Startseite Foren Forum Akku Stromversorgung Antwort auf: Akku Stromversorgung

#1617
Eric
Administrator

    Moin Stephan,

    vielen dank für Deine hilfreichen Schilderungen.

    Im Bereich Ethernet haben wir es ja mit unterschiedlichen Störungen zu tun, die dann auch einen anderen Frequenzbereich haben:

    a) Modenkonvertierung
    Zum einen Störungen, die aus dem Differentialsignal in den Gleichtakt “wandern” über Modenkonvertierung.
    Hier mal das Spectrum von 100base TX:

    Der “Berg” der Frequenzen ist bei ca. 20MHz am grössten.
    Wer meine FFTS der Gleichtaktstörungen noch vor Augen hat, wird hier eine Parallele erkennen. Das kommt daher, dass, wenn es durch Asymmetrien etc. zu Modenkonvertierung kommt, sich die natürlich dort am stärksten zeigt, wo die Ausgangsfrequenzen im Differentialsignal am stärksten sind.

    b) Schaltregler / Fly Back Konverter

    Dann kommen Störungen im Bereich der Schaltregler hinzu im Beriech x kHz.

    c) 50Hz Gleichtaktstörungen aus den Netzteilen

    Und dann kommen noch Störungen 50Hz Gleichtaktstörungen aus den Netzteilen hinzu.

    d) Sonstige Störungen ausgehend von ICs auf dem Board, z.B. auch stümperhafte Implementierung von Clocks (Auch Extern)

    Ich frage mich, wie stark denn die Störungen im LF Audio Bereich wirken im Verhältnis zu HF.
    Bei der ganzen Entstördebatte wird immer auf HF verwiesen, jedoch ist das ja nicht alles. Es gibt noch LF – wobei dies ja m.E. viel schwieriger in den Griff zu bekommen ist.

    Beste Grüsse,

    Eric