Startseite Foren Forum OLD6000

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 108)
  • Autor
    Martin
    Teilnehmer

Hallo Eric,

zuerst mal gute Besserung!
      So wie es aussieht, ist der GigaFoil dem OLD6000 überlegen – oder übersehe ich hier was?

Tschau,
      Martin

Eric
      Administrator

Moin Martin,

das sieht aktuell danach aus, allerdings würde ich mich mit absolutistischen Aussagen noch zurückhalten und auch keinen Group Buy für den GigaFOIL organisieren wollen 🤡

Ein kritischer Punkt hatte ich schonmal angesprochen, das nämlich der GigaFOIL anscheinend intern eine Masseverbindung von Primärseite zur Sekundärseite hat. Bei den gezeigten Messungen hat sich dies noch nicht negativ geäußert.

Ich werde hierzu noch weitere Messungen machen müssen.

Beste Grüße,

Eric

Martin
        Teilnehmer

Hallo Eric,

ist denn dieses Angebot von Dir: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigafoil-3-ethernet-noise-filter-isolator/2558408443-168-9195
          Das Teil sieht ja echt heftig nach Industrie aus…..

Tschau,
          Martin

SolidCore
          Teilnehmer

Hallo zusammen

Zitat Martin:

Nur absolute Schlussfolgerungen, die man dann nach und nach wieder revidiert, am besten so, das es nicht auffällt. Beispiel: „Am ODL6000 muss nichts optimiert werden, der macht alles richtig“, ……

Genau das sage ich schon sehr lange. Erst werden andere, z.B auch ich, nieder gemacht, Ripple wäre ja Quatsch, den OLD tunen wäre ja Quatsch, ein LHY-SW10 wäre ja Quatsch…  Eigentlich alles Quatsch, was Dr. Spätzünder erstmal nicht begreifen kann. Und dann, plötzlich, ist der gleiche Quatsch wichtig, den OLD muss man doch tunen, blabla…

War mir vom ersten Moment an klar, das man den OLD nicht im Auslieferzustand für Highend gebrauchen kann. Nach Tuning war er wesentlich besser.

Gleiches mit den Akkupacks USB. Deren Ripple stört ebenso, das LHY Akkunetzteil zeigt es sofort auf. Somit sehe ich einen DC-Filter am USB-Akku für unabkömmlich. Ich hatte ja bereits einen kleinen Pi-Filter vorgestellt, womit man schon ganz ordentlich hören kann.

Was mich auch heute noch wundert: Wie kann man alles als Quatsch abtun, ohne es je versucht zu haben ? Das hört man doch sofort heraus. Oder meinetwegen auch nicht, dann wäre es eben nicht wichtig.

Gruß

Stephan

Eric
            Administrator

Hallo zusammen

ist denn dieses Angebot von Dir: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigafoil-3-ethernet-noise-filter-isolator/2558408443-168-9195

Ja, das Angebot ist von mir. Ich verkaufe das Teil, weil ich außer zum Messen dafür keine Verwendung mehr in meinem Setup habe und nicht weil er nichts taugt. Ich habe inzwischen hier einen ganzen Stall an Switchen und Router und werde die nacheinander mal bei Kleinanzeigen einstellen. In meinem Setup ist immer noch der WR902AC mit Ian Canada LiFePo4 König und dann kommt der Topaz.

Wer an dem GigaFOIL Interessiert ist, kann sich auch gerne melden und diesen dann auch mal testen.

Was mich auch heute noch wundert: Wie kann man alles als Quatsch abtun, ohne es je versucht zu haben ? Das hört man doch sofort heraus. Oder meinetwegen auch nicht, dann wäre es eben nicht wichtig.

Das ganze sieht doch so aus, das man selber keinerlei Innovationen hervorbringt und ständig Ideen und Impulse andere aufgreift. Es braucht dann etwas, bis man es verstanden, mit etwas Lehrbuch gewürzt hat und sich selbst (und anderen) vormachen kann, es wäre von einem selbst.

Ich würde mich als OLD6000 Käufer ehrlich gesagt etwas veralbert vorkommen. Und vielleicht ist der ultimative Netzfilter dann ja auch nicht so ultimativ, sondern braucht auch noch ein paar Versionen mit Hinweisen von anderen, bis er gereift ist …….

Man könnte ja auch einfach eingestehen (z.B. bei dem OLD6000) das man sich geirrt hat, entschuldigen und auch mal bei den Errungenschaften, auf die immer verwiesen wird, erwähnen, von wem diese kommen – aber das lässt anscheinend das EGO nicht zu.

Beste Grüsse,

Eric

Eric
              Administrator

Hallo zusammen,

noch ein Wort zu dem OLD6000.

Um die Nutzer und Käufer des OLD6000 V1 zu beruhigen, wird empfohlen, die Bob Smith Terminierung im Streamer lahmzulegen oder den Streamer vom Stromnetz zu entkoppeln, damit man die Störungen des OLD6000 V1 irrelevant zu macht.

Wenn man mit der Entfernung der Bob Smith Terminierung im Streamer oder mit der Entkopplung des Streamers die kompletten CM Probleme gelöst bekommen würde, dann bräuchte man davor auch keinen OLD6000 – das ist natürlich Schwachsinn.

Zusätzlich stellt sich natürlich auch die Frage, wie denn ein Stromfluss bei einem vom Stromnetz isolierten OLD6000 V1 über die Stromnetzanbindung des Streamers überhaupt zustande kommen soll.

Auch ohne Bob Smith finden Störungen ihren Weg in den Streamer und auch bei galvanischer Trennung vom Netz werden Störungen über USB weiter zum DAC gegeben. Und wer glaubt, das ein Transformer in seinem Digitalen Signalweg die Störungen stoppt, der soll schön weiter träumen – aber bitte nicht solche Sachen weiter behaupten und anderen als Wahrheit auftischen.

Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Beitrag:

Allerdings sei auch erwähnt, das die Entfernung der Bob Switch Terminierung nicht bedeutet, das keine Störungen mehr durchkommen können und man eine „perfekte Isolierung“ hat. Zu dieser Meinung könnte man schnell kommen, da ja die Ports durch die Transformer dann wirklich galvanisch getrennt sind. Allerdings kommen über die Transformer über diverse Kopplungen trotzdem Störungen durch – wie schon bei den LAN Isolatoren gezeigt. Dies kann man jedoch nur sehen, wenn man im Betrieb Messungen anstellt.

Beste Grüsse,

Eric

Martin
                Teilnehmer

Hallo Eric,

ich verfolge das ganze gehabe im OEM um den OLD6000 auch amüsiert.
                  Da tanzen alle um den heißen Brei rum und wollen anscheinenden dem Großmeister TMR nicht auf die Füße treten, obwohl eigentlich allen klar sein muss, daß er mit dem OLD6000 V1 kräftig daneben gehauen hat.
                  Und das Geschwafel, daß er Gleichtakt gemessen hat, ist doch meines Erachtens überhaupt nicht wahr.
                  Darüber hinaus sind doch die ganzen Messung für das wirkliche Verhalten im Betrieb einzuschätzen überhaupt nicht geeignet. Daß das niemand im OEM Forum von den anderen “Experten” auffällt oder angesprochen wird ist doch recht offensichtlich.

Tschau,
                  Martin

Eric
                  Administrator

Hallo Martin,

das Thema OLD6000 ist für mich mit der letzten Messung eigentlich abgehakt.

Wer jetzt nicht verstanden hat, was er sich eingefangen hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Man sollte dann m.E. auch mit Fingerpointing bzgl. HF Sounding auf andere Audiophile, die ebenfalls Blind zweifelhaften Empfehlungen folgen, etwas Aufpassen, da man selbst im Glashaus sitz.

Best Grüße,

Eric

Martin
                    Teilnehmer

Guten Morgen,

der OLD6000 kann von mir aus auch ruhig ins Archiv wandern.
                      Wifi oder LWL Konverter im Akkubetrieb sind ja klar überlegen (und nebenbei auch bedeutend kostengünstiger). Darauf konzentrier dich Mal lieber.

Spannender als den OLD6000 finde ich das Thema Kabel, das Du in dem letzten Artikel angegangen bist.

Das ist ja ein ganzer Berg am Messungen und bestimmt viel Arbeit gewesen – schonmal Danke hierfür. Ich denke, das ist bisher einmalig – kenne jedenfalls nichts vergleichbares.

Bin gespannt auf Deine Erkenntnisse!

Tschau,
                      Martin

SolidCore
                      Teilnehmer

Hallo Martin

Einen einzigen, der im OEM mehrfach betont hat, den OLD v1 im Orginalzustand nicht länger hören zu wollen,

im Bezug auf hohen Anspruch an den Klang, gibt es. Mich. Sonst wüsste ich leider keinen, hehe. Mit jemandem zu diskutieren, der es sich “einfach nicht vorstellen kann”, bringt niemanden weiter.

Hatte mir allerdings die selbe Frage gestellt, wie du dir in Beitrag 1766. Denkbare Begründung: Wenn der V1 schon gut gefällt, wie schlecht war es ohne? In dem Vergleich passt das.

Meine Meinung: Es bringt einfach nichts, sich einzureden, das ein paar Netzfilter und Ferrit das Problem schon irgendwie lösen. Wenn Störungen erst im Gerät entstehen, muss man dort ansetzen.  Oder Qualität verschenken. Oder einen der, subjektiv für mich, überteuerten anderen Switche wie Innuos kaufen, die es zumindest verstanden haben, etwas zu verbessern.

Gruß

Stephan

Eric
                        Administrator

Hallo Stephan,

ja, ich sehe das wie Du, das man die Übeltäter im Gerät verstehen muss, damit man sie bekämpfen kann – durch Umbau/Austausch oder nachträglich in der Kette. Und das der Fly Back Probleme im Gleichtakt bedeutet, ist doch anscheinend kein Geheimnis – das sagen jedenfalls meine Elektro-Ing. bekannten.

Wenn der V1 schon gut gefällt, wie schlecht war es ohne? In dem Vergleich passt das.

Ich denke, das ist genau der Punkt. Wenn man, bevor ich das Thema im OEM bearbeitet habe, das Einfallstor Ethernet für Störungen total vergessen hat, aber davon ausgegangen ist und allen Weiß gemacht hat, das man eine “komplette” Entstörung hat, dann kann der OLD6000 schon begeistern. Vor allem, wenn man mit billigsten Netzteilen und Routern arbeitet.

Das man außer dem Stromnetz das zweite, m.E. genauso wichtige Einfallstor überhaupt identifiziert und bearbeiten kann, schreibe ich mir auf die Schulter. Und wenn dann jemand dieses ganze Thema von heute auf morgen für sich beansprucht indem er einfach die Erkenntnisse meiner teils mühsamen Arbeit (die gerne auch kontrovers diskutiert werden kann) adaptiert und mich auch andere Kollegen, die durch meine Arbeit profitiert haben, in einer Art und Weise behandelt, wie man das vielleicht mit irgendwelchen Trollen macht, dann schmerzt dies. Ebenso, wenn man mit ansieht, wie mit den Erkenntnissen umgegangen wird und auch andere Kollegen im Forum anscheinend so ein unglaublich schlechtes Langzeitgedächtnis haben um zu erkennen, das hier ein Eklektizist sich durch Arbeit anderer profiliert und ständig in den Mittelpunkt rückt – von Erkenntnissen in seinem Forum spricht, die nur durch meine Initiative zu Stande kamen. Gleichtaktstörungen als Einfallstor, Batteriebetrieb von Netzwerkgeräten, der LHY Akku, Ferritieren von Kabel, Bob Smith Aufhebung – das wurde alles von mir ins Spiel gebracht und nun wird es so dargestellt, das dies eine tolle Leistung des Forums war und als Kollektivarbeit dargestellt, damit man nicht zugeben muss, das man selbst nur recht wenig daran teil hat. In Anbetracht dieser Dreistigkeit möge es man mir verzeihen, das dies hin und wieder bei mir in Bemerkungen durchkommt.

Aber Blick nach vorne: Ich hatte einen Innuos Phoenix Net bei mir und werde demnächst mal was veröffentlichen – die Ergebnisse sind spannend!

Beste Grüsse,

Eric

asw21
                          Teilnehmer

Hallo Stephan,

“Meine Meinung: Es bringt einfach nichts, sich einzureden, das ein paar Netzfilter und Ferrit das Problem schon irgendwie lösen. Wenn Störungen erst im Gerät entstehen, muss man dort ansetzen. Oder Qualität verschenken”.

Damit hier nichts falsch verstanden wird:
                            Netzentstörung (Ferritkabel, Ferrite, Netzfilter)  sind die Basics, ohne die die klangliche Einschätzung eines Gerätes oder einer Tuningmaßnahme nicht korrekt beurteilt werden kann. Daß die Fehler falsch konstruierter Geräte durch Netzentstörung nicht wirkungslos werden ist klar – ebensowenig wie durch Tuning allein.
                            Andernfalls führt das zu immer neuen Maßnahmen, Geräten etc. die kompensieren sollen, was andernorts unterlassen wurde. Dies nutzt vor allem dem Verkauf dieser Produkte, weniger dem, der mal “ankommen” möchte  – es sei denn, die ständige Beschäftigung mit der Anlage ist der Hauptzweck (was ich hier nicht abwerte).

Peter Walker hat mal gesagt:
                            “Man muß sich entscheiden was man will: Hat man die Anlage zum Anhören von Musik oder die Musik zum Belauschen der Anlage”.

Grüße
                            Roland

Eric
                            Administrator

Hallo Roland,

das das Thema Entstörung ein absolut wichtiges Thema ist, ist ja unbenommen.
                              Allerdings wurde dies bevor ich mit meinen Aktivitäten begonnen habe nur zu 50% betrieben.
                              Der Protagonist der Netzentstörungen hat zuvor lauthals allen erklärt, das er selbst eine 100% entstörte Anlage hat (wobei das ja nie gehen würde) und alle anderen für doof erklärt. Selbst hat er allerdings schlicht den zweiten Weg der Störungen komplett vergessen. Erst nachdem ich dies im OEM vorangetrieben habe, wurde ihm dies anscheinend nach und nach klar und hat dies nun in sein Universum der Netzentstörung assimiliert, ohne auch nur darüber nachzudenken, das er hier ohne äußere Hilfe nie drauf gekommen wäre und weiter alle mit falschen absolutistischen Aussagen versorgt hätte. Wie man so selbstverliebt sein kann, alle gleichzeitig verschaukelt und sich weiter als Maß aller Dinge betrachtet, dazu fehlen mir leider die Worte und macht mich etwas Sprachlos.

Beste Grüsse,

Eric

Martin
                              Teilnehmer

Hi Eric,

Ich kann Dich absolut verstehen und auch Deinen Frust darüber. Ich kann Dir aber versichern, das das auch von aussen gesehen wird. Auch wenn in OEM Forum niemand das direkt anspricht und einen Bogen drum macht.
                                Hak das ab und schau am besten nicht mehr in dieses Forum, wo sowieso nix neues kommen wird. Alles was da im Bereich Ethernet kam, wurde von Dir angestoßen.

Tschau,
                                Martin

SolidCore
                                Teilnehmer

Hallo Eric

Ich seh das wie Martin. So langsam fallen auch anderen einige Sachen auf. Man liest nur wenig davon.

So ist es viel interessanter, weiter zu machen. Freu mich auf deinen Bericht vom Phoenix. Er wird von manchen Besitzern ja gelobt. So bin ich gespannt, woran es liegt.

Ich bekomme bald je einen LHY SW-8, SW-6 und das FMC. Genug Spielzeug, um das auch mal im Verbund mit Topaz und/oder Old zu prüfen.

Gruß

Stephan

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 108)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.