Startseite › Foren › Forum › OLD6000
- Dieses Thema hat 107 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 4 Monaten von
SolidCore aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
September 16, 2023 um 11:00 Uhr #1281
Hallo zusammen,
ein paar Worte zu dem Thema „OEM“ als „Außenstehender“, da das Thema ja nicht zur Ruhe kommt und Ohrwurm/Eric sieht, das der Sachverhalt auch von anderen ähnlich gesehen wird.
Was wirklich aufstößt ist der Umgang und die soziale Komponente. Und das dies nicht die Paradedisziplinen bei den Kollegen im OEM sind, wird nun sehr offensichtlich.
Ich rekapituliere mal die Geschichte, soweit ich das verstanden und alles mitbekommen habe – bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
Ohrwurm/Eric hat über eine lange Zeit im Unterforum seine Forschungen und Messungen eingestellt und von Anfang an vermutet, das die Gleichtaktstörungen schuld am Klang sind. Zu diesem Zeitpunkt hat das ganze Thema noch niemand im OEM ernst genommen oder auch entsprechend untersucht. Das alles wird vom Betreiber des Unterforums wohlwollend begrüßt, da man sich ja mit einem neuen Thema profilieren konnte. Auch zu den Messungen gibt es nur Zuspruch. Ferrit auf LAN Kabel, Entfernung von Bob Smith Schaltungen etc. werden durch Ohrwurm gefunden und Geräte untersucht.
Dann wird Ohrwurm auf den OLD 6000 durch Foren Mitglied Dirk aufmerksam gemacht. Ohrwurm kauft sich den OLD 6000, weil er genau wegen der Isolierung des OLD 6000 diesen interessant findet. Bei den Messung kommt aber heraus, das der Dc Konverter starke Störungen im Ethernet Gleichtakt produziert. Gleichzeitig gibt es anscheinend noch einen Disput über Schaltnetzteilen zwischen Ohrwurm und dem Unterforumsbetreiber. Der Unterforumsbetreiber hat selbst zuvor keine Optimierung der LAN Strecke betrieben und ist vom OLD6000 begeistert. Die Messungen von Ohrwurm passen allerdings nicht in dieses Bild, worauf man anfängt diese schlecht zu machen. Danach wird der eigentliche Thread von Ohrwurm durch den Unterforumsbetreiber geschlossen (eventuell gab es einen Streit) und ein eigener geöffnet, in dem der Unterforumsbetreiber zuerst mal alle Erkenntnisse von Ohrwurm in einem Post zusammenfasst, sodass das Bild entsteht, das dies alles von ihm ist. Gleichzeitig organisiert er einen Gruppen Kauf des OLD 6000 und erklärt jedem, der Optimierungsbedarf beim OLD 6000 sieht, für doof.
Das alles hat dann verständlicher Weise leider zur Einstellung der Aktivitäten von Ohrwurm im OEM geführt – zum Leid der interessierten Mitlese z.B. ich.
Die Erkenntnisse von Ohrwurm werden von Stephan Solidcore verarbeitet indem er Optimierungen des Dc Konverters und der Stromversorgung vorschlägt. Dies alles wird vom Unterforumsbetreiber als Quatsch und Blödsinn abgetan, weil der OLD 6000 so wie er ist ja perfekt wäre.
Nachdem Ohrwurm seine Tätigkeiten im OEM eingestellt hat, gibt es noch verschiedene Sticheleien Richtung Ohrwurm. Letztendlich baut man aber auf seinen Erkenntnissen auf ohne aber m.E. einen entsprechenden Respekt an den Tag zu legen.
Nachdem Ohrwurm jetzt auch in seinem Blog mehrfach belegt hat, wie diese Störungen beim OLD 6000 aussehen, kommt der Unterforumsbetreiber um die Ecke und zeigt eine Optimierung des OLD 6000 – genau an der Stelle, die Ohrwurm von Anfang an durch seine Messung identifiziert hat und die zum Streit und Austritt von Ohrwurm geführt haben. Die Modifikation erinnert stark an Modifikationen von Stephan Solidcore. Das alles ohne Erklärung oder Entschuldigung und bestimmt noch mit langen Erklärungen, die alles sagen, nur nicht die Wahrheit, das man sich geirrt hat.
Ich finde das alles wirklich schräg und werde mich nicht mehr im OEM orientieren – eigentlich Schade, aber dieses Verhalten ist mir in diesem Forum inzwischen über präsent. Auch die Glaubwürdigkeit der Protagonisten hat hierdurch maßgeblich gelitten.
Sorry, wenn das jetzt etwas länger wurde, aber vielleicht kann ich hierdurch etwas von dem bisherigen stillen Mitlesen zurückgeben. Und das ganze Theme kann etwas zur Ruhe kommen, damit Ohrwurm/Eric sich auf anderes konzentrieren kann.
Tschau,
Martin
September 16, 2023 um 11:11 Uhr #1283Hallo Martin,
vielen Dank für die doch recht passende Zusammenfassung.
Allerdings war es Foren Mitglied Lurg / Uwe, der den OLD 6000 eigentlich ins Spiel gebracht hat.Ich werde versuchen mich nicht mehr um das OEM zu kümmern, da es a) dort zu keiner offenen konstruktiven und weiterführenden Diskussion mehr kommt und ich mich b) doch meist über fachliche oder soziale Inkompetenz und Überheblichkeit der agierenden zu sehr aufrege (man kann halt nicht aus seiner Haut ;-)).
Beste Grüsse und weitehin viel Spass beim Mitlesen 😉
Eric
September 16, 2023 um 13:21 Uhr #1284Hallo Martin
Das passt schon so, wie du schreibst. Hatte mich auch mehrfach gewundert, wieso das keiner „checkt“.
Ich persönlich würde das aber nicht auf das Forum selbst schieben, bzw dieses dadurch meiden. Aus mehreren Gründen. Ein Beispiel: Du ziehst in ein schickes 6 Familienhaus. Alles super, nur Parterre wohnt ein „Spinner“. Ziehst du dann wieder aus ?
Im OEM gibt es z.B auch eine Kopfhörer-Abteilung. Ich kann da so gar nichts mit anfangen, doch stören tuts mich keinesfalls, und ich muss dort auch nicht mitlesen. Man sucht sich einfach die Beiträge, die einen Interessieren. Z.B ein Hörbericht eines DACs, oder was auch immer. Man kann ignorieren, was einem nicht passt. Und sich zu denen gesellen, die eine ähnliche Wellenlänge haben. In jeglichem Forum wird es immer verschiedene Meinungen und Ansichten geben, eben das, was Menschen auch ausmacht. Dennoch sollte sich niemand persönlich angegriffen werden, oder noch schlimmer, wie der Kollege Franz gerne macht, auch noch persönlich beleidigend auftreten, aus ratloser Überforderung. In solchen Momenten sollte man das Forenfenster einfach schließen. Und nach Besinnung wieder öffnen. Manch einem fehlt auch eine Art „helfende Hand“, die ihn mit ins Boot nimmt. Das wird aber niemand tun, den man vorher verärgert hat. So erreicht man gar nix.
Gruß
Stephan
September 16, 2023 um 13:48 Uhr #1285Nachtrag:
Ich nehme mal nur ein Beispiel von ganz vielen heraus. Meinen Reglertausch im OLD. Sein PSRR ist um Welten höher, er blockiert HF bis fast 10 Mhz, statt 100khz wie der verbaute, seine Ausgangsspannung ist um mehr als das hundertfache sauberer. Man könnte auch sagen er wurde für sowas extra konstruiert. Etliche Filterstufen sind nicht mehr von Nöten. Und manche Probleme sind damit gelöst.
Und das soll dann Unsinn sein ? Muss man da wirklich drüber diskutieren ?
Mit anderen Themen verhält es sich ähnlich.
Bleiben wir bei den Basics. Und stört HF, Ripple, CM und DM-Störungen, und Rückstreuung. Diese bauen sich doch erst durch unsaubere Versorgung auf. Was minimiert wird, kann sich auch nur minimiert ungewollt irgendwo einkoppeln. Erscheint mir logisch. Aus dem Nichts kommt niemals eine Störung. So versucht man doch, diese Parameter klein zu halten, das sie gar nicht erst woanders aufwendig bekämpft werden müssen.Auch ein Netzfilter ist immer nur eine Linderung, keine Behebung.
Einzig die Nicht-Leitungs-gebundenen Störungen können wir durch Netzteile und Co nicht verändern. Da kommt dann eine konsequente Schirmung zum Tragen, die dies verhindert.
Gruß
Stephan
September 16, 2023 um 15:13 Uhr #1286Hallo Stephan,
„Ich persönlich würde das aber nicht auf das Forum selbst schieben, bzw dieses dadurch meiden. Aus mehreren Gründen. Ein Beispiel: Du ziehst in ein schickes 6 Familienhaus. Alles super, nur Parterre wohnt ein „Spinner“. Ziehst du dann wieder aus ?“
Ja, denn ich möchte in meiner direkten Umgebung keine Spinner haben 😉
Das ganze sieht doch eher so aus, das man im Reihenhaus wohnt und egal was man mit Freunden im Garten machen, einer direkt über den Gartenzaun schaut und Besserwisser spielt, z.B. erklärt wie ich meinen Grill bedienen soll, weil er nix anderes zu tun hat und sich ständig wichtig tun muss.Vergleich mal beiseite. Das ganze Forum wird im Bereich der Technik von einer Person dominiert, die anscheinend genügend Zeit hat zu allem direkt seinen Senf zu geben, alle anderen zurechtzuweisen und Besserwisser zu spielen. Da kommt doch nichts mehr bei rum. Viele haben es doch aufgegeben hier anzurennen und ist die Zeit zu schade – wie Du das schaffst ist mir ein Rätsel. Ständig muss zur Schau gestellt werden welches Wissen man hat und die anderen nicht. Und dann kommt noch sowas mit dem OLD6000 wodurch man dann doch wirklich mal die Kompetenz zum Thema Ethernet in Frage stellen muss (vielleicht sollte der Schuster wirklich besser bei seinen Leisten bleiben) und sich fragt, ist das vielleicht mit dem ganzen Thema Netzentstörung genau so.
Der ganze Umgang mit Ohrwurm/Eric ist doch so offensichtlich, das man doch hätte erwarten können, das da mal jemand aus dem Forum den Mund aufmacht und Stellung bezieht. Aber nix da – alle sitzen im Sessel mit Popcorn und wollen weiter belustigt werden oder nutzen die Chance aus den Löchern zu kommen. (Naja, ich habe es ja auch erst hier geschafft mal den Mund aufzumachen).
Tschau,
Martin
September 17, 2023 um 21:07 Uhr #1295Hallo Martin,
so weit zu gehen, die Kompetenz bzgl. Netzentstörung komplett in Frage zu stellen, würde ich nicht gehen – die Gefahr besteht jedoch, das genau das bei dem ein oder anderen Lesern passieren kann – sofern Sie überhaupt das alles Nachvollziehen wollen oder können. Es werden ja auch bzgl. Netzentstörung ähnliche absolutistische Aussagen dauernd gemacht, wie auch beim OLD6000, auch hier ohne genaue Nachweise durch Messungen in einem realistischen Setup z.B. bzgl. Störung und Stromflüsse auf PE, sodass da schon Zweifel berechtigt sind.
Die fehlende öffentliche Reaktion zu der ganzen Aktion im OEM Forum hat mir auch zu Denken gegeben und mich in meiner Entscheidung dort nicht mehr tätig zu sein gestärkt.
Beste Grüsse,
Eric
September 18, 2023 um 15:53 Uhr #1300Hallo zusammen,
Zitat von Stephan:
Zumindest Max hats gecheckt. Und die richtige Fragen gestellt. Koppelkapazität eines Würth Wandlers. Sind diese kleinen Baureihen überhaupt isoliert, als auch geregelt ? Wie hoch ist der maximale Ableitstrom ? Bei der Suche nach einem Isolatorbaustein fand ich bei Wuerth nichts taugliches, außer diese Magi3c Powermodul-Reihe, die aber nur für zu kleine Ströme verfügbar waren, und ungeregelt.
Ich denke, das ist ein Würth MagI3C als 5V in – 5V out Version. Auf der Sekundärseite sitzt ja jetzt auch ein LDO, der dann die 5V auf 3.3V regelt.
Interessant ist, das die Gleichtaktdrossel auf der Sekundärseite raus geflogen ist und dafür eine vor den Würth DC-DC Converter platziert wurde – schon spannend zu sehen, da der Präsentator dieser Modifikation Gleichtaktstörungen in DC Stromkreisen und SKII Netzteilen als „Starken Tobak“ bezeichnet hatte und mich diesbezüglich in der üblichen unnachahmlichen Art und Weise belehren wollte……
Aber schön zu sehen, das man dazu lernt – auch wenn man es nicht zugeben kann.Beste Grüsse,
Eric
September 19, 2023 um 00:05 Uhr #1304Hallo Eric
Wer da nur ein bisschen mit denkt, wird in den Beiträgen einer bestimmten Person etliche Ungereimtheiten finden. Sage ja, das wundert mich schon lange. Hätte etliche Beispiele, aber bleiben wir ruhig bei den bereits genannten. Bei den Magi3C Modulen finde ich nur ungeregelte mit max 2 Watt bei 85% Wirkungsgrad. Ich kenne die Magi3c nicht näher. Aber typischerweise schießt deren Ripple hoch, sobald man sie Richtung maximaler Last ausreizt. Koppel-C ist 20pf, das ja ok, aber nicht kleiner, als das, was bereits verbaut war. z.B dieser:
https://www.we-online.com/components/products/datasheet/1779405141.pdf
So würde zum folgendem Regler eine ordentliche Pufferung fehlen, um das halbwegs stabil zu gestalten. Der Wuerth kann bis zu 2400uF an seinem Ausgang. Jeder DC-DC Wandler, das musste ich leider lernen, ist primär im Sinne von Störungen viel bedeutender, und aufwendiger zu Filtern, als sekundär. Genau damit bin ich bei den Tracos zuerst auf die Nase gefallen, weil ich das nicht bedacht/erkannt habe. Es fällt beim Hören aber sofort auf, wenn man 2 davon an einem Akku zusammen betreibt. Das taugt dann gar nix. Diese Mini-Micro-Spule schafft das absolut nicht. Deshalb hat man ja selbst im Orginal OLD primärseitig noch son „Rotz“ beim Messen. Es mag ja irgendeine EMV so grade schaffen, aber sauber ist das nicht. Man kann aber ebenso den Entwickler auch mal loben, das hat alles Hand und Fuß. Nach dem Regler kommen SMD-Ferrits usw, um das alles irgendwie wieder auszugleichen. Ich wundere mich manchmal nur, wie ich gerne sage, was ich vorne nicht erzeuge, bzw blockiere, brauche ich hinten nicht aufwendig wieder rausfummeln. Das ist auch der Grund, wieso ich generell kein Freund von „Beipack-SNT-Wandwarzen“ bin.
Nun kann das erwähnte natürlich wieder von irgendwem aufgegriffen werden, und als „seine eigene Idee“ verkauft werden. Arghhhh…
Gruß
Stephan
September 19, 2023 um 00:31 Uhr #1305Nachtrag:
Wollte noch erwähnen, mein Old ist fertig, und bin sehr zufrieden. Klemmt man dagegen das Original an, wird der Klang flach, lustlos, Stimmen bekommen so eine Art „Fransen“ im oberem Frequenzbereich. Bin bei 2 Tracos, jede Seite einen, LT3045 Reglern, zusätzliche Pi-Filter, Wuerth Alu-Polymer-Kondis (taugen wirklich) gelandet. In 3 anderen Ketten mal gegen verglichen, gefiel jedem. Passt. Das doch ok.
September 19, 2023 um 07:39 Uhr #1306Moin Stephan,
vom Bild her sollte es die SMD Variante sein: https://www.we-online.com/components/products/datasheet/1769405141.pdf
Nun kann das erwähnte natürlich wieder von irgendwem aufgegriffen werden, und als „seine eigene Idee“ verkauft werden. Arghhhh…
Zum stillen Mitleser, was ja garantiert gemacht wird, fällt mir nur folgender Spruch ein: „Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand . . . „ – allerdings auch alle anderen Mitleser.
Wollte noch erwähnen, mein Old ist fertig, und bin sehr zufrieden. Klemmt man dagegen das Original an, wird der Klang flach, lustlos, Stimmen bekommen so eine Art „Fransen“ im oberem Frequenzbereich. Bin bei 2 Tracos, jede Seite einen, LT3045 Reglern, zusätzliche Pi-Filter, Wuerth Alu-Polymer-Kondis (taugen wirklich) gelandet. In 3 anderen Ketten mal gegen verglichen, gefiel jedem. Passt. Das doch ok.
Hast Du dann beide Seiten getrennt versorgt mit Power-Banks?
Beste Grüsse,
EricSeptember 19, 2023 um 09:57 Uhr #1310Hallo Eric
Nein. Eher aus dem Grund, das es mir einfach zuviel wird, mit 2 Akkus. Irgendwie sperre ich mich da.
Habe jetzt dieses hier im Einsatz:
https://de.aliexpress.com/item/1005004313730210.html
Gruß
Stephan
September 19, 2023 um 12:26 Uhr #1313Hallo Stephan,
ich hatte diese ja auch Torben empfohlen hier in den Kommentaren: https://ethernet-sound.com/abschied-aus-dem-open-end-music-com-forum/
Selbst hatte ich mal den Project Akku vor etlicher Zeit gehabt, habe aber keine Ahnung, ob der trennt.
Trennt denn der LHY, wenn er nicht lädt?Beste Grüsse,
EricSeptember 19, 2023 um 15:22 Uhr #1316Hallo Eric
Heute mal den Deckel abgemacht. Nein. Wie vermutet ist Minus/Ground überall durchverbunden, also auch Ladebuchse zu Output. Die Schalter vorn trennen nur den Plus-Pol. Positiv ist aber, das die Ausgangsspannung Ripple-mäßig sauber bleibt, auch wenn es läd. Ebenso streut der Lade-Regler kaum/relativ wenig zurück in das 9V Lade-Netzteil. Verbaut sind 4x Samsung-inr21700-50e (5000mAh). Ein penibler Soundcheck mit Lader a.) nur abgeschaltet und b.) ganz abgezogen fehlt derzeit noch. Ausgang ist mit 1,5A dauerhaft angeben, 3A habe ich mal kurzzeitig (30 sek) abgenommen, klappt problemlos. Also Impulsspitzen, z.B beim hochfahren des Geräts, kein Problem.
Gruß
Stephan
September 19, 2023 um 20:24 Uhr #1318Hallo Stephan,
Ich hatte mir mal eine Ladelösung mit einer allphasig schaltenden Zeitschaltuhr zum Laden über Nacht überlegt.
By The Way, hast Du die aktuellen Messungen der neuen Version des OLD6000 gesehen? Was wird denn da gemessen? TX- gegen TX+? Was soll das denn? Da bräuchte mal jemand Nachhilfe……
Letztendlich sieht man aber trotzdem hier die 50kHz Störungen, die schon zu Beginn von mir im Gleichtakt nachgewiesen wurden und angezweifelt wurden.
Und auch das das Netzteil durchschlägt.
Eigentlich unglaublich, das man genau das aufzeigt, womit man mir unterstellt hat ich könnte nicht messen, ohne sich überhaupt dazu auszulassen.
Aber jetzt wird ja alles gut, nachdem man endlich etwas verstanden hat, was andere schon längst aufgezeigt haben, und es jetzt als das Geschenk an die Fans offerieren kann…..
Beste Grüße,
EricSeptember 20, 2023 um 00:33 Uhr #1321Hallo Eric
Eigentlich bin ich schon froh, das es endlich mal anderen auffällt. Dachte schon ich penn aufm Baum.
Trotzdem blicke ich lieber nach vorne.
So eine Lade-Elektronik mit 2 USB-Powerpacks hatte ich mir auch überlegt, um sie nicht ständig abmachen und von Hand laden zu müssen. Wegem dem LHY Netzteil aber wieder verworfen. So warte ich erst den Soundcheck ab, ein Bekannter hat den gleichen und testet das parallel dazu. Sollte es nicht reichen, vorn am LHY das Laden abzuschalten, gibts 3 Möglichkeiten. 1. Den linken Schalter gegen einen 2poligen tauschen und damit direkt 2polig die DC-Eingangsbuchse wegschalten. Viel Gefummel. 2. Einfach das DC-Ladekabel abziehen (gefällt mir nicht). 3. Im DC-Ladekabel einen 2poligen Schalter (wie z.B an Stehlampen) direkt ins Kabel setzen.
Hoffe das muss nicht sein.
Gruß
Stephan
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.