Startseite Foren Forum USB Drosselkabel

Ansicht von 15 Beiträgen – 76 bis 90 (von insgesamt 96)
  • Autor
    nikolaus612
    Teilnehmer

Hallo Eric,

Ich habe mir jetzt von Digikey dein empfohlenen Kabel besorgt. Da sind ja die elektrischen Werte bekannt und passen. Ich warte nur mehr auf die USB-Stecker. Dann kann’s losgehen mit dem Aufbau. Ich nutze das Molexkabel für die Datenleitung. Soll ich für die 5V Leiter das selbe Kabel nutzen oder ist da die Kabelqualität nicht so sehr von Bedeutung?

Das Molexkabel scheint mir flexibel genug zu sein für Windungen über Ferritte… glaubst du nicht auch?

… ich bin gespannt, wie es mir als Laie gelingt…

LG, Nikolaus

Eric
      Administrator

Hallo Nikolaus,

Obwohl sehr wahrscheinlich in deinem Setup ja keine grossen Ströme zur Versorgung über USB laufen, würde ich hier nicht das KoaxKabel nehmen. USB2 kann bis zu 0.5A ab und die Kabel haben meist AWG24.

Beste Grüße,

Eric

Eric
        Administrator

Hallo zusammen,

da ja die Mehrheit den USB Weg vom Streamer zum DAC nutzt, würde ich gerne mal Vergleichsmessungen von verschiedenen USB Isolatoren machen. Ein User hat mir schon angeboten, den Intona Isolator für Messungen vorbei zu senden. Eventuell bekommen wir noch mehrere Isolatoren zusammen, sodass wir einen schönen Vergleichstest machen können.

Bitte um Meldungen.

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
          Teilnehmer

Hallo Eric

Ich schick dir meinen ADUM 4166 kommende Tage mal zu. Man kann ihn ebenso extern mit 5V speisen.

Nikolaus:

Du kannst auch dieses Kabel für den USB Bau verwenden. Das kommt mit dem Querschnitt besser hin. Die 95 Ohm bleiben noch innerhalb der Zulässigkeit.

https://www.metrofunk.de/koaxiale-hochfrequenzleitung-rg-22-b-u-2-adern.html

Einfach die Außen-Isolierung abmachen, dann wirds dünner. Schirmung natürlich beibehalten.

Gruß

Stephan

Eric
            Administrator

Hallo Nikolaus und Stephan,

bei dem problematischen Querschnitt ging es bei mir um die Stromführung. Bei der Datenleitung ist AWG28 ausreichend – auch Wireworld nimmt meines Wissens bei seinen USB Kabeln AWG28.

Beste Grüße,

Eric

Eric
              Administrator

Hallo zusammen,

@nikolaus612

Wenn Du das Kabel mit einem DAC verwenden möchtest, der die 5V nicht benötigt, dann kannst Du Dir m.E. die Strom Adern ganz sparen. Ich würde dann die Schirmung, bzw. das Drain-Wire auf GND der USB Stecker legen.

Beste Grüsse,

Eric

nikolaus612
                Teilnehmer

Danke für euren Rat,

Ich bin schon neugierig, wie es mir gelingen wird. Ich melde mich dann zurück 👍🏻, LG, Nikolaus

Eric
                  Administrator

Hallo zusammen,

neben meinem Renovierungsprojekt beschäftige ich mich aktuell mit den Störungsstromflüssen bei einem Setup mit Streamer und per USB angeschlossenem DAC – auch weil dies ja anscheinend die meisten hier so realisieren.

Ich hatte ja schonmal eine erste Erkenntnis geteilt, dass ein Drosselkabel vor dem Streamer den Störungsstromfluss zum DAC auch erhöhen kann. Dadurch kann es auch durch den Einsatz des Drosselkabel in verschiedenen Setups zu negativen Folgen kommen.

Ich habe dies jetzt nochmal mit dem Isolator getestet und gemessen.

Der Aufbau war wie folgt:

FritzBox – CAT8 Kabel – Asus GB Switch (geerdet) – 15m geschirmtes CAT5 Kabel – Stack Audio Link II, bewusst mit Schaltnetzteil – USB Kabel (Beipackstrippe) – USB Messstation mit DIY Strommessonde – REM ADI 2 DAC

Ohne Isolator gemessen mit dem Oszi

PK-PK: 1,5 V
                    RMS: 50mV

Die Störungen mit einer Frequenz von 1MHz kommen von dem Stack Audio Link II, nicht vom Heimnetzwerk.

Nun mit dem ES-V1 Isoaltor vor dem Stack Audio:

PK-PK: 2,04V
                    RMS: 60mV

Anscheinend strömen nun Störungen, die zuvor über das CAT5 Kabel ihren Weg über das Heimnetz zu PE gefunden haben, in den DAC und suchen sich hier ihren Rückweg.

Um sicher zu gehen habe ich das Heimnetz durch einen Akku betrieben WR902AC ersetzt.
                    Hier das Ergebnis:

PK-PK: 2,02V
                    RMS: 60mV

Ähnliches Ergebnis.

Was folgern wir jetzt daraus:

a) Der Einsatz des Isolator kann wie schon das Drosselkabel in bestimmten Setups negative Folgen haben.

b) Bei der Verwendung von USB zwischen einem Streamer und einem DAC muss die Konzentration der „Störungsblockade“ auf dieser Strecke liegen.

Ich würde hierzu gerne verschiedene verfügbaren Lösungen testet.
                    Ein Intona Isolator steht schon bereit, sowie der ADUM4166 Isolator von Stephan.
                    Natürlich wirds auch eine Weiterentwicklung des USB Drosselkabel geben.

Und vielleicht gibts ja auch noch einen ES USB Isolator…….

@dolore
                    : Du hattes mir ja mal einige Gadgets zum Testen und messen vorbei gebracht. Darunter war doch auch ein Topping USB Isolator und ein USB SuperCap Stromfilter. Da ich damals keine Zeit hatte, alles unter die Lupe zu nehmen, wäre es toll, wenn Du mir diese vielleicht nochmal zur Verfügung stellen könntest. Dann würde ich einen größere Vergleichsweisen machen können.

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
                    Teilnehmer

Hallo Eric

Vielen Dank. Ich hoffe ich verstehe das nun richtig, das beim addieren von LAN-Isolator und/oder Drosselkabel im LAN der Störpegel auf der USB Strecke zum DAC steigt ?

Im Forum schrieb Gabriel, das dieser Störstrom sich verkleinert, wenn man die Gehäuse untereinander verbindet.

https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=243077#p243077

(zurück scrollen, Gabriels Beitrag)

Evtl kannst du das mal mit messen. Vielleicht reicht es schon, USB Masse (Senderseitig?) an PE zu legen ? Zumindest gibt das Sinn, einen Isolator bei USB einzusetzen. Ich denke mal die alten Varianten kränkelten an sich selbst, wie schlechte DC/DC Wandler. Dieser Intona liest sich erstmal gut.

Gruß

Stephan

Eric
                      Administrator

Hallo Stephan,

Vielen Dank. Ich hoffe ich verstehe das nun richtig, das beim addieren von LAN-Isolator und/oder Drosselkabel im LAN der Störpegel auf der USB Strecke zum DAC steigt ?

Ja, so ist es in diesem Setup. Ich würde das noch nicht verallgemeinern, jedoch scheint es so zu sein, das wenn der Streamer Stromnetzbezogene Störungen hat/produziert, dies eintreten kann. Ich habe ja im Hausnetz einen geerdeten Switch, sodass hierdurch ein Pfad zu PE besteht. Es war ja auch eine geschirmte Leitung.

Wenn beide Geräte (Also Streamer und DAC) nach PE geerdet werden, dann werden natürlich die Stromflüsse der Stromnetzbezogenen Störungen keine große Relevanz mehr haben, jedoch eröffne ich ja einen Ausgleichspfad für die Störungen aus den DC Stromkreisen – wobei dieser ja sowieso über die Masseleitung des USB Kabels besteht. Zusätzlich können Dann Störungen aus dem Ethernet über die Geräte nach PE fliessen.

Wenn man eine komplette Trennung durch Akku-Wlan oder LWL vollzieht, dann könnte eine Erdung von Streamer und DAC positiv ausfallen. Hängt aber m.E. auch von der nachfolgenden Kette ab.

Beste Grüsse,

Eric

Eric
                        Administrator

Hallo zusammen,

eventuell werde ich mal einen USB Isolator Thread aufmachen.

Interessant ist, das diese inzwischen auch in DAC Verwendung finden: beim Musetec MH-DA006 kommt ein ADUm 4166 zum Einsatz: http://www.mu-sound.com/DA006_detail.html

Beste Grüße,

Eric

Mister G
                          Teilnehmer

Hallo Zusammen,

Nutze selber USB aus meinem Streamer und habe diesen mal „Quick &Dirty“ via eines unbenutzten USB -Ausgang geerdet: Die Datenkabel gekappt, nur noch Masseleitung verbunden. Dann über einen Erdungsschukostecker in den ungefilterten Steckplatzplatz meiner Niagaraleiste … Das geht bestimmt effektiver … Egal. Ich meine einen  minimalen Gewinn an Klarheit zu vernehmen. Kann auch Einbildung sein!

Die Vermeidung der Störungsweiterleitung meiner Signalkette sieht folgendermaßen aus:

USB => Mutec MC3+ USB ( Mutec bewirbt hier eine galvanische Trennung und Neutaktung des Signals) => via Toslink (galv. Trennung durch Lichtleiter) in den 2. MC3 + USB Reclocker => via Toslink in meinen Vollvertärker.

Summa Summarum sollte 3 mal CM Störungen eine Weiterleitung über die Signalleitung versagt sein !

Diese Konfiguration habe ich schon länger, also schon vor dem „Drosselzeitalter“. Dennoch sind die Veränderungen vor den Reclockern wie das V1/ V3 Drosselkabel und jetzt der ES V1 Isolator deutlich zu vernehmen! Da habe ich Verständnisschwierigkeiten, gerate in Erklärungsnot … 🙂

Bleibt der Netzrückfluss: Den Streamer wieder von LNT auf Akku-Pack gesetzt, Das DC Kabel V2.5 like verdrosselt … Auch gut ….

Hat hier noch jemand einen Tipp zu einem flexiblen USB Kabel (USB A/ USB B)? Möchte mir das USB C / Adaptergedöns ersparen.

Bisher ist der EtherRegen und mein SOTM Isolator auf der Strecke geblieben. Mal sehen wie sich mein „teures“ USB Kabel gegen eine Drosselvariante schlägt … So langsam ist das nicht mehr lustig … 🙂

viele Grüße

Matthias

SolidCore
                            Teilnehmer

Hallo Eric

Dein gezeigtes Bild zeigt es vernünftig auf. Der ADUM4166 wird, entgegen dem 4165, sekundär neu getaktet. Das Signal wird also zuerst isoliert, um dann „besser“ aufbereitet zu werden. Über Linearregler und ordentlicher Clock. Könnte mir vorstellen, das dadurch dann die Signalqualität, durch weniger Jitter, Noise oder verschleppte Flanken, steigt. Und das diese Kombination dann erst zu wohlwollendem Klang führt.

Wogegen ein reines Drosselkabel ein verbogenes Signal nur durch reicht. Zwar mit weniger CM, aber weniger Güte.

So ein Singxer SU-1 macht das nicht anders. USB Input hat eine eigene Versorgung. Das Signal geht isoliert auf die Ausgangsseite, wird dort linear und mit ordentlichen Clocks neu generiert. Was in so manchen Fällen besser „klingt“ als direkt per USB zum DAC verbunden.

Aber auch hier vertut man sich schnell. Selbst wenn das Signal isoliert wird, fallen Unterschiede auf der (anliefernden) Zuleitungs-Seite auf. Sowohl das USB Kabel hört man, als auch, wenn man die einzigen Schaltregler, 1V und 3,3V für den XMOS, gegen einen linearen Tauscht. Sofort kehrt hörbar mehr Ruhe ein. Obwohl das Signal dahinter erst isoliert, und neu getaktet, wird.

Gruß

Stephan

nikolaus612
                              Teilnehmer

Hallo Eric,

danke für den Hinweis. Ich habe gestern ein 50cm kurzes USB-Kabel mit dem dünnen Molex-Kabel als Datenleiter und 2 Kupferleiter mit je 0,52mm für die 5V und Ground zusammengelötet und getrennt verpackt in Baumwolle.

Nur am USB2-Stecker kommen sie zusammen und starten am ROON-Intel-Nuc auf den USB2 Pfostenstecker (1,25mm 4 Kontakte).

Ich habe nicht mal darauf geachtet, welche Laufrichtung die richtige ist…🫢… noch habe ich Klappferrite aufgebracht…

Das Kabel verbindet nun den ROON Nucleus direkt mit dem D/A-Wandler meines SPL Directors.

Mein erster Eindruck nach 2 Stunden hören: die Wiedergabe ist leicht heller, aber sehr geschmeidig und trotzdem gut für mein Tinnitus geplagtes Ohr erträglich. Der Klangraum vielleicht eine Nuance schmaler, dafür eine bessere Staffelung in der Höhe. Der Punch ist direkter, alles wirkt, als wären die Transienten noch plötzlicher, obwohl dies im ursprünglichen Setup schon sehr fein ist (vielleicht kommt der Höreindruck von der leicht helleren Wiedergabe?

Chorische Stimmen werden noch besser aufgelöst und Text verständlicher und, sehr beeindruckend, wie Feindynamisches neben der Grobdynamik durchhörbar bleibt, ob Ausklingen von Becken und anderem Schlagwerk, ob Hallfahnen von Stimmen…

Ich lasse immer auch Sinustöne von 200Hz bis 30Hz in Halbtonschritten runterlaufen und da zeigt sich deutlich weniger Drckabfall ab 85 Hz abwärts, als bisher gewohnt…

Jetzt wären noch spannende Fragen in Folge:

1.) Spielt sich das Kabel noch weiter ein….?

2.) Wie spielt das Molex-Kabel auf, mit dem Schirmdraht auf USB2-Ground (schwarz) ohne die beiden zusätzlichen Leiter für 5V (schwarz und rot)?

3.) Sind die Drosseln und Ferrite des LAN-Drosselkabels V3 eins zu eins umsetzbar mit diesem Molex-Kabel als USB-Drosselkabel?

4,) obwohl das Molex-Kabel durch die Leiter etwas steifer ist, seht ihr da eine Bruchgefahr beim Bewickeln der Ferrittringe oder ist das beim einmaligen Rumbiegen gar kein Problem…?

5.) Wie wird das von Stephan empfohlene Koaxkabel klingen???

6.) Lohnt beim Usb-Kabel auch JSSG?

7.) Ich habe mir zum Ausprobieren einen USB-Isolator bestellt, den Intona 7055b. Was wird der in der Anlage bewirken…?

LG, Nikolaus 😄

Eric
                                Administrator

Hallo zusammen,

@solidcore

Wogegen ein reines Drosselkabel ein verbogenes Signal nur durch reicht. Zwar mit weniger CM, aber weniger Güte.

Das mit dem Durchreichen ist schon richtig, allerdings habe ich bei Ethernet keine Minderung der Güte des Differentialsignals feststellen können.

@nikolaus612

Vielen Dank für die Schilderungen! Welches USB Kabel hast Du denn als Vergleich?

Zu den Fragen:

1) keine Ahnung

2) muss ausprobiert werden

3) kann man m.E. machen

4) ich denke, wenn man vorsichtig ist sollte dies gehen

5) ausprobieren

6) hier gibt es kontroverse Ansichten und Diskussionen zu

7) bin gespannt

Beste Grüsse,

Eric

Ansicht von 15 Beiträgen – 76 bis 90 (von insgesamt 96)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.