Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

#2490
Eric
Administrator

    Hallo zusammen,


    @horchohr

    Morgen steht eine Horcherei bei meinem Ohrenfreund Mario an. Ich werde einen Rucksack voller Drosselkabel, Ferritringe und Klappferrite mitnehmen.

    Aber aufpassen – ich kämpfe selbst mit einem Bandscheinvorfall 😉


    @max

    Würth Ringkern 74270097 aus 4W620 Material mit den Maßen Ø61mm x 35,5 mm x 13mm Höhe…..ist das gleiche Material wie beim Würth WE-TOF 74270191 den wir bisher verwendet haben, hat den schon jemand ausprobiert ?

    Nein, ich habe aber aktuell folgenden FairRite Ring aus Material #31 im Test, der auch nicht so dick ist: https://www.mouser.de/ProductDetail/Fair-Rite/2631803802?qs=P8bU7i9nNAWMk1EJQzshLg%3D%3D

    Ergebnisse werde ich posten.


    @engadin

    Was ist die (wahrscheinliche) elektrische Ursache für die hörbaren Unterschiede zwischen 4Adern gemeinsam und 2Adern rechts, 2 links gewickelt?

    Hallo Ulrich,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Die Wickelgeometrie hat bei eine Drossel grundsätzlich schon eine Auswirkung. Das ganze ist aber anscheinend recht komplex. Ich habe mich bei meiner “Ur-Version” an die Vorbilder der Balluns gehalten.

    Man muss  verstehen, das es sich bei der Drossel hier eigentlich um zwei Drosseln handelt, die einen gemeinsamen Kern verwenden. Einmal die TX “Hinleitung” und dann die “Rückleitung” RX. (Bitte verstehen, das man nie mit Gewissheit sagen kann, welches Adernpaar RX und welches TX ist, da dies mehr oder weniger dem Zufall überlassen ist)

    Es kann jetzt sein, das die “Gruppierung” der “Hinleitung” auf einer Seite und der “Rückleitung” auf der anderen Vorteile bzgl. der Wirkung der Drossel hat. Das ist aber zuerst mal Spekulation.


    @solidcore

    Vielleicht ändert sich auch die Übersprechdämpfung unter den Paaren, da sie getrennt verlaufen. Der nächste Versuch wird sein, am freiem, grade Stück Kabel die Pärchen nicht direkt zu verdrillen, sondern pärchen-weise sowas wie einen Baumwollmantel über zuziehen.

    Das mit dem Übersprechen kann durchaus sein, allerdings liegen die Adern so auch etwas dichter beisammen, sodass die Kapazitive Kopplung zunehmen könnte.


    @max

    Das heißt, die Klappferrite die an so vielen geschirmten Fertig-Kabel zu finden sind,
    sind in ihrer reduziert ?

    Davon gehe ich bei Ethernet aus – wobei es m.E. keine Fertig-Kabel bei Ethernet mit Ferriten gibt. Bei anderen Systemen wie USB kann das anders aussehen, da ich mir hier nicht ganz klar bin, wie denn die Störungsstromflüsse wirklich laufen.

    @all

    Zum aktuellen Zeitpunkt muss sich noch niemand, der nicht wirklich am Basten Spass hat, durch die hier diskutierten neuen Optionen verrückt machen lassen. Wir sind hier auf einer Reise, die natürlich weiter geht.

    Stand heute kann ich jedem die Ur-Variante empfehlen, da der Wirkungsmechanismus verstanden ist, messtechnisch nachgewiesen und schon so einen enormen Vorteil bietet. Sobald es hier neue nachgewiesene Erkenntnisse gibt, wird natürlich dies vorgestellt.

    Unabhängig von der Konstruktion gibt es ja noch ein paar Dinge, die man auch ohne Kabelbau realisieren kann: Verschiedene Patchkabel, Einsatz bei USB und bei AES.

    Beste Grüsse,

    Eric