Startseite Foren Forum Sonstiges Antwort auf: Sonstiges

#2745
SolidCore
Teilnehmer

    Hallo Eric

     

    Seh ich zumindest ähnlich. Meine Erfahrung dahingehend: Viele Billig-Geräte, und fast alle beigelegten “Wandwarzen” zu Geräten, profitieren teils enorm von jeglicher Entstörung. Da ist es auch egal, welchen Netzfilter man verbaut. Je stärker, umso besser.

    Mehrmals habe ich jedoch erlebt, das vor allem ältere, warme, musikalische Geräte, wie z.B Meridian 500er Serie, ältere Marantz und sowas, teilweise mit “Mumpf” reagieren, und man daran tatsächlich auch verschiedene Netzfilter deutlich heraushört. Ein Beispiel: Ein Corcom 6FC hat eine sehr ähnliche Filterkurve, “klingt” aber an diesen Geräten ganz anders als ein Corcom 6EQ. Erklärt sich wohl durch die Filterschaltung selbst. Der 6FC dickere Kondis, kleinere Spulen, der 6EQ genau anders herum.

    An einem großen, teuren Marantz klang z.B ein Schaffner Tempest einfach nur belegt mit “Bollerbass”. Grauenhaft. Ein anderer Tempest, Corcom 6VAQ, klang daran viel besser. Wobei der Corcom 3VAQ wieder Richtung “Mumpf” wanderte. Alle 3 haben aber zumindest ähnliche, sehr hohe Filterkurven. Der gleiche “Bollerfilter” Schaffner an einem Fritzbox-Beipacknetzteil, spielt einwandfrei.

    Oder mit schnellen Worten: Je mehr Billo, umso eher Erfolg, und Schaltnetzteile generell ebenso.

     

    Gruß

    Stephan