Startseite Foren Forum Akku Stromversorgung Antwort auf: Akku Stromversorgung

#2423
Eric
Administrator

    Hallo Stephan,

    das Traco TPP-100 sieht ja wirklich brauchbar aus, aber ich frage mich inzwischen, ob ich bei einem Gerät, das 1-2 Watt (WR902AC) zieht und max. 4 Stunden am Tag läuft, an der richtigen Stelle mit dem Stromsparen beginne. Selbst wenn ich mit dem Schaltnetzteil doppelt so guten Wirkungsgrad hätte.

    Für 160€ bekomme ich schon ein brauchbares Linear-Netzteil (Zerozone S11), das zum einen den “Trenntrafo” schon Systembedingt hat und auch keine grossen Schaltfrequenzen streut und brauchbare Ripple Eigenschaften hat. Alles Dinge, die relevant sind. Jahrelang wird dies von vielen Audiophilen vielleicht auch oft ohne des Wissens um die Wirkmechanismen genutzt. Und auch von einigen immer wieder belächelt und die Nutzer hiervon für Blöd erklärt. Und genau ein solcher Kollege baut jetzt mit Trenntrafo und Filter etc. eigentlich die Wirkmechanismen eines Linearnetzteil nach – wirklich spassig. Die Klangwirksamkeit hiervon liegt auch noch spaßiger Weise in der Reduzierung der 50Hz Leckströme im Gleichtakt, deren Existenz er nicht wahrhaben wollte und mich als Nixblicker abtun wollte.

    Lustig ist hierzu auch noch anzumerken, das der Kollege im OEM Forum, der immer wieder betont, das man Arbeiten an 230V nur als Elektrofachkraft machen darf, die ganze Zeit Bastelanleitungen für 230V Geräte ins Netzt stellt. (Netzfilter, Turmalinfilter, Trenntrafo-Netzteil Kombos etc.). Warum macht man dies denn, wenn man immer wieder betont, dass man für die Masse schreibt, ach so viele stille Mitleser reinschauen und Anleitungen für Jedermann geben will?

    Aber zurück zum Thema:

    Wenn ich jetzt kein Bastler bin und mir was fertiges kaufen muss, dann würde ich aktuell immer noch zu dem Linearnetzteil raten.

    Oder was würdest Du denn für die nicht Bastler als fertiges Produkt empfehlen?

    Beste Grüsse,

    Eric