Startseite Foren Forum LAN Isolator

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 51)
  • Autor
    Eric
    Administrator

Moin Stephan,

vielen Dank auch für Deine Schilderungen!

Das Ergebnis ist durchaus nachvollziehbar, da Du ja keine offensichtlichen Störer im tiefen Frequenzbereich hast und eine komplette Isolierung der Fritzbox durch LWL hast. Ich habe in meinem Setup das gleiche Ergebnis, das der Isolator fast nicht wahrnehmbar ist. Das zeigt aber auch, das er nichts verschlechtert.

Das mit der Schirmung ist vielleicht Anlass für den einen oder anderen hier nochmal anzusetzen und etwas auszuprobieren.

Beste Grüße,

Eric

Eric
      Administrator

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Pierre gesprochen, der das Layout der Platine umsonst machen wird und auch sicherstellt, das die Leiterpaare 100Ohm Impedanz haben. Müsste mich selbst hier zu stark einarbeiten – daher schon mal vielen Dank an Pierre für die Bereitschaft.

Beste Grüsse,

Eric

tom_on_wheels
        Teilnehmer

Hallo Eric,

super, dass Pierre das macht!

Ich mache hier schon mal La Ola For One!!!! 😉😎👍

Viele Grüße

Tom

juergen192
          Teilnehmer

Hallo Eric,

das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten. Handelt es sich um Pierre, welcher auch den Switch konstruiert hat (ah-forum)?

Mit freundlichem Gruße

Jürgen

Eric
            Administrator

Hallo Jürgen,

ja das ist Pierre Watts, der den Topaz entwickelt hatte, mit dem ich mich auch regelmäßig austauschen – auch bezüglich den Messungen. Schliesslich macht er ja professionell Ethernet Designs und hat von der Materie Ahnung –  Audio ist nur sein Hobby.

Beste Grüße,

Eric

SolidCore
              Teilnehmer

Hallo Eric

Finde ich super. Pierre mag ich. Cooler Typ mit Sachverstand. Was er mit dem Topaz bereits bewiesen hat. Mal eben einen Switch entwickeln, der sich am Ether-Regen vorbei spielt, und günstiger ist, ist schon eine Leistung.

Schon eine Idee, wann das ganze anlaufen soll ? Ich melde schon mal 10 Boards an.

P.S: Das Paket ist seit heute mittag versichert per DHL unterwegs.

Gruß

Stephan

Eric
                Administrator

Hallo Stephan,

ich werde am Wochenende mit Pierre das Design abstimmen und dann geht’s in die Produktion.

Bester Gruß,

Eric

Mister G
                  Teilnehmer

Hallo Zusammen,

Gestern kam der Isolator zur Stippvisite bei mir an und wurde mit meinem SOTM CAT7 verglichen.

Mein aktuelles Netzwerk-setup:

Fritzbox (IFI Elite + Auth) => W-Lan => Fritz Repeater 3000 (LHY-Batt) => V1 Drosselkabel => Furutech NCF Lankabel => SOTM => V3 Drosselkabel => Streamer( Akkupack)

Der EtherRegen ist z.Z. draussen, bleibt kalt.

Gleich das Fazit vorneweg: Großartig !!!

Getauscht gegen den SOTM => also vor das V3 Drosselkabel.

Es wird klarer, reiner. Dadurch werden vorhandene Nuancen im Klangbild besser wahrnehmbar. Alles mehr relaxed und stressfreier .

Bin kein Freund des ständigen Umstöpseln und habe meine “Kling-Klang” Playlist durchgehört und bei jedem Track diese positive Veränderung vernommen.

Einmal bei dem allseits bekannten und gefürchteten “Ohrenabschneid”-Stück “Keith don’t go” von Nils Lofgren dann doch gewechselt: Hier ist mit Eric’s Isolator mehr Luft um die Töne und die hohen Frequenzen kommen sehr real rüber. Sehr gut. Die Ohren sind noch dran!

Der Fritzrepeater ist meiner Meinung nach die größte HF-Schleuder in der Kette und steht der Fritzbox diesbezüglich in nichts nach.  Des HF- Noise wird  mit der Kombination von Isolator und den Drosselkabeln prima neutralisiert !

Bei dieser starken Wirkung  stelle ich mir provokativ die Frage ob man nicht auch auf die W-Lan Isolierung auch noch verzichten könnte : Fritzbox => Lankabel => Isolator => Drosselkabel und fertig !

Viele Grüße

Matthias

Eric
                    Administrator

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Schilderungen!

So wie bei Dir eingesetzt hatte ich mir auch die Wirkung vorgestellt, bzw. bei mir gemessen / getestet.
                      Wenn denn prinzipiell ein Drosselkabel positiv wirkt, dann ist das m.E. aktuell die Traumkombi , bzw. “der” neue “Breitbänder” in der Ethernet Störungsbekämpfung, mit dem man Musikstücke mind. 10 Mal hintereinander hören kann 😉

Prinzipiell hat Deine Idee, direkt an die Fritzbox zu gehen, durchaus Charme. Allerdings kommen bei der Fritzbox noch einige andere Störer hinzu: DSL (Und Störungen, die hierüber ins Haus kommen), DECT (Wenn man denn Telefon darüber macht), und auch noch weitere Hausnetzwerkteilnehmer.  Ob hier der Transformer und die Drossel dann ausreichen kann ich nicht sagen.

Zusätzlich kann man m.E. einen Repeater/Wlan Client besser mit Akku betreiben, da man ihn ja nur braucht, wenn man Musik hört (ich schalte diesen jedenfalls immer aus, wenn die Mucke aus ist).

Welche Stromversorgung hast Du denn für den Fritz Repeater?

Ich komme immer mehr zu der Meinung, dass man, wenn man denn die letzten aktiven Ethernet Komponenten nicht mit Akku betreiben will/kann, man die DC Masse auf PE legen sollte. Das empfiehlt ja auch John Swensson für SMPS, damit die 50Hz Leckströme direkt auf PE abgeführt werden.

Dann den LAN Isolator in die Ethernet Line.

Ist der Empfänger / Streamer ein Klasse I Gerät, dann hat er ja selbst PE Bezug, sodass Störungen (die vom Stromnetz kommen) sich nicht den Weg über den Transformer zum Switch / FMC oder WLAN Client und dann nach PE suchen werden, sondern direkt dort auf PE fließen werden.

Beste Grüsse,

Eric

Mister G
                      Teilnehmer

Hallo Eric,

Welche Stromversorgung hast Du denn für den Fritz Repeater?

Das Teil ist die Schlimmste “Strom-Diva”

Anfangs Ifi power X, dann sbooster LNT . Wechsel auf ein “Amazon Akkupack” brachte nochmals einen Aha Effekt aber auch die Erkenntnis :Nicht jeder  Akku bedeutet gleich Wohlklang.

Zur Zeit wird er von einem LHY Akku gespeist. => Bestes Ergebnis (mit verdrossener DC Leitung)

viele Grüße

Matthias

Eric
                        Administrator

Hallo Matthias,

interessant wäre mal das iFi Power x mit Masse auf PE……

Ist denn der LHY Batt ständig am Netz oder schaltest Du die Spannungsversorgung beim Hören aus?

Ich habe inzwischen selbst bei der Ian Canada Lösung das DC Kabel, das aus Twisted Pair AWG22 vom Draka CAT 8.2 besteht, verdrosselte und selbst hier messtechnisch noch etwas rausholen können.

Ich hatte heute nochmal etwas Zeit am Oszi verbracht und mir den Messeaufbau mit dem doch Recht stark störenden RME Standard Netzteil angeschaut. Ein dazwischen geschaltet DC Filter (Mr. Nixie) hat da zwar etwas bzgl. der Gleichtaktstörungen im Ethernet gebracht, jedoch konnte am meisten durch die Verdrosselung des DC Kabels erreicht werden. Zu glauben, das man bei Ethernet mit normalen Filtern und UltraCaps, die den Ripple im Gegentakt reduzieren, das Maximum raus holt, ist naiv.

Beste Grüße,

Eric

Mister G
                          Teilnehmer

Hallo Eric,

interessant wäre mal das iFi Power x mit Masse auf PE……

Kann ich nicht, technisch zu unversiert 🙂

Ist denn der LHY Batt ständig am Netz oder schaltest Du die Spannungsversorgung beim Hören aus?

Ist vom Netz. Werde das jetzt aber mal testen, da das Teil gerade geladen wird …

Habe selber einen Ifi DC Filter: Bei meinen Amazon Schaltregeler Akkupacks zeigt der positive Wirkung am LHY bringt er aber nichts mehr.

Frage: So ein DC Filter wirkt doch auch durch “Spiegelung” ? Ergo kommt weniger Noise in das Gerät? Wird  auch in die Gegenrichtung ein Netzrückfluss durch so ein Teil  verhindert ?

viele Grüße

Matthias

Mister G
                            Teilnehmer

Nachtrag:

Eben den LHY geladen und gleichzeitig gelauscht. Dann das Ladegerät vom Netz genommen.

Ja, es wird feiner, weniger grob. Nach meinem Gusto wahrnehmbar.

viele Grüße

Matthias

juergen192
                              Teilnehmer

Hallo Matthias,

Deinen Eindruck kann ich bestätigen. Ich habe ja auch einen LHY-Akku an der Fritzbox bei mir zuhause. Es macht einen feinen Unterschied, ob ich den Stecker in der Wanddose lasse oder entferne. Zum Glück ist der Stecker leicht erreichbar.

Mit freundlichem Gruße

Jürgen

Mister G
                                Teilnehmer

Vielleicht sollten wir das Thema “CE” im Thread Stromversorgung weiter vertiefen …

viele Grüße

Matthias

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 51)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.