Startseite Foren Forum LAN Isolator

Ansicht von 15 Beiträgen – 91 bis 105 (von insgesamt 128)
  • Autor
    Eric
    Administrator

Hallo zusammen,

hier die aktualisiert List:

• 5 x TomOnWheels / Tom
      • 1 x Mister G / Matthias
      • 1 x twity / Wasfi
      • 2 x Jürgen192 / Jürgen
      • 2 x Solidcore / Stephan  + 10 Leer-Boards
      • 3 x Eric / Eric
      • 2 x Blauspinne/ Jens
      • 1 x Steklo / Stefan
      • 2 x Sebastian / Sebastian
      • 1 x Dolore / Sebastian
      • 3 x Horchohr / Hubert
      • 4 x Protegimus

Somit wären wir nun auf 27 Voranmeldungen, womit wir auf jeden Fall auch die 25 für eine mögliche Bestellung bei Science Conversion hinbekommen.

Wie schon gesagt ist das ja nur mal eine Abfrage um einschätzen zu können, ob genug Interesse da ist.

Kurzer Status-Bericht:

Aktuell bin ich noch bei dem Science Conversion einen Sachverhalt am untersuchen, wie denn der Schirm des Transformers am besten behandelt wird. Interessant dabei ist, dass wenn die Schirme beider Transformer an die Ground-Plane angeschlossen sind (die ja eigentlich nirgendwo hin Verbindung hat (Ungeschirmete RJ45 Buchse) und somit eigentlich abeitslos ist) die Störungen in einigen Frequenzbereichen nachlassen und die Gesamtbelastung geringer wird. Hierfür gibt es noch keine eindeutige Erklärung. Bevor die neuen Boards gemacht werden, muss das noch etwas untersucht werden.

Zusätzlich habe ich zwei Boards mit den aktuell vorliegenden Nawavas hintereinander getestet. Man kommt hiermit schon sehr stark in die Nähe der Science Conversion, sodass ein nächstes Testboard auf jeden Fall mit jeweils zwei hintereinanderliegenden Newavas realisiert wird. Bzgl. des SMD Newava S37211 warte ich aktuell noch auf Antwort von Newava, ob dieser gleichwertig ist zu dem S22160 ist, also nur die SMD Variante davon ist.

Schott hat mir leider noch keine Rückmeldung bzgl. einer Preisanfrage gegeben.

Beste Grüsse,

Eric

Eric
      Administrator

Hallo zusammen,

so wie es aussieht, wird jetzt zeitnahe die Bestellung für die nächsten Testboards gemacht.
        Pierre setzt gerade die Layouts der Boards um.

Da Newava mir inzwischen bestätigt hat, das der S37211 die SMD Version des S22160 ist, werde ich mich im folgenden nur noch auf die SMD Versionen konzentrieren:

• Sience Conversion SC947-02LF – SMD (vorhanden)
        • Newava S37211 – SMD (+4 Bestellung)

Folgende 2 Layer Boards werden gemacht:

• SMD Board für die Sience Conversion Transformer
        • SMD Board für 2x Newava S37211 pro Linie (also je zwei Transformer hintereinander)

Bei den SMD Boards werden dann auch die RJ45 Buchsen als SMD Version verwendet.

Zusätzlich werden die RJ45 Buchsen bei einem Board auf der anderen Seite bestückt, sodass es eine besser Führung der Signal-Linien gibt ohne Kreuzungen.

Die These, die sich durch erste Tests durch Hintereinanderschalten abgezeichnet hat, ist, dass man mit zwei Newavas hintereinander eventuell mindestens den gleichen Effekt erzielt wie mit einem SC947-02LF was preislich einiges einsparen würde.

Stay tuned!

Beste Grüsse,

Eric

Eric
        Administrator

Hallo zusammen,

die Boards nehmen Gestalt an!

Beste Grüße,

Eric

Eric
          Administrator

Hallo zusammen,

die nächsten Testboards wurden soeben bestellt!

Danke an dieser Stelle auch an Pierre, der die Designs umgesetzt hat.

Bin gespannt, wann denn in dem blutleeren OEM Forum das Thema Isolatoren von den Besserwissern wieder diskutiert wird. Da dies ja garantiert wieder passiert aufgrund der dort herrschenden Ideenlosigkeit und Un-Kreativität ein Hinwies: Die Messungen die bisher dort bzgl. Isolatoren gemacht wurden (und bestimmt auch in der Zukunft gemacht werden) sind alle unrelevant, da überhaupt keine Gleichtaktstörungen gemessen wurden – geschweige denn im Betrieb mit Signalbelastung und den daraus resultierenden Störungen durch Modenkonvertierung.

Beste Grüsse,

Eric

Eric
            Administrator

Hallo zusammen,

kleines Update zu den Platinen. Lieferzeit ist jetzt 9-14 Tage. Melde mich, wenn’s was neues gibt.

Das Thema LAN Isolatoren ist ja anscheinend im OEM kein Thema geworden, da man ein anderes Thema aus dem AH Forum gefunden und geklaut hat, auf das man sich wieder mal mit keinerlei eigener Erfahrung aber ergoogelten Wissen stürzt und Postulate verfasst. Wirklich alles sehr vorhersehbar: keine eigenen Ideen, Ansätze anderer Aufnehmen, weil man keine eigenen hat und sich dann dank zu viel Zeit mit Google aufrüsten um sich aufzuspielen….. Eventuell noch mit ein paar falschen Messungen untermauern und schon ist das Ego wieder befriedigt…..

Beste Grüße,

Eric

Thei
              Teilnehmer

Hallo Eric,

Kan ich mir noch anmelden für einen fertigen Lan isolator?

Eric
                Administrator

Hallo Thei,

klar – ich mache aktuell noch Prototypen Tests und danach eine Umfrage.

Beste Grüße,

Eric

Thei
                  Teilnehmer

Ich melde mich dan gerne an für deine Liste.

Eric
                    Administrator

Hallo zusammen,

heute hatte ich endlich die Zeit das Paket von JLCPBC abzuholen.

Morgen werden die Platinen bestückt und dann wird gemessen – und zwar Common Mode Noise (über den in anderen Foren nur geredet und unverstanden gestritten, hier aber wirklich gemessen wird)

Beste Grüsse,

Eric

Eric
                      Administrator

P.S.:

Wer in anderen Forum wie z.B. dem OEM Forum Threads sich an den Streitereien von Leuten, die definitiv keinerlei Ahnung von der Material haben, sich aber wie Experten aufspielen, erfreut, kann sich auch alternativ folgende Serie anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=bsSb0rvHr-s

Man könnte  z.B. die Posts eines Threads „Welche Lanverbindung ist die beste?“ einfach alle durch eine Folge dieser Serie ersetzen – würde allen viel Zeit sparen.

( Im OEM Forum eigentlich immer das gleiche Schema: Einer sagts was  und TMR haut dann drauf in einer Art, dass hoffentlich niemand merkt, dass er eigentlich keine Ahnung von diesem Thema hat, sondern nur Zeit hatte Google zu bedienen – aber recht behält.)

Beste Grüsse,

Eric

Eric
                        Administrator

Hallo nochmal,

natürlich konnte ich nicht warten bis morgen, sondern habe die Platinen soeben bestückt und erste Messungen durchgeführt.

Oben die Platinen mit den 1 x Scientific-Conversion SC947-02LF
                          Darunter die Platine mit dem 2 x Newava S37211

Hier nun erste Messungen Frequenzsektrum 0- 200 MHz:

Gelb: ohne Isolator
                          Grün: mit Scientific-Conversion Isolator
                          Violet: mit Newava Isolator

Frequenzspektrum 0 – 50 MHz

Gelb: ohne Isolator
                          Grün: mit Scientific-Conversion Isolator
                          Violet: mit Newava Isolator

Sieht ganz so aus, dass die Newava Version nicht nur preislich im Vorteil liegt.

Alles weitere morgen.

Beste Grüsse,

Eric

Eric
                          Administrator

Hallo zusammen,

nun weitere Messungen.

Frequenz Spektrum 0-200MHz

Gelb: Belden UTP ohne Isolator
                            Grün: mit Delock Isolator
                            Violett: mit 2 x Newava S37211 Isolator
                            Rot: mit 1 x SC947-02LF Isolator

Schön zu erkennen, das der 2 x Newava S37211 Isolator hier über das Frequenzspektrum am besten abschneidet.
                            Auch zu erkennen, das durch alle Isolatoren die niederen Frequenzen gut reduziert werden (beim Delock nicht ganz so stark) und im höheren Frequenzbereich die Störungen ansteigen – extrem beim SC947-02LF. Aber gegen die hohen Frequenzen haben wir ja das Drosselkabel.

Der Isolator soll ja eine Ergänzung zum Drosselkabel V3 darstellen zur Reduktion der tiefen Frequenzen und den 50Hz Leckströmen.

Hier ist der Gewinner der 2 x Newava S37211 Isolator

Nun im tiefen Frequenzbereich 0-5MHz

Gelb: Belden UTP ohne Isolator
                            Grün: mit Delock Isolator
                            Violett: mit 2 x Newava S37211 Isolator
                            Rot: mit 1 x SC947-02LF Isolator

Hier auch wieder die Überlegenheit der neuen Isolatoren gegenüber dem Delock.
                            Der 2 x Newava S37211 Isolator liegt hier gleich auf mit dem 1 x SC947-02LF Isolator.

Allerdings können die 580kHz Störungen von dem Schaltnetzteil nicht komplett eliminiert werden.

Auch hier spricht nichts gegen den 2 x Newava S37211 Isolator

Jetzt werden die 50Hz Leckströme am Empfänger gegen PE gemessen mit 0.1uF und 1kOhm

Ohne Isolator

Pk-Pk: 116.8mV -> 116,8uA
                            RMS: 25mV -> 25uA

Mit dem Delock

https://ethernet-sound.com/wp-content/uploads/hm_bbpui/4225/jioa6f210jcubnp2vaxmvdztp1619prz.jpg

Pk-Pk: 23,8mV -> 23,8uA
                            RMS: 2,6mV -> 2,6uA

Mit dem SC947-02LF Isolator

Pk-Pk: 21,2mV -> 21,2uA
                            RMS: 1,7mV -> 1,7uA

Mit dem 2 x Newava S37211 Isolator

Pk-Pk: 19,2mV -> 19,2uA
                            RMS: 1,7mV -> 1,7uA

Auch hier die Bestätigung, das der 2 x Newava S37211 Isolator einen sehr guten Job macht.

Zum Schluss noch mal Eye Pattern Analyse

Eye Pattern ohne Isolator vom TP SG105e

Eye Pattern mit SC947-02LF Isolator

Eye Pattern mit 2 x Newava S37211 Isolator

Die Eye Pattern sind natürlich nicht auf dem Niveau wie die ohne Isolator, jedoch macht der 2 x Newava S37211 Isolator hier auch eine etwas bessere Figur, obwohl hier zwei Transformatoren im Signalweg hintereinander liegen.

Fazit

Meines erachten haben wir einen klaren Gewinner. Der 2 x Newava S37211 Isolator ist in allen Bereich dem 1 x SC947-02LF Isolator überlegen. Die Spekulation hat sich also bestätigt.

2 Stk Newava S37211 kosten aktuell ca. 8€ bei 50Stk Abnahme
                            Für den SC947-02LF würden wir pro Stk. ca. 21€ bezahlen bei 50Stk Abnahme.

Somit ist die Newava S37211 Lösung nicht nur besser, sondern auch günstiger.

Hier nun die ganze Pracht in Zusammenspiel mit dem Drosselkabel V3 0-200Mhz.

Gelb: Belden UTP Kabel
                            Grün Drosselkabel V3 und 2 x Newava S37211 Isolator.

Eine beachtliche Leistung über den gesamten Frequenzbereich.
                            Die noch vorhandenen Peaks sind größtenteils Einstrahlungen der Umgebung.

Ich würde noch etwas Testen und auch mal Hörsessions machen, aber ich denke, das wir den ethernet.sound.com LAN Isolator V1 hier vor uns haben und zeitnah in Stückzahlabfrage gehen können.

Vielen Dank hier auch nochmal an Pierre Watts, der das Platinen Layout umgesetzt hat und mir als professioneller Ethernet Hardware Entwickler stets ein kompetenter Diskussionspartner ist.

Beste Grüsse,

Eric

P.S.: Auf die Frage „Welche LAN Verbindung ist die beste?“ gibt es jetzt eine eindeutige Antwort: Die mit dem ethernet-sound.com Drosselkabel V3 und LAN Isolator V1 😉

Mister G
                            Teilnehmer

Wow Eric !!!

Topp Ergebnis !!! Sehr schöne „bunte Bildchen“ 🙂

„Total Entstört“! Freue mich jetzt schon auf tiefenentspanntes Hören!

viele Grüße an das Dream Team Eric & Pierre 🙂

Matthias

Eric
                              Administrator

Hallo Matthias,

ich hoffe dass wir es bis Weihnachten schaffen, dass ihr entstörte Feiertage haben könnt!

Ja die „bunten Bildchen“ – zuerst belächelt und dann nachgemacht…..

Höre gerade mit dem Isolator und V3 – da passt einiges 😉

Beste Grüße,

Eric

SolidCore
                                Teilnehmer

Hallo Eric

Meinen Respekt und Glückwunsch.

Gruß

Stephan

Ansicht von 15 Beiträgen – 91 bis 105 (von insgesamt 128)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.