Startseite Foren Forum Akku Stromversorgung Antwort auf: Akku Stromversorgung

#1492
SolidCore
Teilnehmer

     

    Hallo Max

    Super.

    Eins verstehe ich aber nicht. Ich wiederhole deinen Satz verkürzt:

    Gleichtaktdrossel ….. dämpft nur Gleichtakt?

    Ja, dafür ist sie da. Hehe. Kleiner Scherz.

    Lass uns mal genauer überlegen….  Wir haben eine Batterie, PE-Frei, am Ende ein Widerstand, PE-frei. Wo soll der Gleichtakt ein Gegenpotential finden ?

    Das wird erst interessant, wenn irgendwas dahinter hängt, was irgendwie zu PE koppeln kann. Seih es auch nur ungewollt kapazitiv (parasitär), in dem Falle also nur sehr hochfrequent, da geringe Kapazitäten. Wie z.B ein Switch, sogar weiterführend gedacht der dann über ein Lan Kabel am geerdetem Streamer einen Weg findet. Nur mal als Beispiel.

    Oder laienhaft vereinfacht: Ich nehme eine 9V Batterie und messe mit beiden Messspitzen nur auf Plus. Was zeigt mein Messgerät ?

    Es wäre also denkbar, das dein Netzbetriebenes Oszi da reinwirkt.

    Man könnte ein NanoVNA nehmen, und damit die Dämpfung eines Ferrits aufzeigen. Die aber nur zum tragen kommt, wenn auch genau im Wirkbereich ein Störpotential vorhanden ist. So lote ich also nur aus, was so ein Ferrit maximal schaffen kann. Nicht, wie er sich in der Praxis verhält. Somit kann es auch passieren, das eine Maßnahme keine Wirkung zeigt, weil einfach im Wirkbereich nichts da ist.

    Gruß

    Stephan