseite Foren Forum TP Link TL-WR902AC Antwort auf: TP Link TL-WR902AC

#2896
Horchohr
Teilnehmer

    Hallo in die Runde

    Mein in vorherigen Beiträgen geschildertes Problem über die Wiedergabe-Unterbrechungen habe ich nun eingrenzen können. Es liegt an dem WR902AC, der in meiner Kette als Accesspoint mit OpenWRT eingerichtet ist. Bei einer Horcherei bei meinem Ohrenfreund waren der WR902AC Accesspoint und zwei WR902AC Clients in Betrieb. Die Clients versorgten eine 2-PC-Lösung mit Roon, HQPlayer und Euphony/HQPlayer NAA. Auf dem Core werden alle Tracks auf max. 192kHz hochgerechnet. Ein stotterfreies Hören war selbst bei 16/44,1-Quellmaterial nicht möglich. Als wir den Accesspoint durch einen Wavlink Router mit gleicher Konfiguration tauschten, spielte alles unterbrechungsfrei. Die Wiedergabequalität wurde jedoch durch den mit einer Powerbank versorgten WavLink auch schlechter.

    Ich habe nun einen meiner V4 WR902AC – auf dem die TL-Firmware läuft – als Accesspoint eingerichtet. In meiner Kette klingt es jedoch mit diesem AP etwas anstrengender, als mit dem V3 und OpenWRT.
    Die Konfiguration beider APs lässt sich nicht ganz gleich einrichten. Die TL-Firmware erlaubt zwar auch einen DHCP-Server, Gatway bleibt aber der an der LAN-Buchse vorgeschaltete ISP-Router.
    Mangels meiner Kenntnisse im Bereich Netzwerk, stelle ich mir nun die Frage, ob dies Auswirkungen auf den Klang haben kann.
    Bei diesem Hörtest war nur ein Client in Betrieb, sodass beim Streaming von Qobuz/Tidal ja eigentlich kein Unterschied sein dürfte.

    Oder liegt es doch an den unterschiedlichen Hardware- und Firmware-Versionen.
    Hat hier jemand einen Rat oder eine Erklärung für mich?

    Viele Grüße
    Hubert