Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

#2427
Mister G
Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    angefixt durch mein erstes Dreadlocks-Kabel habe ich ein bisschen herumexperimentiert und ein zweites gewickelt.  Folgende Klangschilderungen sind sehr subtil, vielleicht meiner Erwartungshaltung geschuldet.

    1. Kabel:

    Habe auf Empfehlung eines bekannte Oberhausener HIFI Studiobetreibers (Keine Schleichwerbung) das FS-COM CAT 6 UTP verwendet. Dies soll sehr “natürlich” klingen, kein “Schirmsounding”

    Das tut es; als kontra : ev. etwas lahm, ohne Attacke ?! Egal im Moment.

    Entscheidend ist für mich, dass es , zwar nur marginal ,  doch eine Beeinflussung bezüglich des verwendeten Kabel zu geben scheint.

    2.Wohin mit meinen ersten Kabel?

    Das hängt jetzt vor dem EherRegen. Die leichte “Schärfe des ersten Kabels ist wieder da? oder ist dies eine Verstärkung des Drosselwirkung?. Also auch hier eine subtile Veränderung.

     

    3.SOTM- LAN Filter.

    Der hing bis jetzt entgegen Eric’s Empfehlungen vor dem Streamer. Hier war sein Einfluss bisher am deutlichsten zu hören (Keine positiv-negativ Wertung).

    Jetzt ist er vor das ER-Dreadlocks-Kabel gewandert. Ist “degradiert” zu einer RJ45 Kupplung und macht dies ganz vorzüglich (In Anbetracht des Preise ganz schön dekadent! Aber wenn’s gut klingt?)

    Funktioniert bestimmt auch mit den Delock’s 🙂

    4. Anregung:

    Besagter HIFI- Studiobetreiber, der auch Netzwerkoptimierungen für gutes streamen propagiert, empfiehlt die TEA Buchse des Internetkabels auf  RJ45 umzurüsten, weil die TEA Kabel nix taugen. Klar, um dann ein AQ Diamant oÄ. dranzuhängen.

    Das Thema “noisy networks Signals” war hier nie ein Thema. Wäre es nicht einen Versuch wert diese “externen LAN- Störungen” vor dem Router mit einem Drossel-LAN zu dämpfen?

    Verspreche mir da ehrlich gesagt nicht viel, aber wissen tue ich es nicht.

    Habe selber Cable-Fritz, kann das nicht testen. Vielleicht hat ja jemand diese RJ45 Verkabelung vor seinem Router und probiert das mal aus?

    Die Frage : “Mit der zweiten “Dreadlocke” hört man besser  kann ich “vorsichtig” bejahen.

    viele Grüße

    Matthias