Startseite Foren Forum Akku Stromversorgung Antwort auf: Akku Stromversorgung

#2416
Eric
Administrator

    Hallo zusammen,

    da ja auch ein paar elektrotechnisch affine Mitleser hier unterwegs sind möchte ich mal ein Thema hier andiskutieren. Es geht dabei um die optimale Stromversorgung.

    Akku-Lösung
    Optimal erscheint mir ja die Ian Canada Lösung, die zum einen minimale Störungen hat und zum anderen einen perfekte Trennung vom Stromnetz bedeutet. Jedoch muss man hierzu etwas Basteln.

    Galvanische Trennung: +
    Störungsbelastung: +

    Power-Bank
    Alternativ sind ja Power-Bank Lösungen hinsichtlich Netztrennung optimal, jedoch mit dem Problem, dass diese meist Störungsbelastet sind und man dies mit DC Filtern bekämpfen muss, da ja die alleinige Trennung vom Stromnetz zur vermeidung von Stromflüssen über das Netz/PE nicht ausreicht. Die Störungen wirken und fliessen trotzdem über diverse Weg (z.B. auch über die mehradrigen CAT Kabel)

    Galvanische Trennung: +
    Störungsbelastung: –

    Schaltnetzteile
    Schaltnetzteile weisen eine zu geringe Galvanische Trennung zum Stromnetz auf. Die von mir frühzeitig aufgezeigten oftmals vorhandene 50Hz Störungen im Gleichtakt sind nicht nur m.E. “schuld” an dem schlechten “Klang” vieler Schaltnetzteile, sondern diese Meinung vertritt auch John Swensson, der jetzt alles andere als elektrotechnischer Grobmotoriker und Kabelbastler abzutun ist.
    Zusätzlich haben sie meist einen hohen Störungsanteil durch die Schaltfrequenzen in der DC Spannung.

    Galvanische Trennung: –
    Störungsbelastung: –

    Den ersten punkt kann man mit Trenntrafos bekämpfen (wenn man Elektrofachkraft ist) und den zweiten mit DC Filter. Ich frage mich nur, warum? Mit einem guten Linearnetzteil ist man doch super aufgestellt. Geht es hierbei vielleicht nur darum zu beweisen, das Schaltnetzteile genauso gut sein können (mit immensen Aufwand)? Klar der Wirkungsgrad ist natürlich beim Schaltnetzteil ein anderer, aber da kommt ja auch nochmal eine Verlustleistung von dem Trenntrafo hinzu.

    Fun-Fact dabei ist noch, das einige, die jetzt Trenntrafos vor Schaltnetzteilen ins Spiel gebracht haben zur Klangsteigerung durch die galvanische Trennung, sich Jahre lang über Linearnetzteile lustig gemacht haben, weil sie den Wirkmechanismus, der bei Linearnetzteilen ja systembedingt vorhanden ist, nicht verstanden haben, wie auch die Wirkung der 50Hz Gleichtaktstörungen.

    Linearnetzteile
    Linearnetzteile bieten dank Trafo eine sehr gute Trennung vom Stromnetz (sofern nicht DC Masse auf PE liegt). Zusätzlich bieten sie durch das Fehlen der Schaltfrequenzen und durch die Linearregler meist eine störungsarme DC Spannung.

    Galvanische Trennung: +
    Störungsbelastung: +

    Mein Fazit
    Also für mich kommt entweder eine saubere Akku-Lösung in Frage oder ein gutes Linearnetzteil,

    Bin gespannt auf weitere Meinungen.

    Beste Grüsse,

    Eric