Startseite Foren Forum TP Link TL-WR902AC Antwort auf: TP Link TL-WR902AC

#2141
Max
Teilnehmer

    Hallo Eric, hallo zusammen,

    ich habe über die Feiertage viel Spaß beim Musikhören gehabt (dabei aber kaum Vergleiche durchgeführt).
    Dennoch einige theoretische Überlegungen.
    Wir haben hier schon drei mögliche und verschiedene Arten zur Reduktion von
    u.a. von WLAN-Strahlung Nebenwirkungen angesprochen:

    • EMI-Tape zur Reduktion der Einstrahlungen, lokal an bestimmten Bauteilen, z.B. LAN-Buchse
    • Reduzierung der WLAN Sendeleistung bei unveränderten Antennenabstand.
      Nutzsignal und Störeinstrahlung wird gleichzeitig (und vermutlich linear) reduziert.
      z.B. auf 50% oder 25%.
    • Externe WLAN-Antennen: Nutzsignal bleibt (fast) unverändert, mit dem Abstand sinkt aber die Feldstärke quadratisch.
      Ich habe meine WLAN Antennen in ca. 1 Meter Entfernung vom WA801n aufgestellt. Kann sich jeder ausrechnen wieviel geringer eine mögliche Störeinstrahlung bei der Erhöhung des Abstand von 4cm auf 100cm bei quadratischen Abfall mit der Entfernung ist.

    Die Art und Stärke der Maßnahmen dürften also sehr unterschiedlich ausfallen ?

    Hast Du bei Dir mal versucht Dein Handy (am besten bei laufenden Telefonat) auf den
    TP-Link und oder ein LAN-Kabel zu legen ?
    Kannst Du Unterschiede mit und ohne Handy messen oder hören?

    Ich werde bei Gelegenheit mal testen meine externen WLAN Antennen statt in 1m Entfernung direkt auf  das Board des WA801n zu legen.
    Bin gespannt ob eine klangliche Veränderung erkennbar wird?

    Zum TL-WA1201 auch der erfüllt leider nicht alle Kriterien.
    Das POE ist hoffentlich nicht störend, wenn es nicht benutzt wird ?

    1000BASE-T hat eventuell sogar Vorteile in Hinblick auf „Isolation“ da es eine Echokompensation gibt? Weiß jemand ob das optional oder Standard bei 1000BASE-T ist ?
    https://www.ieee802.org/3/ab/public/nov97/geoff1.pdf
    1000BASE-T uses DSP-based adaptive filtering to cancel the effects of echo, crosstalk and noise

    Umbau wäre jedoch bei den Antennen notwendig, so wie es aussieht diese sind anders als WA801n leider fest verbaut.

    Grüße
    Max